• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG PUBG Grafikkarte taktet beim öffnen des Inventars runter --> 10 fps

noyze

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
51
Hi,

Habe jetzt seitdem ich mir PUBG geholt habe das Problem, dass ich jedes mal wenn ich das Inventar öffne/schließe für 1-3 Sekunden einen Ruckler habe. Mal ist es mehr mal weniger. Ansonsten läuft das Spiel komplett flüssig ohne irgendwelche Ruckler.
Hab jetzt festgestellt, dass meine R9 290 jedes mal den Takt auf 350-500 MHz senkt, wenn ich das Inventar öffne.
Also schließe ich daraus, dass der Ruckler dadurch zustande kommt oder ?


Da ich in Sachen Hardware nicht wirklich Ahnung habe, weiß ich nicht, ob und wie ich das beheben kann ?
Was ich dazu sagen muss ist, dass die Grafikkarte beim zocken laut Afterburner immer 94 Grad heiß ist, allerdings ist der Ruckler auch schon direkt am Anfang wenn ich ingame gehe, zu dem Zeitpunkt ist die Karte immer erst bei ca. 80-85 Grad.

Habe schon den Hinweis bekommen, dass die Graka evtl. beim Inventar öffnen in den 2D-Modus wechselt, wie könnte ich das denn verhindern ? Wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert.

Treiber sind alle aktuell.
Windows Energieoptionen auf Höchstleistung.

Ich hoffe echt, dass mir einer von euch weiterhelfen kann, da ich langsam am verzweifeln bin und schon überlegt habe mir ne neue Grafikkarte nur deshalb anzuschaffen, was sowieso mal dran wäre, allerdings wollte ich noch bis Neujahr abwarten.


System:

Ryzen 7 1700 @ 3,8 GHz
Club 3D Radeon R9 290 RoyalKing 4 GB
MSI B350 Gaming Plus
16 GB DDR 4 RAM
Corsair CP-9020112-DE Vengeance 650 Watt
Seagate Barracuda 1000GB
derzeit keine SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nun nicht passieren aber ist nicht unüblich, dass das Inventar die FPS zieht. Vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern und "Undervolting" anschauen (zum Test einfach mit dem MSI Afterburner die "Core Voltage" um -50mV senken, vorher in den Einstellungen Spannungsüberwachung und -regelung freischalten) um die Temperaturen in den Griff zu kriegen. Hast du ansonsten schon die aktuellste Treiber Version 19.9.2 installiert? Die vorangegangene Version hatte generelle Optimierungen für PUBG beinhaltet. Das direkt Update darauf kann zu Problemen führen, deshalb lieber vorher ein mal mit DDU deinstallieren.
 
Von dem problem ließt man öfters.
Kannst mir mal nen gefallen tun und auf dein VRam auslastung achten bei öffnen des Inventars?
 
Grafikkarte geht vermutlich in den 2D Modus. Schau dir doch mal die GPu-Taktrate an während ins Menü wechselst.
 
Also ich habe mal dieses Programm ClockBlocker benutzt und nun taktet die GPU nicht mehr runter, sondern ist konstant bei 1030 MHz. Allerdings ist der Ruckler trotzdem noch da.

VRAM Auslastung: geht beim Inventar öffnen auf bis zu 3850 hoch. Schätze mal das ist zu viel und es liegt daran ??
Wie kann das denn sein ?
 
EA. Hab das selbe. Meine 1080 TI haut im Inventar auch nur 50 FPS raus.
 
Ich habe jetzt ewig in den Einstellungen herumprobiert und bei mir liegt es an "Post Processing" also Nachbearbeitung.
Hab das auf low gestellt und der Ruckler ist komplett weg. Also ist meine Graka einfach zu schlecht oder wie ?
 
Es ist einfach nen Bug der viele betrifft.
ist nen Early Access Titel, einfach auf nen fix warten.
 
Normal ist es nicht, ich hab es z.b. nicht.
Bis jetzt hab ich auch nur von denen es gelesen die 4gb oder weniger Vram haben.
Daher auch meine Frage zu der Vram auslastung bei öffnen.
 
Zurück
Oben