News Prognose: KI und Windows 12 lassen PC-Markt 2024 wieder wachsen

ComputerJunge schrieb:
Nein - zumindest nicht, solange keine weiteren Details zu "irgendwas mit AI" bekannt sind.

Für eine allgemeine Bedienungserleichterung des Betriebssystems (z. B. per Spracheingabe, wen das helfen sollte) reicht meines Erachtens rein lokales Inferencing.
1. finde ich genau diesen Anwendungsfall trivial auch ohne KI und dedizierte CPU-Befehlssätze etc. erschlagbar (Gab Sprachsteuerung schon vor 20 Jahren),
2. Genau das Zustandsmodell von Windows soll ja durchbrochen und "menschlicher" werden durch KI und dafür braucht man halt Trainings mit realen möglichst diversifizierten Nutzergruppen um kein Biasproblem zu bekommen. Informationen werden ja auch (leider) intransparenterweise jetzt schon zur "Verbesserung der Nutzungserfahrung" gesammelt. Das Ergebnis ist leider kaum personifiziert, sondern aktuell nur die angeblich "beliebteste" Umsetzung.
3. Mein Wunsch wäre ja auch, dass das lokal auf dem Gerät geschieht, aber a) Zweifle ich an, dass der Datensatz auskömmlich ist um eine hohe Treffersicherheit zu bekommen, b) dafür dedizierte CPU-Komponenten notwendig sind, die ein Computer-Upgrade (Thema...) rechtfertig - bestenfalls unter dem Deckmantel der Effizienzsteigerung.
 
Wenn Microsoft bei Windows 12 die KI korrekt zwischen OS und Nutzer schaltet wird es ein Durchbruch.
"Cortana, setze mir Hintergrundbidler Diashow mit Planet Erde aus dem Weltall"
"Cortana, reduziere Blaulichtanteil des Bildschirms"
"Cortana, wo ist mein Angry Bird hin?"
"Cortana, ich sehe zu wenig, alles ist zu klein."
"Cortana, deinstalliere <insert_random_bloatware>"
"Cortana, update alle Treiber..."
"Cortana, fahre herunter und schalte den Rechner 7:55 wieder ein."
Gerne auch mit Rückfragen seitens der KI... Oder das die KI erstmal fragt was es mit einem angeschlossenen Gerät machen soll, respektive etwas vorschlägt.

Es gibt sicher viele weitere mögliche Interaktionen. Auch Troubleshooting etc.
Am Ende wird man nur noch sagen wollen was man will und es wird umgesetzt.
Kein dummes in Menü herumklicken für Normalanwender mehr.
Es wäre eine natürliche Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Gedankenpolizei, Teckler und eine weitere Person
@B226
zu 1.: Auch ein Ansatz wie "Dragon Speak" hätte schon vor 20 Jahre massiv von KI-Methoden profitieren können. Eben gerade die "Auslagerung" eines expliziten "Phonem-Mappings" an eine implizite, im Detail nicht mehr nachvollziehbare AI wirkt hier meines Erachtens "Wunder".

Zu 2.: Woher hast Du diese Information? Das Training aus möglichst vielen diversifizierten Nutzergruppen ist grundsätzlich immer (ausreichend) anonymisiert persistiert möglich. Und eine "menschlichere" Individualisierung kann komplett lokal (ohne Kenntnis eines zentralen Providers) erfolgen. Ein solcher, sicherlich teurer, Ansatz muss nur gewollt sein.
Explizite Wiederholung: Mit Microsoft wird das aber eher nichts.

Zu 3, b: Ich wette dagegen. ^^ Ist und bleibt aber nur !graue Theorie!. ^^
 
Ich würde mich tatsächlich über deutlich mehr Effizienz grade in Windows freuen. Vielleicht könnte man auch einfach mal den Kernel wechseln?! Ich meine grade in der GPU Szene wissen wir das es grade nicht mehr so schnell weiter geht in Sachen Entwicklung als noch vor Jahren. Die Zukunft ist hier nun Software und KI wie DLSS, RDNA, FSR und co, wodurch noch viel Leistung zu erwarten ist. Bei Windows habe ich oftmals das Gefühl , je mehr Leistung man hat, je mehr braucht Windows auch um irgendwie zu laufen.
 
Wohl eher nicht, nur wenn sämtliche Nerv+Crap Bloatware optinal ist.
Copilot, Onedrive, Edge/iE/CR, Skype, Ai muss alles voll deinstallierbar sein, dann vielleicht.
 
Ohne Wifi7 kann Mir doch keiner ein Argument für 11 nennen wenn 10 läuft.

Ohne Classic Sheel + W10 Privacy auf Enterprise Basis ist es eh nicht nutzbar Datenrechtlich und gemoodetem Firefox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Was soll mir Windows 12 für die täglichen Dinge bringen, die Linux nicht kann? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber und riloka
@knoxxi Visual Studio laufen lassen, um "hübsche" .NET Windows-Anwendungen zu basteln bzw an ihnen. Jedenfalls vermute ich, dass ich deswegen irgendwann mal 11 oder 12 vor der Nase haben werde, vermutlich/hoffentlich in einer VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Windows 12? Ist noch nicht raus... könnte ein Bugfest werden wenn es nicht bei der Masse getestet wurde.
Microsoft hat nichtmal den Patchkanal unter Kontrolle.

KI? Ich kenne keinen Normalnutzer der das benötigt, schon gar nicht wenn derjenige Ü55 ist und nur seine Mails abrufen oder seinen Kontostand abfragen mag.
Das wird ein krasser Flop, noch bevor es ankommt.

Ein neues Gerät wird man auch nicht kaufen, ein Office Paket kann man unter Windows 10, 11 installieren.
Der normale Nutzer wird eher darauf schauen, ob sein Drucker noch funktioniert und Microsoft daran messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
pseudopseudonym schrieb:
Visual Studio laufen lassen, um "hübsche" .NET Windows-Anwendungen zu basteln bzw an ihnen.
Für mich kein Usecase, aber so ist das bei jedem anders 🙂
 
@knoxxi Für mich zum Glück auch mur sehr selten. Jedes mal wieder grausam...
Also nicht Visual Studio, sondern der Windows-Desktop für mehr als Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Die KI ist noch meilenweit davon entfernt intelligent zu sein und wird grundsätzlich in der Cloud betrieben.
Für das bissel Unfug was lokal geht brauch ich doch meine neue Hardware. Steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Neue Windows Version als Verkaufstreiber?
Wenn die Software so schlecht ist das die alte Hardware die Windows 10 konnte nicht mehr reicht, nutz ich lieber das OS weiter.
So bahnbrechend kann die neue Version gar nicht sein. Die Cloud KI hat massiv mehr Leistung als ich und macht Murks. Wie toll kann da ein lokales Ergebnis sein?

Ich denke auch dass Leute fürs HO und das Überstehen in der Pandemie sich eingedeckt haben und der Wille zum Austausch frischer Komponenten deutlich überschätzt wird.
Ja einige Firmen die dem HYPE nachjagen werden Grafikkarten in rauen Mengen kaufen, aber das ist doch nicht der Markt!
Hier scheint mir der Wunsch die Motivation für solche Aussagen.
 
eazen schrieb:
Also ich bin absolut nicht interessiert an Windows 12
Auf welcher Grundlage? Wir wissen doch noch gar nichts über Windows 12!?
 
Was die Verkaufszahlen angeht,
da wird einiges leicht überschätzt und auch wenn es zufällig zutreffen sollte wird es eher am alter der eingesetzten PCs als an Windows bzw. der sogenannten KI liegen.
  • Win10 wird in absehbarer Zeit auslaufen und Win11 ist unbeliebt, das könnte Win12 durchaus etwas beflügeln wenn MS es nicht wieder verhunzt
  • KI alleine für sich wird bei PCs kaum einen messbaren Effekt haben da nur die wenigsten es lokal verwenden werden (kosten/nutzen steht derzeit in keinem Verhältnis)

Muffknutscher schrieb:
Eher bin ich der Meinung, das hier von Seiten MS noch mehr Schindluder getrieben werden kann und die KI ordentlich Daten angreift.
Davon kann man ausgehen, anderseits sollte es wohl "abgreift" heissen und an diese Stelle könnte eine bessere KI der dämlichen "Fehlerkorrektur" durchaus unter die Arme greifen.
 
Vielleicht bin ich was das angeht noch zu unwissend aber welchen Vorteil habe ich davon ?
 
Steiner111 schrieb:
Noch ein grund mehr auf Linux zu setzen.
Bäh, ne, bloß nicht.

Eher würde ich mir Windows noch in mehreren Versionen installieren, als noch mal auf Linux zu setzen.

Auch Windows ist anpassbar...
tomcat66 schrieb:
Auf welcher Grundlage? Wir wissen doch noch gar nichts über Windows 12!?
Er wird auch Dauer nicht drum herum kommen. Mit Windows 13 wird es dann auch nicht weniger. Ein ständiger Prozess der sich weiterentwickelt. Manche scheinen es nicht zu begreifen.

Wenn sich hier jeder bei jeder Weiterentwicklung quer stellen würde, dann könnten wir auch gleich wieder in Höhlen leben und Tier Jagen um zu Essen etc.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.212
Aufrufe
163.492
Antworten
18
Aufrufe
15.623
Zurück
Oben