Probleme mit USB-Sound

benner

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
71
Hallo zusammen

Habe für dieses Anliegen meinen uralten Account reaktiviert... :)


Auf meinem System macht Sound via USB immer wieder Probleme. Früher hatte ich ein Wireless USB-Headset (logitech G933 Artemis), jetzt habe ich eine externe Soundkarte (Creative SoundblasterX G6). Probleme hat ich mit beiden Konfigurationen. Irgendwie scheint es mir ein Problem mit dem USB zu geben.

Probleme:
  • Totalausfall des Tons
  • Manchmal stockender Ton oder totaler Stillstand bei Youtube
  • Verzerrte, unverständliche Stimme in TeamSpeak

Auftreten der Probleme:
  • Vor allem bei Start von Games
  • Manchmal bei Beenden von Games
  • Manchmal bei Start von Youtube (vor allem wenn schon andere Programme laufen)

Abhilfe:
  • Externe Soundkarte ausstecken und wieder einstecken
  • Windows Neustart


System:
  • MB: MSI X99A GAMING PRO CARBON
  • CPU: Intel Core i7 6800K
  • RAM: 4 * 8GB Corsair Vengeance LED
  • GPU: KFA2 GeForce RTX 2080 EX
  • Netzteil: Corsair RM 850
  • Sound: SoundblasterX G6



Komme einfach nicht drauf, was es sein könnte und bin sehr froh um jede Idee/Hilfe!
 
benner schrieb:
Hallo zusammen

Habe für dieses Anliegen meinen uralten Account reaktiviert... :)


Auf meinem System macht Sound via USB immer wieder Probleme. Früher hatte ich ein Wireless USB-Headset (logitech G933 Artemis), jetzt habe ich eine externe Soundkarte (Creative SoundblasterX G6). Probleme hat ich mit beiden Konfigurationen. Irgendwie scheint es mir ein Problem mit dem USB zu geben.

Probleme:
  • Totalausfall des Tons
  • Manchmal stockender Ton oder totaler Stillstand bei Youtube
  • Verzerrte, unverständliche Stimme in TeamSpeak

Auftreten der Probleme:
  • Vor allem bei Start von Games
  • Manchmal bei Beenden von Games
  • Manchmal bei Start von Youtube (vor allem wenn schon andere Programme laufen)

Abhilfe:
  • Externe Soundkarte ausstecken und wieder einstecken
  • Windows Neustart


System:
  • MB: MSI X99A GAMING PRO CARBON
  • CPU: Intel Core i7 6800K
  • RAM: 4 * 8GB Corsair Vengeance LED
  • GPU: KFA2 GeForce RTX 2080 EX
  • Netzteil: Corsair RM 850
  • Sound: SoundblasterX G6



Komme einfach nicht drauf, was es sein könnte und bin sehr froh um jede Idee/Hilfe!



-> wurde der ON-Board Soundchip im BIOS deaktiviert? Vielleicht hilft das.
 
Probiere mal mit Klinke. Gibt es dort keine Probleme, dann wird wohl was mit dem USB Prot nicht stimmen - alle durchgetestet? Neue Mainboardtreiber könnte Abhilfe schaffen - eventuell mal schauen von welchem Hersteller deine USB Chips sind - könnte theoretisch auch Drittanbieter sein und nicht Intel selbst.
 
Energiesparmechanismen für die USB Ports in Windows deaktivieren.
Geht in der "alten" Systemsteuerung.
VG Je_Tho
 
Danke für die prompten Antworten.

Die anderen Soundquellen habe ich schon vorgängig per Gerätemanager ausgeschaltet, das hat allerdings nichts gebracht. Onboard-Sound habe ich auch schon per BIOS ausgeschaltet, keine Verbesserung. Fastboot und Energiesparmechanismen sind auch aus, selbe Situation.

Momentan bin ich mit Mikrofon und Kopfhörer direkt am Mainboard angeschlossen (Realtek) und es funktioniert ohne Störungen/Unterbrechungen. Heisst ergo: Es liegt entweder am USB oder an der (neuen) externen Soundkarte bzw am Verstärker Creative SoundblasterX G6.

Habt ihr noch Ideen?
 
Hallo,

hast du von Creative den aktuellen Treiber installiert, sowie das letzte Firmware-Update [beides vom 19. März 2019]? Siehe hier . Des Weiteren empfiehlt es sich das letzte BIOS, sowie die aktuellen Treiber für dein Motherboard zu installieren. // Windows ist up-to-date?

Bereits andere USB-Ports am Motherboard ausprobiert?

Ansonsten könnte LatencyMon dabei helfen, problematische Treiber zu identifizieren. Wie das geht steht z.B. bei NI unter 3.2. LatencyMon beschrieben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobo-Treiber sind aktuell, Creative Treiber sowie Firmware-Update ebenfalls auf dem neusten Stand. Windows auch. Sämtliche USB-Ports am Mobo ausprobiert. Es ist zum Haare raufen...


LatencyMon werde ich gerne ausprobieren.
 
Läuft dein Sound BlasterX G6 egtl. über ASIO Treiber oder Windows DirectSound? Wenn Windows DS, wurde in Windows (oder in der Creative Anwendung*) die Abtastrate und Bittiefe für systemweite Wiedergabe verändert?

Über CD-Qualität (16 Bit, 44100 Hz) hat man keinerlei klanglichen Zugewinn; nur höhere Systemauslastung - v.a. bei Treiberproblemen.

*Ich würde hier auch die Standardeinstellungen wiederherstellen, falls etwas in Bezug auf die Audioverarbeitung (wie EQ, Effekte usw.) verstellt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du zufällig eine Lösung gefunden? Habe nämlich die gleiche Kombi an MoBo und G6 und seit 2 Tagen genau das gleiche Problem. Ich habe die Aussetzer jedoch bei schnellen Mausbewegungen.
Habe die G6 seit gut einem Monat und keine Probleme gehabt. Glaube erst nach einem W10 update oder als ich ein e-drum Set per USB an den gleichen Port gesteckt hatte. Leider nicht mehr zu reproduzieren.

Lösungsansätze:
  • alle ausgeblenden Geräte unter dem Geräte Manager deinstalliert
  • alle USB Geräte bis auf Maus und Tastatur gezogen
  • G6 deinstalliert / Neuinstallation
  • Maus deinstalliert / Neuinstallation
  • BIOS update auf aktuelle Beta

leider immer noch das gleiche Problem. Onborad Sound und Audio Interface funktionieren ohne Probleme.

Ich vermute mittlerweile stark, dass es am micro USB Kabel hängt. Habe jedoch aktuell keine anderes (voll belegtes) zum Testen hier und muss eins bestellen.

Grüße
Andreas
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte dieses Phänomen mit Kabel schon 2mal bei nemDigitalpult. Ich verstehe es zwar nicht, da USB digital ist, entweder geht oder geht nicht ;)
sich die Fehler aber eher nach analoger Problematik anhören.

Kabel ist mal bestellt.

Bin trotzdem gespannt ob brenner sein Problem auch gelöst hat und wie.

Gruß
 
Ich hatte bis Ende letzten Jahres eine ähnliche Hardware-Konstellation: MSI X99A Gaming Pro Carbon, Core i7 6850k, Soundblaster X G5.
Mir sind die USB-Probleme leider ebenfalls bekannt und habe mich damit drei(!) Jahre herumgeschlagen.
Anfangs hatte ich sogar das Board getauscht bekommen.

Die Probleme kamen in meinem Fall definitiv von der USB-Seite. Ich hatte mehrere Soundkarten getestet, hatte aber auch immer mal wieder Ausfälle mit anderen USB-Geräten.

Was bei mir geholfen hat: empfindliche Geräte (also vor allem die Soundkarte) an den USB2.0-Anschlüssen betreiben!
Das hat die Macken in meinem Fall zu 100% gelöst.
 
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Habe auch den 6850k aufm Carbon...
Betreibe es auch auf USB2.0
Mich wundert es nur, dass es ja über einen Monat funktioniert hat. Deswegen auch die Vermutung, dass es das Kabel ist
 
Kann natürlich am Kabel liegen. Die USB-Implementierung dieses Boards ist aber definitiv schlecht.
Bei mir war es auch oft so, dass es eine Weile super funktioniert hat und dann gab es plötzlich wieder seltsame Probleme.

An den USB2.0-Ports lief aber immer alles problemlos.
 
Ich habe ähnliche probleme mit dem Sound blaster E5 gehabt geht nur an bestimmten USB port und auch nur mit bestimmten kabeln...
Ein sehr zickiges USB gerät... aber der hat noch so viel mehr Macken das ich ihn mittlerweile nicht mehr benutze.
 
ok
ich Idiot war doch in den falschen Ports. Dachte, dass nur die rot leuchtenden USB3 sind. Deswegen mal kurz das Handbuch und siehe da hinten sind nur 2 Anschlüsse USB 2.....

Scheint fürs Erste zu gehen.

Danke für den Tip

edit
ne jetzt bricht nicht zuerst das Mic ab, sondern es kommen beim "Mausschütteln" erst Knackser und dann ist der Output weg. Micro Ausschläge seh ich weiterhin im TS
 
Aber warum ging es die ganze Zeit?
was sich geändert hat war eigentlich nur ein e-drum dazu gesteckt und ein kulimative Update in Windows...
 
@Fusikay : wenn du Windows so eingerichtet hast, dass mit vor jedem Update oder jeder Software-Installation ein Wiederherstellungspunkt eingerichtet wird, kannst du das "kumulative Windowsupdate" wieder rückgängig machen. Melde dich, falls du dazu Hilfe brauchst.

Danach die Update-Einstellungen von Windows so einstellen, dass sie nicht automatisch gehen, sondern dass du nur darauf hingewiesen wirst. Es schadet nie, ein paar Tage mit solchen Updates zu warten. Wenn es viele Probleme mit einem Update gibt, bessert Microsoft doch recht oft relativ schnell nach.
 
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