News Radeon Polaris Tech Day: NDA für AMD-Polaris-Grafikkarten fällt am 29. Juni

autoshot schrieb:
also die 960, die in etwa so schnell ist wie die 380 ohne X, soll er nicht nehmen, aber die 380X, die wiederum 5-10% schneller ist als die 380 ohne X schon
Vielleicht kauft er sich nächstes Jahr ein 1440p Monitor und dann wird er froh sein eine 380x gekauft zu haben. Wer weißt das schon und dann sind es nicht mehr +10%, sondern +40%. Ich hab auch dazu geschrieben "wenn du nicht warten kannst".
 
Wegen "früher Vogel". NV wird seine 1080GTX erst zum am 27. zum Verkauf vergeben und das gilt für die Founder Edition. Dann muss es zeigen, wie gut es um die Verfügbarkeit des 320mm^2 Chip steht. 1 Monat später kommt dann vermutlich Polaris mit. Vorstellung wie AMD. Die Frage ist eher, wird es dann zum Zeitpunkt eine Verfügbarkeit geben ?
Das selbe gilt für die eventuelle Konkurrenz, 1070 GTX. Von der gibt es aktuell nur paar bestätigte Details, keine Tests usw.

Des weitern, kann jemand hier sagen, ob AMD nicht bereits Polaris10/11 an OEM Notebooks ausliefert ? speziell weil AMD am 1.6 die neue Bristol Ridge vorstellen möchte ?

Wenn ihr wirklich Kritik ausüben wohlt, macht es auf einer Basis von Hinterfragungen, sonst ist man schnell ein Troll.
 
Nächstes Jahr wollte ich einen kompletten Rechner zusammenstellen und auf 1440p (WQHD) gehen, da wollte ich auch auf Polaris 10 wechseln.

Bei eBay ist kein wirklicher Schnapper dabei und ne 280x verballert 100 Watt mehr Strom, die hatte ich mir damals schon exra nicht deswegen gekauft, wird vom Netzteil her auch knapp. Die 380(X) wären noch ein guter Kompromis.

Evtl. leg ich mir nochmal ne gebrauchte 270X für < 100 Euro zu und verkauf die in 6 Monaten für die Hälfte. Notfalls auch ne 260X, aber das wär schon hart ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sacgbö schrieb:
Warum denken hier alle man würde den meisten Umsatz mit 500-800 Euro teuren Karten machen. Den größten Umsatz und die größten Gewinne gibt´s in niedrigpreisigen Regionen...

Wo hast du das denn her?
Natürlich wird im High-End Bereich der meiste Gewinn gemacht bzw das Billig-Segment mit höherem Absatz subventioniert, wenn nötig.
 
D3xo schrieb:
Vielleicht kauft er sich nächstes Jahr ein 1440p Monitor und dann wird er froh sein eine 380x gekauft zu haben.


Und was soll er bei einem 1440p Monitor mit einer R9 380X ?
Selbst meine GTX 980 Ti ist bei meinem Dell 1440p 144 Hz fast das mindeste, was man heute nehmen sollte, um in den vollen Genuß zu kommen.
 
D3xo schrieb:
Vielleicht kauft er sich nächstes Jahr ein 1440p Monitor und dann wird er froh sein eine 380x gekauft zu haben.

Also meine 290X kommt bei 1440p ordentlich aus der Puste. Inwiefern eine 380X bei der Auflösung dann Sinn macht is die Frage... Klar, wenn er jetzt unbedingt und sofort Ersatz für seine 270 ist eine 380X sicher keine schlechte Wahl, aber auch wirklich nur dann. Ansonsten einfach die schönen Tage im Freien genießen und erst Anfang/Mitte Juli zuschlagen.
 
flappes schrieb:
Nächstes Jahr wollte ich einen kompletten Rechner zusammenstellen und auch auf 1440p gehen, da wollte ich auch auf Polaris 10 wechseln.

Bei eBay ist kein wirklicher Schnapper dabei und ne 280x verballert 100 Watt mehr Strom, die hatte ich mir damals schon exra nicht deswegen gekauft, wird vom Netzteil her auch knapp. Die 380(X) wären noch ein guter Kompromis.
Evtl. leg ich mir nochmal ne gebrauchte 270X für < 100 Euro zu und verkauf die in 6 Monaten für die Hälfte. Notfalls auch ne 260X, aber das wär schon hart ;-)
Ich nehme jetzt den PCGH Witcher3 Test in 1440p mit max. Details als Vergleich.
270x = 22 fps
960 = 28 fps
380x = 33 fps
 
autoshot schrieb:
Mag sein, aber die Marge wird bei der 1070/1080 trotzdem deutlich größer sein als bei der 480 :(

Marge ist irrelevant für AMD zum jetzigen Zeitpunkt. Es gilt Marktanteile einzunehmen, da muss man halt zuerst für die Einsteiger und Mittelklasse sorgen, denn bei Enthusiast und High-End kommt nicht viel rum.
 
Diskutiert doch nicht über flappes kaputte Karte. Er/sie will halt eine Übergangskarte bis zum Erscheinen der Topmodelle. Mit welchem Kompromiss er sich zufrieden geben will oder zu zahlen bereit ist, kann man maximal in Beratungsthreads diskutieren.

Marge ist irrelevant für AMD zum jetzigen Zeitpunkt.
Naja, irrelevant ist übertrieben. Aber AMD wird sich was dabei gedacht haben, erst Einsteiger bis Mitte abzugrasen. Nach so langer Stagnation hat man vermutlich tatsächlich die Hoffnung, die eigene Relevanz auf dem Markt steigern zu können (und das geht nun mal nicht über die Enthusiasten-Schiene). Und mein Eindruck ist, dass AMD sich in letzter Zeit tatsächlich sehr kalkulierend verhält.
Wobei natürlich auch sein könnte, dass die Produktion für AMD tatsächlich günstiger als bei den giftgrünen ist und man mehr Spielraum hat. Keine Ahnung; Zahlen haben wir ja leider keine.
 
Die GTX1070 interessiert mich einen scheiß,die GTX1080 schon garnicht, so viel bin ich nicht bereit für eine Grafikkarte auszugeben. Ich kann's kaum noch erwarten, dass die Polaris auf dem Markt sind. Ob es eine 480 oder eine 480x wird entscheidet dann der Preis. Über 400 werde ich jedenfalls nicht für ne Grafikkarte hinblättern.

Dieses Gerede hier immer, dass AMD ja nichts bringt und Nvidia den Markt schon abgegraben hat, bevor Polaris erhältlich ist, geht mir gehörig auf dem Sack. Klar die High-Ender, die in Kürze aufrüsten wollen, greifen zu NV (und natürlich die Mitläufer und Fan-Boys nach dem Motto: Wollt zwar nicht soviel für ausgeben, aber es gibt ja nichts anderes), aber nicht jeder gibt 500 und mehr für ne Grafikkarte aus. Da kommt dann Polaris ins Spiel. Oh mit den großen Grafikkarten macht man mehr Mage, na super, aber was bringt die beste Mage wenn es kaum Umsatz bringt. Und was bedeutet eine höhere Mage für den Verbraucher? Es kostet mehr als es wert ist.
 
Die Zahlen werden wir in 1 oder 2 Quartalen sehen, falls es einen "zufälligen" signifikanten Gewinnansprung bei nvidia geben sollte.

Ich warte auf die 300 Euro-Klasse Karten.
 
Deshalb freue ich mich schon sehr auf Polaris 10 und werde mir eine für mein System kaufen.
Wenn die Karte (480X?) einigermaßen das hält, was ich von ihr erwarte, werde ich ebenfalls wechseln. Ist halt nur die Frage, wann das ganze auch ohne selbst compiliertem Beta-Kernel unter Linux läuft und/oder ob man den AMDGPU PRO-Treiber bis dahin irgendwie auch unter Arch ans Laufen bekommt.

Wegen "früher Vogel".
Ich finds auch super, dass hier alle erwarten, dass beide ihre Karten am selben Tag in den Regalen stehen haben. Ich erinnere nur mal dran, dass die GTX 680 damals auch erst deutlich nach der AMD-Konkurrenz kam, trotzdem ist Nvidia nicht untergegangen. Bis die grünen Karten breit verfügbar sind, vergeht wahrscheinlich auch noch die ein- oder andere Woche.
 
estros schrieb:
Wo hast du das denn her?
Natürlich wird im High-End Bereich der meiste Gewinn gemacht bzw das Billig-Segment mit höherem Absatz subventioniert, wenn nötig.

Hahaha, du bist wohl noch nicht lange dabei. Schaue mal wieviele bei Steam eine High-End-Karte haben. Sieht nicht so aus als würde NV damit viel Umsatz machen. Der Vorteil für Nvidia ist nun, dass sie mit Abstand die schnellste Single-Chip-Grafikkarte haben.
 
Der Preisanstieg bei den großen Modellen hat aber erst nach der GTX 680 angefangen, nachdem Nvidia getestet hatte wie viel der Konsument bereit ist auszugeben.
Und jetzt erleben wir den nächsten Schritt. Ihr vergesst hier das es nur die GTX 1080 ist, und noch nicht die Ti bzw. Titan.
Jetzt denkt mal in ruhe darüber nach.
GTX 980 499,-€
GTX 1080 789,- €
 
flappes schrieb:
Verdammt! Meine 270X hat das zeitliche gesegnet :kotz: (Garantie natürlich vor 7 Monaten abgelaufen).

Wollte Anfang kommenden Jahres auf eine der neuen Generationen umsteigen, jetzt muss ich mir noch ne Zwischenkarte kaufen.
Schwanke noch zwischen nvidia 960 und amd 380.

Konnten die nicht ein bisschen schneller mit den Karten kommen, oder das verd... Ding noch 6 Monate durchhalten :mad:

Das ist echt ein schlechter Zeitpunkt. :p Zur Not kannst du ja noch mal Backen versuchen. Oder eben 'ne weile auf Spiele verzichten und dich mit der iGPU begnügen - gesetzt den Fall, du hast eine.

Ich hab z.Z. noch 'ne 7870 XT. Ende des Jahres gibt's ein neues System, entweder mit Zen oder Skylake. 'ne Polaris soll eigentlich auch noch rein, aber ich glaub dann warte ich lieber gleich auf Vega.
 
luda schrieb:
Also eines, was längst auf dem Markt ist. Wieso dann Polaris kaufen?

Weil, weil und weil. "FreeSync hat nVidia nicht" und deswegen werden sie nie in meinem Rechner landen, zu teuer sind sie auch und das nV-grün ist einfach hässlich. Britisch Racing Green und dann hätte ich über die andern Punkte vielleicht hinwegsehen können. :lol:
 
DrFreaK666 schrieb:
Hahaha, du bist wohl noch nicht lange dabei. Schaue mal wieviele bei Steam eine High-End-Karte haben. Sieht nicht so aus als würde NV damit viel Umsatz machen. Der Vorteil für Nvidia ist nun, dass sie mit Abstand die schnellste Single-Chip-Grafikkarte haben.

So siehts aus. AMD released im Volumenmarkt nicht im Markt 400€+. AMD wird seine Karten wesentlich günstiger anbieten und auch ein anderes Leistungssegment. Nvidia und AMD haben diesmal keine Berührungspunkte, weder beim Preis noch bei der Leistung. Lächerlich hier über Konkurrenz zu diskutieren.

Wer in den nächsten Monaten eine Karte im Preisbereich von 150€ - 350 € sucht wird um AMD nicht herumkommen.

Maxwell (GTX970/GTX980) in dem Preisbereich ist wahrscheinlich langsamer und/oder hat weniger VRAM
die GTX 1070 wird teurer und schneller.

Wenn jetzt einer sagt Nvidia hat den Volumenmarkt verpennt ist das genauso Käse. Das ist geplant kein Zufall von beiden IHVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke beim Lesen der Überschrift:

Noch einen Monat? Sind die bescheuert?:freak:

Die Infos müssen mMn spätestens zu den Tests der 1070 kommen und nicht erst 3 Wochen später.
Aber leider ist es wieder so dermaßen typisch AMD.
 
Zurück
Oben