Probleme mit position:fixed im IE

tsserver

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
35
Hallo zusammen,

Ich habe schon ziemlich lang gesucht, und habe immer noch kein Erfolg gehabt. Mein Problem ist folgendes:
Ich bin gerade daran, eine Webseite für einen Kollegen zu gestalten. Unten habe ich einen Balken kreiert, den ich gerne am Bildrand hätte. Ich habe mit "bottom:0px;" gearbeitet, damit der Balken immer schön unten ist, egal wie gross das Browserfenster gerade ist.
Zudem habe ich den Parameter position auf fixed gesetzt, damit der Balken beim Scrollen nicht mitscrollt sondern schön stehen bleibt. Soweit so gut, das ging alles tip top im Firefox.
Aber der Internet Explorer akzeptiert den Befehl position:fixed einfach nicht, d.h. der Balken erscheint im IE am oberen Bildrand statt am unteren.
(Hinweis: Mit position:absolute gehts in beiden Browsern, aber dann bleibt der Balken ja nicht stehen wenn man scrollt; das möchte ich ja vermeiden.)

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte (ein fixes Objekt, das beim Scrollen stehen bleibt und gleichzeitig unabhängig von der Bildschirmgrösse immer gleich weit vom unteren Bildrand entfernt ist)?

Freundliche Grüsse
 
Kannst ja mal <hier> gucken.

IE 5, 5.5, 6 haben ein Problem mit :fixed und es wird einfach ignoriert!

Einen Lösungsansatz habe ich für dein Problem leider nicht.
 
volcem schrieb:
Kannst ja mal <hier> gucken.

IE 5, 5.5, 6 haben ein Problem mit :fixed und es wird einfach ignoriert!

Einen Lösungsansatz habe ich für dein Problem leider nicht.

Ich habe IE Version 8 und der hat ein Problem damit, also ich würde sagen jeder IE-Browser hat ein Problem damit nicht nur Version 5, 5.5 und 6.
 
Danke viel Mal, mit diesem Beispiel hat's geklappt! Und ich glaube ich weiss auch wieso:

Man muss vor <html> unbedingt
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

und im <head> unbedingt
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

angeben. Sonst streikt auch der neuste Internet Explorer.
 
Zurück
Oben