Probleme mit Anzeige der Maus(springen) auf Monitoren (Dockingstation)

defaultuser

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Hi zusammen,

Ich habe bisher nichts über google finden können, deshalb frage ich mal hier allgemein erst mal nach ob jemand das Problem kennt.

Mir ist aufgefallen dass meine Maus "springt" und nicht immer genau an der Stelle angezeigt wird an der der Klick passiert. Merkt man dann beim Text markieren beispielsweise dass es nicht immer so klappt wie man will.
Das eigentliche Problem ist glaube ich dass Maus augenscheinlich nicht in den "I" Modus geht, wie normalerweise wenn man in einer Mail über Text geht z.B. Deshalb sieht es dann aus als würde SIe springen an diesen stellen ein kleines Stück

An den Einstellungen oder meinem Pad kann es nicht liegen, erstens habe ich die überprüft und zweitens wird die Maus ganz normal angezeigt auf dem Bildschirm des Laptops.

Mein Thinkpad ist über USB-C an eine Docking Station angeschlossen an der zwei Monitore über Monitorkabel hängen.

Auf dem angehängten Bild kann man es gut erkennen. Unten ist der Bildschirm meines Laptops, oben einer der beiden Monitore die an der Dockingstation hängen. Unten ist der Zeiger als "I" sichtbar und an der korrekten Stelle, oben auf dem Monitor ist der Zeiger normal und leicht versetzt.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt? Das Problem trat plötzlich auf. Treiber für Maus (obwohl es daran nicht liegen kann meiner Meinung) habe ich aktualisiert und auch den Grafiktreiber.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Gruß
 

Anhänge

  • maus problem.jpg
    maus problem.jpg
    673,5 KB · Aufrufe: 196
Ist der Laptop Bildschirm zugeklappt während er an der Docking hängt bzw tritt dann das Problem auch auf?
Ohne Docking direkt auf dem Laptop hast Du keine Probleme?

Bitte auch genaue Modellbezeichnungen zu Laptop, Docking sowie den Monitoren nennen und wie (HDMI, DP, etc., werden Konverter/Adapter verwendet) die jeweils angeschlossen sind.
Ebenfalls hilfreich das Modell der Maus sowie wie die angeschlossen ist (USB, drahtlos, etc.).
 
Der Laptop ist zugeklappt wenn ich an den Monitoren bin.
Ist ein Levono Thinkpad Yoga X1 3rd Generation (20LFS02W0C) angeschlossen über USB-C an Thinkpad USB-C with USB-A Docking Station TYPE 40AF
Monitor 1 : ASUS VS247 HDMI auf Monitorkabel-Adapter
Monitor 2 : Samsung S24B300HL HDMI auf Monitorkabel

Auf dem Laptop Bildschirm gibt es angeschlossen und aufgeklappt, als auch nicht angeschlossen an die Dockingstation keine Probleme.
Maus ist Logitech MX Master die über Bluetooth als auch Kabel angeschlossen ist, in beiden Fällen gibt es das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, sieht mal alles im Rahmen aus - die Monitore haben ja auch keine hohen Anforderungen mit der FullHD Auflösung.
Das Laptop ist mit der 8. Gen Intel CPU zwar nicht mehr neu, bringt aber 2 x Thunderbolt3 mit und wäre eigentlich ideal für eine Dockinglösung (mit einer Thunderbolt Docking natürlich), sollte aber natürlich auch mit USB-C gehen.

Weitere Fragen:
  • Tritt das Problem auch auf wenn nur 1 Monitor an der Dock angeschlossen ist?
  • Tritt das Problem bei beiden Monitoren auf d.h. wenn Du das Browserfenster auf den 2. Monitor schiebst ist es auch so?
  • Ist das Bild vom 1. Monitor immer eine 1:1 Ansicht vom Notebookbildschirm oder hast Du schon in Windows den erweiterten Desktop aktiviert? Meinte es wäre auch möglich den Laptop Bildschirm im zugeklappten Zustand aktiviert zu lassen, dann wäre ein Monitor Bild nur ein Klon was sicher sinnfrei wäre in diesem Szenario.

Die Master geht mWn immer drahtlos, USB ist nur zum laden (?) - hast Du auch schon mal mit dem Unifi Empfänger von Logitech probiert anstatt Bluetooth? Wäre sehr seltsam wenn es das wäre aber ist eh schon komisch dass es auf 2 Bildschirmen nicht genau das gleiche anzeigt...
 
Danke dir für deine Hilfe.

Zu den Fragen:
-Gerade getestet, neu gestartet nur der Samsung angeschlossen. Problem tritt in jedem Fall auf, Anzeige erweitern, duplizieren, Nur auf Bildschirm 2 anzeigen ( Nur Monitor). Nur auf dem Monitor des Laptops ist die Anzeige immer korrekt :daumen:

-Das Problem tritt auf beiden Monitoren auf.

-Der erste Monitor ist 1:1 die Anzeige vom Laptop Monitor

Gerade gemerkt dass die Anzeige der Maus korrekt ist wenn ich den Monitor per HDMI an den Laptop anschließe. Seit 1,5 Jahren hat das ganze eigentlich funktioniert ohne Probleme über die Docking
 
Spannend, also kann man das Problem auf die Docking eingrenzen den ohne die gehts bisher immer.

Die Monitore sind an der Docking per HDMI zu HDMI Kabel dran oder ist da ein Adapter dazwischen? Weil die bieten ja auch noch VGA an.

Scheints gibts für die Dock ein Firmware Update vom Juni 2022:
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/downloads/DS504448
Vielleicht würde es sich lohnen die mal einzuspielen damit Du da auf dem neusten Stand bist, prüf auch gleich von welcher Version er die updaten tut weil seit dem Produktrelease gabs diverse Firmware Updates für das Ding, dann wüssten wir von "woher" du das aktualisiert hast und könnten allenfalls die Release Notes gegenchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so scheint es zu sein!

Der ASUS hat ein HDMI Kabel, dass per Monitorkabel-Adapter an die Docking geht, der Samsung ist über ein HDMI auf Monitorkabel an der Docking.

Habe gerade die Seriennummer ausgelesen und auf deinem Link eingegeben ( R90YQKY9).

Dann kommt folgende Meldung:


This content is not compatible with the product you selected (X1 Yoga 3rd Gen (Type 20LD, 20LE, 20LF, 20LG) Laptop (ThinkPad) - Type 20LF). Click here to navigate to the X1 Yoga 3rd Gen (Type 20LD, 20LE, 20LF, 20LG) Laptop (ThinkPad) - Type 20LF product support page, or select a different serial number or product.

auf der folgenden Seite finde ich die Firmware dann nicht mehr :(
 
Was ist ein Monitorkabel-Adapter genau? Sagt mir nichts - aber gut, das Problem kommt ja auch beim Samsung vor der direkt mit HDMI auf HDMI verbunden ist, nehme nicht an dass das das Problem sein wird.

Ja das ist auch die Support-Seite für den Laptop, die Firmware ist nur für die Docking - die ist eigenständig; die findest Du bei der Notebook Support Seite vermutlich nicht.
Ausser jemand aus dem Forum hätte noch eine andere Idee an was dein Problem liegen könnte.
 
start to update Dock FW.
MAC address = 80-6D-97-0B-AB-C8
Start to update USB HUB1/HUB2 FW...
USB HUB1 FW version = 5543[Need upgrade to 5553]
USB HUB2 FW version = 5544[Need upgrade to 5554]
..........................................
The USB HUB1/HUB2 FW update ended successfully!

Start to update PD/Billboard FW...
PD FW version = d2.0.2.68[Need upgrade to d2.0.2.72]
Billboard FW version = 0.1.0.38[equal or newer than the package, upgrading to 0.1.0.38]
..........
PD/Billboard FW update fail.


Irgendwann hat die Ladeleiste sich nicht mehr bewegt, jetzt kommt in dem Programm nur noch die Meldung wenn ich check odewr update klicke "Dock not found"

Und sorry, mit Monitorkabel meine ich wohl display port
 
OK ja das sollte problemlos gehen, also Displayport auf HDMI.

D.h. die Firmware im Dock ist sicher nicht auf dem neusten Stand gewesen (oder jez immer noch nicht).
Ich kann mir zwar unterm Strich nicht vorstellen dass das am Schluss der Grund ist, aber sicher besser wenn die aktuell ist - warum die jez aber zickt beim Update, erschliesst sich mir auch nicht.

Dumme Frage: Ein anderes Laptop zum testen hast Du nicht oder? Ob das Problem da auch auftritt?
 
Nicht nur Dock Firmware anschauen. Sind auch die Treiber fürs Dock aktuell?

Das ist ein Displaylink Dock und braucht daher auch Treiber. Generell würde ich die Schuld auf das Displaylink Gedöns schieben, ohne dass ich dafür ne andere Lösung als Treiber aktualisieren bzw. mal runter schmeißen und neu installieren anbieten kann.

Und eigentlich ist es das falsche Dock für den Laptop. Dazu wäre das 40AN oder 40AS das richtige Dock gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben