News Radeon Polaris Tech Day: NDA für AMD-Polaris-Grafikkarten fällt am 29. Juni

Dass die Produktion für AMD gehörig billiger ist als für nVidia ist kein Geheimnis, der GP104 ist knapp 35% größer -- dementsprechend wird nVidia auch sicherlich Wirtschaftlichkeitsprobleme gegen Polaris 10 bekommen, wenn die spekulierte GTX 1060 (Ti) tatsächlich mit GP104-150 kommt. Und wenn die größten Polaris 10 als OC Karten mit 8GB GDDR5 und 2304-2560 Shadern einer GTX 1070 nahe kommen, wird sich AMD besonders ins Fäustchen lachen und nicht voll ausreizen, für welchen Preis man die Karte dann anbieten könnte -- die 480X wird ziemlich sicher etwas weniger als 400€ kosten und so nVidia zu Preissenkungen beim viel teurer zu produzierenden GP104-200 zwingen.

Abgesehen von der reinen Rohleistung wird es sich aber auf Dauer extrem lohnen, AMD und nicht nVidia zu kaufen, da der PC-Gaming-Markt viel zu irrelevant für eine Vielzahl reiner PC-AAA-Titel ist, d.h. früher oder später werden die Console-Ports, die teilweise AMD deutlich favorisieren, zunehmen (siehe z.B. Quantum Break). Abseits davon wird Vega 10 für den Oktober spekuliert, was wenn AMD das einhalten könnte DER Knaller 2016 wäre, das würde nVidia ziemlich sicher gar nicht schmecken -- der dürfte sich leistungsmäßig mit seinen spekulierten 4096 Shadern und deutlich höheren Taktraten als bei Fiji ein (gutes?) Stück vor die GTX 1080 setzen.

Edit: Zu den ganzen 'AMD kommt wie immer zu spät'-Trollen: Darf ich euch mal an die GTX 480 und die GTX 680 erinnern? Fermi war viel zu spät, viel zu groß und viel zu heiß und Kepler war einfach nur sehr spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Hahaha, du bist wohl noch nicht lange dabei. Schaue mal wieviele bei Steam eine High-End-Karte haben. Sieht nicht so aus als würde NV damit viel Umsatz machen. Der Vorteil für Nvidia ist nun, dass sie mit Abstand die schnellste Single-Chip-Grafikkarte haben.

Ich glaube du hast estros nicht richtig verstanden und verwechselst Gewinn mit Umsatz. Natürlich fällt der Gewinn bei High-End-Karten größer aus, nicht aber der Umsatz.
 
johnieboy schrieb:
Erster Gedanke beim Lesen der Überschrift:

Noch einen Monat? Sind die bescheuert?:freak:

Die Infos müssen mMn spätestens zu den Tests der 1070 kommen und nicht erst 3 Wochen später.
Aber leider ist es wieder so dermaßen typisch AMD.

Gerücht und so kennst du oder? Das ja hier schlimmer als bei der Bildzeitung

@Rage:
Kommt so nicht, denn die Nvidia Fans wissen es besser ;) der P10 wird saufen ohne ende und mal grade die Leistung einer 1050 haben. Und die Treiber der AMD stürzen alle 5min ab. AMD halt ;)
Was ich daran Lustig finde, AMD hat NIE gesagt, die Karte kommt zum 1.6. Nur dass es Infos gibt.. Aber naja Hirn ist bei vielen heutzutage dem Konsum geschwunden. Schön dass es nochn paar Leute verstehen
 
estros schrieb:
Wo hast du das denn her?
Natürlich wird im High-End Bereich der meiste Gewinn gemacht bzw das Billig-Segment mit höherem Absatz subventioniert, wenn nötig.

Da liegst du Falsch! Eine 700$ Karte wirf ~100$ Gewinn ab, eine 300$ Karte wird so 60$ abwerfen. Also Karte Nr.1 macht ca. 15% Gewinn, Karte Nr.2 macht 20% Gewinn. Karte Nr. 1, verkauft sich 50.000 mal, Karte Nr. 2 verkauft sich 400.000 mal. Karte nr. 1 mach also 5 Mio. Gewinn, Karte Nr. 2 macht 24 Mio Gewinn! Also je kleiner die Karte desto höher die Gewinnmarge.
 
flappes schrieb:
Verdammt! Meine 270X hat das zeitliche gesegnet :kotz: (Garantie natürlich vor 7 Monaten abgelaufen).

Wollte Anfang kommenden Jahres auf eine der neuen Generationen umsteigen, jetzt muss ich mir noch ne Zwischenkarte kaufen.
Schwanke noch zwischen nvidia 960 und amd 380.

Konnten die nicht ein bisschen schneller mit den Karten kommen, oder das verd... Ding noch 6 Monate durchhalten :mad:

Kannst du nicht warten? Die neuen Polaris Karten erscheinen wahrscheinlich spätestens in 4 Wochen, eine beschnittene Polaris 10 Karte wird wohl R9 390 Leistung für deutlich weniger als 300€ bieten. Ich wette die UVP wird in dem Fall bei 249€ liegen. Und das wäre eine sehr große Leistungssteigerung verglichen mit deiner 270X. Hatte selbst mehr als 3 Jahre eine HD7870 (aka 270X), die ich dann durch eine 390er ersetzte.

Ansonsten eine gebrauchte 290 kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
tja, Infos erst wenn Nvidia bereits dicken Umsatz gemacht hat.

Ja genau, die Käufer, die eine 789€ Grafikkarte kaufen dermaßen viele sind und sich auch um das 200~400€ Preissegment kümmern, in der Polaris 10 wohl stecken wird.

Zum Kotzen immer die Kommentare von Leuten wie dir.
Hauptsache gleich mal einen schwarzmalerischen Trollkommentar abgeseilt, ohne überhaupt nachzudenken.
 
Bullet Tooth schrieb:
Da liegst du Falsch! Eine 700$ Karte wirf ~100$ Gewinn ab, eine 300$ Karte wird so 60$ abwerfen. Also Karte Nr.1 macht ca. 15% Gewinn, Karte Nr.2 macht 20% Gewinn. Karte Nr. 1, verkauft sich 50.000 mal, Karte Nr. 2 verkauft sich 400.000 mal. Karte nr. 1 mach also 5 Mio. Gewinn, Karte Nr. 2 macht 24 Mio Gewinn! Also je kleiner die Karte desto höher die Gewinnmarge.

Erklär denen lieber nicht BWL, sonst wirst du als Ketzer gehängt.. ;) Tellerrand und so ist bei manchen einfach sehr klein. Würde das nämlich so laufen wie Estros sagt, könnte sich auch keiner ein Auto leisten, weil Massenmodelle ökonomisch nicht tragbar wären :D

Achja dieses NDA kann sich auf alles beziehen.. Sogar auf Mobile Polaris, oder gar auf P11 oder noch schlimmer auf VEGA :D Selbst wenn die P10 erst im Juli kommt, dann ist das so. Als wäre eine Grafikkarte Lebenswichtig. Mein Gott es istn Hobby und Geduld ist eine Tugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung nochmal mein Kommentar aus dem 3DC Forum:

Ich kann dieses ganze blöde Gelaber nicht mehr sehen.

AMD hat das alles schon vor langer Zeit geplant. Den Macau PR-Event vor der Computex, dann etwas mehr Infos auf der Computex selber, Vorstellung auf der E3 und Reviews/Launch etwas später. Sowas plant man weit im Voraus, man muss die Hotels und Tagungsorte buchen, das stand alles schon lange so fest before NV irgendetwas zur 1080 gesagt hatte, das ist relativ viel Aufwand und kostet Zeit und Planung.

Und Polaris wildert nicht einmal im gleichen Gehege wie GP104. Trotzdem whinen alle wie die größten Deppen rum.

Stellt euch mal vor, in nem Auto-Forum würde jemand schreiben: "OMG, VW stellt die neuen Golf- und Passat-Klassen erst in 4 Wochen vor, dabei bringt Porsche seinen neuen Carrera schon übermorgen!!!11einself Das sieht echt nicht gut aus für VW, alle potentiellen Kunden werden da schon lange versorgt sein."

Wenn das nicht als Scherz gemeint war, kann man sich nur noch um den geistigen Zustand des Verfassers sorgen.
 
Erstmal, DANKE! Danke an alle nVidia Fans die keine Ahnung haben, sondern einfach blind dem Lügen Verein glauben und alles Kaufen. Ich habe viel gelacht beim lesen.

Danke auch an alle anderen, die Geduld und Wissen mitbringen.


Und zum Thema:

Dieser eine Monat ändert jetzt auch nix mehr. Wie oft genug geschrieben erleben wir zwei unterschiedliche Vorstellungen von Karten.

Ich hoffe auf Vega ende des Jahres zusammem mit ZEN. Dann wird aufgerüstet.

AMD wird genug verkaufen, allein durch den Preis und dir Lage in der Polaris positioniert ist.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Achja dieses NDA kann sich auf alles beziehen.. Sogar auf Mobile Polaris, oder gar auf P11 oder noch schlimmer auf VEGA :D Selbst wenn die P10 erst im Juli kommt, dann ist das so. Als wäre eine Grafikkarte Lebenswichtig. Mein Gott es istn Hobby und Geduld ist eine Tugend.

Juli wäre gegenüber den ursprünglichen Gerüchten übrigens eher früh als spät, denn für Polaris wurde ja meist der "back to school" Zeitraum kolportiert und das ist in der Regel der Zeitraum von Mitte Juli bis ca. Mitte September. Konkret auf USA bezogen ist dort insbesondere das Labor Day Wochenende Anfang September von Bedeutung. Von daher wäre ein tatsächlicher Polaris Launch im Juli sogar noch am Anfang der ursprünglich vermuteten Zeitspanne anzusiedeln.
 
mein gefühl sagt mir auch das es nach ner "luftpumpe" klingt die Polaris geschichte. trauriger weise muss man sagen. wenn die R9 490X keine wesentliche steigerung ist dann gute nacht AMD
 
Wenn Polaris nur etwas besser ist als eine Fury wird das eine tolle Karte unter DX12. Im übrigen kann man nun sehen was AMD uns mit Mantle geschenkt hat und zwar für alle Kostenlos!:

http://www.pcgamer.com/total-war-warhammer-benchmarks-strike-fear-into-cpus/

Und nvidia hat mal wieder eine Karte herausgebracht die nicht Zukunftssicher ist. Alle mit Maxwell müssen aufrüsten. selbst eine 380 kommt besser weg als eine GTX 970 lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Mich würde auch brennend interessieren ob das an der 14nm Fertigung in Dresden liegt, oder ob die Architektur mehr Zeit benötigte. Für mich sieht es im Moment so aus als ob NV mit TSMC einen massiven Zeitvorteil errungen hat.

Ob der 14nm Prozess überhaupt so gut ist wie der 16nm bei TSMC muss auch erst noch abgewartet werden. (Leckströme bei hoher Hitze/Taktbarkeit; Stromverbrauch bei high End Karten und hohen Taktraten etc.)

Das ist noch nicht sicher, nur weil da 2nm weniger auf dem Papier stehen, hat das gar nix zu bedeuten.
Soweit ich weiß, gibt es den 14nm nur aus der neuen Fabrik in USA. Dresden wird wohl eher auf mobile Chips, FPGAs usw. getrimmt. Hab mal gelesen 14nm soll gut laufen, aber keine Ahnung ob das stimmt und wie gut das ist.
 
@ w0mbat
:D genau so. Ich wollte schon genau den gleichen Vergleich machen mit Golf und 911 :D
Und genauso kann man es auf dieses Margen-Gewunn-Gelaber weiterspinnen, paar Millionen Golf gegen ein paar Tausend 911er.
 
Chesterfield schrieb:
mein gefühl sagt mir auch das es nach ner "luftpumpe" klingt die Polaris geschichte. trauriger weise muss man sagen. wenn die R9 490X keine wesentliche steigerung ist dann gute nacht AMD

Dein Gefühl ist völlig irrelevant, vor allem wenn mit sich den Blödsinn durchliest den du hier sonst so postest. Die einzige Luftpumpe, was auch schon fest steht, ist die 1080. 800€ für 980Ti@1,5GHz performance. Lol.
 
Das sind vorabpreise was die Boardparnter angeben. Die Karte wird von den Händlern nochmal einen Aufschlag bekommen. Das ist die neue Masche. So wirkt Nvidia reichlich unbeholfen was den Preis anbelangt und steht so gut dar. Vermute mal, das die Custom Karten kaum billiger sind als das Orginal.

Die 980ti hat bei Asus als Referenz 739 gekostet, als Custome 899 das werden die beibehalten nur trägt diesmal der Händler die Verantwortung.

http://geizhals.de/?phist=1274965
http://geizhals.de/?phist=1272927
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Die GTX 1080 ist ja auch nicht so teuer wie gedacht, zumindest fangen die Boardpartner teilweise gut an: https://www.caseking.de/evga-geforc...3.0-8192-mb-gddr5x-gcev-259.html?sPartner=110

Naja aber das klingt eher nach PR Coup.. Man bringt die Reference als überteuerte Founders und die Partner bringen realistische aber immer noch 100€ teurere Karten raus. Und alle jubeln: HEY NV ihr seid die größten :D

@Ampre:
Ja Realistisch aber extrem übel. Aber naja ist ne Strix.. diese MSI Aero Karten könnten aber vllt schon die 600€ Marke ankratzen. Wobei das sieht irgendwie nach dem alten 980 Kühler aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben