News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Du meckerst doch auch gerne über den Verbrauch der AMD Chips ...
nun das sind beides Dinge die nunmal den gleichen Umstand geschuldet sind.

Ob nun AMD alles falsche gemacht hat, die DP Einheiten weiterhin mit rein zu packen, oder nVidia alles falsch gemacht hat, diese weg zu lassen. Liegt immer im Auge des Betrachters.

Faktisch ist, das Maxwell mit DP Einheiten wohl nicht so sparsam wäre ...
ergo hat AMD wenig entgegen zu setzen in Sachen Effizienz.

Es gibt aber eben auch Kunden, die auf diese DP Einheiten nicht verzichten können,... ergo hat AMD hier wieder alles richtig gemacht.

Ich hab die beiden Architekturen nicht studiert, bilde mir aber ein gelesen zu haben, dass bei GCN gar keine DP Einheiten vorhanden sind, sondern diese durch zusammenschalten von SP Blöcken realisiert sind. Was einerseits bedeutet, dass GCN äußerst flexibel ist, aber andererseits amd da nichts wegnehmen kann.
wer dann am längeren Ast sitzt wird dann vermutlich die 2016er oder 2017er Kartengeneration zeigen, wenn das 28nm Limit nicht mehr besteht und die beiden Architekturen wieder Vollgas geben können.
 
Necareor schrieb:
Im Grunde ist die DP-Leistung also auch ein Puffer, der Anfangs zurückgehalten wird, ohne die Spieleleistung direkt zu beschneiden, sondern es wird sogar noch positiv vermarktet.

Ich glaube die DP-Leistung wird mit voller Absicht nur noch alle 2 Chipgenerationen eingeplant. Einfach weil die Gamerkarten eine viel höhere Erneuerungsrate haben als die Profikarten. Wenn man z.B. ein 3D-Konstruktionstool mit Quadrokarte hat und DP-Leistung braucht weil man Luft- oder Wasserströmungen simulieren will, dann kauft man ein System, welches auf eine längere Benutzungszeit ausgelegt ist und nicht auf 12 bis 18 Monate wie Gamerkarten.
 
Das schließt ja meine These nicht aus, im Gegenteil: Die Tatsache, dass Profi-Grafikkarten seltener ausgetauscht werden, kommt dem Verhalten von Nvidia ja nur zugute.
 
MikelMolto schrieb:
Die Titan hatte eine hohe DP Leistung und hier im Forum wurde seitenlang argumentiert, das eine GPU mit hoher DP Leistung für den Zocker absoluter Blödsinn ist und man etwas bezahlt was die Mehrheit überhaupt nicht nutzt.
Jetzt hat sich das bei der Titan X geändert und es wird Seitenlang diskutiert, das eine Zocker GPU DP Leistung braucht.

Tja, wenn die Leute nicht rummeckern würden wäre ihr Leben wohl langweilig.
 
Necareor schrieb:
Das schließt ja meine These nicht aus, im Gegenteil: Die Tatsache, dass Profi-Grafikkarten seltener ausgetauscht werden, kommt dem Verhalten von Nvidia ja nur zugute.

Jain, Kontakt immer drauf an ob eine geplante neuanschaffung im Zyklus einer NV Karte liegt.

Du musst auch Bedenken, dass es gerade in der Forschung viele Institute gibt, die ein jährliches Budget ausgeben müssen, um im folgejahr ein ähnliches Budget zu bekommen, und im schlimmsten Fall bleibt dann eben nur der Griff zur Konkurrenz
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Faktisch ist, das Maxwell mit DP Einheiten wohl nicht so sparsam wäre ...
ergo hat AMD wenig entgegen zu setzen in Sachen Effizienz.

Es gibt aber eben auch Kunden, die auf diese DP Einheiten nicht verzichten können,... ergo hat AMD hier wieder alles richtig gemacht.

Arbeitest du für AMD? Ist der CEO/Gründer ein Familienmitglied von dir?

Kunden wie dich haben alle Hersteller/Verkäufer gern.
Du verteidigst alles bis auf die Knochen.

Warum ist es dir denn nicht EINFACH sch.. egal, von welchem Hersteller die Karte kommt, so lange du zufrieden bist?

Ich kaufe mir nun eine GTX 970 z.B.
Warum? Ca. gleich stark wie eine R9 290x (ich spiele nur FullHD), dabei 100W weniger Leistungsaufnahme.
Dabei auch ca. gleich teuer/günstig, je nachdem wie man das sieht.

Wäre nun die 290x viel schneller in allen Spielen, würde ich zu ihr greifen. Wieso? Weil ich ein unparteiischer Kunde bin und das kaufe, was mir einen Mehrwert bringt gegenüber dem anderen angebotenen Produkt.

Ich werde bestimmt nicht immer NUR den einen Hersteller mit meinem Geld beschenken, weil ich eben ROT oder GRÜN mag, sondern den, der mir das bessere Produkt liefert.

Aber naja, ist dein Leben, dein Geld, mach damit was du willst, aber hör auf so zu tun als wäre es deine Firma und du müsstest sie hier verteidigen, wtf.
 
Weil man als Kunde heutzutage eine gewisse Verantwortung trägt und wohin man sein Geld Steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Amko schrieb:
Ich werde bestimmt nicht immer NUR den einen Hersteller mit meinem Geld beschenken, weil ich eben ROT oder GRÜN mag, sondern den, der mir das bessere Produkt liefert.

So sieht das bei mir auch aus.
Ist den Fanboys eigentlich klar, was passieren würde wenn NV/AMD pleite gingen? Eine Monopolstellung bedeutet garantiert nicht bessere Preise für die Kunden.
 
@Amko
Und warum ist es dir egal, illegale Machenschaften zu unterstützen?
Bei mir z.B wäre es auch egal, ob nun eine Nvidia oder eine AMD, jedoch ist mir ein nicht egal. Wenn sich Firmen Vorteile durch illegale Vorgänge verschaffen.

Dein GTX970 und R9 290X vergleich ist auch sehr Lustig, ich möchte gerne belege sehen. Sowohl auf die Spieleleistung als auch auf die Leistungsaufnahme.

Ich werde bestimmt nicht immer NUR den einen Hersteller mit meinem Geld beschenken
Wo beschenkst man bitte Hersteller mit Geld? Wenn dann KAUFE ich eine/n Artikel/Leistung von einen Hersteller, nur dafür kriegt der von mir mein Geld.
 
Amko schrieb:
Arbeitest du für AMD? Ist der CEO/Gründer ein Familienmitglied von dir?

Kunden wie dich haben alle Hersteller/Verkäufer gern.
Du verteidigst alles bis auf die Knochen.

Warum ist es dir denn nicht EINFACH sch.. egal, von welchem Hersteller die Karte kommt, so lange du zufrieden bist?

Ich kaufe mir nun eine GTX 970 z.B.
Warum? Ca. gleich stark wie eine R9 290x (ich spiele nur FullHD), dabei 100W weniger Leistungsaufnahme.

GTX 970 = 3,5 GB
R9 290X = 4/8 GB

Deine Entscheidung was du kaufst. Meine Entscheidung siehst du in der Signatur.

Und ja, alle meine Verwandten arbeiten bei AMD.

Wenn es nach dieser These ginge, dann hätte nVidia 2500 Mitarbeiter die alleine in diesem Forum unterwegs sind.

Und mein Post war durchaus sachlich und auch inhaltlich richtig. Zudem auch noch auf Mikel_Molto´s weiteren AMD Hass Post bezogen.
Mir erschließt sich nicht, warum du nicht erst Ihn "nVidia Verteidigung" vorwirfst.

Du wirst deine Gründe haben. Wie ich meine habe...
 
max_1234 schrieb:
:lol:

Doch, ist es.

mfg,
Max
Nein, als ich mir die Intelstory durchgelesen habe, hatte ich leider schon die CPU.;)
 
Hier scheiden sich die Geister teilweise .. Ich hab auch nen 4790k drin, obwohl ich die Story vorher kannte.
Da mir auch bewusst ist wie stark der CPU Markt seit langem stagniert kann ich (wenigstens) ein paar Jährlichen damit fahren ... glaubt doch hoffentlich niemand Skylake würde 20, 30 oder 40% "schneller" werden.

Wenigstens bzgl. GPU Power hält AMD mit, auch wenn viele vom "hören-schreien" was anderes denken.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ich habe das Thema mit der Strafzahlung an AMD damals verfolgt gehabt, jedoch aus dem Auge verloren gehabt und erst vor 1 Jahr mich in die Komplette Intelstory eingearbeitet. Für mich schaut mein Fahrplan momentan so aus, der 4770K bleibt solange bis AMD seine Zen's veröffentlicht.

@major_tom111: Dann hätte ich mich ja mit 8 hier im Forum angemeldet. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Nein, als ich mir die Intelstory durchgelesen habe, hatte ich leider schon die CPU.;)

Mainboard + CPU bei eBay einstellen. Neues Mainboard und AMD-CPU/APU ordern. Problem gelöst.
Dann kann man auch wieder ruhig schlafen weil man keine schmutzige Hardware mehr besitzt.
 
ich hab mal ne frage.
ist es nicht so, dass Nvidea und Intel lieber Amd geld geben würden, als das sie Probleme mit der Kartelbehörde bekommen wollen würden?
das hat Intel doch schon mal getan, oder irre ich mich da?
 
@Greffetikill: Och, warum denn so brummelig? Dann ist es wohl doch nicht so weit her mit "mir nicht egal wenn Firman illegale Dinge durchziehen". Aber das ist auch vollkommen ok. Ich kann auch prima schlafen obwohl ich nen Intel Xeon verbaut habe. Daran würde sich auch nichts ändern wenn Don Corleone persönlich Intel Chef wäre und der Lisa Su nen Pferdekopf unter die Bettdecke legt :D Immer schön locker bleiben. Es ist nur Hardware.
 
DocWindows

Stell dir vor, ich habe einen A10 7850k + R9 290 (komplettwasserkühlung) in einem Bitfenix ITX Case und ich kann bisher alles auf hohen Details mit 1440p VSR spielen. Ich muss bisher auf nichts verzichten, auch wenn der Balken andere eventuell länger ist :D

Aber nur weil ich auf AMD setzte aus gewissen selektiven Gründen, verbaue ich Freunden auch Intel oder NV wobei letzters in meinem Freundeskreisen ziemlich unbeliebt ist. Ein Freund meinte er nimmt eine 970 GTX SLI für seinen 4k Monitor. Tja die nächste wird wieder eine AMD weil er ziemlich angepisst war wegen den 3,5 GB.
Aber ich konnte ihm wenigstens beruhigen dass dank DX12 und SFR vllt dann mehr Speicher nützen könnte.
 
Zurück
Oben