Probleme mit Ryzen 5 3600

Knergy schrieb:
seine Lüfter alle ins Gehäuse blasen zu lassen, damit keinerlei Wärme rauskommt. So etwas ähnliches vermute ich auch hier.
Bei dem Gehäuse nahezu egal ob sie das machen, da kommt eh nix rein. Diese Dinger gehören verboten oder als Atom only kompatibel gelabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
mach mal die seitenwand auf, wie sind dann die temperaturen?
Ergänzung ()

lad dir mal HwInfo runter und dann "run sensors only" und mach mal screenshot von den temps..
link
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

foto sollte dann ca so aussehen, diesen Bereich

cpu-kühl1.JPG
 
SpartanerTom schrieb:
Für die SSD:
Rechtsklick auf das Windows Symbol in der Taskleiste>Dateiträgerverwaltung>Da müsste eine nicht initialisierte SSD sein>Rechtsklick auf "Nicht zugeordnet" Bereich>Neues Einfaches Volume>Assistent durchlaufen lassen

Anhang anzeigen 1005604

Das gibt es bei mir nicht.

Allerdings wird mir auch im Bios eine SSD angezeigt für den Boot. Liegt es eventuell daran?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 190
Die beiden Lüfter in der Front könnte man vielleicht auf die andere Seite des Bleches befestigen. Bedingung wäre natürlich, das man die Front irgendwie abbekommt, um sie dann festzuschrauben ... schon sitzen die Lüfter eine Lüfterbreite weiter hinten und können deutlich entspannter "atmen".

Ob das wirklich reicht, muss ein Versuch zeigen. Wers nicht probiert, wird es nie wissen. Vor 2005 waren noch Gehäuse mit nur einem 80er Lüfter und praktisch keiner Ansaugmöglichkeit in der Front Standard. Trotzdem sind die hitzköpfigen Prescott und Presler (teilweise bis zu 130 Watt Verlustleistung ohne effektives idle) nicht massenweise gestorben. Die liefen teilweise in den ähnlichen 0815-OEM-Gehäusen wie jetzt. Nur gesleevte Kabel waren da Exoten, üblich waren oft noch 2 IDE-Flachbandkabel!
 
Leute geht mal nen Bissel mit System ran.

Sofort das Gehäuse und den Kühler madig machen...😣 🧐

Das Gehäuse ist sicherlich nicht das Problem!
Sind zwei Lüfter vorinstalliert.
Also ist airflow prinzipiell gegeben!
Sofern erste Frage. Auch angeschlossen sind?!

Ohne Lüfter hätte ich ja das geflame noch verstanden.

Es könnten 9V oder 7V Adapter bebutzt worden sein.
Allgemein die lüftet auf silent geregelt.
Vielleicht sogar ab Werk falsch installiert. Richtung...

Habe mehrere boxed amd Kühler verbaut. Keiner bringt solche Temperaturen!
Er wurde auch nicht so schlecht getestet!

Dann hat ihm nen Kollege ein Bissel beraten.
Da stand nix von zusammen gebaut geschweige optimiert! Also nicht gleich persönlich werden!

Dann ist in seinem Bild der Datenträgerverwaltung kein 2 Datenträger zu sehen! Was soll da bitte noch initialisiert werden können?? 😵

Holt euch Fakten wenn schon im ersten Post nur sporadische Infos sind...

Gleich links zu persönlich preferierten Produkten raus hauen...
Er hat doch gerade genug invertiert.
Klar hätte er hier wohl von einigen besser beraten werden können... Aber ihm zu sagen er hätte Mist gekauft ist ja wohl nicht zielführend.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Computersack, Thorque und 2 andere
Novocain schrieb:
Bei dem Gehäuse nahezu egal ob sie das machen, da kommt eh nix rein. Diese Dinger gehören verboten oder als Atom only kompatibel gelabelt.

Habe ich gemacht.
 

Anhänge

  • PC Übersicht.PNG
    PC Übersicht.PNG
    79,3 KB · Aufrufe: 211
Das Programm schließen und wieder öffnen und dann "Sensors only" auswählen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
bitte mal foto machen wie ich oben eingestellt habe mit hwinfo, dann sehen wir auch die Lüfterdrehzahlen und temperaturen..

wenn das gemacht hast, mach seitenwand auf und schau ob die temps fallen.

mich wundert, dass in deinem ersten foto vom Bios bei cpu lüfter keine drehzahl steht und bei gehäuse nur einer mit sagenhaften 2518U/min - was niemals sein kann.

wurde da was falsch angeschlossen bzw gar nicht?

WhatsApp Image 2020-12-07 at 23.26.24 (3).jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Matthias80 schrieb:
Leute geht mal nen Bissel mit System ran.

Sofort das Gehäuse und den Kühler madig machen...😣 🧐

Das Gehäuse ist sicherlich nicht das Problem!
Sind zwei Lüfter vorinstalliert.
Also ist airflow prinzipiell gegeben!
Sofern erste Frage. Auch angeschlossen sind?!

Ohne Lüfter hätte ich ja das geflame noch verstanden.

Es könnten 9V oder 7V Adapter bebutzt worden sein.
Allgemein die lüftet auf silent geregelt.
Vielleicht sogar ab Werk falsch installiert. Richtung...

Habe mehrere boxed amd Kühler verbaut. Keiner bringt solche Temperaturen!
Er wurde auch nicht so schlecht getestet!

Dann hat ihm nen Kollege ein Bissel beraten.
Da stand nix von zusammen gebaut geschweige optimiert! Also nicht gleich persönlich werden!

Dann ist in seinem Bild der Datenträgerverwaltung kein 2 Datenträger zu sehen! Was soll da bitte noch initialisiert werden können?? 😵

Holt euch Fakten wenn schon im ersten Post nur sporadische Infos sind...

Gleich links zu persönlich preferierten Produkten raus hauen...
Er hat doch gerade genug invertiert.
Klar hätte er hier wohl von einigen besser beraten werden können... Aber ihm zu sagen er hätte Mist gekauft ist ja wohl nicht zielführend.

Mfg

WOW vielen Dank :)!

Habe die Seitenwand aufgemacht und Richtung der Lüfter kontrolliert. Diese sind richtig angeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Matthias80 schrieb:
Leute geht mal nen Bissel mit System ran.
Dann ist in seinem Bild der Datenträgerverwaltung kein 2 Datenträger zu sehen! Was soll da bitte noch initialisiert werden können?? 😵

Also ist airflow prinzipiell Vorgaben!
Witzig, wenn man dem zeitlichen Verlauf folgt, dann kommen erst die Fragen und dann das Bild - soviel zu mit System ran gehen ;-)

Den Satz mit dem Airflow verstehe ich irgendwie nicht - fehlt da nen Wort ? Und was nützen Lüfter wenn die nur an nem Glas rumnuckeln ? Die Fitzeldinger da an der Seite kann man nun wirklich nicht Airflow nennen...
 
Wichtig wäre erstmal ein Bild vom Gehäuse-Innenleben, wo man etwas sieht ... du erkennst das da Lüfter sind und die sich drehen, mehr nicht. Hast du selbst so zugegeben...

... trotzdem hat in dieser "IT-Fachmann" ziemlich im Stich gelassen. Teure Komponenten, eine vermutlich nicht partionierte (oder nicht korrekt angeschlossene) zweite Festplatte, ein vergessenes XMP-Profil. In der Summe sind das keine übersehenen Kleinigkeiten mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
Thorque schrieb:
bitte mal foto machen wie ich oben eingestellt habe mit hwinfo, dann sehen wir auch die Lüfterdrehzahlen und temperaturen..

wenn das gemacht hast, mach seitenwand auf und schau ob die temps fallen.

mich wundert, dass in deinem ersten foto vom Bios bei cpu lüfter keine drehzahl steht und bei gehäuse nur einer mit sagenhaften 2518U/min - was niemals sein kann.

wurde da was falsch angeschlossen bzw gar nicht?

Anhang anzeigen 1005642


Kann sein dass der Lüfter an der Falschen stelle angeschlossen wurde. er dreht sich aber, denke also dass er eig. funktionieren sollte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    63,2 KB · Aufrufe: 248
Damian24 schrieb:
Sorry die blöde Frage.
Also wenn ich das richtig gesehen habe.
Der in der Front pustet rein.
Der hinten raus.
Richtig?
Mach bitte wenn du uns nen Screenshot von sensors only gibst. Ordentlich Last auf das System. Prime ohne Avx.
Dann sehen wir ob die Lüfter auch speed machen können. CPU Lüfter sowieso.

Mfg
 
CPU Lüfter hat keine Drehzahl - da liegt der Kohl im Feld - mag natürlich der Gehäuse-Fan sein aber dann regelt der nicht unbedingt nach CPU Last.
 
Knergy schrieb:
Wichtig wäre erstmal ein Bild vom Gehäuse-Innenleben, wo man etwas sieht ... du erkennst das da Lüfter sind und die sich drehen, mehr nicht. Hast du selbst so zugegeben...

... trotzdem hat in dieser "IT-Fachmann" ziemlich im Stich gelassen. Teure Komponenten, eine vermutlich nicht partionierte (oder nicht korrekt angeschlossene) zweite Festplatte, ein vergessenes XMP-Profil. In der Summe sind das keine übersehenen Kleinigkeiten mehr.

Kann derzeit nur diese Bilder anbieten.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-08 at 01.17.25 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-08 at 01.17.25 (1).jpeg
    293,1 KB · Aufrufe: 237
  • WhatsApp Image 2020-12-08 at 01.17.25.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-08 at 01.17.25.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 245
Lüfter von da abziehen und da anbringen auf CPU_FAN
rework.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
Nutzerkennwort schrieb:
Habe eine AIO-Wasserkühlung von Enermax 240 auf meinem 3600. Die AIO bringt von Hause aus 2 Lüfter mit und du kannst die vorne einbauen - ersetzt die vorhandenen Lüfter (vorne).

Hab eigentlich kein Plan von Wasserkühlung, aber um das mal klarzustellen, würde man damit nicht die Abwärme der CPU in den Tower blasen? Die Lüfter oben, rausblasend zu montieren wäre doch besser, denke ich.
 
Zurück
Oben