News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mittlerweile ist gesichert, was vor zwei Wochen noch ein Gerücht war: Die Radeon R9 390X wird als Hawaii-Refresh mit 8 GByte GDDR5-Speicher in den Handel kommen. Während von der bereits vermuteten Asus-Grafiklösung nun die kompletten Spezifikationen bekannt sind, listet XFX sein Modell mit Bild auf der Webseite.

Zur News: Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage
 
Entweder AMD hat einen richtig heißen Braten in der Röhre oder sie reden sich um Kopf und Kragen. Irgendwie befürchte ich eher letzteres.
 
War ja leider abzusehen. Hoffe nur, dass der Preis dann für den Kunden stimmt, denn wenn die Karten nicht p/L deutlich besser sind als 290er mit 8GiB sehe ich keinen Sinn in der Serie.
 
die Karten gibts doch eh schon mit 8GB Speicher und 1030-1050mhz Chiptakt...
dann kann das ja auch net viel besser werden
 
Peinlich ist die Aktion vom AMD. Einfach mal die Zahl vorne geändert tadaa neue Serie. Sie wurde nicht mal in der AMD Rangliste runtergstuft, somit werden alle Schafe zur 390X greifen, weil sie denken es wäre was neues.

Was bleibt ist ein fader Beigeschmack von Ruhenstand bei AMD.
 
Wirklich traurig was AMD da macht.
 
Wartet doch mal ab. Vielleicht hat sich ja was an der Effizienz getan ;).
Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Bulldozer-Einführung. Man macht sich Hoffnung, dass was tolles kommt und dann wird man bitter enttäuscht. Naja, wenn der Preis der 390X niedriger ist als der von der 290X und die Effizienz verbessert wurde, dann ist es dennoch eine interessante Karte. Warten wir einfach noch 8 Tage, dann wissen wir mehr.
 
Interessant wird auch, ob sie an der Leistungsaufnahme gearbeitet haben. Wenn beim Zubehör nur ein Stromadapter beigelegt wird heißt das aber wohl eher 1x8pin und 1x6pin.
 
Bin ja mal gespannt auf die Reaktionen der AMD Fans, wenn erst mal die Preise für die neue R9 390X 8.GB/alte R9 290X bekannt sind, denn die sollen sich ja um die 400,00 Euro bewegen. Naja ob die sich jetzt mit einem neuen Namen besser verkaufen, ich denke wohl eher nicht. Viel interessanter wird es ja dann demnächst bei der E3, wenn Fiji mit HBM kommt, ob diese allerdings die hohen Erwartungen erfüllen kann wird sich ja dann zeigen.
 
Leider habe ich auf diese Karte gewartet :( und nun bleibt es die 290X mit neuem Namen.

Da muss sich aber schon einiges Drehen:
-GCN Kernanzahl
-Leistung
-Leistungsaufnahme
-TDP
-besserer Referenzkühler

Und zu was soll man nun in dieser Preissparte greifen, wenn die o.g. Voraussetzungen nicht greifen werden?
Doch wieder zur GTX970, die mittlerweile mehr kostet als bei Release? (Hätte die MSI 970 4G gerne genommen) Noch dazu ein schlechtes Gewissen? ;)
Doch die 390X nehmen, die dann doch nicht die Leistung nach oben treibt?
Doch die 290X von der letzten Generation? Fällt diese denn im Preis, wenn die 390X die gleiche Karte ist?
Doch mehr Geld ausgeben und auf die GTX980(Ti) upgraden?
Doch auf Fiji warten? Je nach Preis kann das unangenehm werden. Und wenn die 8GB Vollausstattung auch nur bei der Premium-Premium-Karte kommt, passt der Preis ganz bestimmt nicht.

Es ist zum heulen...
 
GTX 970 bzw. R9 290 sind also wahrscheinlich nach wie vor die besten Lösungen. Würde mich nicht wundern, wenn der Preis für die R9 290 jetzt sogar wieder etwas nach oben geht, vor allem nach Release. Aber wir werden sehen, bin dennoch auf einen Test gespannt.
 
klingt recht schwach bisher. zumal es ja schon seit längerem einige partnerkarten der R9 290X mit 8GB und höherem takt gibt. wo da der unterschied sein soll erschließt sich mir nicht wirklich. über den höheren speichertakt allein wird man wohl keine größere leistungssteigerung erzielen.
 
R9 385 hätte wohl als Name ausgereicht.

Wenn sich die Boardpartner mal darum kümmern würden, die Kühler auch mal wirklich auf Hawaii anzupassen könnte man vielleicht bessere Temperaturen und mehr OC-Potential rausholen. Aber bei Asus gammeln die Heatpipes wahrscheinlich wieder sonst wo rum, ohne das man vielleicht mal noch nen Kupferblock oder so was drunterpackt. Dann könnte man Hawaii ja leise kühlen, das weiß ja jeder NVidia Fanboy, dass das unmöglich ist.

(Damit ich nicht als AMD-Fanboy hingestellt werde: Aufgrund des zugegebenermaßen hohen Verbrauchs ist es tatsächlich anspruchsvoll Hawaii zu kühlen, aber irgendwie bekommt das Sapphire als Exklusiv-AMD-Boardpartner am besten hin.
 
Zurück
Oben