News Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart

Wenn noch eine gute Verfügbarkeit von GPU´s zu angemessenen Preisen gäbe wäre die Gamerwelt wieder i.O.Was nutzen da gute CPU Preise ausser für wenige Ausnahmen?
 
SirSilent schrieb:
Mittlerweile kriegst du aber auch eine RTX 3070 wieder für 800 Euro nachgeschmissen.
Kostet also immer noch ca das Doppelte was das 70er Zeug wert ist.
Mit dem besten (sprich: leisesten) Kühler, der trotzdem alles auf der Karte kühl hält, von mir aus 450€ für das Custom Top Modell der RTX3070.
Wie üblich in der nvidia VRAM-Knauser-Edition ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, eXe777, BacShea und 8 andere
Ich hab' im Januar für den 5900X 629€ gezahlt, war o.k. Nicht fürs spielen, das mache ich nur sehr selten. Aber ich bearbeite 4K-Videos, sowie RAW-Fotos aus der D800, und da war und ist mir das Teil jeden Cent wert.

Schön, dass die Preise sich langsam normalisieren, auch die Grafikkarten kommen ja seit einiger Zeit in weniger spinnerte Gefilde. Geht das so weiter, gönne ich mir zum Jahresende eine Nachfolgerin meiner altehrwürdigen GTX 1070.
 
Schön. Wo ist nun aber mein 5600G bzw. 5650G, und wieso muss ich weiterhin auf ihn warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Bigfoot29
elwu schrieb:
Ich hab' im Januar für den 5900X 629€ gezahlt, war o.k. Nicht fürs spielen, das mache ich nur sehr selten. Aber ich bearbeite 4K-Videos, sowie RAW-Fotos aus der D800, und da war und ist mir das Teil jeden Cent wert.

Wäre für deinen Einsatzzweck auch eine APU sinnvoll? Oder brauchst du unbedingt eine separate GPU?
 
Ich habe aber auch echt zu falschen Zeit aufgerüstet naja so besorge ich mir eben in 3 Jahren oder so günstig einen gebrauchten 5900x.
 
ChowTan schrieb:
Wo ist nun aber mein 5600G bzw. 5650G, und wieso muss ich weiterhin auf ihn warten?
Derzeit ist der zum Beispiel hier. Leider etwas aufwändig verpackt mit komplettem Rechner drumherum. Solo bekommt man ihn erst ab dem 5. August.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und ChowTan
"Danke" für die News.
Und schon ist der Preis für den 5600X auf 269€ gestiegen.
Steckt ihr mit Elon Musk unter einer Decke?
Der Club der Marktmanipulation?
(btw I want in!)

( PS für die regulären 1%, es war nicht ernst gemeint :) )
 
duskstalker schrieb:
ein klares Signal, dass es AMD mit den Preisen übertrieben hat.
Nicht AMD. Du weißt doch, dass die Händler die Preise auf Grund der hohen Nachfrage verlangen konnten.
+ lang ists her, aber das sind ja die Release UVPs
 
SirSilent schrieb:
Mittlerweile kriegst du aber auch eine RTX 3070 wieder für 800 Euro nachgeschmissen.
Nachgeschmissen ist hier defininiv das falsche Wort.
Die 3070 ist ein mäßig effizienter Einstieg-Oberklassechip mit 8GB VRAM Sollbruchstelle.
Eigentlich wären selbst die 500€ UVP ganz weit weg von "nachgeschmissen."
Angemessen wären 400-450€ für ein gutes Custom Modell.
Von "Nachgeschmissen" könnte man bei 300€ reden.

B2t.
Schön, dass sich zumindest die CPU-Preise gut entwickeln. Eventuell kaufe ich mir dann im Herbst einen 5800X für 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, ReVan1199, IBISXI und 6 andere
Zumindest als Zen 2 User würde ich mir kein Zen 3 Upgrade holen. Lieber auf den Zen 3 Refresh warten mit dem größeren Cache. Das wird dann wohl auch die letzte und stärkste CPU Gen auf AM4 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, Galatian und Ex3cuter
Ich schätze mal die Preise droppen jetzt aufgrund des von AMD angekündigten Refreshs mit mehr Cache.
Wenn ein 5950X mit mehr Cache 10-15% mehr Leistung hat, würde ich jetzt auch keinen 5950X mehr kaufen sondern die paar Monate noch warten bis der Refresh raus kommt.
Und bis dahin sinken sogar vielleicht die Grafikkartenpreise noch ein bißchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Verstehe leider auch nicht warum Zen 3 so teuer geworden ist, grade im Vergleich zu Zen 2. Leider haben die Leute trotzdem gekauft. Sodass ich davon ausgehe, das der Zen 3 Refresh mit 3D Cache nochmal teuer wird.

Von nem Zen 2 macht es eigentlich nicht wirklich Sinn als Gamer (only) Da ist man auch mit Zen 2 im GPU Limit, und wenn man im CPU Limit bei MP Spielen ist, sind die ausgespuckten FPS auch hoch genug IMO.

Es wäre vlt. mal schön, wenn auch Gamer nicht jeden (unnötigen) Schritt mitgehen. Wurde der Umwelt auf Dauer sicherlich gut zu Gesicht stehen. Da müsste das Gesetz mal handeln. Denn leider gibt es schon viele Konsum Zombies, die A gar nicht nachdenken und B die Leistung (in diesem Fall) oder den Gegenstand gar nicht wirklich brauchen. (Allgemein)

Trotzdem bleibt das Hauptproblem natürlich die großen US-Unternehmen. Doch leider sind diese bereits zu mächtig. Sodass vom Gesetzt nie was kommen wird. Warum muss z.B. Apple jedes Jahr ein neues iPhone rausbringen? Der Umwelt und kommenden Generationen zur Liebe, sollte es eigentlich auch reichen, alle 2 oder 3 Jahre ein neues Smartphone zu präsentieren. Aber das wird nie was.

Vermutlich haben wir sowieso schon verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Grundkurs, Hatsune_Miku und eine weitere Person
@Ex3cuter Hat auch viel mit der Einstellung der Menschen zu tun.

Viele brauchen halt jedes Jahr ihr neues Smartphone,ihre neue Highendkarte etc...sieht man ja auch aktuell,trotz Horrorpreise werden die Karten dennoch gekauft. Geht dann sogar soweit,das 200-300€ über UVP für Manche sogar "günstig" sind,nur weil die momentane Situation nichts Anderes hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Ex3cuter
@Windell brauchen/wollen... wenn jetzt bei jemandem eine GPU verbrennt und zocken DAS Hobby ist, dann kann man schon Geld ausgeben, sonst hat man halt kein Hobby mehr für 2021...
 
Gibt aber auch viele, die noch auf Ivy Bridge oder Haswell saßen. Denn bis Zen 3 gabs für viele Besitzer dieser CPUs keinen großen Grund zum Aufrüsten. Zumindest ein Vierkerner mit HT war lange gut genug, und aufrüsten auf eine CPU mit mehr Kernen, aber nicht lohnenswert mehr Leistung pro Kern war uninteressant, weil man zusätzlich die Plattform inkl. RAM wechseln musste. Jetzt gab es mit Zen 3 endlich ERHEBLICH mehr Leistung pro Kern und zusätzlich mehr Kerne zu immer noch leistungsgerechten Preisen.
Ich frage mich eher, warum ich z.B. als Besitzer eines 4770K auf Zen 2 hätte wechseln sollen. Das wäre zu wenig Mehrleistung für zu viel Geld gewesen, mMn, weil man den Plattformwechsel mit einberechnen muss. Zen 3 war genau der richtige Zeitpunkt. Mit CP2077 gab es zeitgleich endlich wieder ein forderndes, lohnenswertes AAA-Game als Grund, dazu Corona und damit mehr Zeit zum Zocken. Hab am Releasetag einen 5600X für 319€ abstauben können und muss nach den letzten Monaten sagen, dass sich jeder Euro gelohnt hat.
Wobei ich den 5600X "dank" des Zen 3-Refresh gerade mit dem aktuellen Preis als momentan interessanteste CPU sehe. Preis ist noch im Rahmen, Anzahl der Kerne reicht aktuell und der spätere Umstieg auf einen gebrauchten 5900XT oder so mit dem neuen Cache als letzte Evolutionsstufe von AM4 ist auch drin. Ist zumindest mein Plan, in 2-3 Jahren. Einen größeren würde ich mir im Hinblick auf den Refresh glaube ich derzeit auch nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und maxpayne80
Bierliebhaber schrieb:
Gibt aber auch viele, die noch auf Ivy Bridge oder Haswell saßen.

Oder noch älter ich hab von meinem Q6700 und einer GT8800 (Rechner 2007 gebaut) aufgerüstet :)
Hab den 5800X zum UVP aus den USA importiert und die RTX3070 FE ebenfalls zum UVP bekommen, ist ein schönes Weihnachtsgeschenk von mir an mich gewessen.

Übrigens die Behauptung "viele kaufen jedes Jahr neu" halte ich für ein Märchen, kenne niemanden, der das tut. Daher würde ich einfach mal behaupten, sehr wenige kaufen jedes Jahr neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackdeamon
Hab hier auchnoch nen i7-4790K
Im Prinzip "reicht" der auchnoch für alles.

Trotzdem wird dann demnächst auf 5950X Refresh aufgerüstet und dann ist wieder paar jahre Ruhe.
 
Zurück
Oben