Q6600 P5B-N startet nach OC nicht

tribo92

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2
Hi, bin neu im Forum hier :)
wollte heute meine CPU übertakten.
hatte es schonmal probiert mit dem auto OC von dem P5B-N Mainmboard und bis 10% gewagt und lief alles super.
heute hab ich mal 15% versucht und das ende vom lied ist, dass der PC nicht mehr startet und ich nichtmal ins bios komme.
hab nun die bios batterie rausgenommen und wieder reingesetzt, um ein reset zu erzwingen...
aber auch unter standard einstellungen startet der pc oft nich und wenn windows sogar startet, stürzt der pc nach wenigen sekunden sofort ab.
wenn ich im bios einstellungen ändern will, stürzt er auch ab, nachdem ich auf exit & save changes gedrückt hab...

unter dem abgesicherten modus läuft er
habe mal im bios untermenü - POWER - geguckt und da steht ne cpu - temp von 98 - 110°... das kann doch eigentlich unter normaltakt gar nicht sein, konnte ja auch bis vor dem oc heute noch normal arbeiten und sogar games spielen, ohne dass der lüfter groß aufheulte...

bin echt ratlos, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann
 
nicht die Batterie rausmachen sondern den schönen kleinen Jumper neben der Batterie nutzen.
Als du übertaktet hast, hast du da der Speicher Teiler angepasst bzw. wenigstes CAS heraufgesetzt?
 
Auf wieviel Mhz hast du das FSB gestellt ???
Hast du Vcore höher gestellt ???
Sitzt der CPU Kühler richtig und läuft der Lüfter ?
Ohne Kühlfunktion überhitzt deine CPU sehr schnell.

Gruss vom JOe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tribo92

Ich schätze wo du im PC hantiert hattest um die Bios Batterie rauszumachen bis du an den CPU Kühler rangekommen und hast eine dieser 4 Pushpins zerbrochen und jetzt hat der Kühler kein Anpressdruck mehr.
Das Plastikmaterial altert mit der Zeit und nachn paar Jahre wird das so brüchig das schon ein leichtes Schütteln des PC reich um die Pushpins abzubrechen .

Meine Pushpins sind nach 6 Jahren auch kaputt gegangen so das ich ein neuen Lüfter montieren musste.
 
danke für die schnellen antworten :)

naja ich brauchte ja dank des auto-übertakten nix weiter einstellen bis auf die prozentzahl (15%)

also sollte ich mir einen neuen lüfter zulegen oder zumindest mal nachgucken, ob alles richtig sitzt.

also die cpu wird ja nicht schrott gegangen sein dadurch oder? (sonst würde ich jetzt keinen neuen kühler kaufen^^)

kann es vllt auch an den jetzigen einstellungen im bios liegen? (habe ja noch nix weiter gemacht)

ach und was vllt noch ganz interessant ist: windows startet seitdem deutlich langsamer als vorher (wenn es dann startet...)
Ergänzung ()

hab mir mal den lüfter angeguckt und da war ein pin lose, jetzt kühlt er wieder ichtig bei so 30-40°C ohne last :)

danke für den tipp mit dem kühler! :D

werd mir vllt nen neuen lüfter kaufen und dann den prozessor mal weiter hoch takten, der hat ja genug potential, da brauch ich mir ja noch keinen neuen kaufen :)
 
Zurück
Oben