Prozessor nicht gekühlt - nicht defekt?!

cityplanningguy

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
11
Hallo!

Letztens ist ohne mein Wissen die Kühlerhalterung gebrochen und mein Alpenföhn hing nur noch an einer Klammer fest. Es bestand kaum noch direkter Ko takt zwischen Kühler und CPU (ryzen 5 2600). Dennoch lief der PC für unbestimmte Zeit so ohne Probleme. Hab dann die Halterung getauscht, paste drauf und Kühler installiert. Alles funktioniert... Aber warum ist die CPU nicht defekt? Glück oder kann es sein dass ich jetzt Leistung einbüße. Vl hat jemand eine Erklärung oder kann mir sagen wie ich kontrollieren kann dass alles noch top läuft.

Danke.
LG
 
Schalten cpus sich bei Überhitzung nicht automatisch ab ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Thorque und C:\Defuse_Kit
Die CPU wird sich runtergetaktet haben, um weniger Hitze zu entwickeln.

@shuikun
Erstmal takten die sich nur runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, killbox13, Thorque und 5 andere
cityplanningguy schrieb:
Aber warum ist die CPU nicht defekt?
Im ersten Schritt würde die CPU, wenn sie zu heiß wird, herunter takten - Throttling, falls dies nicht mehr reicht erfolgt die Not-Abschaltung.
cityplanningguy schrieb:
kann mir sagen wie ich kontrollieren kann dass alles noch top läuft.
Cinebench
Wer sollte Cinebench nutzen? schrieb:
. . .
Jeder Computer-Anwender kann mit Cinebench die Leistungsfähigkeit seines individuellen Systems feststellen. Im Gegensatz zu abstrakten Benchmarking-Tools, die nur bestimmte Funktionen der CPU testen, bietet Cinebench einen realen Benchmark, dessen Testergebnisse auf den üblichen Anwendungsfällen eines Cinema 4D Nutzers basieren.
Cinebench R20 Download | MAXON

Direkt-Link http.maxon.net/pub/cinebench/CinebenchR20.zip
VirusTotal 56e55220743fba867ec7dbf192aed8b2470c579cce2be6a09e8143d995612184 CinebenchR20.zip

Cinebench R20 Download auf CB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DannyA4
Eine CPU kann ohne Probleme 8-10 Watt ohne Kühlkörper abführen, das reicht aus um einen stabilen takt von rund 1Ghz zu halten. Und 1Ghz auf deinen 6 Kernen/12 Threads reicht für Windows, Surfen, Video schauen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Baal Netbeck
Hatte das auch schon bei einem A10-7850K. Keine Ahnung wieviele Monate das so ging... War jedenfalls kein Problem für die APU.
 
Die Zeiten in denen sich CPUs mit einem Knall verabschiedet haben, wenn sie ohne Kühler betrieben wurden sind schon lange vorbei :D.
Wenn die CPU zu warm wird gehen Takt und Spannung runter, zusätzlich werden Taktzyklen ausgelassen (Throttling), falls das noch immer nicht reicht schaltete sich die CPU letztendlich komplett ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
cityplanningguy schrieb:
Aber warum ist die CPU nicht defekt?
um ne CPU durch überhitzung instant zu killen bist du mWn mindestens 10 jahre (eher deutlich mehr) zu spät dran:D

solltest du jetzt enttäuscht sein: die pins sind sehr empfindlich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Rickmer, Queediab und 4 andere
Die heutigen CPUs sind durch heruntertakten in der lage ohne Kühler zu laufen.... Wobei man da mit den zen2 CPUs aufpassen muss.

Denn die haben getrennte Chips für Kerne und i/o.... Die Kerne können sich retten, aber der i/o Chip kann nicht heruntertakten und überhitzt.

Ich weiß nicht mehr woher, aber ich erinnere mich an ein Video, das gezeigt hat, das die Zen2 CPUs überhitzen und abstürzen.
 
Hier auch noch in Videoform vom allseits geliebten 8auer
War das jenes welches @Baal Netbeck ?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und Baal Netbeck
Alternativ dieses Video. Das Ergebnis ist aber das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Hier ist dann der Klassiker:


Gehört tatsächlich in die Retroabteilung mittlerweile.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
hab die erfarung, dass die CPU ohne Kühler am heissesten wird beim Start des PCs und wenn man im Bios ist..

ich geh aber mal davon aus, dass die Sicherheitsmechanismen auch da aktiv sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke dir
 
Zurück
Oben