Probleme mit Ryzen 5 3600

Damian24

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
28
Liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage.

Habe mir einen neuen PC mit der Hilfe eines IT Fachkundigen Freundes zusammengestellt.

Zu den Specs:

AMD Ryzen 5 3600 CPU, 6x 3.60GHz, boxed

WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB 2.5 Zoll - interne Solid-State-Drive

HyperX 16GB Kit DDR4-3200 CL16 FURY RGB (2x8GB) DIMM Arbeitspeicher

AeroCool Tor Pro | PC-Gehäuse

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4

Seasonic Core GC - 650W | PC-Netzteil

GIGABYTE GeForce RTX 2070 WINDFORCE 8G 8GB GDDR6 Grafikkarte - 3x DisplayPort/1x HDMI/1x USB Type-C



Zu 80% bin ich auch sehr zufrieden mit dem fertigen PC.

Die letzten 20% jedoch liegen mir schwer im Magen.

Zum einen hat die CPU eine Temperatur von ca. 80 Grad beim Start und 94 während ich zocke.

Zum anderen - weiß nicht ob das in diesen Thread passt - wird die 2te 1TB SSD nicht verwendet. Sie ist im Gerätemanager zu sehen, jedoch nicht im "Dieser PC" Abteil.

Da ich TOTAL Wissenslos bin was PCs angeht und eher das zocken genieße, habe ich mir gedacht mich hierher zu wenden.

Auf den Fotos sieht man denke ich die wichtigen Dinge.



Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar, da ich mir Sorgen mache, die CPU könnte schneller als erwartet den Geist aufgeben.

Vielen Dank vorab,
Wünsche euch schöne Feiertage und bleibt Gesund :) !
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 294
  • WhatsApp Image 2020-12-07 at 23.26.24 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-07 at 23.26.24 (1).jpeg
    238,4 KB · Aufrufe: 307
  • WhatsApp Image 2020-12-07 at 23.26.24 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-07 at 23.26.24 (2).jpeg
    156 KB · Aufrufe: 334
  • WhatsApp Image 2020-12-07 at 23.26.24 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-07 at 23.26.24 (3).jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 318
  • WhatsApp Image 2020-12-07 at 23.26.24.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-07 at 23.26.24.jpeg
    511,4 KB · Aufrufe: 313
Damian24 schrieb:
Temperatur von ca. 80 Grad beim Start und 94 während ich zocke.
Case mit schlechtem Airflow sowie nur der Stock Cooler.
War auf dem Kühler eine Folie drauf die du evtl. nicht abgezogen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Damian24
Für die SSD:
Rechtsklick auf das Windows Symbol in der Taskleiste>Dateiträgerverwaltung>Da müsste eine nicht initialisierte SSD sein>Rechtsklick auf "Nicht zugeordnet" Bereich>Neues Einfaches Volume>Assistent durchlaufen lassen

1607381287630.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, GERmaximus und Damian24
Welcher Kühler sitzt auf der CPU. Ist halt auch ein Glaskasten mit semi Airflow.
Kühler korrekt montiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
Auf Deinem letzten Bild ist zu sehen das Du nicht alle Treiber kristallisiert hast.
Da fehlt der Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller.

Welchen Prozessor Kühler verwendest Du? Der Boxed Kühler reicht zur Kühlung nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
Captain oh Captain,

Zum Airflow wusste ich nichts. Gibt es da einen Vorschlag von dir für ein Gehäuse round about EUR 100,--?

Haben Kühlpaste verwendet. Die Folie wurde damals abgenommen.
Ergänzung ()

Wow vielen Dank an alle für die Tolle Hilfe um die späte Stunde !

Ja mir wurde von dem Kollegen empfohlen den mitgelieferten Kühler zu verwenden.

Dann werde ich den Tipps von euch nachgehen und mich nach einem neuen Gehäuse umsehen. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
Damian24 schrieb:
PC mit der Hilfe eines IT Fachkundigen Freundes zusammengestellt

Würde ich in Zukunft eher meiden, sind eben 2 paar Schuhe ob man sagt das man sich auskennt oder es eben wirklich tut ...

Das Setup ist nämlich nicht das gelbe vom Ei, nur CPU und SSD sind akzeptabel.

Mit dem boxed Kühler sind solche Temperaturen relativ normal > eSports DUO

Deine SSD sollte nur in der Datenträgerverwaltung initialisiert werden müssen.

Dein RAM läuft nicht mit vollem Takt > XMP (D.O.C.P bei Asus) aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
Danke PC Tüftler,

Kannst du mir Verbesserungsvorschläge machen?
Was genau kann/sollte ich ersetzen?
 
Ich würde mir das System nicht sofort madig reden lassen, auch wenn es natürlich ein paar Kritikpunkte gäbe. Es ist sicher nicht das 100% perfektionierte Preis-Leistungs-Monster. Aber trotzdem im Grundsatz nicht verkehrt. Gerade bei der aktuellen Komponenten-Situation muss man ja sehen was man überhaupt sinnvoll erwerben kann. Der von @PCTüftler empfohlene eSports Duo Kühler wäre z.B. schon ein guter Anfang. Das Gehäuse sieht leider mehr nach Bling Bling denn Kühlung aus. Das wäre also auch ein Ansatzpunkt für Verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, ReignInBlo0d, Nizakh und 4 andere
Damian24 schrieb:
Dann werde ich den Tipps von euch nachgehen und mich nach einem neuen Gehäuse umsehen. Vielen Dank!

Das Gehäuse ist doch in Ordnung. Es muss nur der richtige Luft-Durchzug herrschen. Wenn z.B. drei Lüfter reinblasen müssen mind. 3 Lüfter wieder die Abwärme rausblasen, sonst Hitzestau! Da du keine drei Lüfter für die Abluft hinten einbauen kannst, vorne dann nur zwei Lüfter reinblasen lassen und hinten einen zusätzlichen zweiten Lüfter einbauen für die Abluft.

Zu überlegen wäre ggf. ein besseren CPU-Kühler einzubauen.
 
@Nutzerkennwort Das Gehäuse sieht leider sehr danach aus, als würden die Frontlüfter hinter der Glasscheibe ersticken. Die paar Öffnungen in der Seite sind vermutlich nicht ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
@SpartanerTom vielen Dank! Ich werde mir morgen genaueres ansehen! Habe etwas an Budget über das ich auch willens bin zu investieren. Benutze den PC fürs Home Office sowie, einige RPGs. Komme derzeit mit FPS usw gut zurecht.

Also sehe ich mich nach einem neuen Kühler sowie Gehäuse um. Gibt es Ideen von euch für preiswerte Lüfter?
 
Wenn du Zeit und Motivation hast, kannst du auch wie von @Nutzerkennwort vorgeschlagen mit der Lüfterkonfiguration spielen. Vielleicht gibt es im Internet auch Nutzererfahrung zu dem konkreten Gehäuse.
 
SpartanerTom schrieb:
@Nutzerkennwort Das Gehäuse sieht leider sehr danach aus, als würden die Frontlüfter hinter der Glasscheibe ersticken. Die paar Öffnungen in der Seite sind vermutlich nicht ausreichend.

Reicht vollkommen aus. Ich habe auch ein ähnliches Gehäuse. Da müssen keine 100 Liter Luft pro Sekunde durchgetrieben werden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Damian24
Das hat mich auch schon sehr gewundert, dass nur auf der Seite Schlitze sind für den Luftstrom.

Ich werde mir einfach ein neues Gehäuse zulegen. Eventuell auch eine von diesen All Inklusive Wasserkühlung. Hat da jemanden eine Empfehlung :)?

Liebe Grüße aus Wien Umgebung
 
Damian24 schrieb:
Ich werde mir einfach ein neues Gehäuse zulegen. Eventuell auch eine von diesen All Inklusive Wasserkühlung. Hat da jemanden eine Empfehlung :)?

Habe eine AIO-Wasserkühlung von Enermax 240 auf meinem 3600. Die AIO bringt von Hause aus 2 Lüfter mit und du kannst die vorne einbauen - ersetzt die vorhandenen Lüfter (vorne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
@PCTüftler wäre eine Bestellung in diesem Rahmen förderlich deiner Meinung nach?

Das erste Produkt wäre das oben empfohlene Gehäuse.

Mir ist es wichtig dass der PC etwas langlebiger ist, dadurch bin ich auch gerne bereit etwas Geld zu investieren.
Ergänzung ()

@SpartanerTom vielen Dank für die große Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot_20201208-002518_notebooksbilligerde.jpg
    Screenshot_20201208-002518_notebooksbilligerde.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 237
Das wichtigste wäre, das du diesem Kollegen beim nächsten PC nicht dein Geld anvertraust. Das System ist zwar teilweise leistungsfähig, teilweise aber auch noch nicht fertig .... diesselbe Leistung hättest du auch mit 150 € weniger erreicht, ja teilweise sogar übertroffen. Ein B550-Mainboard mit teuren Ram, der nur auf Werkseinstellungen läuft ist ein absoluter Anfängerfehler. Für deine Zwecke hätte ein B450 oder sogar A320-Mainboard mehr als ausgereicht. Wenn man das richtig einstellt, hat man noch mehr Leistung als jetzt! Herrje, High-Endkomponenten und dann unfähig, Grundeinstellungen zu machen oder x € für einen ordentlichen Lüfter draufzuschlagen. Der Freund mag IT-Kenntnisse haben, die sind aber nur gefährliches Halbwissen. Hier ist jetzt nichts passiert, aber der zerlegt auch durch Dummheit mal ein System und weiß nichtmal warum.

... und kaufe nichts neues überhastet. Zeige mal Bilder vom Gesamtsystem. Würde mich nicht wundern, wenn da mit kleinen Optimierungen und einem besseren CPU-Kühler alles behoben werden kann. Heute hatten wir hier erst einen Held, der es geschafft hat, seine Lüfter alle ins Gehäuse blasen zu lassen, damit keinerlei Wärme rauskommt. So etwas ähnliches vermute ich auch hier. Ein neues Gehäuse ist reine Geldverschwendung.

Übrigens auch die Ansicht "ich gebe jetzt Geld aus, damit ich für die Zukunft gerüstet bin". Jetzt 1000 € sind wesentlich kurzlebiger als jetzt 600 € und in 2 Jahren nochmal 300 € für ein Upgrade. Man muss halt damit klarkommen, das das 600€-System eben nur 85 % der Leistung des 1000€-Systems erreicht. Aber in 2 Jahren hat man dann 135 % vom 1000 €-System und trotzdem noch weniger ausgegeben. Die Zahlen sind jetzt nur willkürlich gewählt, aber so ungefähr läuft es immer ab ... sowas wollen viele Spezln hier aber nicht hören. Wer hier 1000 € auf den Tisch legt, bekommt auch 1000 € in ein reines Officesystem gesteckt, wodrauf er dann eine Mail pro Woche schreibt. Fremdes Geld gibt sicher immer leicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computersack und Damian24
Zurück
Oben