Probleme mit USB-Sound

moin,
so nach viel hin und her habe ich den Fehler weiter eingegrenzt.
Was ich alles gemacht habe:
Knoppix 8.6 gebootet und mit VLC die G6 laufen lassen. Schien zu gehen, bis Knoppix gefreezt ist und nix mehr ging. 2mal hab ich das bis zum Freeze versucht, jedoch dauerte es wesentlich länger als in Windows. Jedenfalls keine Störgeräusche, sondern direkter Freeze.
Dann hab ich Windows10 zurück gesetzt, jedoch die Eigenen Dateien behalten. Die Funktion ist für leider genauso für den "Ar..h", da der Geräte-Manager genauso aussah und sogar der Nvidia Treiber meiner 2070 drauf war. Also nix mit Reset.
Meine Maus zickt komischerweise an den USB 3.1 Anschlüssen auch rum. Maus und Tastertur wieder an die USB2.0 neben dem PS2.
Letzter Versuch war dann heute Nacht, dass ich meine Steinberg Interface, dass am USB3.1Gen2(USB A) steckt und auch perfekt läuft, gezogen hab und die G6 dort gesteckt habe.
Und siehe da, es läuft!!!!!!
Jetzt habe ich das Problem, das somit alle anderen USB3.1Gen1 und USB2.0 komplett unbrauchbar sind und rum zicken.

Jetzt habe ich 2 Varianten. Windows richtig platt zu machen und mit den W10 Treibern und den MSI von der Page von Grund auf anzufangen
oder
es besteht ein Spannungsproblem. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da alle Controller/Ports mit einem 5V Strang gespeist werden und nur der USB3.1Gen2 anders angebunden ist.

Jemand noch ne Idee oder Ansatz?
Verzweifle langsam.....

Gruß
Andreas
 
Falls noch nicht getan, könnte es helfen, wenn Du Dir USB-Slotbleche besorgst, mit denen Du die Onboard USB2.0-Anschlüsse ebenfalls hinten am Gehäuse verfügbar machst. Somit bekommst Du mehr Anschlüsse, die (hoffentlich) unterschiedlich mit Strom versorgt werden.
Ich hatte alle Peripherie, die Ständig laufen muss (Maus, Tastatur, Sound, ...) an USB2.0-Anschlüssen. Damit kam ich über die Runden, aber es hat mich doch ziemlich genervt.
Die gleichen Geräte laufen an meinem neuen Board absolut problemlos. Das Board von MSI hat meiner Meinung nach ein Design-Problem, welches man nicht lösen, sondern nur durch Workarounds umschiffen kann.
 
ich stell hier mal den gleichen Text rein, den ich dem MSI Support geschickt habe.....

{
Hallo MSI Support,

habe mein System schon recht lange und bis auf ein paar Problemchen lief das System perfekt. Hab schon vor längerem das Problem, das meine USB Geräte nicht an jedem Port funktioniere. Entweder sofort mit Störung oder der Fehler kommt langsam.
Habe Maus und Tastertur an den USB2.0 neben dem PS2. Mein Audio Interface am USB3.1Gen2, da es vereinzelt zu Audiodrops an der anderen Ports kam. Nun habe ich seit dem 03.03.20 eine Sound Blaster G6. Diese hat bis vor ein paar Tagen auch perfekt an einem USB2.0 auf der Rückseite funktioniert. Dann kam wie immer mal ein Windows Update und Nvidia Update. Am nächsten Tag waren die Probleme da. Audioaussetzer bei der G6. Mal die Wiedergabe, mal das Mikrofon oder die Karte hängt sich komplett auf. Erste Verdacht Soundkarte oder das USB Kabel. Leider ohne Erfolg. Andere Ports, ohne Erfolg. Chipsatz und USB Treiber auf der Mainboard geladen, installiert. Weiterhin das Problem.
Versucht Windows auszuschließen, Knoppix 8.6 von DVD gebootet, siehe da die Soundblaster G6 funktioniert, also Kabel auch in Ordnung. irgendwann kam es zum Freeze in Knoppix, Ursache keine Ahnung.
Nächster Versuch Windows zurücksetzen. Jedoch das Gleiche in grün. Geräte-Manager zeigt immer noch die gleichen Treiber Version von USB-Controllern an. Nvidia Treiber waren auch noch die Gleichen. Somit war das kein Zurücksetzen.

Dann habe ich wild verschiedene USB Anschluss Kombinationen versucht. Nur Maus, Tastertur und Steinberg Interface angeschlossen. Das Interface funktioniert nur am USB3.1Gen2 ohne Probleme. Maus auf andere USB Ports gesteckt, Aussetzer und Stottern der Mausbewegung. An den USB2.0 am PS2 geht alles.
Steinberg Interface abgeklemmt, Soundblaster G6 an den USB3.1Gen2.... LÄUFT!!!
Somit sind aktuell alle andern USB2.0 und USB3.1Gen1, auch die Frontanschlüsse unbrauchbar. Bei schnellen Mausbewegungen lässt sich dieser Effekt beschleunigen. Dann steigen die Soundkarten an den anderen USB Ports aus. Das Steinberg Interface setzt aus, fängt sich jedoch wieder und spielt weiter. Das G6 hängt sich komplett auf. Nur besagter USB3.1Gen2 ist davon nicht betroffen.
Mag sogar sein, dass das Problem schon länger besteht, da die anderen USB Ports nur für USB Sticks oder Lizenz Dongles genutzt wurden und der Fehler dort nicht bemerkt wurde oder zum Vorschein kam.
Auf der PCI Seite steckt eine RTX2070super auf E1, eine UAD DSP Karte auf E4 und eine M.2 SSD im M.2 Steckplatz.
Hoffe das sind ausreichend Information. Oder vielleicht ist ein solcher Fehler bekannt. Laut Google gibt es mit diesem Board anscheinend schon immer vermehrt Fehler.

Ich bitte und Hilfe und Unterstützung zur Fehlerbehebung.
}
mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Ich befürchte es kommt eine Standard-Support-Antwort nach dem Schema:
Windows neu aufsetzen, alles abstecken bis auf das eine Gerät was Probleme bereitet (sehr witzig ohne Maus und Tastatur), falls dann immer noch Problem, dann bitte den Hersteller des Geräts kontaktieren, ...

Aber vielleicht überrascht uns MSI ja.
 
USB2.0 hab ich jetzt mal über ne Blende raus geführt. Wobei vorher ein Port an den Frontanschluss ging. Hat sich nix geändert.
Hab aber mal ins Handbuch geschaut, da man dort die Verteilung der USB Chipsets sieht. Somit funktioniert nur der ASMedia® ASM1142 Chipset.
Somit spacken Intel® X99 Chipset und VIA VL805 Chipset rum. USB2.0 sitzen nur mit aufm Intel® X99 Chipset
 
Also bei mir waren nur die schwarzen USB2.0-Anschlüsse, die am X99A-Chipsatz hängen, zuverlässig. Es wundert mich, dass es sich bei Dir anders verhält.

MSI_X99A_Anschlüsse.PNG
 
jo, leider...
Durch die Bank alles außer besagter Anschluss 4 geht. Für 10 hab ich ein Kabel bestellt und versuche dann beide Karten an dem einen Port.
@Creeping.Death welche Version, des
Intel(R) C610 series/X99 chipset USB Enhanced Host Controller ist bei dir installiert?

bei mir aktuell durchs Testen:
Intel(R) C610 series/X99 chipset USB Enhanced Host Controller #1 - 8D26
Intel(R) C610 series/X99 chipset USB Enhanced Host Controller #2 - 8D2D

Version 10.1.2.19


edit:
aktuell sind die Aussetzer auch weniger, aber dennoch present

Grüße
 
Fusikay schrieb:
@Creeping.Death welche Version, des
Intel(R) C610 series/X99 chipset USB Enhanced Host Controller ist bei dir installiert?
Kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich zum Jahreswechsel um- bzw. aufgerüstet habe (siehe Signatur).
 
shit/schade :D
ok
Ergänzung ()

Ist jetzt auch die frage wie weit das System Win10 fähig ist.
Auf Intel bekommt man nur X99 Chipsatztreiber für Win7/8.
MSI schreibt auf ihrer Seite Win10ready für das Board, jedoch komm ich mit den Treibern auch nicht weiter.

Gibt es evtl.ne Page auf der es gemodete Treiber oder sowas gibt. Kann mir nicht Vorstellen, dass ich der einzige bin, der das Board mit Win10 betreibt...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
so neue Erkenntnis.

Habe die build 1909 gezogen und neu installiert. Siehe da und es läuft...
Sobald Windows aber sein Update startet habe ich wieder die Probleme. Habe dann ne Wiederherstellung gestartet und mal geschaut was er alles rückgängig macht.

2 mal USB Treiber....
Ergänzung ()

weitere Erkenntnis

Die Intel 3.0 10.0.18362.207 und die Microsoft 10.0.18362.1 Treiber laufen.

Die VIA 3.0 10.0.18362.207 wiederum nicht.

Geh ich damit am Besten an MSI direkt? Oder suche ich mir besser ältere Treiber, die evlt. funktionieren und hoffe, dass diese niemals mehr von Windows überschrieben werden? :D
muss grad selbst lachen

Grüße
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    844 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin leider noch nicht weitergekommen. Problem schon erkannt, aber nicht gelöst. Betreibe aktuell nur den Port mit ASMedia Controller.

Jetzt ein Gedanke. Würde ich mit einer PCIe USB Karte dem Problem aus dem Weg gehen. Sollte natürlich keine Intel Chip drauf sein....

Grüße
 
Zurück
Oben