Prozessor und CPU Upgarde für Videoschnitt?

Inspektor Eichi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
108
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem vernüftigen Upgrade für mein System. Ich liste es mal hier auf:

CPU: Ryzen 5 2600X
RAM: Crucial 3200Mhz 2x16GB DDR4
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
GPU: Zotac GTX 1070 8GB
M.2 Speicher: Samsung 970 Pro 1TB
Netzteil: beQuiet PurePower 12M 750W Netzteil
Monitor: ASUS ProArt 27 Zoll WQHD

Ich nutze die kostenlose Version von DaVinci Resolve. Ich filme mit einer Fuji XH2s in 4k 25p im H.264 Format, da ich bisher zu geizig für eine neue CF Express Karte bin.
Gefilmt werden kurze Clips von 30sek-5minuten.
Ich bin ziemlich neu in der Thematik Videoschnitt und habe deutlich mehr Erfahrung was Fotografie angeht.
Was mir beim Arbeiten mit Davinci Resolve aufgefallen ist, ist das es mit meinem System sehr hakelig ist, in der Timeline vor und zurückzugehen um den richtigen Schnitt setzen zu können. Das Programm hängt da stark und mir ist es sogar schon 3x passiert, dass mein Rechner abgestürzt ist. Es ist insgesamt keine große Freude in dem Programm zu arbeiten obwohl ich es von der Bedienung und dem Umfang sehr gut finde.
Ich würde auch gerne dabei bleiben und Frage mich ob es sinnvolle Upgrades oder auch Einstellugen gibt die ich vornehmen kann um die Stabiltät und die Performance zu verbessern.

Danke schon einmal im vorraus für eure Vorschläge.
 
Inspektor Eichi schrieb:
oder auch Einstellugen gibt die ich vornehmen kann um die Stabiltät und die Performance zu verbessern.
 
Dass es hakelig wird in der Timeline kann u.U. daran liegen, dass du keine Hardwarebeschleunigung anhast, deine 1070 hat nen h.264 Decoder für sowas.

Ansonsten kannst du dir nen 5700X o.Ä auf das Board tun, dazu ne Intel Arc-Karte, die auch Quicksync kann. Wenn alles neu soll brauchst du ne komplette Kaufberatung, denn beim videoschnitt ist ne Kombo aus Intel-CPU (für Quicksync) und nvidia-Karte (für CUDA/NVENC) erste Wahl.

Proxyschnitt wie im Video in Post #4 kann man machen, ist vielleicht gerade bei kurzen und schnell umzucodierenden Clips die erste Wahl.
 
Der 5900X ist auch ziemlich im Preis gefallen. Wenn mehr CPU und Renderpower gefragt ist, wäre das auf der jetzigen Plattform eine Option:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Und ansonsten: Behalte RAM und VRAM im Auge, DR mag es nicht wenn die voll sind. Wenn deine Medien und dein Workflow da sehr intensiv sind, gibt es nur aufrüsten oder mit den Optimized Media arbeiten.
Wenn man sich im Viewport mit einer reduzierten Auflösung zufrieden gibt, kann man auch auf relativ schwachen Systemen 4k-Schnitt machen, solange man genug SSD-Speicher hat. Das erzeugen der Proxys und das finale Rendern dauert dann halt trotzdem entsprechend lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, bei den dicken 5000ern muss man aber mit den VRMs etwas aufpassen, die auf den B450 Boards sind selten dick dimensioniert. Bisschen Airflow sollte aber helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
die auf den B450 Boards sind selten dick dimensioniert
Das B450-A Pro Max kommt mit dem gut zurecht. Und selbst ein 5900X im ECO-Modus hat noch den Großteil seiner Leistung und ist nur in reinen MC-Szenarien etwas langsamer.
 
Joah, gut. Erstmal sollte OP halt nach Hardwarebeschleunigung und Proxyschnitt schauen. Wenn es eh nur so kurze Hobbyvideos sind, kann man auch ein bisschen länger rendern lassen...
 
Die kostenlose Version (nur Win) hat für viele Sachen keine GPU-Beschleunigung. Ich glaube h264 gehört auch dazu. Aber auch den Nvidia Encoder kann man in der Free nicht benutzen. DR ändert das immer mal wieder und es gibt leider auch keine Liste zum nachschauen. Man kann dort anrufen und nachfragen, aber es gibt nichts. GTX 1070 8GB ist jetzt nicht die neueste und schnellste Karte, aber nur 4K ohne weitere Effekte zu schneiden geht auch mit dieser Karte in der Studio Version ohne Probleme wirklich sehr gut. Einige Funktionen sind in der Free Version so langsam, dass eine 4090, die in der Free Version läuft, in der Studio Version von der 1070 um ein Vielfaches überholt wird. Das ändert sich aber immer wieder von Version zu Version und was GPU-beschleunigt ist bei der Free. Bei der Studio Version ist ausnahmslos alles auf der GPU.
Bei der Apple Version gibt es diese Unterschiede nicht.
Ja, das ist total verwirrend und viele wollen es nicht glauben, aber es ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Joah, bei den dicken 5000ern muss man aber mit den VRAMs etwas aufpassen, die auf den B450 Boards sind selten dick dimensioniert. Bisschen Airflow sollte aber helfen.
Meinst du die Spannungswandler?

Hab ich jetzt eigentlich noch kein Board gesehen, welches damti Probleme hätte. Vielleicht so Biostar-Müll, aber sowas hab ich nicht zwischen den Fingern ;)
 
Nachtrag:
DR stürzt gerne ab, wenn der VRAM voll ist. Bei nur 8 GB VRAM lieber nie ein anderes Programm starten, nur in DR arbeiten. Wenn Effekte dazu kommen, wird es übel und man kommt sehr schnell über die 8 GB = Absturz. Schnitt und etwas Farbe sollte so bei 6 GB Auslatung liegen, das geht also ohne Probleme.

Wenn du im DNxHR-Format (Proxy) arbeitest und exportierst, kannst du ca. 2 GB VRAM sparen und vielleicht ein paar Effekte mehr verwenden, bis die 8 GB VRAM voll sind. Aber DNxHR wird deiner CPU wahrscheinlich Probleme bereiten. Noch eine Sache. Der h264 Export in DR ist generell nicht so gut. Keine Ahnung warum sie das seit Jahren nicht hinbekommen. Wenn du DNxHR HQ ausgibst und es dann per Handbreak nach h264 konvertierst, ist das Bild viel besser. AV1 wiederum hat das Problem in DR nicht mehr. Aber ich glaube ich schweife vom Thema ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
VRMs, nicht VRAM, is klar... :D

Als die 3000er und 5000er kamen gab es ganze Listen mit VRMs etc., da schnitten die wenigsten B450 Boards besonders gut ab (bis auf das Tomahawk vielleicht), mein x570 Board auch nicht. Das war ein richtiges Thema vor ein paar Jahren...
 
Zurück
Oben