• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Quantum Break (PC): Mit Microsofts UWP kein Spiel für Enthusiasten

Pruritus schrieb:
Die Kostenersparnis habe ich als Kunde nur durch Nutzung mehrerer Plattformen im Ökosystem und ich die App nur einmal für alles kaufen muss. So gesehen, haben die Xbox Kunden aktuell vielleicht Vorteile. Aber ich muss ehrlich sagen, das ganze ist nur halbherzig realisiert.
Wenn ich den PC- Key als Crossbuy im Retail nicht bekomme, sondern 20,- mehr im Store bezahlen muss, ist es mir das nicht wert.
Grundsätzlich ist UWP ja eine gute Idee (wenn die Vollbild-Probleme gelöst werden), aber bisher auch wieder nur halbherzig umgesetzt.

Warum war Quantum-Break nur für Vorbestellungen "Cross-buy" für XBO+PC und nicht dauerhaft? Warum ist Gears of War Ultimate Edition nicht "Cross-buy" für XBO+PC? Warum gibt es Quantum Break nur für die XBO als Retail, aber nicht für PC? Wäre nicht eine Retail-BD-ROM möglich, die Xbox- und PC-kompatibel ist, falls es das Spiel für beide Plattformen gibt?

Wenn schon UWP, dann sollte mittelfristig auch jedes Spiel, das es für beide Plattformen gibt auch bei der digitalen Version "cross-buy" werden. Retail-Spiele, die sowohl W10-kompatibel als auch Xbox-kompatibel sind, wäre dann das i-Tüpfelchen... aber das würde ich von Microsoft gar nicht mal erwarten.
 
Das kommt eben dabei raus wenn die Entwickler nicht die Hand über dem Spiel haben sondern der Publisher.

Remedy hätte es bestimmt vollendet, aber dann kommt MS drückt den Zeitstempel drauf.
Ich verstehe sowieso nicht warum in der heutigen Welt immer alles auf Zeit gehen muss. Aber ich bin froh nicht die PC Version gekauft zu haben. Den Ärger ersparen ich mir, weil ich eine 980ti habe. Tue ich mir nicht an.
Rockstar ist sein eigener Publisher, deswegen machen die so eine Scheiße nicht.
Alle anderen sollten sich von den Publishern endlich lossagen und das eigene Süppchen kochen, dann haben wir nicht jedes Jahr tausend durchschnittliche Spiele sondern alle paar mal ein richtiges gutes welches auch durchoptimiert ist. Ubisoft, Activision, Microsoft, welche vergessen? Es hat doch keinen Sinn, die bauen in letzter Zeit nur Scheiße. Kriegen den Gierschlund nicht voll genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Rockstar ist sein eigener Publisher, deswegen machen die so eine Scheiße nicht.
Ich kann mich noch gut an die Wut der Spieler erinnern, als die PC Version verspätet kam. Das war auch nicht "richtig".
(Wobei ich persönlich auch lieber warte und ein fertiges Spiel kaufe.)
 
Manegarm schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht warum in der heutigen Welt immer alles auf Zeit gehen muss. (...)

Weil jeder immer alles sofort haben will?

Der Kunde möchte sein Produkt so schnell wie möglich, der Publisher möchte das Produkt so schnell wie möglich zu Verkauf anbieten, der Angestellte möchte so schnell wie möglich bezahlt werden und und und...

Und mal ganz ehrlich, ein bisschen Druck von aussen (Publisher/Kunde) schadet manchen Entwicklern auch nicht. Ansonsten werden diverse Titel nie fertig. Zudem hast du weiter oben in der Entscheidungskette oftmals Leute die sich mit der Materie auch nicht mehr so gut auskennen und denen das konkrete Produkt ggf. auch einfach egal ist - dort spielen nur noch Deadlines, Milestones und Projektpläne eine Rolle. Und wenn eine Deadline verfehlt wurde dann kann das verschiedene Gründe haben - angefangen bei schlechter Planung, über unerwartete Probleme bis hin zu absichtlicher Unterschätzung der Zeit und Kosten (damit das Projekt überhaupt erst genehmigt wird).

Ich kenne das Verfehlen von Deadlines von beiden Seiten, und es ist ein schwieriger Balance-Akt wenn man darüber entscheiden muss ob man jemand anderem nochmals X Wochen/Monate Zeit gibt weil er verspricht es dann "richtig" hinzukriegen.
 
CD:

Mag alles sein, aber so gut kenne ich mich auch nicht aus. Nur alles ein bisschen entschleunigen wäre nicht schlecht.


Dann hätte man sowas hier nicht für den PC:
https://www.youtube.com/watch?v=1vWRKkuIOkg

Das ist wirklich krank in welchem Zustand die PC Version ist.
Ich bin zur Zeit im ersten Akt, Teil 3 und ist für mich bisher das beste Spiel 2016. Und das beste für die One. Man merkt sofort dass die Max Payne Macher dafür verantwortlich sind, die Storypräsentation ist unfassbar detailliert, spannend und glaubwürdig. man findet sehr viele Textdokumente, aber die sind nicht langweilig und nicht verwirrend geschrieben wie in vielen anderen Spielen wo es Textdokumente gibt. Top deutsche Sprecher, einfach gran di os. Und die Sache mit Raum und Zeit ist richtig gut.
 
Ich hab's durch und habe irgendwann aufgehört die viel zu langen Textdokumente zu lesen die man so finden kann. Die sind einfach zu langatmig und zu langweilig.
 
Hab eben auch den letzten Erfolg bekommen. Gut 23 Stunden hab ich gebraucht, wurde nie langweilig.
Grafik und Story sind herausragend. Werde ab Mai dann mal die PC Version anfangen
 
Ich kann momentan nicht weiter. Internetverbindung ist vorhanden, aber komme nicht in Xbox Live. Somit habe ich auch keinen Zugriff auf die realen TV Serien.

Das problem habe ich schon seit je her. Manchmal geht Live nicht, egal was man macht.
 
Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Spiel. Das Spiel selber ruckelt nicht. Okay die Grafik könnte besser sein für die Leistung die vom PC gefordert wird. Aber mein Problem ist die Film Sequenzen ruckeln bei mir Hardcore. Das Game selber nicht. Jemand ein Tipp für mich??
 
Als Fan von Max Payne und Alan Wake der zudem ohnehin schon diverse negative Erfahrungen mit der "Universal Plattform" gemacht hat (auf dem PC* und auf 2 Lumias**): Ich hab diese Plattform und die entsprechenden Apps nun endgültig satt.

Ich verstehe aber auch Remedy nicht. Denen hat meiner Meinung nach schon bei Alan Wake der Deal mit Microsoft enorm geschadet. Denn schon das konnte man ja erst viel später bekommen, weshalb ich es zum Schleuderpreis auf Steam erstanden habe - obwohl es mir so gut gefallen hat, dass es mir zum ursprünglichen Release durchaus einen Vollpreis wert gewesen wäre.

Schmier dir deine neue Plattform und ihre Restriktionen in die Haare, Microsoft.

* Auf dem PC hängt sich z.B. teils der moderne Windows 10 Bildbetrachter auf, wenn man schnell und viel zwischen Bildern wechselt und die App dabei noch schließt und wieder öffnet.
** Auf den Lumias sponn z.B. "Groove" teils enorm, es war teils ein Akt überhaupt MP3s abzuspielen.
 
Ja, wir sind mittlerweile an dem Punkt, wo es einem vor einer PC Version eines Spiels graut. Wo man lieber gleich zur Konsolenfassung greift, weil man weiß hier läuft es solide. So weit sind wir schon.

Mir war damals Rise of Tomb Raider ne Lehre, ich hab mich so dermaßen geärgert über diese reproduzierbaren Framedrops. Es ist egal welche Hardware man hat, es ruckelt selbst in Full HD. Selbst wenn dir 40 FPS angezeigt werden, ist es fast unspielbar.

PC als Spieleplattform hat Microsoft und Co so langsam in Grund und Boden gestampft. Das neue Hitman ist auch kein Beispiel für ein flüssiges Bild, aber auch keins für gute Grafik.. und das mit einer 980ti.
 
Manegarm schrieb:
Internetverbindung ist vorhanden, aber komme nicht in Xbox Live. Somit habe ich auch keinen Zugriff auf die realen TV Serien.

Du kannst die 75GB große Serie auch über das ingame Menü runterladen.

Col.Decker: Dass du Probleme mit zwei Apps hast, liegt einzig und allein bei den Apps und nicht am UWP Konzept.
 
Geht nicht. Er zeigt mir an Inhalt nicht verfügbar. 0x876c00001

Internetverbindung ist da. Ich spiele jetzt ohne Serie durch. Keine Lust mich darüber zu ärgern.
 
Manegarm schrieb:
Das ist wirklich krank in welchem Zustand die PC Version ist.

Naja, ich gehe nachwievor davon aus, dass die Entscheidung Quantum auf den PC zu bringen zu Spät getätigt wurde. Wann war die Ankündigung? Glaube im Februar. Ich denke mal, dass die Entscheidung dazu vllt. ein viertel Jahr vorher getroffen wurde bei MS und Remedy in so kurzer Zeit das umsetzen musste.

Ich verstehe aber auch Remedy nicht. Denen hat meiner Meinung nach schon bei Alan Wake der Deal mit Microsoft enorm geschadet.

MS wird die ganze Entwicklung bezahlt haben, daher wird sich Remedy auf diesen Deal bzw. Deals eingelassen haben.

Das Problem was ich damit habe ist: der nun wirklich Leidtragende ist bei Quantum Break Remedy mit. Es werden viele auf MS schimpfen, aber genauso viele auf Remedy, die für die "miese Umsetzung schuld sind".
Und die Spieler werden sich eher an letztere erinnern als "Schuldige" als an MS. Siehe der ähnliche Fall mit Sim City 2013.
 
norfen schrieb:
Col.Decker: Dass du Probleme mit zwei Apps hast, liegt einzig und allein bei den Apps und nicht am UWP Konzept.

Na wenn Microsoft selbst ihre eigenen, simplen, ins System integrierten Apps nicht vernünftig zum laufen bekommt, dann ziehe ich hier so meine Schlüsse.

Aber okay, wenn du bereit bist 70€ für eine Software auszugeben, die so eine Art Bastard zwischen Konsolen- und Mobil-App ist, greif zu. Nach meinem Verständnis existiert derzeit keine PC-Version von Quantum Break.

@Relaxo32

Wieso ist Remedy denn auf MS angewiesen? Wenn die sich anders nicht finanzieren können, dann sollte man das gesamte Management entlassen. Vor allem da man aus dem Alan Wake Desaster offenbar nichts gelernt hat.

Für die Entwickler selbst tut es mir jedenfalls leid. Die machen gute Spiele und dann wird es vom Management total versaut.
 
Colonel Decker schrieb:
Na wenn Microsoft selbst ihre eigenen, simplen, ins System integrierten Apps nicht vernünftig zum laufen bekommt, dann ziehe ich hier so meine Schlüsse.

Aber okay, wenn du bereit bist 70€ für eine Software auszugeben, die so eine Art Bastard zwischen Konsolen- und Mobil-App ist, greif zu. Nach meinem Verständnis existiert derzeit keine PC-Version von Quantum Break.

Naja aber von einzelnen Apps auf die ganze Plattform zu schließen ergibt für mich keinen Sinn. Gerade weil der Bildbetrachter nix mit UWP zu tun hat.
Ich habe nie behauptet, dass ich für die PC-Version 70€ bezahlen würde. Habe sie bei der Vorbestellung gratis bekommen bzw. für ca. 20€.
Im Gegenzug habe ich auch oft darauf hingewiesen dass bald die PC Keys der Vorbesteller auf den Markt kommen und diese Massenhaft in ebay etc zu finden sein werden.

@manegarm
Im schlimmsten Fall kannst die Videos später im Zeitstrang ansehen. Download und Stream liefen bei mir einwandfrei
 
Colonel Decker schrieb:
@Relaxo32

Wieso ist Remedy denn auf MS angewiesen? Wenn die sich anders nicht finanzieren können, dann sollte man das gesamte Management entlassen. Vor allem da man aus dem Alan Wake Desaster offenbar nichts gelernt hat.

Für die Entwickler selbst tut es mir jedenfalls leid. Die machen gute Spiele und dann wird es vom Management total versaut.

Ich denke nicht angewiesen, eher: hey, die bezahlen uns die Entwicklung, da haben wir kein Risiko und fertig. Ist natürlich für die Entwickler/Designer des Spiels schlecht, wenn sie mit ihrem Werk eine größere Menge erreichen wollen und/oder durch Mängel (die sie nicht direkt zu verantworten haben) schlecht dastehen.
Aber so oder so wurden sie erstmal bezahlt. Hoffe ich zumindest.
 
norfen schrieb:
..
Ich habe nie behauptet, dass ich für die PC-Version 70€ bezahlen würde. Habe sie bei der Vorbestellung gratis bekommen bzw. für ca. 20€.
Im Gegenzug habe ich auch oft darauf hingewiesen dass bald die PC Keys der Vorbesteller auf den Markt kommen und diese Massenhaft in ebay etc zu finden sein werden.

Hilft einen auch für 20€ nicht wieter wenn das App Zeug im Grunde nur auf die Lumias gehört.
Ergänzung ()

Colonel Decker schrieb:
Aber okay, wenn du bereit bist 70€ für eine Software auszugeben, die so eine Art Bastard zwischen Konsolen- und Mobil-App ist, greif zu. Nach meinem Verständnis existiert derzeit keine PC-Version von Quantum Break.

Sehr treffend ausgedrückt...
 
Zurück
Oben