News Projekt „Sun Valley“: Windows-95-Icons sollen aus Windows 10 verschwinden

steve-sts schrieb:
Danke für den Hinweis, war mir nie aufgefallen. Ich weiß aber das Leute die heute Mitte20 oder jünger sind, nicht wissen was eine Diskette ist. Für die ist es also nicht selbsterklärend :daumen:
Das ist ja nicht nur bei Windows selbst so. Auch diverse Programme mit eigenen Icons nutzen die Diskette als Speichern-Symbol.
Für mich - als jemand, der seit Ende 1990er an PCs bastelt - noch absolut selbsterklärend, intuitiv und einleuchtend. Wenn ich mir aber überlege, wann ich zuletzt eine 3,5"-Diskette in der Hand hatte, um sie in ein Laufwerk zu stecken und damit was zu machen, muss ich schon sehr genau und lange überlegen. :lol:

EDIT: Entfernt MS dann auch die Altlasten von Windows 3.11 in seinem neuen Design?

1620326968823.png
1620327332871.png

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Sascha631
loco28 schrieb:
Naja.

Statt Zeit und Geld in sinnloses zu verschwenden, wem interessiert wie die icons sind, sollten sie lieber, Windows 10 schnell, stabil und zuverlässig machen, vor allem beim Updates.

Ich frage mich, wann Leute endlich mal kapieren ( verdammte HACKE! ), dass ein UI Team nichts mit der Entwicklung an den von dir gewünschten Baustellen zu tun hat.

Mal abgesehen davon - was läuft bei dir denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, kim88, wolve666 und 3 andere
Tito_2000 schrieb:
...stammen aus der XP Ära und nicht aus Win95.
Bis vor nicht allzulanger Zeit fand man in Windows 10 sogar noch Symbole aus der Win 3.xx Ära.
 
Habe nur die Überschrift gelesen.

Hat Microsoft sonst nichts zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und piepenkorn
so_oder_so schrieb:
Ich frage mich, wann Leute endlich mal kapieren ( verdammte HACKE! ), dass ein UI Team nichts mit der Entwicklung an den von dir gewünschten Baustellen zu tun hat.
Ja, aber MS hat doch nur 15 Leutchen in seiner kleinen Klitsche. Wenn da 10 an neuen Symbolen werkeln, bleibt ziemlich viel liegen. :D

@areiland Die Symbole findet man immer noch (siehe mein Beitrag weiter oben). Wenn auch nicht in Windows direkt (kann sein, dass da auch noch irgendwo welche sind), sondern hier in Outlook. ;) Aber ist ja vom selben Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Smartbomb und so_oder_so
@areiland Hat die Moreicons.dll nicht nur Symbole gehabt, die eher für DOS-Anwendungen gedacht waren?
Dieses gelben Ordner (Verzeihung, "Verzeichnisse") waren dann ja schon eher für den Windows-Aufsatz.

Das, was ich da an Icons in den News gesehen habe, zeigt mir aber keinen guten Ersatz für das Disketten- bzw. Speichern-Symbol. Und was soll bitteschön der Hund? :freak:
Die Fluent-Symbole für den Explorer gefallen mir aber gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Die meisten Mitarbeiter in Firmen sind klassische "Mustererkenner".

Das ist ein Mechanismus, der uns mindestens seit der Steinzeit begleitet. Und er ist gut, weil er uns dabei hilft, für Routineaufgaben keine unnötige Hirnleistung aufwenden zu müssen, sondern sie im Autopilot erledigen zu können. Sobald du weißt, wie man Zähne putzt, kannst du das locker nebenbei erledigen, während du etwas anderes machst. Stell dir vor, du müßtest bei jedem Öffnen einer Anwendung das Aussehen von Icons und ihre Position neu lernen – man käme kaum noch zum eigentlichen Arbeiten. Wenn ich auf dem Desktop eine Verknüpfung suche, weiß ich schon vorher, in welchem 2 × 2 oder 3 × 3 Quadrat aus Icons ich suchen muß, anstatt alle von oben links nach unten rechts durchgehen zu müssen. Gleiches Spiel bei der Position von Favicons in der Lesezeichenleiste des Browsers. Ein einprägsames, einzigartiges Icon erleichtert das Auffinden noch weiter. Oder auch hier im Forum hat man nach Jahren das Aussehen der Avatare verinnerlicht, daß man einen nur noch aus dem Augenwinkel sehen muß, um zu wissen, welcher Nutzer den Beitrag geschrieben hat, ohne seinen Namen lesen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, CMDCake, Dito und eine weitere Person
LukLuk schrieb:
"Verjüngungskur" ... so werden die Icons zum Speichern immer noch mit Diskette dargestellt. Herrlich :D
Hast du eine bessere Idee?
Palomino schrieb:
Warum man immer alles gleich rausschmeißen muss?
Die Icons waren ja auch nur kurz da und seit "gestern" so.
Gigalodon schrieb:
Wenn man schon verjüngt, hätte man dann nicht auch mal die Disketten entfernen können? Oder ist das als Speichersymbol schon so etabliert?
Ja. Selbst bei Anwendern, die nicht den Hintergrund kennen.
Wie könnte man das speichern heutzutage denn intuitiver darstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Terrier und areiland
so_oder_so schrieb:
Ich frage mich, wann Leute endlich mal kapieren ( verdammte HACKE! ), dass ein UI Team nichts mit der Entwicklung an den von dir gewünschten Baustellen zu tun hat.
Es geht wohl weniger um das UI Team an sich sondern um die Prioritäten. Wenn das UI erstmal da ist, kann man das Team auch einstampfen bzw. nur noch einen da lassen, der gefundene Bugs behebt. Falls der Großteil eh projektbezogen engagiert wird, ist es noch einfacher. Für Dinge, die eigtl. keiner Änderung bedürfen, braucht man auch keine Leute. Heißt also, die Idee hinter der Kritik ist die, die Ressourcen gleich in andere Bereiche zu investieren. Ob DAS nun realistischer ist, ist eine andere Frage, aber es geht sicher niemandem darum fachfremdes Personal an andere Aufgaben zu setzen.
Und bei solchen Änderungen wie diesen, die keinen praktischen Nutzen haben, kann ich Kritik durchaus nachvollziehen. Symbole entfalten ihre Bedeutungen nur dadurch, dass wir sie ihnen beimessen. Und bei den allermeisten in Windows ist das so gewachsen. Dass das ne Diskette ist, die kein Schwein mehr nutzt ist dabei doch egal. Solange alle wissen was es bedeutet, braucht man da nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Terrier
Faust2011 schrieb:
Aber was ist mit den jüngeren... die kennen Disketten und Diskettenlaufwerke überhaupt nicht mehr.
Das stimmt, aber was nimmt man dann als Ersatz? Eine Diskette ist optimal als Piktogramm darstellbar, mit sehr hohem Wiedererkennungswert, selbst wenn man nie eine in Real gesehen hat. Weiß man einmal, dass die für Speichern steht, erkennt man sie immer sofort und intuitiv.
Aber eine symbolisierte HDD? Oder NVMe? Vielleicht einfach ein stilisiertes "S" für "Save". Das Wölkchen ist ja schon für das Speichern in der Cloud reserviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
R O G E R schrieb:
Also bei mir ist Win 10 schnell, stabil und zuverlässig.
bei mir auch :) Noch nie Probleme gehabt. Vernünftig installiert, keine Müllsoftware drauf und brav Updates installiert. Bei Problemen sitzt oft der Auslöser vorm Bildschirm, weil irgendwas kaputt optimiert wird.
Ergänzung ()

bubu89 schrieb:
Habe nur die Überschrift gelesen.
dann solltest du Artikel auch mal vollständig lesen lernen, bevor du Quark von dir gibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Gute Sache wegen der Konsistenz, allerdings sind die Laufwerksicons deutlich weniger kontrastreich und visuell klar/scharf als die alten.
 
@DeusoftheWired
Klar, und du hast natürlich auch Recht wenn du auf die Vorzüge der einfachen Mustererkennung hinweist. In diesem Sinne ist das auch kein Vorwurf. Das Problem ist nur, die wenigsten Leute möchten sich im Berufsleben mit "ihrem Computer" in dem Sinne beschäftigen, dass sie ihn und die Vorgänge die "da drin" ablaufen verstehen möchten. Für die ist das nur "irgendein Werkzeug", welches "gefälligst funktionieren soll". Bedingt durch diese Grundeinstellung aber, wollen sie bereits nicht mehr nach links und rechts schauen, wenn sie mal was ändert und hängen dann völlig in der Luft. Aber nicht nur das, sie fokussieren ihren so über lange Zeit gesammelten Unmut auf die jeweilige IT-Abteilung, ohne zu erkennen, dass die IT-Abteilungen bei solchen Änderungen praktisch immer nur die Getriebenen sind, da man sich in den IT Bereichen einer Firma gar nicht erst einen Kopf darum macht, die Designsprache zu ändern, eben weil man auch weiß, dass das den Unmut schürt. (nur mal so am Rande, IT Abteilungen haben für gewöhnlich immer einen schlechten Stand bei den Mitarbeitern, insbesondere bei jenen aus klassischen Tätigkeitssparten, die ein "Früher, als wir noch keine Computer benutzen mussten" haben, obwohl durch die Computerisierung vieles sehr viel schneller und einfacher geworden ist. Vielleicht auch deswegen, denn schneller und einfacher bedeutet ja auch, dass man weniger Leute braucht, auch in Zukunft immer weniger, so dass die eigene Stelle immer potentiell gefährdet ist. Z.B. Buchhaltung)

Daher der vorzeitige "Dank aus den IT-Abteilungen" an MS, weil wieder einmal eine absolute Nebensächlichkeit mandatory verändert wird, die aber bei den Anwendern ungeheure Wellen schlagen wird.
Und ja, man wird sicherlich über eine gesicherte DLL die Icons übernehmen können, das wird aber im Firmenumfeld nicht passieren. Würde man nämlich für jede dieser kosmetischen Kleinigkeiten einen Workaround basteln, dann hätte eine automatisierte Windows Installation schon seit Jahren mehr dieser "kleinen kosmetischen Workarounds", als sonstige Schritte für die Einrichtung des vollständigen Arbeitsplatzes. Von der dazugehörigen Dokumentation und dem Chaos-Potential bei einem Bug ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Smartbomb
Au Backe! Die neue Icons sind sowas von Emo. 😰

Apropos Icons.. Ich schaudere vor dem Tag, an dem Microsoft alles komplett eindeutscht. -> "Ikonen" und "Sinnbilder" statt Icons. 🥶

Zur neuen Schriftart (Bierzelt? Bierbauch? ) kommen dann passend :

  • Klapprechner:in statt Laptop
  • Rechner:in statt Computer/PC (falsch, da "Rechner" eigentlich ein Großrechner ist)
  • Arbeitsoberfläche/Schreibtisch statt Desktop
  • Reißwolf/Reißwölfin statt Papierkorb (hallo OS/2!)

Wenn wir Glück haben wird Computer vielleicht nur zu Komputer.
Nein, das ist nicht Russisch. "Komputer" gab es in den 80ern, damit die Leute nicht aus "Computer" einen "Zomputer" machen.
😰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben