Probleme mit neuen PC (Bluescreens,..)

Andi1610

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich wende mich an euch, da ich schön langsam nicht mehr weiter weiß – vorab mal mein System:

AMD 2700X @stock
MSI X470 Gaming Pro Carbon AC (neueste Bios / UEFI Version 1.3)
2x 8 GB - DDR4 F4-3200C15-8GTZKY / G.SKILL
Sapphire RX 580 Nitro+ Special Edition
970EVO 500GB
2 TB TOSHIBA HDWD120
beQuit PurePower10 / 600W
Nanoxia 3 (?)
Iiyama PL2792Q (DP)

Achtung – es ist viel Text – da ich wirklich von ganz vorne ausholen werde:

Wie alles begann:
Ich habe mir eines Tages OBS runterladen und wollte nun ein Schnittprogramm für Videos auch runterladen – die Wahl viel – aufgrund vieler guter Bewertungen auf: „DaVinci Resolve 15“.

Registriert und runtergeladen – Installation gestartet und fertiggestellt. Das Programm ließ sich aber nicht öffen. Es wurde mit einer Fehlermeldung, dass eine Bibliotheksdatei (.dll) fehlt und nicht aufgefunden werden kann. Damit fing vieles an.
Circa 50 % meiner Desktop Icons wurden im leben Moment nutzlos (die ICONS haben sich auch geändert) und führten ins leere (CPU-Z,..) und konnte viele Verknüfungen nicht mehr finden.
Ich wollte dann Fortnite testen, der Epic Launcher startete normal – jedoch stand plötzlich dann dort: „Installieren“ und nicht „Starten oder Spielen“ und wollte ein Verzeichnis – wohin ich das Spiel installieren will. In denselben Verzeichnis, dass automatisch vorgeschlagen war, war aber die Installationsdatei – der Launcher konnte sie aber nicht erkennen bzw. wurde nicht angezeigt.

Habe dann folgendes durchgeführt: CMD als Admin ausführen: „sfc /SCANNOW".
Diese lief dann durch und musste diverse beschädigte Dateien ersetzen / wenn ich den Log noch finde, pack ich ihn rein.

Seit dem Tag an hatte ich bei Fortnite circa jede 2 Runde einen Crash (zu 94% Unreal Engine – 5% Bluescreen (Stillstandcode: System Thread Exception not handeld oder (häufiger) Kernel Power)

Diverse Grafiktreiber probiert, vorher immer mit DDU deinstalliert und den neuen installiert.

Einmal im Spiel (Fortnite) blieb der PC hängen, der Bildschirm wurde Lila und der Sound war in einer Endlosschleife – reagierte auf keine Eingaben (wollte zum Task Manager ;)) – wurde schwarz und startete neu / die Fehlermeldung lt. Log lege ich bei.

Habe dann den internen Windows Speichertest /12 Durchläufe (auf Normal / bei der Expert Einstellung blieb er 4 Stunden bei 21% (?) hängen – was aber ein bekannter Fehler sein soll – keine Probleme.

Ich hatte kurz vorher die Speichertimings nach einer Vorlage eingestellt, die im Bios drinnen war (14-14-.. / statt den 15-15-15… / seit ich die Einstellung auf 16-16… einstellt habe und auf einen neuen Grafiktreiber gewechelt bin – wurden die Probleme seltener / traten gar nicht mehr auf.

Heute habe ich im Bios die Settings wieder umgestellt (never touch a running system :D) auf A-XMP Profil 2 / jedoch lädt er die Timings nicht richtig (lt. Verpachung: 15-15-15-15-35 / lt. Profil: 16-15-15-15-35 @3200mhz).
Ich habe heute auch im Wattmann festgestellt – dass der Speichertakt der Grafikkarte nicht mit den originalwerten (und auch vorher schon drinnengestanden sind - @ Stock: 2.100Mhz) zusammenpasst. Chiptakt ist bei 1430 / der Speichertakt nur noch bei 1.950Mhz.
Habe dies geändert – gespeichert und circa 45 Minuten gespielt (ob er die Einstellungen auch übernimmt) – keine Probleme (außer die üblichen Map Fehler / wenn der Bus über die Map fliegt / ist ab und an ein Teil der Map „unter Wasser“ und wenn ich in die Richtung fliege – heben sich die Berge aus dem Boden und erscheinen normal).

War dann kurz weg und als ich wieder kam – stand hier – dass der PC neu gestartet wurde und Wattmann hat die Einstellungen zurückgestellt.

Habe in den Logs nachgesehen – aber werde – trotz google nicht so schlau draus – da ich alles gemacht habe – was mir gerade einfällt – Bios und Treiber sind alle auf den aktuellen Stand.

Ich habe auch in den Logs diverse Fehlermeldungen (RyzenMaster – habe ich nicht installiert? und Nahmic (habe ich seit längeren wieder deinstalliert) – ich hänge die Meldungen auch an.

Zuletzt noch – der PC hatte am Ende des Spiels knapp CPU 80,5 Grad (89,8 Grad Spitze) und GPU um die 81 Grad.

Ich hätte gerne einfach, dass das System rund läuft, hatte bei der Bestellung schon viele Probleme, dass Gehäuse wurde komplett verschoben und zersplittert geliefert und viele Diskussionen mit den Kundendienst (Paketdienst hat die Teile alle bei 36 Grad vor die Haustür (Einfamilienhaus) gestellt und selbst unterschrieben.

Ist mein 1 StandPC seit längerer Zeit, habe hier noch mein altes Notebook, sprich irgendwelche Teile testen kann ich leider nicht.

Backup der Daten ist vorhanden (Veeam auf den alten Notebook + die wichtigsten Daten auf einer externen Festplatte) – würde aber ungern alles neu aufsetzen.

Log Dateien hänge ich dran – würde mich ehrlich freuen – wenn mir wer einen Tipp geben könnte / das System läuft ansonsten ohne Probleme – Youtube / Streamen etc ergibt keine Probleme.

Vielen Dank.

Andreas
 

Anhänge

  • Fehlermeldung von heute.PNG
    Fehlermeldung von heute.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 467
  • Fehlermeldungen Übersicht.PNG
    Fehlermeldungen Übersicht.PNG
    36 KB · Aufrufe: 414
  • Mir unbekannte Meldung.PNG
    Mir unbekannte Meldung.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 456
  • Ryzenmaster Fehlermeldung.PNG
    Ryzenmaster Fehlermeldung.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 446
Also das hört sich für mich nach Speicherprobleme an. Gib denen mal 1.4V.

Allerdings kann es gut sein, dass deine Windows installation schon so sehr darunter gelitten hat, dass du auch neu installieren musst um das zu lösen.
 
Durch instabilen RAM (z.B. durch dein RAM-OC) können auch Dateien auf der Festplatte beschädigt werden.

Möchtest du also Gegenprüfen wäre folgendes Sinnvoll: RAM auf max. von AMD + MB-Hersteller freigegebenen Takt stellen, Windows + Anwendungen neu installieren und testen.
 
Hm ok, ich werde mal vorab die 1,4v probieren.
Was ich noch dazu sagen möchte - der Absturz / Kernel Power - passierte ich als ich gerade nicht am PC war - es liefen keine Anwendungen - nur der Desktop Bildschirm.

Bei dem "Blackscreen" also dem Fehler - wo der Bildschirm lila wurde und der Sound in einer Schleife war - kam nach dem Neustart auch eine Meldung in den Logdatein - dass ein schwer Speichermanagement Fehler aufgetreten ist (damals noch mit den 14-14-.. Profil / V: Auto)

Was ist eigentlich das mit dem RyzenMaster - ich habe diese Software noch nie wissentlich runtergeladen?
Dieselbe Fehlermeldung kommt für den Nahmic Treiber auch, den ich aber wissentlich deinstalliert habe.

Wenn dieses Problem gefixt ist - sollte das dann mit Grafikspeichertakt auch wieder funktionieren? Der wird ja leider immer zurückgesetzt da Wattmann bzw. Adrenalin ein Problem festgestellt hat / Version: 18.8.8 (die letzte verfügbare Version - vorher 18.3.1 - da alle anderen Probleme verursacht haben)

MFG Andreas
 
Ich glaub du hast da einiges geändert und installiert, z.B auch was du mit dem Grafikspeichertakt in #4 andeutest.

Andi1610 schrieb:
Hm ok, ich werde mal vorab die 1,4v probieren.
In Anbetracht des instabilen Systems würd ich erstmal nicht mehr weiter konfigurieren/nachtunen und alles bei einem definierten Nullpunkt neu anfangen.

Erfreulicherweise hört es sich ja so an, dass du keine grundsätzlichen HW Defekte hast, sondern aktuell nur eine verbuggte Windowsinstallation und etwas zu viel Tuning hast.
Ich würde:
-das BIOS als erstes auf Werkseinstellung zurücksetzen.
-Dann Windows neu von USB Stick installieren.
-Dann erstmal nur Treiber und Anwendungen installieren und keine Tuningtools
-Dann ein paar Tage so lassen und erstmal beobachten, ob alles stabil ist.
-Dann (wenn es denn sein soll) behutsam und nur einzeln Tuningmaßnahmen umsetzen.
-Unabhängig von den Stabilitätsproblemen kommen mir deine angegebenen Temperaturen etwas hoch vor. Da kann man evtl. die Lüftung noch verbessern.
 
Zurück
Oben