News Quartalszahlen: Seagate und WD kämpfen mit sinkender HDD-Nachfrage

Also man muß beachten, die wo große Datengräber brauchen sind, eben nur wenige. Und die haben dann eben schon massig Platten.

Für normale Anwender sind SSD nun ausreichend groß. Und auch nicht mehr SO teuer.

500 Gib 150 Euro zb

Das man nur mit den Sammel Freaks auf Dauer nicht überleben kann sollte klar sein. Vor allem wer nun 8 TB braucht. Dessen Sammlung steigt ja auch nicht Automatisch weiter in gleicher weise. Also ins unendliche.

Dazu Stagnieren die Festplatten bei den Größen auch. Kaum Fortschritte und dann auch heftige Preise.

Das ganze ist vollkommen normal. Die SSD wird die HDD killen. Sie wird nicht komplett verschwinden aber irgendwann eben die Ausnahme sein.
 
Koto schrieb:
Dazu Stagnieren die Festplatten bei den Größen auch. Kaum Fortschritte und dann auch heftige Preise.
Seltsam wie schnell viele Leute vergessen haben, dass lange bei 4TB Schluss war und dann erst recht schnell aufeinander 5TB, 6TB, 8TB und nun sogar 10TB HDDs zu haben waren. Das ist mal eben ein Faktor von 2,5 bei der maximal erhältlichen Kapazität innerhalb recht weniger Jahre und auch bei den 2.5" HDDs hat sich ja nicht so wenig getan. Das diese Forschritte nicht vom Himmel gefallen sind und die Investitionen in die Entwicklung und ggf. nötigen Anpassungen der Fertigung auf die neuen Platten natürlich auch auf die Preis schlagen, sollte doch auch klar sein.
 
Sirius666S schrieb:
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Irgendwann ist der Markt nunmal gesättigt, unendliches Wachstum ist einfach unrealistisch und reines Wunschdenken.

Wenn das doch die Wirtschaft endlich mal begreifen würde... 🤔
 
Seltsam wie schnell viele Leute vergessen haben, dass lange bei 4TB Schluss war und dann erst recht schnell aufeinander 5TB, 6TB, 8TB und nun sogar 10TB HDDs zu haben waren.

Nix seltsam weil man sieht welcher Aufwand mittlerweile nötig wird. Also SMR und Helium usw.

Da müßige man ja glauben die Hersteller hauen weiterhin eine neue Technik nach dem anderen raus. Wie weit geht SMR zb noch? Wobei Sie auch schon deutliche Nachteile haben.

Während SSD bis keine Ahnung was Technisch möglich wäre wenn Kosten keine Rolle spielen.
 
Koto schrieb:
Nix seltsam weil man sieht welcher Aufwand mittlerweile nötig wird. Also SMR und Helium usw.
Erstens sind 8TB auch ohne SMR und Helium möglich, die ganze 8TB Seagate außer der Archive haben weder das eine nocj das andere und zweitens ging es darum den Blödsinn von wegen Stagnation zu widerlegen.

Koto schrieb:
Da müßige man ja glauben die Hersteller hauen weiterhin eine neue Technik nach dem anderen raus.
Ohne technischen Fortschritt wäre die weitere Steigerung der Kapazitäten aber gar nicht möglich gewesen.
Koto schrieb:
Wie weit geht SMR zb noch? Wobei Sie auch schon deutliche Nachteile haben.
Auch schon vorherige Steigerungen hatten Nachteile, die werden nur meist übersehen weil sie von den HDD Herstellern und Medien auch kaum bis gar nicht kommuniziert werden. Klar kann man mit SMR und Helium nicht unendlich diie Kapazitäten steigern, das sind vielmehr einmalige Möglichkeiten noch ein wenig mehr rauszuholen.

Koto schrieb:
Während SSD bis keine Ahnung was Technisch möglich wäre wenn Kosten keine Rolle spielen.
Die Kosten spielen aber immer ein Role, überall!
 
Na ja bei den 2,5 Zoll Festplatten fehlen ja auch gänzlich die Innovationen. Wie wärs denn mal mit ner 2,5 Zoll 2Tb Festplatte mit 7200RPM und 34Gb Flash Speicher?

Oder 2,5 Zoll mit 9.5mm Bautiefe und 3TB.
 
Richtig! Da hatten sie uns richtig abgezockt, deshalb hält sich mein Mitleid auch in Grenzen.
 
Liegt zu nem kleineren Teil vllt auch daran das die Platten gemessen an der Entwicklung einfach unverschämt teuer sind.
Ich wollt mir eigentlich auch schon ne weitere Backup-Platte anschaffen,
sehs aber nicht ein fast denselben Preis pro TB zu bezahlen wie vor einigen Jahren für die letzten Platten.
Da schenk ich mir das lieber und verteil das Backup auf mehrere Platten.
 
Kowa schrieb:
Für 40€ kann man mit der Freundin nicht mal mehr in die Pizzeria gehen.
Nicht sicher was das für ne Pizzeria/Freundin ist? Ich hab neulich fünf Leute in ner normalen Wirtschaft zum essen eingeladen, das hat 60 € gekostet (in DE). Und da war auch keine falsche Bescheidenheit am Start, weil bis zum Schluss niemand davon wusste...

zonediver schrieb:
Ich frag mich echt, wie es sein kann, dass die WD-RED 6TB in der Schweiz nur ca. €200.- kostet und in Österreich/Deutschland ab € 252/240.- !!!
Verschiedene Faktoren:
  • Deutlich geringere Mwst in CH: 8% gegenüber 19/20%
  • Vermutlich andere "Strafabgaben" auf Datenträger
  • Ggf. werden Kursschwankungen nicht direkt an den Kunden weitergegeben
 
Es gibt keine 4TB Barracuda, die nennt sich Desktop wie inzwischen die ganzen Barracudas. Die Preisgestaltung obliegt ja nicht alleine dem Hersteller, sondern auch dem Handel. Da spielen auch die Mengen eine Rolle, die USB Platten sollen ja deutlich größere Stückzahlen als die internen HDDs erzielen.
Und dennoch ist da noch Luft bei den internen Platten wenn ich die 4TB Seagate als USB Platte schon für 89euro bekommen kann wohin gegen ich wenn ich nur die Platte alleine kaufen möchte 120euro hinlegen muss.
Das sind 30euro Differenz + USB Controller/Gehäuse.
Die Produktion der Platte selbst ist nicht billiger wenn sie später in ein USB Gehäuse wandert oder doch?
Und ich möchte nochmals betonen dass es sich da um das selbe Bauteil handelt. Nur dass die einen Platten in USB Gehäuse wandern und die anderen nicht.
Garantie gibt Seagate auch auf beide, so what?

Die komische Farbelehre gibt es ja nur ei WD; bei Seagate sind die Namen viel einleuchtender und wer immer noch nicht begriffen hat, dass diese Platten sich eben unterscheiden und für bestimmten Anwendungen (kosten-)optimiert sind, dem ist nicht zu helfen.
Und wenn WD eine Platte speziell für das Klima hier in Deutschland rausbringen würde, würdest du dann auch noch sagen dass hat technische Gründe, da wurde optimiert usw?
In meinen Augen ist das gut 50% rein Marketing. Der Kunde soll nicht seine alten HDDs die er noch hat in das NAS packen weil man ihm suggeriert das sei nicht gut, er müsse da was anderes kaufen (woran der Hersteller mehr verdient).


Wenn ich eine Platte für 120euro im Shop erwerben kann dann kann es von der Logik her nicht stimmen wenn der Hersteller meint da wäre quasi gar keine Gewinnspanne mehr, wenn man mir dann aber die USB Version für gut 90euro verkaufen kann.
Grade für die Privatanwender finde ich diese ganzen extra Reihen sinnlos. Ich kaufe immer die preisgünstigste Platte und meine Daten sind dennoch noch da und das schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, wie schnell NAND billiger wird, und nicht, wie stark die HDDs an Kapazität zulegen. 128TB SSD sind schon in Planung und ich bezweifel stark, dass die HDDs bis dahin überhaupt bei 30 TB liegen. 3D NAND steht erst am Anfang seiner Möglichkeiten - ja es sind viele Mauern in Sichtweite, aber noch ist keine einzige erreicht. Es würde mich gar nicht wundern, wenn wir in den nächsten 15 Jahren im PB-Bereich angekommen sind.
 
Zum Thema NAS und spezielle Platten: Ich verwende seit jeher ganz normale 0815 Desktop-Festplatten (WD-Green), zuerst in einem vierer-Raid in einem PC und später in einem QNAP 4-Bay NAS. Da bin ich inzwischen durch 12 Platten durch und eine einzige hatte mal einen nicht mehr ganz so dollen SMART-Wert und wurde dann ausgetauscht. Ansonsten haben die eigentlich völlig falsch eingesetzten Platten den Dauerbetrieb prächtig mitgemacht (ausserdem hat man genau aus diesen Gründen ein RAID, damit nämlich ggf auch mal ne Platte ausfallen kann), und zusätzlich gibts auch noch Backups vom RAID.

Von daher tue ich mich schon ein bisschen schwer, den Aufpreis für die WD REDs zu bezahlen, vor allem wenn man halt gleich 4, 6 oder 8 davon kaufen müsste.
 
@CD

Solange die HDDs nicht 24/7 laufen und nicht mit mehr als 55 TB belastet werden gehen auch greens ohne Probleme. Dazu kommt die alten greens sind deutlich stabilder gebaut als die heutigen.
 
Chaserheart schrieb:
Dazu ehrlich gesagt, welcher nutzer brauch schon Riesige Kapazitäten an Speicherplatz, ich würde behaupten mehr als 1TB sind nur Power user...


Ich. Denn ich nehme Serien noch auf. Und die behalte Ich dann auch. So kann ich problemlos auch in 10 Jahren noch eine alte Folge Simpsons gucken
 
Cool Master schrieb:
@CD

Solange die HDDs nicht 24/7 laufen und nicht mit mehr als 55 TB belastet werden gehen auch greens ohne Probleme. Dazu kommt die alten greens sind deutlich stabilder gebaut als die heutigen.
Die neuen Green sind also schlechter damit man nen Grund hat die teureren REDs zu kaufen? Clevere Strategie...


Chaserheart schrieb:
(...) welcher nutzer brauch schon Riesige Kapazitäten an Speicherplatz, ich würde behaupten mehr als 1TB sind nur Power user...
Mit Sicherheit. Während ich auch Streaming-Dienste nutze, so archiviere ich vieles gerne auf meinem eigenen privaten Speicher. Einfach damit ich unabhängig bin. Unabhängig von meiner Internetverbindung, von der Internetverbindung des Streaming-Dienstes, unabhängig von Angebot und Geschäftsmodell...

Aber ja, wer nicht gerade obszöne Mengen an Filmen und Serien oder Urlaubsfotos (uncompressed mit 20 MPixel) speichert der hat keinen wirklichen Bedarf an grossen HDDs und jedem "Normalo" empfehle ich auch eher eine SSD, da man im Alltag mehr von hat als von einer grossen lahmen HDD. Die dann aber bitte trotzdem fürs gelegentliche Backup kaufen.
 
CryztalBT schrieb:
Habe 3 von den Dingern (Archive 8TB) und soo massiv wie teilweise beschrieben kann Ich das nicht feststellen (und die Dinger sind fast randvoll). Ein Einbruch ist da - definitiv - aber als Archivplatte (wonach sie ja benannt ist) reicht das völlig aus.

Sehe ich auch so mir sind sie schnell genug.
 
LamaMitHut schrieb:
Die Frage ist doch, wie schnell NAND billiger wird, und nicht, wie stark die HDDs an Kapazität zulegen. 128TB SSD sind schon in Planung und ich bezweifel stark, dass die HDDs bis dahin überhaupt bei 30 TB liegen. 3D NAND steht erst am Anfang seiner Möglichkeiten - ja es sind viele Mauern in Sichtweite, aber noch ist keine einzige erreicht. Es würde mich gar nicht wundern, wenn wir in den nächsten 15 Jahren im PB-Bereich angekommen sind.

Die entscheidende Frage sollte doch erstmal sein wie günstig NAND überhaupt noch werden kann. Shrinks, mehr Lagen und mehr Bits pro Zelle sind die gängigen Möglichkeiten. Bei allen dreien ist das Ende bereits absehbar bzw. erreicht. Was danach kommt hat bisher keiner der NAND Enthusiasten gesagt.

3D NAND mag vielleicht noch recht frisch sein, aber mehr als 128 Langen gelten als sehr schwierig, 256 als unmöglich. Für Shrinks sieht es auch nicht viel besser aus.

128TB auf einer SSD unterzubringen ist kein Problem. Selbst heute wäre das prinzipiell möglich wenn man einfach eine entsprechend hohe Zahl an Chips verbaut. Die Tatsache, dass das ganze dann soviel kostet wie ein Einfamilienhaus dürfte eine solche SSD für die Mehrheit hier uninteressant machen. Bei den Festplatten ist Technologie verfügbar mit denen man solche Kapazitäten bei mit heutigen Festplatten vergleichbaren Herstellungskosten mittelfristig erreichen kann.
 
Guck dir den aktuellen Preisrutsch bei SSD doch einfach mal an. Die Preise fallen auch ohne, dass alle paar Monate eine neue Technologie genötigt wird, ins Bodenlose. Die nächsten Verdoppelungen der Kapazität und die mit 3D NAND nachrückende Konkurrenz werden dafür sorgen, dass die Preise nocheinmal kräftig fallen werden.
 
hmm.
irgendwie errinnert mich das an die Hohen Preise nach einem Erdbeben.
Was rein zufällig alle! Festplattenhersteller gleichzeitig getroffen hat.
Auch nicht schwer gibt ja nicht mehr viel :mad:
Aber auch kein wunder. Wenn eine DVD Box billiger ist als eine überteuerte Festplatte.
Die finden schon wieder was womit die HDD Preise Steigen.
Dann passt auch der Gewinn wieder.
 
Zurück
Oben