News Quartalszahlen: Microsoft steigert Umsatz und Gewinn dank Azure und Xbox

Genoo schrieb:
Ob ihr meiner "Einschätzung" glaubt oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, gerne würde ich auf das Thema konkreter eingehen, jedoch hänge ich zu sehr an meinen Job ;)
Ach jetzt kommt natürlich die Schiene wieder.
Fehlt nur noch der Bruder, der Schwester der Schwägerin ;)
Als ob auf deinem Gehaltszettel Herr/Frau Genoo stehen würde :D

Nichts für ungut, aber ist auch eigentlich für den Konsumenten völlig unerheblich wie oft sich die eine oder die andere Konsole verkauft, man kauft was man persönlich möchte, und nicht was andere kaufen.
Und das komplette Ökosystem bei Xbox (PlayAnywhere, GamePass, xCloud, Wahl zwischen Series S und X,...) ist in dieser Generation definitiv besser als das von Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, BorstiNumberOne, M@tze und 3 andere
Herdware schrieb:
Damit die Börsenkurse hochgehen, müsste Microsoft etwas ankündigen, das für die nächsten 1-2 Quartale mehr Umsätze verspricht. Z.B. ein neues, inovatives Zubehör oder ein ausgesprochen populäres Spiel für die XBox usw.
Oder alternativ Massenentlassungen. Die sind immer gut um Kurse zu pushen.
Die Anleger warten ja nicht überrascht auf die Quartalsergebnisse, um dann zu kaufen oder verkaufen. Die Microsoft Aktie liegt seit Jahresbeginn ungefähr 25% im plus. Jetzt gab es nach den offiziellen Zahlen eine mini Korrektur, die lediglich im üblichen Schwankungsbereich liegt.
Ergänzung ()

Laut ingame.de
PS5 4,5 Millionen mal verkauft
Xbox Series X 3,5 Millionen mal verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
TR2013 schrieb:
Gibts einen Gewinn/Verlust für die Gaminsparte oder hab ich was übersehen?

$4.6bn Gewinn für die More Personal Computing Division, die Windows, Gaming, Search und Hardware umfasst.

Gaming Umsatz ist 27% der gesamten Division.
Gewinn ist natürlich nicht gleich verteilt.
 
Nuklon schrieb:
Ich will ne X. Seit Oktober.

Und du hast noch keine? Seltsam... Ich hab mich erst im November darum gekümmert eine Xbox Series X zu bekommen, zwei Wochen lang einmal am Tag zu verschiedenen Uhrzeiten nachgeschaut und Notifications angeschaltet und dann problemlos Ende November eine bei Otto bestellen können. Mitte Dezember war sie dann da. Noch vor Weihnachten. Auch ohne Vorbesteller zu sein. Gar kein Problem. :)
 
aid0nex schrieb:
Und du hast noch keine? Seltsam... Ich hab mich erst im November darum gekümmert eine Xbox Series X zu bekommen, zwei Wochen lang einmal am Tag zu verschiedenen Uhrzeiten nachgeschaut und Notifications angeschaltet und dann problemlos Ende November eine bei Otto bestellen können. Mitte Dezember war sie dann da. Noch vor Weihnachten. Auch ohne Vorbesteller zu sein. Gar kein Problem. :)
Ich muss arbeiten. Ich kann nicht tagelang vor dem Internet hocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, Hatsune_Miku und Simzone4
Recht offen kommuniziert sind bereits 7,8Mio PS5 ausgeliefert und die Nachfrage liegt weit über dem Angebot. @dhew deine Zahl ist veraltet ;)

Bei der SeriesX ist das ähnlich, allerdings scheut sich Microsoft zahlen zu nennen was sehr schade ist. Wäre interessant gewesen. Außerdem ist Wachstum bei den Konsolen vorprogrammiert weil der Markt insgesamt deutlich Gewachsen ist. Da ist es nicht viel wert wenn man nicht "genug" wächst zumal die Abverkauften letzten Xbox Konsolen kein guter Ansatzpunkt sind nur damit man schreiben kann "253%" Wachstum

Mal sehen wie es hier weiter geht.
 
Nuklon schrieb:
Ich muss arbeiten. Ich kann nicht tagelang vor dem Internet hocken.

Ich auch. :) Vollzeit mit Überstunden. Da sehe ich trotzdem kein Problem ein Mal am Tag die unter https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-x#purchase genannten Seiten zu checken.
Ergänzung ()

Ach und kleiner Tipp @Nuklon : Amazon bekommt regelmäßig neue Ware rein und da kannste dich mit einem Klick auf ne Mail Liste setzen lassen. Da bekommst du dann also schön ne Nachricht aufs Smartphone und kannst direkt bestellen, das geht sogar in 30 Sekunden mal eben auf der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Ich auch. :) Vollzeit mit Überstunden. Da sehe ich trotzdem kein Problem ein Mal am Tag die unter https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-x#purchase genannten Seiten zu checken.
Ergänzung ()

Ach und kleiner Tipp @Nuklon : Amazon bekommt regelmäßig neue Ware rein und da kannste dich mit einem Klick auf ne Mail Liste setzen lassen. Da bekommst du dann also schön ne Nachricht aufs Smartphone und kannst direkt bestellen, das geht sogar in 30 Sekunden mal eben auf der Arbeit.
Da hast du Glück gehabt. Ich sehe sowas immer zu spät.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Ach und kleiner Tipp @Nuklon : Amazon bekommt regelmäßig neue Ware rein und da kannste dich mit einem Klick auf ne Mail Liste setzen lassen. Da bekommst du dann also schön ne Nachricht aufs Smartphone und kannst direkt bestellen, das geht sogar in 30 Sekunden mal eben auf der Arbeit.
Bietet mir Amazon nicht an. Ist das Prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
gerne würde ich auf das Thema konkreter eingehen, jedoch hänge ich zu sehr an meinen Job ;)

So kann man sich auch versuchen, "elegant" aus dem Thema zu stehlen. Vor was hast Du Angst? Weil Dein Chef merken könnte, dass Du das Ding mit Angebot und Nachfrage gar nicht verstanden hast? ;)

Nuklon schrieb:
Ich muss arbeiten. Ich kann nicht tagelang vor dem Internet hocken.

https://www.mydealz.de/gruppe/xbox-series-x

Deal Alarm setzen - fertig. Also, bestellen musst Du dann schon noch selber... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Genoo schrieb:
die wissen wie man "schlechte Zahlen" schön verpackt

230 % Wachstum bei Xbox Hardware - ist geschickt formuliert, aber ohne echte Zahlen nix Wert

Angebot und Nachfrage der PS5 liegt DEUTLICH über der Xbox in der DACH Region ( mind. Faktor 10 )
Die Series S fängt schon teilweise zum Schimmeln an und erste Händler ziehen bereits die Preise runter - wann hat es denn schon mal in der Vergangenheit Preise unter dem UVP einer neuen Konsole gegeben?

Microsoft mag vielleicht in letzter Zeit vieles richtig machen ( Bethesda, Gamepass etc. ), aber dem Konsumenten in der DACH Region ist das ( noch?) vollkommen egal

Also Xbox Series X= Permanent ausverkauft vs. PS5 Permanent ausverkauft?

Da ist der Faktor x10 (?!?!?) auch egal ^^.

Ich für meinen Teil warte auf Revision 2 oder 3 und dann wird zugeschlagen. Komischerweise die Konsumenten mit denen ich rede, und die keinen Bias haben, tendieren alle zur Xbox da, und da pflichte ich bei, die Xbox Neutral betrachtet das rundere Paket ist. Aber die sind auch aus dem alter wo sie sich eine Konsole für 1 Spiel gekauft haben (PS2= San Andreas z. B. damals).

Ich rede eigentlich nur noch mehr mit Leuten die relativ Neutral sind, bei einem Opener wie "die wissen wie man "schlechte Zahlen" schön verpackt" würd ich eigentlich gar nicht erst antworten, erspart viel stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ich hab mittlerweile sowohl eine PS5 als auch eine Series X hier. Bei der PS5 war es Anfang Dezember absolutes Glück, dass ich eine bei Expert bestellen konnte. Im März hab ich mir dann aus Bierlaune Sonntags eine Series X bestellt/rederviert - wieder bei Expert. Die war dann prompt am Montag abholbereit. Total verrückt, ich dachte ich müsste ein paar Wochen warten. Warum ich jetzt beide habe? Die aktuelle Preisrally bei der PC-Hardware wollte ich nicht mit machen.

Es sind beides sehr gute Konsolen, aber tatsächlich sehe ich das MS-Angebot im Paket aktuell ein Stück vorne. Der Game Pass - auch wenn er sicherlich irgendwann mal teurer werden wird - ist in der aktuellen Lockphase unschlagbar - zumal man diesen ohne größere Schwierigkeiten für weniger als 4 Euro im Monat nutzen kann. Denn anders als Sony setzt MS wie übrigens auch Nintendo auf komplette Regionsfreiheit. Das kommt einem auch beim Kauf im XBox Store zugute. Und die Abwährtskompatibilität bis runter zur ersten XBox sowie Extra-Services wie FPS Boost und Auto HDR bieten zusätzlichen Mehrwert. Auch XCloud nutze ich ab und an auf dem Smartphone, da es Spielstände mit der Konsole synchronisiert und ich so überall eine Session starten kann.

An der Stelle könnte/sollte Sony tatsächlich noch am eigenen Angebot feilen. PS Plus bietet ohne Frage aktuell sehr gute Spiele, aber PS Now (hab ich aktuell noch) ist im Vergleich schwach. Es wird ja gemunkelt, dass Sony an irgendetwas arbeitet. Das zeigt mal wieder, daß Konkurrenz anschließt. =)

Grundsätzlich macht Microsoft aber derzeit wirklich einen guten Job, um mit Blick auf den Gesamtspielekatalog ein gutes Angebot zur Verfügung zu stellen. Die vielfach beschworenen aber noch nicht vorhandenen Exclusives von Sony können noch nicht dagegen halten. Ein Returnal und ein Ratchet & Clank sehe ich da noch nicht als die echten Killerapplikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ohne genaue Zahlen von MS sind die Verkäufe von der neuen X-Box und der PS5 nicht vergleichbar, auch nicht die Zahlen für PS Plus und Game Pass.

Aber die Zahlen für die Wafer von AMD bei TSMC für Q4 2020 sind bekannt:

PCGH schrieb:
Für das vierte Quartal sieht der Plan laut einem Bericht aus Taiwan so aus, dass man aus 120.000 Wafern Kontingent für Konsolen ca. 80.000 Wafer für die Playstation 5 und ca. 40.000 Wafer für die Xbox Series X verwendet.
https://www.pcgameshardware.de/Hard...lechte-Verfuegbarkeit-verantwortlich-1362635/

D.h. Sony kann theoretisch doppelt so viele PS5 verkaufen, wenn die Kontingente für die Wafer so bleiben.
Auch ist die APU der neuen X-Box etwas größer, so dass weniger Chips pro Wafer heraus kommen.

Und was die Transparenz betrifft, sollte sich MS an Sony orientieren, die ganz genaue Zahlen für PS Plus und verkaufte PS5 nennen, auch mit Prognose bis Ende 2021.
https://www.computerbase.de/2021-04...verdoppelt-den-gewinn-dank-der-playstation-5/

Genau so etwas wollen auch die Shareholder wissen, um selbst einschätzen zu können wie sich die Aktie entwickeln könnte. Deshalb hat sich der Kurs auch so verhalten entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
matty2580 schrieb:
Und was die Transparenz betrifft, sollte sich MS an Sony orientieren, die ganz genaue Zahlen für PS Plus und verkaufte PS5 nennen, auch mit Prognose bis Ende 2021.
https://www.computerbase.de/2021-04...verdoppelt-den-gewinn-dank-der-playstation-5/

Genau so etwas wollen auch die Shareholder wissen, um selbst einschätzen zu können wie sich die Aktie entwickeln könnte. Deshalb hat sich der Kurs auch so verhalten entwickelt.

Oder sie machen es einfach nicht, wenn sie keine Zahlen nennen wollen, dann nennen sie keine. Wenn die Shareholder damit ein Problem haben, können sie das meines Erachtens nach offiziell äußern.
Die Xbox Hardware Spart ist im Vergleich zu Sony ein eher kleiner Anteil an Microsofts Geschäft. Für die Gaming Division wird der GamePass zum zentralen Aspekt (das Netflix des Gaming Bereichs). Dafür werden die Studios reihenweise gekauft, die Exklusivität der Xbox endet endgültig (und drängt deren Rolle damit weiter zurück), Microsoft hat gesagt Exklusivität der Titel gibt es für Plattformen, die GamePass supporten, ein klarer Fingerzeig.

Die Aktie hat einen Rücksetzer hingelegt (der heute teilweise schon wieder eingefangen ist), weil ohnehin davon ausgegangen wurde, dass das Quartal gut wird und das Ergebnis hat den Erwartungen weitestgehend entsprochen.
Da das alles schon eingepreist war, wurden eben Gewinne realisiert. Aktien bewegen sich, so mein Eindruck, nach Quartalszahlen nur signifikant in eine der beiden Richtungen, wenn wirklich überraschendes vermeldet wird (bspw. hat Nokia überraschend positive Zahlen im Gepäck gehabt gestern und siehe da die Aktie bewegt sich nach Monaten des Seitwärtstrends). Dein Intransparenz Argument wirkt konstruiert.
Generell befindet sich die Microsoft Aktie nahe ihres Allzeithochs (ein Stück entfernt ist man) und der Trend zeigt weiter nach oben.

An der Börse wird die Zukunft gehandelt.
 
Genau, die Shareholder sehen die Zukunft nicht so rosig von MS, und deshalb ist die Aktie nicht interessant für sie.

Durch mehr Transparenz hätte man aber auch das Interesse der Shareholder wecken können.
 
matty2580 schrieb:
Genau, die Shareholder sehen die Zukunft nicht so rosig von MS, und deshalb ist die Aktie nicht interessant für sie.

Durch mehr Transparenz hätte man aber auch das Interesse der Shareholder wecken können.
Wie "genau"? Davon habe ich nichts gesagt.

Zur Einordnung noch einmal: Die Aktie befindet gerade in etwa 4 % unter dem Allzeithoch. Tendenz zeigt klar noch oben, die Zahlen sind gut. Gestern kamen vier neue Analysen, alle sagen "Kaufen" und haben Kursziele erhöht. Der Rücksetzer gestern war Alltag.
Wie und ob da Transparenz und konkrete Stückzahlen einer Xbox da helfen, sei dahingestellt.
 
matty2580 schrieb:
Genau, die Shareholder sehen die Zukunft nicht so rosig von MS, und deshalb ist die Aktie nicht interessant für sie.
si tacuisses, philosophus mansisses

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Microsoft notiert knapp unterm Allzeithoch, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Gewinnmitnahmen sind da völlig normal. Zur Erinnerung: die Marktkapitalisierung liegt bei ~1,9 Billionen $.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sdfendor
News: MSFT steigert Gewinn auch wegen der guten Verkaufszahlen der XBOX.

Kommentare: Ich mag Playstation und überhaupt ist MSFT doof.

Yay! 🤷‍♀️🤦‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted und thornhill
Zurück
Oben