Prozessor und CPU Upgarde für Videoschnitt?

Inspektor Eichi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
108
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem vernüftigen Upgrade für mein System. Ich liste es mal hier auf:

CPU: Ryzen 5 2600X
RAM: Crucial 3200Mhz 2x16GB DDR4
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
GPU: Zotac GTX 1070 8GB
M.2 Speicher: Samsung 970 Pro 1TB
Netzteil: beQuiet PurePower 12M 750W Netzteil
Monitor: ASUS ProArt 27 Zoll WQHD

Ich nutze die kostenlose Version von DaVinci Resolve. Ich filme mit einer Fuji XH2s in 4k 25p im H.264 Format, da ich bisher zu geizig für eine neue CF Express Karte bin.
Gefilmt werden kurze Clips von 30sek-5minuten.
Ich bin ziemlich neu in der Thematik Videoschnitt und habe deutlich mehr Erfahrung was Fotografie angeht.
Was mir beim Arbeiten mit Davinci Resolve aufgefallen ist, ist das es mit meinem System sehr hakelig ist, in der Timeline vor und zurückzugehen um den richtigen Schnitt setzen zu können. Das Programm hängt da stark und mir ist es sogar schon 3x passiert, dass mein Rechner abgestürzt ist. Es ist insgesamt keine große Freude in dem Programm zu arbeiten obwohl ich es von der Bedienung und dem Umfang sehr gut finde.
Ich würde auch gerne dabei bleiben und Frage mich ob es sinnvolle Upgrades oder auch Einstellugen gibt die ich vornehmen kann um die Stabiltät und die Performance zu verbessern.

Danke schon einmal im vorraus für eure Vorschläge.
 
Inspektor Eichi schrieb:
oder auch Einstellugen gibt die ich vornehmen kann um die Stabiltät und die Performance zu verbessern.
 
Dass es hakelig wird in der Timeline kann u.U. daran liegen, dass du keine Hardwarebeschleunigung anhast, deine 1070 hat nen h.264 Decoder für sowas.

Ansonsten kannst du dir nen 5700X o.Ä auf das Board tun, dazu ne Intel Arc-Karte, die auch Quicksync kann. Wenn alles neu soll brauchst du ne komplette Kaufberatung, denn beim videoschnitt ist ne Kombo aus Intel-CPU (für Quicksync) und nvidia-Karte (für CUDA/NVENC) erste Wahl.