News Prognose: Markt für Smartphones wächst immer langsamer

bin mit meinem g3 mittlerweile ziemlich glücklich. mir fehlt nicht wirklich was essentielles mehr. daher ist auch mein interesse an neuen geräten ziemlich mau.

früher haben mich sachen gestört- wie zu langsam, miese kamera oder zu wenig speicher etc.. pp. diese grundlegenden dinge sind nun schnee von gestern.
das hat mich zumindestens gesättigt und der run auf die neue generation ist nahezu verpufft.
mag bei anderen ganz anders sein, für meine person ist es aber so.
 
Da ist ja echt eine mutige Prognose vom Marktforschungsunternehmen. Wie kommen die nur auf solche bahnbrechenden Erkenntnisse? :evillol:
 
denke auch, dass große Inovationen auch in Zukunft ausbleiben. wobei wann gab es die wirklich mal? technische Weiterentwicklungen sind nunmal Standard. neue Mobilfunktechnologien. größerer Bildschirm. mehr Speicher. mehr RAM usw. das sind keine Innovationen. das Smartphone wird aber auch in zig Jahren noch der ständige Begleiter der meisten Menschen sein. und es gibt immer viele Leute, die was neues haben wollen, auch wenn die Leistung ausreicht. Da Leistung genug vorhanden ist wird das design immer wichtiger für die Menschen. dieser ständige Begleiter ist wie ein Kleidungsstück anzusehen. Kleider machen Leute. und daher legen die Leute auch immer mehr Wert darauf, dass das Smartphone einen auch optisch anspricht. da hat Apple viel anteil daran. ich hab nun mein iPhone 5S und sehe auch keinen grund was anderes zu wollen. die Großen bildschirme sind mir aber leider zu unhandlich. daher hoffe ich, dass die Entwicklung auch nach unten hin stattfindet.
Ansonsten ist die Prognose keine wirklich neue Erkenntnis.
 
"Kleider machen Leute" gilt aber auch nur bei einer bestimmten Klientel :evillol:
 
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie diese Analysten mit Aussagen über vollkommen offensichtliches ihr Geld verdienen können. Nach einigen Jahren in denen der Smartphone Markt sich aufgebaut hat und dadurch natürlich auch extrem wachsen konnte, ist nun eine gewisse Sättigung eingetreten und das Wachsum geht deutlich langsamer vonstatten? Na wer hätte das denn gedacht?
 
für welches Klientel denn? oder ziehst dich nicht auch etwa jeden Tag so an, wie es dir gefällt und du dich wohl fühlst? oder kaufst du extra Sachen, die du hässlich findest und nicht deinem Typ entsprechen?
 
Ich hatte schon etliche Phones. Wirklich viele, ich war nie zufrieden. Ich hatte eigentlich alle Nexus geraete (ausser LG 4), Note 3, HTC Desire, Motorolas, Lumia und und. Ich war nie wirklich zufrieden. Muss aber sagen, jetzt habe ich das Huawei p8 und bin eigentilch das erste mal wirklich zufrieden. Leistung reicht, Akku ist Top, Haptik ist seeehr gut, Design ist Klasse, SD Karte und auch die Kamera ist top. Ich hoffe, dass ich nun endlich weniger Gadgets kaufe... War so eine kleine Sucht, und somit koennte ich mich diesem Trend anschliessen.
 
Cool Master schrieb:
@crackett

Warum? Werden viele von iOS oder Android umsteigen wenn ja warum? Nur weil WP 10 kommt sind nicht aufeinmal neue Kunden da die genau auf WP 10 warten.

Das ist natürlich immer Interessen abhängig.. Wenn du dich jedoch ein wenig nach den neuerungen von WP 10 erkundigst wirst du dir selbst die frage beantworten.
 
Früher (TM) gabs ja auch noch richtige Gründe für den Wechsel, außer sagen zu können es ist neu. Mittlerweile sehe ich keinen Vorteil, außer ggf. Größe, wobei 5,7" auch in Ordnung sind.

Habe das Note 3 nun seit Release und abgesehen vom Android-Update 5.1 hat es alles was ich haben wollte, zum damals verhältnismäßig niedrigen Preis.


Was ich mir viel mehr wünschen würde, wäre ein EU-Roaming-Tarif mit nur Internet für normales Geld und nicht die Abzocktarife, bin aber auch recht häufig im Ausland unterwegs, also wohl nicht ganz massentauglich. Und zusätzlich ca. 9GB mehr im Monat, zu humanen Preisen, nicht >300€ / Monat.
 
eremit007 schrieb:
Aber mein altes Nokia muss ich nur alle 2 Wochen laden, das ist schön :evillol:

Ja, leider gab es da kaum Fortschritte. Mein aktuelles Gerät obwohl hypermodern hält auch etwa so lange durch.




















Im Ultrasparmodus wenn nur Telefon und SMS läuft. :)
 
Ganz normale Entwicklung...wenn eine Technologie jung ist, sind die Fortschritte immer rasend schnell. Das lässt aber auch bald nach.

Beispiel Flugzeug:
Schau dir einen Flieger von 1910 und einen von 1960 an (sind 50 Jahre dazwischen).
Dann schau dir einen von 1960 und einen von 2010 an (auch 50 Jahre).
 
Das ist doch alles kein Wunder. Irgendwann ist der Markt halt gesättigt, irgendwann hat jeder sein Smartphone mit 4, 6 oder 8 Kernen im Soc und FullHD- bzw. WQHD-Display. Es gibt kaum noch sinnvolle Innovationen, nur Zahlenspielereien. Kürzlich wurden zwei SoCs mit 10 Kernen vorgestellt. Wo soll das in zwei, drei oder fünf Jahren hinführen? Zu 4K Smartphones mit 20 Kernen? Jaja, 4K für VR-Headsets und so, aber das ist auch nur eine kleine Marktlücke. Ansonsten sind 4K oder gar schon WQHD eigentlich nutzlos und saugen nur am Akku.
Gebogene Displays? Zig Sensoren? Alles Spielerei! Ich habe aktuell ein Nexus 5 und bin damit eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Akkulaufzeit. Und mittlerweile dürfte das Display auch gerne 5,5 oder 5,9" messen. Aber ansonsten? Es ist schnell genug für alles, gezockt wird darauf eh nicht und wenn, dann nichs was viel Rechenleistung benötigt.
Innovation wäre für mich ein Smartphone, welches auch bei ganz normaler Nutzung (also nicht die ganze Zeit in der Hosentasche rumtragen) mal drei, vier Tage durchhält.
 
Denke auch dass der Markt irgendwann "gesättigt" ist, da sich nicht jeder durch Verträge alle 1-2 Jahre irgendwas "sehr günstig" aufschwatzen läßt.

Ich hab mir am Anfang eine Karte ohne Vertrag geholt und das Handy, ähm Smartphone extra gekauft, im Angebot auf Geizhals.
Und da mein erstes Smartphone bereits Full HD Display besitzt, wasserdicht/staubdicht ist, einen Schutzrahmen aus dickem Gummi hat und die Akkus wechselbar sind, ist es immer noch wie neu.

Was soll ich mir dann ein neues Smartphone kaufen, wenn mein S4 Active doch wie neu ist ? Es nutzt sich ja nicht in irgendeiner Weise ab. Und die System updates alles halbe Jahr können sie sich auch klemmen. Die mach ich eh nicht mehr.
Never change a running smartphone.

Ich schau zur Zeit nur nach dem nächsten Win Phone was da rauskommen wird(schätze auf der E3 gibt's Infos dazu) für meine Freundin, da sie noch ein S3 hat, was mir dann tatsächlich auch etwas zu mickrig wäre in der heutigen Zeit.

Aber mein S4 Active hat bereits 5 Zoll Full HD. Was will man mehr ?

Es hat trotz einiger Stürze bis jetzt keine einzige Macke, da ja der dicke Gummirahmen schützt.
Sieht echt aus wie neu, wenn ich es aus dem Rahmen nehme.

Top Investition, damals für um die 350€ neu gekauft, ohne Vertrag.

Ich denke, für die nächsten 10 Jahre reicht es mir. :-)
GPS Empfänger(für Navi) ist auch klasse. Hab mittlerweile 4 verschiedene Kartentypen getestet. Klappt super.
Hat auch super LTE Empfang und alles. 3G und 4G Netzt klappt gut.
Und mit den 3 Gigabyte traffic/Monat im D1 Netz komm ich auch ohne Vertrag für 20 € ganz gut hin.

Find' die Kombi klasse und will gar nix anderes mehr haben. Das S6 find' ich dagegen sehr unspannend.
Wüsste nicht warum ich sowas kaufen sollte(edit: Wenn man bereits ein S4/Active hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt! Wer hätte das bloß gedacht?! Ein Markt, der nicht ins unendliche weiter wächst? Sehr seltsam!
Habe mein LG G3 jetzt seit ca. einem halben Jahr. So wie ich das einschätze werde ich die nächsten zweieinhalb Jahr auch noch damit auskommen, vielleicht sogar länger! Nur einen neuen Akku werde ich irgendwann vielleicht einmal brauchen, sofern das Gerät bis dahin nicht selbst den Geist aufgibt.
Allerdings muss ja jeder selber wissen, wie häufig er sich neue Taschenhardware gönnt.
 
Das häufigste Wort in diesem Text ist "soll".
Auch wenn die Berechnungen durchaus plausibel klingen... solche Prognosen sind immer Kaffeesatz lesen oder Glaskugel befragen.
Niemand kann es wirklich wissen... Eine solche Prognose wie hier im Artikel beschrieben, die hätte ich ihnen auch geben können.
 
was helfen mir die schnellsten Telefone wenn ich dann als Datenverbindung doch nur Edge habe.

Ich habe inzwischen 3 alte Smartphones abwechselnd im Einsatz (LG L9, Samsung Galaxy S Duos 2) und das älteste davon (Defy) bietet mir in den Regionen in denen ich mit den anderen beiden nur Edge habe meist zumindest HSDPA somit ist das langsamste Gerät (Single Core) im praktischen Einsatz das schnellere :D An LTE ist hier auch nicht zu denken (Hatte zwischenzeitlich ein Iphone 5s zum probieren).

Alles steht und fällt mit dem Netz.
 
O-Luv schrieb:
Das ist natürlich immer Interessen abhängig.. Wenn du dich jedoch ein wenig nach den neuerungen von WP 10 erkundigst wirst du dir selbst die frage beantworten.

Das hat nichts mit Interessen zu tun. Warum sollte ich von einem System, welches super läuft und ich bestimmt auch schon Apps gekauft habe, zu einem wechseln wo ich alles neu kaufen müsste? Dazu kommt die Hardware. Warum sollte ich mein aktuelles Gerät mit einem WP Gerät tauschen?

Wie gesagt wenn man nicht gerade schon WP hat wird kaum jemand von iOS oder Android umseigen. Android kann praktisch genau das gleiche wie WP nur ist es eben mehr auf Cloud ausgelegt und nicht so stark an Windows.
 
Cool Master schrieb:
@crackett

Warum? Werden viele von iOS oder Android umsteigen wenn ja warum? Nur weil WP 10 kommt sind nicht aufeinmal neue Kunden da die genau auf WP 10 warten.

frag dich mal, warum die leute von symbian, blackberry und windows mobile 6 umgestiegen sind
es sind vllt nicht neue smartphone kunden da, dieser markt wächst wirklich nur noch sehr gering, aber neue windows kunden kann es durchaus geben

(und nein am anfang waren android und ios nicht besser, als die oben genannten systeme)
das kam erst mit der zeit


ich erinnere mich noch an die ganzen "ios kann kein flash" aussagen hier im forum
 
Wenn neben den neu entwickelten Smartphones mit immer größerem Leistungsspektrum keine neuen Innovationen in den Funktionen kommen, dann fragt sich der geneigte Nutzer doch langsam - warum immer mehr Geld ausgeben und verliert das Interesse am Hype. Irgendwann wird es halt fad und wird zur Gewohnheit und die Frage kommt, warum gebe ich dann jedes Jahr wieder soviel Geld aus und gibt es nichts Neues mit Hype?
 
Zurück
Oben