News Radeon 6700: Abgespeckter Navi 22 mit 10 GB auf Modellen von Sapphire

Frag mich, wieso das nicht viel öfter gemacht wird, statt kleinere dedizierte Chips zu entwickeln und fabben zu müssen.
2 lLines, eine für Desktop, eine für Laptop.
Und wenn man Zwischenkarten für ein breitetes Portfolio will nimmt man halt einfach die Laptop GPUs und baut die auf dedizierte PCBs . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
eine 6700 hätte es von Anfang an geben müssen, mit einem passendem Preisunterschied zur UVP 6700xt, ausgehend von 6800xt zu zu 6800 also etwa 60 bis 70€, was bedeuten würde, dass der UVP einer 6600xt (und somit auch der noch kleineren Modelle) dann auch noch mal hätten nach unten rutschen dürfen.
Eine 6600xt könnte so einen UVP von 330 bis 340€ gehabt haben, eine 6600 sowas um die 270€ und die unsägliche 6500xt hätte man klar unter 200€ platzieren können und müssen. Für einen UVP von 170€ könnte man noch als Notanker drüber sprechen. entsprechend die 6400 noch mal ein paar Taler darunter...

Das hätte natürlich während der übertriebenen Preisphasen nichts gebracht, würde aber jenen, die bis jetzt ausgeharrt haben und endlich nur maximal UVP Preise zahlen wollen, nochmal etwas mehr Spielraum gegeben. Denn es dürfte klar sein, dass diese Leute nicht aus Jux und Dollerei warten.
 
Sehr interessant. Hatte die Pulse 6700XT ins Auge gefaßt und hab noch gehofft der Preis sinkt noch etwas. Ich dnke bei einem vernünftigen Preis könnte ich auch mir der ohne XT leben. Für uns PCIe3 Nutzer ist es wenigstens gut, dass sie auch x16 angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, NMA, wuesty und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
eine 6700 hätte es von Anfang an geben müssen, mit einem passendem Preisunterschied zur UVP 6700xt, ausgehend von 6800xt zu zu 6800 also etwa 60 bis 70€, was bedeuten würde, dass der UVP einer 6600xt (und somit auch der noch kleineren Modelle) dann auch noch mal hätten nach unten rutschen dürfen.
Eine 6600xt könnte so einen UVP von 330 bis 340€ gehabt haben, eine 6600 sowas um die 270€ und die unsägliche 6500xt hätte man klar unter 200€ platzieren können und müssen. Für einen UVP von 170€ könnte man noch als Notanker drüber sprechen.

Ich würde stark darauf tippen, das so eine Aufteilung auch dem ursprünglichen Plan von AMD entsprochen hat. Aber Bauteile-/Chipmangel und extreme Nachfrage haben wohl einfach keinen Platz für die Karte gelassen und es konnten die Preise der kleinen Modelle nach oben angepasst werden.
Schade drum, ne RX 6700 wäre vor nem Jahr für nen anständigen Preis sicher in meinem PC gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, -> m1 <-, Czk666 und eine weitere Person
Daumen von mir nach oben besonders mit dem Namen weis jeder gleich wo die einzuordnen ist :)
 
Innocience schrieb:
Je nach Preis könnte das die nächste, Perf/Price Sweetspot Karte werden.
Mhm, die x7xxer Karten haben das ja in den letzten Jahren auch immer wieder gezeigt:

470 - 5700
 
für 400-450€ Straßenpreis könnte die 6700 ja interessant werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
TheTrapper schrieb:
Für ~350€ Marktpreis wäre ich hier sogar bereit zuzuschlagen, aber so weit kommt es wohl leider nicht.
Da der Marktpreis selbst bei der 6600XT noch bei 450€ rum liegt, wird das wohl so schnell nix. Meine schmerzgrenze wäre wohl so bei 400€ rum für die RX6700, sofern sie sich so verhält wie ich annehme.

Ist aber auch kein Wunder. mit einer RX580 und einer R9 290, ist man halt schon fast schmerzbefreit beim Preis einer neuen GPU. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Apocalypse schrieb:
Da der Marktpreis selbst bei der 6600XT noch bei 450€ rum liegt, wird das wohl so schnell nix. Meine schmerzgrenze wäre wohl so bei 400€ rum für die RX6700, sofern sie sich so verhält wie ich annehme.
Dürfte auch nicht wesentlich besser werden. Die 6600 XT liegt deswegen so hoch, weil AMD mit dem Refresh halt die Preise angezogen hat. Die "alten" Karten sind aber nicht schlechter, und liegen daher auf demselben Niveau. Gilt ja auch für die 6750 XT. Preislich nehmen sich die Refresh-Karten nichts...
Also ich würde eher vermuten, dass die 6700 preislich genau dazwischen landet: Also um die ~500 Euro. Auch wenn man im Angebot(!) dafür auch schon eine 6700 XT bekommt. "Normalpreis" ist eher so 560 Euro.
 
Körperklaus schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz, warum sich AMD zum Ende der Generation das Portfolio noch mehr zerstückeln muss...

RX 6400
RX 6500 XT
RX 6600
RX 6600 XT
RX 6650 XT
RX 6700
RX 6700 XT
RX 6750 XT
RX 6800
RX 6800 XT
RX 6900 XT
RX 6950 XT

:confused_alt:

Und ich verstehe nicht so ganz, was an "weniger Auswahl" besser sein sollte als an "mehr Auswahl" - so hat jeder seine Dinge im Leben, die er nicht versteht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und bad_sign
highwind01 schrieb:
Und ich verstehe nicht so ganz, was an "weniger Auswahl" besser sein sollte als an "mehr Auswahl" - so hat jeder seine Dinge im Leben, die er nicht versteht...
Mehr Auswahl kann aber auch dazu führen, dass man am Ende eben weniger für sein Geld bekommt, weil man damit die Preise oben hält und vielleicht offene "Preislücken" gefüllt bekommt, anstatt dass vielleicht die Preise noch etwas weiter absacken.
AMD hat mit dem Refresh quasi erst die Lücke für eine 5700 entstehen lassen...

6600 XT hatte eine UVP von 380 Euro
6650 XT hat eine UVP von 450 Euro (+70 Euro)
6700 XT hatte eine UVP von 480 Euro
6750 XT hat eine UVP von 620 Euro (+140(!) Euro)

Oh. Plötzlich ist da eine 170 Euro große Lücke, wo man mittendrin noch eine 6700 platzieren kann :)

Ohne den Refresh wären die Preise möglicherweise sogar noch etwas mehr gepurzelt. Der Refresh hilft aber auch selbst den "non-Refresh"-Modellen, nicht weiter abzusinken. Denn außer der non-XT 6600 bewegen sich halt alle non-Refresh-Modelle im Preisbereich der Refresh-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Apocalypse schrieb:
Ist aber auch kein Wunder. mit einer RX580 und einer R9 290, ist man halt schon fast schmerzbefreit beim Preis einer neuen GPU. ;-)

Wenn man mal überlegt das die R9 290 / R9 390 2015 die Highend Karte zu Ihrer Zeit war ich habe meine R9 390X 8GB damals für 399€ gekauft.
Diese 390X wurde dann wegen dem hohen Verbrauchs gegen eine RX480 getauscht, welche wiederum beim 1. Mining Boom mit hohem Gewinn gegen eine GTX1070 getauscht wurde.

Ich war mal kurz davor mir eine RX 5700 zu kaufen aber der Zugewinn war mir dann doch zu wenig.
Dachte dann ich warte auf eine RX 6700 da lohnt der Wechsel, das es einen 2. Boom und dazu noch Engpässe gibt wusste man natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und NMA
TheTrapper schrieb:
Wenn man mal überlegt das die R9 290 / R9 390 2015 die Highend Karte
Die Karten waren niemals High-End. Sie waren gehobene Mittelklasse. Mehr hatte AMD halt zu der Zeit nicht auf Lager. Darüber gab es halt noch die x80 (Ti) und Titan bei NV...
Wenn man damals für eine 390X 400 Euro hingelegt hat, kann man aktuell durchaus bei einer 6700 XT für 500 Euro zugreifen...

Es wird so schnell nicht billiger. Auch nicht mit RTX 40xx und RX 7xxx
 
zombie schrieb:
für 400-450€ Straßenpreis könnte die 6700 ja interessant werden
Die 6700XT ist doch schon bei 500€ angekommen.
 
kachiri schrieb:
Oh. Plötzlich ist da eine 170 Euro große Lücke, wo man mittendrin noch eine 6700 platzieren kann :)
Wenn nächste Woche schon der Release sein soll, wirds interessant wo die 6700 dann preislich positioniert wird. So lange die 6700XT noch verfügbar ist wirds dann schon eng.

Bestpreis der 6700XT ist aktuell 500€, 6650XT bei 450€. Dazwischen jetzt noch die 6700 reinzupressen, macht entweder die 6650XT völlig überflüssig oder eben die 6700. AMD hat sich mit der Preisgestaltung der Refreshkarten ja schön was überlegt, nur macht der Markt da aktuell nicht mehr mit.
 
Die 6700 XT ist halt preislich auf dem Nivea der 6750 XT. Ist ja auch dieselbe Karte mit Feinoptimierungen, die keinen Jucken. 500 Euro ist EIN Angebotspreis EINES bestimmten Modells. Man muss bei einer 6700 XT aktuell schon eher mit 550 Euro rechnen.
Bei einer 6600/6650 XT eben mit ~400-450 Euro... Heißt also, dass sich die 6700 vermutlich bei 500 Euro einreihen wird.

Die 6600 XT ist EOL. Die anderen Karten, warum auch immer, nicht...
Immerhin kann man bei AMD behaupten, es gibt die Karten unter UVP :D
 
AMD wird genug Teildeckte Chips haben, die zu gut für die 6650XT und zu schlecht für die 6700XT sind und dann ist es nur logisch, wenn sie die für ein Zwischenmodell hernehmen, mit dem kein Cent verschenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und R O G E R
Ja, endlich, genau auf die Karte habe ich gewartet, weil die rx 6600xt war mir viel zu schwach und die 6700xt zu stark, da liegen ja auch Welten zwischen.
Jetzt Mal im Ernst, was soll denn der müll? Der unterschied zwischen den vorherigen Karten war doch schon relativ klein, ist ja schlimmer als bei Nvidia mit dem 500 verschiedenen Varianten an 3.000 Grafikkarten. Es kann mir keiner erzählen das er irgendwas braucht außer die "Haupt" Modelle, sprich rx6500xt, 6600xt, 6700xt, 6800xt und 6900xt und bei Nvidia eben die 3050, 3060, 3070, 3080, 3090. Dieses ti/non ti und xt/non xt ist doch schon mehr als lächerlich, von den super und 50 Modellen garnicht zu reden. Was muss man sich als Hersteller denken um zu sagen wir brauchen alle 5% Leistungs unterschied eine andere Grafikkarte, ich kann's mir nicht erklären....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tritom73 und Czk666
Mich stört kein zusätzliches Modell. Und wenn sie in 10€ Abständen welche hätten, könnte jeder genau das Modell haben, das er bezahlen kann. Woran es mangelt, ist an Informationen. Aber den Mangel (oder besser gesagt das Marketinggeschwätz) gibt es auch bei einem Hersteller, der nur ein Modell verkauft.
Kunden müssen sich vor dem Kauf informieren, zum Beispiel in der Kaufberatung hier und dann werden sie auch bei einer Modellflut das passende haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Nore Ply
Zurück
Oben