News Quartalszahlen: Intel verschiebt 10-nm-Fertigung erneut deutlich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.259
Auch im 1. Quartal 2018 hat Intel Umsatz und Gewinn gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern können. 16,1 Mrd. US-Dollar Umsatz und 4,5 Mrd. US-Dollar Gewinn bedeuten Zuwächse von 9 respektive 50 Prozent. Den für die Zukunft so wichtigen Schritt auf 10 nm muss Intel allerdings schon wieder verschieben. Und zwar deutlich.

Zur News: Quartalszahlen: Intel verschiebt 10-nm-Fertigung erneut deutlich
 
Freut mich zu hören, dass Intel immer noch massive Probleme mit 10nm hat. Da bekommt AMD hoffentlich die Chance, Marktanteile gut zu machen.
 
Das wird interessant, evtl. hat Intel dann wirklich nichts was sie der Ryzen 3000 Serie entgegensetzen können wenn AMD damit massiv zulegen kann.
Wenn das 1HJ 2019 der best case ist und Intel Pech hat dauerts noch länger, hier könnte AMD mit etwas Glück vielleicht wirklich mal wieder einen Leistungsvorsprung vor Intel haben.
 
FEHLER: Broadwell war Intels 14nm Schritt, nicht Skylake. Und nicht 2015, sondern 2014!
 
D.h. wir haben nun generell bis 2019 eine Flaute im PC Markt. CPUs sind alle bereits vorgestellt bzw. verfügbar (Ausnahme Threadripper 2). Bei den Grafikkarten kommt auch nix neues nach. AMD hat noch nichts und NVIDIA verdient sich mit ihren alten Karten mangels Konkurrenz und anhaltend hoher Nachfrage eine goldene Nase.
Außer ich übersehe hier etwas wirklich wichtiges...

Andererseits ist das natürlich super. Sofern man keine hohen Ansprüche hat ist das für die Konsumenten wirklich top. Denn man kann seine Hardware extrem lange behalten da nicht sehr viel neues nachkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder Geld gespart für 2018.
Eigentlich möchte ich seit 2017 aufrüsten, aber bei Ryzen stören mich die Motherboards, insbesondere weil ich auf ITX wechseln möchte.
Bei intel stört mich die Sockelinkompatibilität.
Allgemein stört mich der mangelhafte Fortschritt, auch bei den Grafikkarten.
 
Die 10nm Fertigung von Intel entwickelt sich mittlerweile zu Vaporware :D
 
AlanK schrieb:
Und wieder Geld gespart für 2018.
Eigentlich möchte ich seit 2017 aufrüsten, aber bei Ryzen stören mich die Motherboards, insbesondere weil ich auf ITX wechseln möchte.
Bei intel stört mich die Sockelinkompatibilität.
Allgemein stört mich der mangelhafte Fortschritt, auch bei den Grafikkarten.

Was ist denn an den ITX Boards von AMd so schlecht? Hatte auch überlegt..
 
Im Grunde ein guter und nachvollziehbarer Schritt, mangels Konkurrenz lieber auf Stabilität und Rentabilität zu setzen.

Was den Grafikkartenmarkt angeht, NV hat doch bereits die 1180 in den Startlöchern, oder nicht?
 
Schön zu hören, dass Intel AMD vorläufig erstmal nicht ausstechen kann :) Bin mal gespannt, wie es bei AMD mit 7 nm läuft.
 
Scheint als wäre Ice Lake weiterhin die Intel CPU, auf die es sich zu warten lohnt.

Es wäre inzwischen auch mal wieder ganz interessant, die realen Strukturgrößen der verschiedenen Prozesse zu vergleichen. Ist ja inzwischen bei allen Herstellern nur noch reines Marketing, aber Intel war jahrelang näher an der tatsächlichen Größe, als die Konkurrenz. Wie das jetzt bei Intels 14nm++(+?) im Vergleich zu TSMCs 12nm oder bald 7nm aussieht, da habe ich keine Ahnung mehr.
 
AlanK schrieb:
Und wieder Geld gespart für 2018.
Eigentlich möchte ich seit 2017 aufrüsten, aber bei Ryzen stören mich die Motherboards, insbesondere weil ich auf ITX wechseln möchte.
Bei intel stört mich die Sockelinkompatibilität.
Allgemein stört mich der mangelhafte Fortschritt, auch bei den Grafikkarten.

Immerhin neun Modelle für Am4 in mITX:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX
 
Bei den 10nm kann auch die Sache mit dem Material ne große Rolle spielen. An der Schraube dreht Intel ja wohl einiges... Cobalt oder so wars

https://www.computerbase.de/2017-12/intel-10-nm-cobalt-interconnect/

Glaube nicht dass allein die Verkleinerung so massive Verzögerungen bei Intel auslöst.
 
Wow da hat aber Intel seinen Fertigungsvorsprung verspielt...
 
Heftig die massive Verzögerung bei 10nm. Das könnte für Intel noch richtig bitter werden bzw. tendenziell sogar eher wird das ziemlich bitter werden.
 
Sind andere nicht sogar schon bei 7 nm angelangt?

Das wäre ernsthaft böse.
Wie man bei Nokia erlebt hat, können Fehlentscheidungen heutzutage auch Milliardenunternehmen grillen.
 
v_ossi schrieb:
Es wäre inzwischen auch mal wieder ganz interessant, die realen Strukturgrößen der verschiedenen Prozesse zu vergleichen.
Diese Grafik geistert seit längerer Zeit herum und dürfte einigermaßen genau sein, zumindest hätte ich bisher noch niemanden gehört, der ihr widersprochen hat.
glNmbhz.jpg
 
Zurück
Oben