R9 Fury X -> Nach Einbau kein Bild!

RandyRandalman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
124
Moin liebe Community,

habe heute von meinem Bruder seine alte R9 Fury X Karte geschenkt bekommen, da er auf etwas neueres umgestiegen ist. Habe die Karte nun heute Abend eingebaut und kriege da kein Bild rein. Die Meldung „Kein Signal“ taucht mal auf und mal verschwindet sie wieder, so als ob ein Signal reinkommt, es aber nicht stabil ist. Ich habe die Karte übrigens über den HDMI Port mit dem Monitor verbunden.
Hier die Möglichkeiten die ich bereits probiert habe:
-anderes HDMI Kabel
-andere PCI-E Slots
-jeweils einmal mit einem Doppelkabel mit Strom versorgt, und einmal mit jeweils einem einzelnen Kabel

Nun habe ich wieder meine alte Karte (R9 390X) eingebaut und siehe da, es kommt sofort ein Bild. Bin gerade ein bisschen ratlos woran es liegen kann.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

System:
CPU I7 3930k
RAM Crucial Ballistix 16GB
Netzteil SAMA FTX 1200 Watt Platinum
Mainboard Asus Rampage Formula IV
 
Mal meine 50 Pfennige in den Hut werfe: guck mal, ob es für dein Board ein neues Bios gibt. Die Fury und die R9 390X sind zwar aus der gleichen Zeit, aber man weiß ja nie.

Wobei ich eher die R9 390X weiter nutzen würde, wegen den 8 GB Videospeicher. Die Fury hat zwar den schnelleren HBM, aber 4 GB bleiben 4 GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Bios Update für dein Mainboard, evtl.

Rampage-IV-Formula BIOS 5001
"Enhance the compatibility with some PCIE devices".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Alles klar, Check ich gleich mal ab.
Danke schonmal.
 
Ich hab jetzt das BIO‘s Update durchgeführt, allerdings bootet jetzt die Kiste nicht mehr xD
Es erscheint eine Meldung von American Megatrends wodurch ich ins UEFI geschickt werde. Habe alles auf Default Settings gestellt, gespeichert und Neustart gemacht. Am Ende erschien jedoch die Nachricht „You have not made any changes to the BIOS settings”.
Versuche ich dann zu Booten nimmt er nicht meine SSD sondern eine meiner HDD‘s obwohl meine SSD als Boot Option #1 festgelegt ist... Hilfe?
 
RandyRandalman schrieb:
obwohl meine SSD als Boot Option #1 festgelegt ist... Hilfe?

Wenn du eine Windows UEFI (GPT) Installation hast, musst du den "Windows Bootmanager"
als Boot Option #1 festlegen.
Hast du eine MBR Installation, ist womöglich der Bootloader auf der HDD
und du müsstest dann diese auswählen.
Falls du neu Instalieren tust, klemm die HDDs ab bis nach der Windoows Installation.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Das Problem ist das kein Windows installiert ist auf den HDD‘s und somit immer ein automatischer Restart folgt.
Habe mal als Test alle SATA-Geräte abgeklemmt außer die SSD, da erscheint dann die Meldung das er ein Bootfähiges Device braucht. Heißt das einfach nur das er die Windows Installation auf der SSD nicht mehr erkennt? Bin ich jetzt gezwungen Windows neu zu installieren?
 
Gibt es keinen "Windows Bootmanager" zur Auswahl im BIOS? Ein Bios Update lädt halt immer die "Bios Setup Defaults" und ändert so womöglich deine Boot Konfiguration.
Es geht um Windows 10?
 
Schalte mal AHCI ein oder aus und schaue ob die Kiste dann bootet.
 
Du hast auch das richtige Bios erwischt? Nicht jedes Board erkennt und lehnt beim Flash ein aus versehen falsch gezogenes Bios ab.
 
Ich sehe nichts von einem Windows Boot Manager. Ich denke das ist eigentlich überflüssig zu sagen, aber bei mir läuft ein UEFI, vielleicht gibt es den Windows Boot Manager hier nicht? Es geht noch um Windows 7 (keine Sorge, hab schon einen Produktschlüssel für Windows 10)
AHCI war seit den default Settings immer an. Jetzt hab ich ihn einmal sowohl mit aktiviertem als auch mit deaktiviertem AHCI gestartet. Bei deaktivierten kommt eine Meldung das ich Rebooten soll und ein Boot device auswählen soll. Mit reaktivierten kommt dann tatsächlich eine Meldung von Windows in der mir gesagt wird das die Windows Software durch ein Softwareupdate scheinbar beschädigt wurde und ich die Installation CD zum reparieren einführen soll.
Ergänzung ()

Ich hab mir dieses runtergeladen und installiert: https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_IV_FORMULA/HelpDesk_BIOS/
 
RandyRandalman schrieb:
vielleicht gibt es den Windows Boot Manager hier nicht? Es geht noch um Windows 7
Den gibt es auch bei Windows 7, wenn dieses im UEFI (GPT) Modus installiert wurde. In der Regel haben aber die meisten User bei Windows 7 eine Bios/legacy Installation im MBR-Partitiosstil, wie du wohl auch. Hier landet der Bootloader dann auch gerne auf einem anderen Datenträger als auf welchem wo Windows installiert wird.
Ergänzung ()

RandyRandalman schrieb:
Ich hab mir dieses runtergeladen und installiert:
Das ist ein korrektes BIOS und ich habe dich ja gestern auf dieses hingewiesen und wie es aussieht war es ja erfolgreich, deine Grafikkarte scheint ja nun wohl erkannt zu werden.
Wobei aus deinem Startpost
nicht hervorgeht ob die Karte vorher gar nicht erkannt wurde, also auch kein BIOS Screen, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt das ich den Befehl befolgen soll und eine „Windows reperatur“ per CD machen soll?

Da das BIOs Problem kurzfristig primär war habe ich die neue Karte erst jetzt eingesetzt (ja, dumm von mir) und es gibt immer noch kein Bild. Da ich nun aber die Kiste vorerst wenigstens zum laufen bringen will, sehe ich das Bios Problem immer noch als primäres Lösungsziel, da ich ohne funktionierendes Windows sowieso nicht viel machen kann mit der Karte.

Der BIOs Fehler geht ja quasi einher mit dem Grafikkarten Problem.
 
Bin momentan auf der Arbeit, werde mich später mal da ran setzen und euch über die Neuerungen in Kenntniss setzen.
 
Also...
Ich habe nun die Windows 7 Installation CD eingesteckt und versucht die Partition zu reparieren, vergeblich.
Habe mich nun entschieden ein neues Windows 7 draufzuspielen um zu sehen ob das das Problem löst. Des Weiteren werden im Windows alle meine Festplatten erkannt -> eine defekte Festplatte kann man also denke ich mal ausschließen. Sobald die Windows Installation durchgeführt wurde melde ich mich nochmal.
 
Klemm alle Festplatten ab bis nach der Installation, bis auf den Datenträger worauf Windows kommt,
der muss natürlich bleiben.
So landet dir mit Sicherheit kein Bootloader auf einem anderen Datenträger mehr.
 
Windows ist installiert und läuft auch wieder alles wie gewohnt. Nun kann man ja wohl zum Grafikkarten Problem zurückkommen, denn die läuft nämlich immer noch nicht. Das heißt -> sobald ich den pc starte kommt nur das „Kein Signal“ meines Monitors.

Muss ich da vielleicht etwas im Bios umstellen damit er sie erkennt oder ähnliches?
 
RandyRandalman schrieb:
Muss ich da vielleicht etwas im Bios umstellen damit er sie erkennt oder ähnliches?

Ich denke in dem Fall eher nicht, Bios Update hat nicht geholfen und die "R9 390X" wird ja erkannt
und läuft (?), die ist ja nicht wirklich älter als eine "R9 Fury X".
Und ein wirkliches Grafikkarten Upgrade ist das auch nicht,
von einer "R9 390X 8GB" auf eine "R9 Fury X".
 
Ja die R9 390x läuft, aber dennoch würde ich die Karte nun zum laufen bringen wollen.
Bin aber immernoch überfragt... könnte das HDMI Port defekt sein?
Ich hab die Karte mal in einen anderen PCI-E Slot gesteckt und nun verschwindet das „Kein Signal“, stattdessen wird der Monitor schwarz, also als würde er ein schwarzes Bild übertragen.
 
Zurück
Oben