Probleme mit dem Mikrofon Pegel

Guts

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo und guten Tag,

Ich habe mir das Auna MIC-920B USB-Kondensator Mikrofon zugelegt.
Nach mehrmaligen nutzen des Mikrofons ist mir aufgefallen, dass ich in meinem System (Windows 10 pro) den Pegel des Mikrofons nicht runterstellen kann.

Wenn ich versuche den Pegel zu verstellen, wird das Mikrofon automatisch auf die niedrigste Stufe verstellt und lässt sich auch nicht mehr hochstellen, womit es kaum Sound mehr aufnimmt.

Wenn ich das Mikrofon dann in einen anderen USB-Port (3.0) einstecke, ist der Pegel wieder auf 100 gestellt, jedoch kann ich den Pegel wieder nicht runterstellen, da dieser Fehler wieder auftritt und der USB-Port wieder geändert werden muss.

Bei den vorherigen USB-Ports kann ich es nicht mehr benutzen, da dort der Pegel auf der niedrigsten Stufe bleibt, was ich auch nicht mehr ändern kann. Es spielt auch keine Rolle, ob USB 3.0 oder 2.0, der Fehler tritt trotzdem auf.

Zusammengefasst heißt das, dass sich der Pegel, egal auf welchem USB-Port, nicht von 100 runterstellen lässt, da sonst immer wieder der selbe Fehler auftritt. Meine Frage ist, ob es sich hierbei um einen bekannten Fehler handelt oder es an meinem System liegt.

Der Sound und die Qualität des Mikrofons ist ansonsten sehr gut und hat mich überzeugt, nur würde ich gerne den Pegel etwas runterstellen.

Hoffentlich ist dieser Fehler bekannt und jemand kann mir da weiter helfen, da ich schon am verzweifeln bin. Ich habe schon überall nachgeschaut und keine Lösung für mein Problem gefunden, weshalb ich mir hier einen Account erstellt habe.

System:

Windows 10 PRO
Mainboard: gigabyte 990xa-ud3
CPU: AMD FX-8350
GPU: Gigabyte GTX 970 Gaming G1
RAM: 16 GB g.skill ripjaws ddr3-2400
 
Eine konkrete Lösung habe ich zwar nicht, aber zumindest eine Idee wie Du die benutzten USB Ports wieder auf 100% bekommst.

Kopiere mal folgenden Text in eine leere Textdatei und speichere sie als "ausgeblendete Hardware anzeigen.reg" ab.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
"Devmgr_show_nonpresent_device"="1"
"Devmgr_show_Details"="1"
Danach mit Doppelklick ausführen und der Registrierung hinzufügen.
(Mikrofon abstecken)
Anschließend den Gerätemanager öffnen und oben unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen.
Jetzt wird Dir (zusätzlich) jegliche Hardware angezeigt die Windows jemals gesehen hat. (Fast) alles in Geisterschrift ist aktuell nicht angeschlossen. Du suchst also Dein Mikrofon und entfernst/deinstallierst jedes davon. Beim erneuten anstecken sollte sich Windows so verhalten als wenn es das Mikrofon zum ersten Mal sehen würde und mit Glück ist der Pegel auch wieder auf 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guts
Vielen Dank @MORPEUS für deine Hilfe! Ich habe deine Schritte befolgt und es hat funktioniert! Somit habe ich meine USB Ports für das Mikrofon brauchbar gemacht.

Das einzige Problem wäre jetzt noch der Pegel, welcher sich nach wie vor nicht problemlos verstellen lässt, da das Problem sonst wieder auftritt. Ich bin mir da nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Hardwarefehler des Mikrofons handelt. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der sich da auskennt? Der Pegel müsste nur ein bisschen Runter, dann wäre alles perfekt.
 
  • Den Pegel verstellst Du wie in der Bedienungsanleitung angegeben?
  • Wie viel % bedeutet "niedrigste Stufe"?
  • Macht es einen Unterschied bzw. ist es möglich, dass Du den Pegel mit der Maus, mit den Cursor-Tasten (rauf/runter) oder durch direkte Prozenteingabe auf den gewünschten Wert einstellst?
  • Lässt sich das Problem umgehen, wenn Du in der Aufnahmesoftware den Pegel runterstellst?
  • Muss man da einen Treiber installieren? Benutzt Du den aktuellsten? Auf deren Website? Bietet Windows Update einen an?
  • Treiber entfernen und neu installieren (lassen): 1. ausgeblendete Hardware (Mikrofone in Geisterschrift) wie oben entfernen. 2. Mikrofon anstecken. 3. Mikrofon (nicht in Geisterschrift) mit der rechten Maustaste "Deinstallieren". Dabei müsste eine Abfrage kommen ob man die "Treibersoftware für dieses Gerät ebenfalls löschen" möchte (Haken setzen). (bebilderte Anleitung)
  • Besteht das Problem an anderen PCs auch?
  • Wenn das alles nichts hilft scheint ein Defekt vorzuliegen. Dann bitte Kontakt zum Hersteller aufnehmen.
 
MORPEUS schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Den Pegel verstelle ich genauso wie in der Bedienungsanleitung angegeben, also in Windows unter Sounds.

Der Pegel ist automatisch auf 100%, was zu viel ist. Wenn ich den Pegel jetzt sagen wir auf 80% stellen möchte, steht der Regler auf 80%, jedoch ist der Sound plötzlich so niedrig, dass ich schreien muss, damit das Mikrofon meine Stimme überhaupt aufnimmt. Wenn ich den Pegel nun verschiebe, egal ob unter 80% oder wieder auf die 100%, ändert sich nix, ich muss trotzdem brüllen, als wenn der Pegel auf 1% wäre.

Es spielt keine Rolle ob ich das ganze dann erneut versuche und dieses mal auf 90%, 99%, oder 20% verstelle, der Pegel bleibt gleich leise als wären es 1% und lässt sich auch nicht mehr ändern, ohne, dass ich den USB Port wechseln muss, oder wie du es mir gezeigt hattes, das Mik auf dem Port wieder deinstallieren muss.

Das witzige an der ganzen Sache ist folgendes:
Im Discord z. B. kann man seinen eigenen Pegel im Discord selbst runterstellen, und da funktioniert es problemlos. Ich kann im Discord meinen Pegel ohne weiteres anpassen, so dass ich auf einen passenden Wert komme. Das selbe im Teamspeak.

In der Aufnahmesoftware OBS kann man den Pegel ohne weiteres nicht selbst verstellen, sondern nur den Sound an sich leiser machen, was trotzdem den ganze Sound aufnimmt, nur leiser. Um den Pegel dafür zu ändern müsste ich also wie in der Bedienungsanleitung im Windows den Pegel runterstellen, was zu meinen Problem führt.

Also zusammengefasst: in Anwendungen, die es erlauben seinen Pegel ohne, dass Windows beteiligt ist zu verstellen, kann ich dies tun, ohne Probleme. Wenn die Anwendung, in meinem Fall OBS dies nicht zu lässt, muss ich es im Windows machen.

Da es sich hierbei um ein USB Kondensator-Mikrofon handelt, kommt dieses mit einer integrierten "Soundkarte". Eine eigenen Software besitzt das Auna MIC-920B auch nicht, da man das Mikrofon direkt beim verbinden problemlos nutzen sollte.

Da du es so erwähnt hast, habe ich das Mikrofon eben schnell an einen anderen Windows 7 PC angeschlossen, und dort hat es mit dem Pegel verstellen tatsächlich problemlos funktioniert.

Es muss also an meinem Rechner legen bzw an den Sound Treibern oder USB Ports.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht nicht unbedingt die Lösung des Problems, aber wenn du das Mikrofone noch umtauschen kannst würde ich das tun und dann das Fame CU2 kaufen. Das Mikrofon ist baugleich und kostet die Hälfte.
 
Thomann hats öfters für 39 im Sortiment
 
Du bist sehr optimistisch. :D
1. Dass man das Fame Audio Studio CU2 bei Thomann bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Soweit ich weiß wird das exklusiv über delamar vertrieben (weil deren Eigenmarke).
2. Die Hälfte vom Auna MIC-920B welches meist um die 60,- € kostet sind 30,- €. Das CU2 kostet aber 44,- € (und es ist keine Mikrofonspinne dabei).

Ansonsten scheint das Teil eine Alternative zu sein. :schluck:
 
Zurück
Oben