Welche Cpu für …

niti88

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
77
servus leute*innen

ich habe angefangen mich mit videobearbeitung zu befassen und paar clips zu erszellen.

mein problem ist meine hardware
amd 3800x
x470 mainboard
5700xt
16gb arbeitsspeicher

programm davinci resolve

aber es läuft grauenhaft, gibts irgendwelche tuning tipps, oder doch am besten zu intel wechseln,
eigentlich wollte ich so wenig wie möglich ausgeben.

oder würde evtl eine radeon pro w7xxx helfen als grafikkarte.

vielen dank
 
Komplette Bearbeitung auf SSDs (Programm & Projekt-Files) und bei aktuellen Preisen würde ich über 2x32GB RAM nachdenken.

Die kostenlose DaVinci Pro Version ist ein bisschen limitiert hinsichtlich Nutzung GPU Resourcen
 
5900x oder 5950x und mindestens 32gb arbeitsspeicher.
 
niti88 schrieb:
aber es läuft grauenhaft

ich schließe mich hier an: inwiefern?

und zweitens hast du das wichtigste komplett vergessen aufzulisten: deine festplatte(n).

davinci profitiert massiv von schnellen ssds. und damit meine ich mehrzahl. je nachdem in welcher auflösung und in welchem codec du arbeitest sind die datenmengen enorm. um da ne flüssige timeline zu haben empfiehlt es sich sowohl eine quell- als auch ziel-ssd zu haben als auch eine sogenannte scratch disk. also ein arbeitsvolume für temp files.

am besten natürlich alle 3 laufwerke mindestens pcie 3.0 4x.

und dann kann es natürlich helfen wenn du die timeline nicht in 100% qualität betreibst sondern vllt auf 75 50 oder 25% runterschraubst.

meistens sind hier die ssds ausschlaggebender als die cpu oder gpu. 16gb ram sind natürlich auch vollkommen ungeeignet egal für welche auflösung. wahrscheinlich auch noch ein riegel? damit tust du dir kein gefallen. 32gb minimum für 1080p, 64gb für 4k und natürlich in dual channel.

sofern du erstmal nur schneidest und keine fetten effekte oder grading drauf packst ist die gpu erstmal in ordnung. rendern würde ich eh auf der cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Aduasen
Das einzig Grauenhafte ist die Beschreibung der Problematik. :D

niti88 schrieb:
servus leute*innen
Das ist hoffentlich ein Scherz, wenn nicht, dann habe ich das leibhaftige Grauen gefunden.

Zum Thema:
  • Beschreibe bitte genau was so schlecht läuft bei dem was Du machst
  • Gib die Auflösung und die verwendete Software an
Grundsätzlich schaden mehr Rechenleistung (==> 5950X) und mehr RAM (2x32GB) sicherlich nicht, aber etwas dazwischen (jetzt und Maximum auf der Platform) wird es auch tun.
Wichtig ist eben SSD-only.

Wenn die Software in Richtung Adobe geht, dann wäre Intel die bessere Platform.

Aber nun erst mal die Info von Dir, dann kommen sicherlich auch konstruktive Tipps und nicht allgemeines/grundsätzliches "Vorab-Bla-Bla" auf Basis Deiner Hardwareangabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, wolve666, Roesi und eine weitere Person
prian schrieb:
Wenn die Software in Richtung Adobe geht, dann wäre Intel die bessere Platform.

Warum? Adobe läuft super mit AMD-Prozessoren, aber besser mit Nvidia-Karten. Sonst schließe ich mich an, was bedeutet grauenhaft?

Der 3800x ist eine ordentliche 8-Kern-CPU und sollte problemlos für DaVinci oder Adobe ausreichen um flüssig zu arbeiten. Das Problem ist ein anderes und wird ganz sicher nicht durch eine andere CPU behoben.
 
Proxies, bzw Proxy Media ist hier das Stichwort. Ließ dich dazu am besten mal ein, sollte dein Arbeiten merklich verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Ayo34
also die timeline läuft ganz und gar nicht flüssig ich stelle sie auf quarter quality ein und es ist trotzdem grauenhaft,
programm wie gesagt davinci resolve 18.6

SSD sind verbaut die normalen samsung 860 evo

4k 30fps material soll bearbeitet werden aber dies wird im h265 codec aufgenommen also von der dji drohne im dlog

früher gab es mal videoschnittkarten, gibt es sowas heute noch
 
Du musst herausfinden was limitiert und dann kannst du entsprechend das Problem beseitigen.

CPU ist meiner Meinung nach nicht das Problem
16GB RAM sind schon sehr sehr knapp, häufig wird 32GB empfohlen und für 4k sogar 64GB
Wie AMD-Grafikkarten mit Resolve arbeiten weiß ich nicht, normal sind Nvidia-Karten in dem Bereich besser

Aber der erste Punkt wäre klar der RAM, schaue doch mal wie der ausgelastet ist, wenn der Rechner stockt. Gerade bei der Timeline wird ja gespeichert und wenn der RAM voll ist, dann geht es auf die Festplatte und dann stockt es genau an dieser Stelle. Gleichzeitig kannst du schauen ob deine CPU dabei ausgelastet ist. Ich vermute nicht annähernd.

-> 2x 32GB DDR4, 3200Mhz ist mit 130€ im Moment sehr günstig
-> Nochmal 16GB zu deinen 16GB dazu packen wäre noch viel günstiger, aber das wären dann "nur" 32GB, was aber auch schon mal eine deutliche Steigerung wäre.
 
Die Grafikkarte sollte mit Node.js arbeiten können. Das können Nvidiakarten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Wie das bei AMD-Grafikkarten ist, weiß ich nicht zu sagen.

Das kostenlose DaVinci Resolve hat zudem einige Einschnitte hinsichtlich seiner Funktionen und Leistung. Ein guter Einstieg in die Materie, mehr nicht. Soll Appetit auf mehr machen. Mehr bietet die Pro-Version, und die ist nicht umsonst einige hundert Euro teuer. Lohnt sich aber.

Edit: Ist schon das Handbuch bekannt, das für DaVinci Resolve 16 bereitsteht?
https://documents.blackmagicdesign.com/UserManuals/DaVinci_Resolve_16_Reference_Manual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise mal Openshot probieren, aber ich denke auch, etwas wenig Ram, Grafikkarte nicht optimal, CPU ok.
 
also meine zwei ssd sind je 500 gb groß
laufwerk c hat leider nur noch 50 gb frei auf der ist auch davinci installiert
laufwerk d hat 170 gb frei, auf der sind die clips gespeichert

ich habe grad nur mal das projekt laufen lassen timeline resolution 4k aber auf half quality playback
die musik läuft gut die clips stocken schon arg und es sind sechs verschiedene clips drin die je ca.15 sekunden gehen

ram zeigt 5gb auslaustung durch davinci an, und insgesamt 11gb belegt von 16

cpu zeigt eine auslastung zwischen 40% bis 79% aber ständig hoch und runter.

ich habe echt einige videos und lösungen gesucht aber habe nie was gefunden, eigentlich sollte die cpu gut ausreichen für 3 min videos erstellen

die clips haben je drei nodes mit color grading
 
niti88 schrieb:
Kauf dir die Studioversion oder erstelle Proxies/Optimized media.


Es gibt auch Optionen wo man in Bearbeitungspausen alles schon im Hintergrund vorrendert um danach eine butterweiche Wiedergabe zu haben.

Die Studiolizenz kostet 1x 300€. Das ist sie mehr als Wert. Ich habe meine nun schon seit 6 4* Jahren und kann mich absolut nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
niti88 schrieb:
laufwerk c hat leider nur noch 50 gb frei auf der ist auch davinci installiert
Das ist nicht viel. Mit zunehmenden Füllgrad werden SSDs immer langsamer und geraten ins Stocken.
Weiter oben wurde es bereits angesprochen. Vielleicht ist das das Problem, weil hier vermutlich auch die Auslagerungsdatei/Scratchdatei/Tempdatei liegt.

nighteeeeey schrieb:
um da ne flüssige timeline zu haben empfiehlt es sich sowohl eine quell- als auch ziel-ssd zu haben als auch eine sogenannte scratch disk. also ein arbeitsvolume für temp files.

Welche Auslastung haben die SSDs im Taskmanger?
 
Zuletzt bearbeitet:
niti88 schrieb:
also meine zwei ssd sind je 500 gb groß
laufwerk c hat leider nur noch 50 gb frei auf der ist auch davinci installiert
laufwerk d hat 170 gb frei, auf der sind die clips gespeichert

(...)
Ich wüsste da schon eine mögliche Mit-Ursache für Deine Probleme.
Sollten nicht diese letzten 10 % einer SSD besser frei bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
also ich habe nochmal 50 gb frei machen können von den projekten die ich nicht mehr brauche,
die ssd auslastungen liegen bei 2%

ich muss mich mal schlau machen wie ich das einstelle mit der quéll und ziel ssd einstelle
 
Such mal auf Youtube nach "davinci resolve optimal". Da gibts bestimmt Unmengen an Tipps.

Aber prüfe erst ob die eingesetzte Software/Version mit dem von der Drohne gespeicherten Dateien bzw. mit dem h265-Format in voller Geschwindigkeit umgehen kann. Weil wenn es daran schon scheitert, können wir lange nach dem Problem suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und niti88
Zurück
Oben