News Radarfallen-Plugin für Google Earth

Da hätte ich gerne die Quelle dieser Behauptung, lieger #20. Auf der Cebit hat Falk z.B. groß mit so einem Plugin geworben, soweit ich mich erinnere. Und die Rechtmäßigkeit erscheint unter meinen oben genannten Gründen auch logisch. Außerdem: Radargeräte-Aufspürer eignen sich auch fürs Aufspüren mobiler Geräte (inkl. Polizeiwagen, die gerade rumfahren). Die Plugins kennen nur stationäre (ich kenne keins, das in Echtzeit aktualisierte Daten aus dem Inet runterlädt, und ich kenne auch keine brauchbare Echtzeitdatenbank im Internet).
 
Das ist doch auch nicht verboten. Aber der Gebrauch im öffentl. Straßenverkehr ist verboten......du kannst dich ruhig mit deinem kleinen pda in eine gaststätte setzen und von da aus nach radarfallen gucken. oder eben hier mit google earth ;) wenn du mir net glaubst kannste ja mal, wenn du nen polizisten siehst, rechts ranfahren und ihm dein tolles plug-in zeigen und fragen was er davon hält XD :evillol:

hier noch deine quelle:

Quelle ADAC:

"Aktueller Bußgeldkatalog

Wer meint, ein Radarwarngerät im Auto erspare teure Bußgeldzahlungen, wird jetzt eines Besseren belehrt. Denn diese Geräte zeigen dem schnellen Autofahrer zwar vielleicht an, welche er in eine Radarfalle fährt, ihr Gebrauch wird seit dem 1. März aber als Ordnungswidrigkeit geahndet. Wird man mit einem Radarwarner im Auto erwischt, zahlt man mindestens 75 Euro und bekommt vier Punkte in Flensburg. Doch das ist nur der Mindestsatz für eine fahrlässige Nutzung, also beispielsweise wenn man ein fremdes Fahrzeug mit eingebautem Warngerät benutzt und die Polizei nicht nachweisen kann, dass man vorsätzlich gehandelt hat. Installiert man es allerdings in sein eigenes Kraftfahrzeug, handelt man vorsätzlich und die Strafe wird noch höher ausfallen."

es ist der polizei also egal, ob das ein pda mit plug-in ist oder ein prof. radarwarngerät mit störsender. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist dann mit den radiomeldungen ? "achtung blitzer auf der "soundso" stadteinwärts. . .
 
Gibt es schon lange für die Schweiz auf mapsearch.ch und TwixTel!

Mit Abstand die einfachste und sicherste Lösung ist immer noch korrektes Fahren. Denn da blitzt es nicht und man gefährtet die anderen Verkehrsteilnehmer nicht. Kann ich sehr weiterempfehlen :p
 
Ein kurzer Blick in die StVO gibt Auskunft:

"... technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören."

Weder das in #23 gennate Radio (bzw. die Sendung) noch ein Navigerät mit entsprechendem Plugin erfüllen diese Vorgaben. Sie sind zwar dazu geeignet, jedoch nicht dafür bestimmt...
 
Jetzt neulich noch habe ich eine News gelesen wo jemand Google earth als Sicherheitsrisiko bezeichnet hat, da Terroristen mithilfe dieses Programmes sehr leicht gezielte Anschläge verüben könnten. ;-)
Jetzt die Radarfallen... Mal sehen was als nächstes kommt! lol
 
Ist ja toll:( Es reicht ja schon, wenn man im Auto sitzt und im Radio zu hören bekommt: Haben Sie eine Radarfalle entdeckt, dann rufen Sie die Nummer 1232... an und melden Sie diese. Wir werden sie dann den ganzen Tag im Radio informieren. Es ist ja nicht schlimm, wenn man 10 km/h zu schnell fährt. Aber wenn man durch ne Stadt mit 80 Sachen brettert, muss man sich schon annen Kopf fassen. Auch, wenn mich manche dafür jetzt hassen werden: Ich finde es gut, wenn jemand mit zu hoher Geschwindigkeit geblitzt wird. Er ist eine Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer. Ich kann dieser Idee von Google nur geringfügig zustimmen. :rolleyes:

Gruß Andy
 
Endlich mal was, was sich auch wirklich lohnt.
Den das geld was man da investiert spart man wirklich.
 
Endlich mal was, was sich auch wirklich lohnt.
Den das geld was man da investiert spart man wirklich.
Aber auch nur wenn man ein Raser ist. Ich bin auch kein heiliger und fahr mal zu schnell aber wenn ich geblitzt werde sind das dann "nur" 15€. Meist ist es in der City statt 50 mit 57 oder sowas in der Art.

Wenn ihr erstmal jemand umgefahren habt wegen überhöhter Geschwindigkeit und ihr deswegen bezahlen müsst lohnt sich das auch nimmer.
 
naja, ganz gute idee, aber da sind ja immer nur die festen Anlagen gekennzeichnet, die anderen werden sie wohl nicht drinhaben ^^
 
Danke, Rammel. Aber ich fürchte, dass unser Konsument wohl nicht einsehen wird, dass seine Quelle keine Quelle für seine Behauptung ist.
 
Finde dies Plugin schon ganz lustig, vertrauen kann man den Angaben aber nicht.

Einige tun mir jetzt schon leid...

... ohh Schei... nein !!!

... geblitzt bei 130 km/h in einem 80 km/h Bereich und vorher extra in Google Earth nachgeschaut ! Die armen Raser- Trottel :-)
 
nach einem Fernehbericht im Zweiten ist ein Navi-Plugin verboten, es konnte aber keiner plasibel machen, warum Blitzer-News im Radio erlaubt sind.
Online Dienste sind ebenfalls erlaubt. Wer also vor der Fahrt bei map24.de schaut wos solche dinger gibt, ists ok.
Aber eigentlich bringst ja kaum was. Man muss halt einfach fahren, wie es erlaubt ist, oder sich nicht erwischen lassen.
Bin nicht fürs Rasen, aber wenn jemand statt 100 mal 110 fährt halte ich ihn nicht für einen Verbrecher.
 
hmmm als mein Motorrad hat vorne kein Kennzeichen ...somit ist die Chance das ich unerkannt bleibe groß UNd anhalten muss ich auch nicht...und wen die mich verfolgen wollen viel Spaß...0 auf 200 6,7 Sec....
Aber ich fahre natürlich immer vorschriftsmäßig ist doch klar....
 
@Berserkervmax

Dien ersten Punkte stimme ich dir zu, aber du bist doch nicht wirklich so naiv zu glauben, dass es dir irgendwas bringt, dass du von 0 auf 200 in knapp 7 Sekunden bist, oder?

Die Kamera in dem Wagen der dich verfolgt filmt dein Kennzeichen und deine Anzeige wäre sehr schnell da, z.B. wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt. :kopfschüttel


---

Zum Plugin: Sowas gibt es ohne Ende im Netz als kostenlose Dienste oder als Plugins für Navisysteme. Wo ist das tolle an der Sache bitte!?!?
 
ich finde es eigentlich kontraproduktiv, dass radarwarngeräte jeglicher art verboten sind. weil eigentlich sind sie ja recht sinnvoll. ein radar steht ja nicht zum spaß da, meistens steht es an einer gefährlichen zone, an der es notwendig ist, langsam zu fahren.
ein fahrer ohne warngerät bremst nicht und brettert zu schnell weiter, gefährdet also nicht nur sein leben.
ein fahrer mit warngerät kann rechtzeitig bremsen und die gefährliche stelle wird somit langsamer durchfahren. es gibt ja auch radargeräte, vor denen ausdrücklich gewarnt wird mittels verkehrsschild ("Achtung, Radar!"). so erfüllt ein radargerät seinen sinn viel besser, dar ja nicht darin besteht, geld aus den taschen der kfz lenker zu kassieren, sondern im verlangsamen des verkehrs.
mfg
IRID1UM
 
@iridium

sicherlich sind Blitzer in der Nähe von Schulen 'ne tolle Sache, aber sehr viel sind ledeglich zum Abzocken aufgestellt (v.a. diese mobilen im VW-Bus oder so).

Da werden oft 100er Zonen gemacht, wo nix, absolut gar nix gefährliches ist. Nur damit man mal den Blitzer aufstellen kann. :(
 
Ups, ich muss meine Aussage zurückziehen...

Laut Bundesministerium und anerkannten Kommentaren zur StVO sind NAVIs mit Plugin doch VERBOTEN!!!

In wiefern dies jedoch gerichtlich bestätigt oder verworfen wurde, konnte ich bisher jedoch nicht ermitteln.


Ich persönlich bleibe jedoch der Ansicht, dass ein o.g. System den hauptzweck der Wegfindung hat und das Plugin die Reise nur "sicherer" macht. Aber naja - die Gesetzgebung / Rechtssprechung in D ist ohnehin einfach nur...
 
@Rammel

Hast du dazu einen Link, warum du deine Aussage korrigierst?
 
@IRID1UM, aber einer mit Radarwarner hat so ein Ding das er NUR da langsam machen muss wo ein Blitzer steht, danach gehts wieder Volle Kanne ans Gas. Ich glaube nicht wirklich das einer mit Radarwarner vernünftiger fährt, ich tippe eher mal auf das Gegenteil.
 
Zurück
Oben