Probleme mit Radeon RX Vega im Gesamtsetup (Strom?)

DeusMatteo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

zunächst die Basics:
Ich habe vor den Feiertagen in ner relativ unüberlegten und spontanen Aktion meine GTX750 aus der Steinzeit gegen eine Radeon RX Vega 54 ausgetauscht. Schande über mich, ich hab dabei vermutlich jedes Fettnäpfchen mitgenommen.

Das Setup im Ganzen:
1590944867420.png

(Die Lüfter sind aufgerundet, wusste nicht, ob die der GPU dabei hinzu zu zählen sind. Rechnung sollte optimistisch sein)
Quelle: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Hinzu kommt das Netzteil:
Thermaltake 530W, 87% Efficiency (https://www.alternate.de/html/produ...MIvIDLp8ve6QIVh-5RCh1AognLEAQYBCABEgLWDPD_BwE)

Nach dem Kauf ist mir ausgefallen, dass keine PCI-Express Anschlüsse 8Pin auf 8Pin dabei sind, um die GPU mit Strom zu versorgen. In einer wilden 18 Uhr-am-Tag-vorm-Feiertag-Aktion habe ich ne absolute Notlösung gefunden, da keine passenden Kabel für die vorhanden Anschlüsse irgendwo zu kaufen waren:
Beim Elektrofachgeschäft des Vertrauens bekam ich lediglich die notwendigen Adapter, um die drei ungenutzt im Computer liegenden IDE-Anschlüsse auf PCI-E 8 Pin zu wechseln.
Adapter: https://www.conrad.de/de/p/renkforc...-pcie-stecker-8pol-15-00-cm-gelb-1411125.html

Um die GPU mit 2x 8 Pin auszustatten brauche ich jedoch 4 IDE, sodass ich on top noch folgenden Adapter genutzt habe, um "vorzugaukeln" es gäbe vier (1 IDE auf 2 IDE):
https://www.conrad.de/de/p/renkforc...buchse-4pol-20-00-cm-schwarz-rot-1388914.html

Falls das noch nicht ungünstig genug ist, kommt dann die Netzteilkalkulation von oben zum Tragen.
Das inliegende Netzteil hat 530W bei einer Effizienz von 87%. Komme ich milchmädchenmäßig auf 461,1 Watt Spitze (und dann noch das Unding mit den gesplitteten IDE).

Sobald die Läden wieder öffnen, werd ich mindestens zusehen vernünftige 8x PCIE auf 8x PCIE Kabel zu bekommen (Netzteil hat 2x 8Pin auch noch problemlos frei).

Erste Frage: Netzteil auch tauschen? Was gibts zu beachten ?

Zweite Frage (und damit zum Kernproblem mit der Grafikkarte):
Karte eingebaut, AMD Radeon Software gezogen und los gehts. Die Auslastung der Karte geht schon bei geringer Auflösung der Spiele in den Bereich 90%+ und zieht 250W. Spiele ruckeln, zT. gibts Probleme beim launchen (RDR2, aber relativ wahrscheinlich, dass das Spiel selbst die Probleme bereitet... mit der alten GraKa gings jedoch problemlos).

Und das besorgniserregendste Verhalten:
Versuche ich bewusst die GraKa auszulasten (mit hochauflösenden Spielen oder FurMark) dauert es keine zwei Minuten, bis die Grafikkarte kollabiert. Beide Bildschirme zeigen für 1-2-3 Sekunden ein Bild, in etwa vergleichbar mit dem "Schneetreiben" bei alten Fernsehern, wenn kein Empfang bestand. Einziger Unterschied ist, dass sich noch andere Farben leicht drunter mischen. Anschließend werden die Bildschirme schwarz und empfangen kein Signal mehr. Der Computer läuft augenscheinlich normal weiter, nur die Bildschirme scheinen nicht mehr Teil des Systems zu sein. Lässt sich auch nur fixen durch Restart.


Habt ihr Ideen, was ich anstellen kann? Liegt es womöglich nur am Strom durch die Kabel/Adapter-Geschichte? Muss neben korrekten Kabeln auch schnellstmöglich ein neues Netzteil her? Könnt ihr mir eins nahelegen?

Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr n Ohr abgekaut..

LG und Danke für jeden Behandlungsversuch meiner hardwareinsuffizienz.


Installierter Treiber:
1590945905732.png


Weitere GraKa-Spezifikationen:
1590945927463.png
 

Anhänge

  • 1590944763295.png
    1590944763295.png
    116,2 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Karte zurückgeben? Würd ich tun. Die Vega Karten sind (leider) fürchterlich. Auch wenn der Preis lockt. Hol dir da lieber was von Nvidia aktuell (Die RX Karten sind nicht wirklich eine alternative und die neuen 5600/5700 Karten haben Treiberprobleme mit dem Adrenalin 2020 derzeit).
 
Vega Karten sind fürchterlich?
Also ich bin mit meiner Rx Vega 56 Pulse mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Trefoil80
  • das Netzteil ist nicht das Beste der Welt, sollte aber erstmal genügen
  • laut Produkt-Beschreibung bei Alternate hat das Netzteil 2x 6+2 Pin PCIe Anschlüsse für Grafikkarten. Nach Adam Riese ist 6+2=8. Darum verstehe ich Deine Adapter-Aktion nicht.
  • die Anschlüsse an modularen Netzteilen (an der Netzteil-Seite der Kabel) sind nicht genormt. Darum kannst Du außer explizit kompatiblen Kabel hier nicht einfach Ersatz kaufen
 
und das Netzteil gleich mit zurückgeben denn das taugt nicht viel
Deine unsinnige Adapterei verstehe ich auch überhaut nicht denn das Netzteil soll laut Alternate zwei mal 6+2 Kabel für die Grafikkarte besitzen
 
DeusMatteo schrieb:
Das inliegende Netzteil hat 530W bei einer Effizienz von 87%. Komme ich milchmädchenmäßig auf 461,1 Watt Spitze

das ist falsch. du musst den effizienz grad auf due last draufrechen. das netzteil bietet z.b. 530 watt leistung, zieht an der steckdose dafür allerdings 590 - 600 watt.

zum netzteil selbst: schrott. entsorgen und ein gescheites anhand der netzteilkaufberatung holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusMatteo
Sorry, das mit den Kabeln hab ich nicht entsprechend erklärt.
Ging einfach darum, dass ich von Laden zu Laden bin und nirgends die passenden Kabel bekam und mich dann, angesichts der Feiertage, erstmal für diesen unschönen Workaround entschieden habe.

Dachte es wäre deutlich geworden, dass ich die Kabel nach den Feiertagen direkt nachziehe.

Zu den Netzteilen: Auch da war ja meine Aussage, dass ich damit nicht zufrieden bin. Wird ja von euch nur bekräftigt.

Das Problem bleibt aber das resultierende Verhalten der GraKa und die daraus zu schließenden Weisheiten, bzw. Optimierungen. Liegt das an der womöglich unzureichenden Versorgung mit Strom? Ist das kein typisches Verhalten und die Gründe sind wo anders zu suchen? Kann man eingrenzen wo?
 
Wofür die Adapter?

Anschlüsse1x 20-Pin-ATX oder 1x 24-Pin-ATX12V-2.x, 1x 4+4-Pin-12V, 1x 4-Pin-3,5", 3x 4-Pin-5,25", 2x 6+2-Pin-Grafik, 6x 15-Pin-SATA, 1x AC-In


Dein Netzteil hat bereits die entsprechenden Kabel
 
DeusMatteo schrieb:
Liegt das an der womöglich unzureichenden Versorgung mit Strom?
Genau das. Vega will ein wirklich gutes NT mit mindestens 550w, zudem sollte die Karte mit 2 separaten Kabeln am NT angeschlossen werden.

Ich hoffe für dich, du hast dir keine Asus Karte geholt.
Aber abgesehen davon: die Vega würd ich durch eine RX5700 ersetzen, da hättest du mehr von.
 
@DeusMatteo schwer zu sagen, vielleicht hast du eine schrotte graka gekauft. mehr weiß man erst wenn du es mit nem gescheiten netzteil versuchst
 
Okay danke. Dann mach ich mich da nach den Feiertagen direkt drüber her. Was muss man für n gescheites Netzteil in die Hand nehmen?
 
DeusMatteo schrieb:
. Was muss man für n gescheites Netzteil in die Hand nehmen?

https://www.mindfactory.de/product_...X-80-Plus-Gold-Netzteil--modular_1328547.html

Das hier. Hab ich auch mit einer Vega 56. Optimiert & übertaktet mit vega 64 BIOS drauf

Also reicht locker
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@Zappi nur leider macht selbst diese noch immer mit einigen Netzteilen Probleme, z.B. mit BQ

Ja hab ein Seasonic Focus GX. Läuft super.
 
Zappi schrieb:
Also die uberarbeitete Asus rx vega 56 rog strix ist top und leise :)

Genau die isses geworden.

Zappi schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...X-80-Plus-Gold-Netzteil--modular_1328547.html

Das hier. Hab ich auch mit einer Vega 56. Optimiert & übertaktet mit vega 64 BIOS drauf

Also reicht locker
Ergänzung ()



Ja hab ein Seasonic Focus GX. Läuft super.
Dann passt das ja perfekt. Danke dir, zieh ich nach den Feiertagen nach :-)
 
Kollege das mit den Kabeln scheinst du irgendwie nicht richtig begriffen zu haben.
Also, an deinem Netzteil, sollte es nicht Modular sein, müssten die vorhandenen Kabel für deine Grafikkarte vorhanden sein.
Sollte es Modular sein waren sie bestimmt im Lieferumfang dabei.
Du kannst nicht einfach in einen Laden gehen und die Kabel Kaufen. Diese Kabel sind nicht genormt.
Jeder Hersteller macht sein eigenes Ding.

Generell sollte die Leistung des Netzteils reichen. Dein anderes Problem. Tja willkommen in der Vega Welt. Ohne das du da selber Hand anlegen tust in Form von Undervolting und optimieren sind die Dinger out of the box Stromfresser.
Ich hatte eine Asus Vega 64 und das war mein bisheriger größer Fehlkauf.
Sicher ist der eine oder andere mit seiner Vega zufrieden jedoch bin ich der Meinung daß ein Produkt funktionieren muss sobald ich es aus dem Karton hole.
Jetzt ohne Fanboy Gerede wenn du möchtest das die graka einfach nur funktionieren soll Kauf dir ne Nvidia.
Wenn du Spaß, Lust und die Zeit hast zum optimieren, einstellen und Tutorials lesen dann behalt die Vega
 
Xoxo1 schrieb:
Ich hatte eine Asus Vega 64 und das war mein bisheriger größer Fehlkauf.
Sicher ist der eine oder andere mit seiner Vega zufrieden jedoch bin ich der Meinung daß ein Produkt funktionieren muss sobald ich es aus dem Karton hole.

Dann saß das Problem vor dem PC. Denn eine vega funktioniert out of the box. Man brauch dafür nur ein anständiges Netzteil und das wars.

Ausgenommen sind Montagsprodukte die von Anfang an fehlerhaft waren was ebenfalls bei Nvidia passieren kann oder eventuell Treiber Probleme die es ebenfalls auf beiden Seiten gibt.

Meine Asus funktioniert out of the box so wie es sein soll
 
Zappi schrieb:
Dann saß das Problem vor dem PC. Denn eine vega funktioniert out of the box. Man brauch dafür nur ein anständiges Netzteil und das wars.

Ausgenommen sind Montagsprodukte die von Anfang an fehlerhaft waren was ebenfalls bei Nvidia passieren kann oder eventuell Treiber Probleme die es ebenfalls auf beiden Seiten gibt.

Meine Asus funktioniert out of the box so wie es sein soll
Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt, aber folgende Frage.
Wenn ein Produkt mit 1630 MHz boost beworben wird. Out of the box aber nicht mal die 1550 erreicht sondern erst nachdem der Nutzer Hand anlegen muss ist das, wie du meinst, ein Funktionieren Out of the box ?
Da sind wir vielleicht beide etwas verschiedener Meinung was mit funktionieren Out of the box gemeint ist.
Meiner bescheidenen Meinung nach bedeutet dies das die beworbenen Werte bei entsprechender Kühlung und Spannungsversorgung auch erreicht werden müssen.
Glaub mir das Problem war nicht vor dem PC, die falsche Vorstellung des Produktes war vor dem PC.
Netzteil ist übrigens ein Seasonic Focus Plus Platinum 650 Watt.
 
Xoxo1 schrieb:
Wenn ein Produkt mit 1630 MHz boost beworben wird

Bei der Asus ROG Vega 56 Strix beziehen sich die 1634 Mhz nur auf den theoretisch erreichbaren Maximalboost

Xoxo1 schrieb:
Meiner bescheidenen Meinung nach bedeutet dies das die beworbenen Werte bei entsprechender Kühlung und Spannungsversorgung auch erreicht werden müssen.
Neben der GPU-Temperatur und der technischen Energieversorgung ( PSU ) fließen auch noch praktische Betriebsparameter wie Auslastung der Rendereinheiten und das vom Hersteller für die Karte vorkonfigurierte Power-Target mit in das tatsächliche Boostverhalten ein.
 
Klüngels-22 schrieb:
Bei der Asus ROG Vega 56 Strix beziehen sich die 1634 Mhz nur auf den theoretisch erreichbaren Maximalboost


Neben der GPU-Temperatur und der technischen Energieversorgung ( PSU ) fließen auch noch praktische Betriebsparameter wie Auslastung der Rendereinheiten und das vom Hersteller für die Karte vorkonfigurierte Power-Target mit in das tatsächliche Boostverhalten ein.
Richtig. Und wir alle wissen das die Vegas Effizienz-Wunder sind.
Nein Scherz beiseite. Ich möchte das Produkt nicht schlecht reden auf keinen Fall. Aber jeder sollte sich im klaren sein was er erhält wenn er eine Vega kauft.
Meine V64 von Asus musste ich massiv umbauen.
Ghetto Mod, anderes Wärmeleitpad und kürzere schrauben um den Druck zu Erhöhen.
 
Zurück
Oben