Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Deathangel008 schrieb:
echt eine der schlechtesten (desktop-)grakas seit langem. hätte AMD sich mMn sparen sollen.
Gerade in der heutigen Zeit, in der wir gute APUs haben, fällt mir kein Szenario ein, wo so eine GPU noch Sinn ergibt. Man kann sie ja billig machen und explizit als "nicht-Spielkarte" bewerben. Aber was braucht sowas anstelle einer APU? Fotobearbeitung? CAD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, C4rp3di3m und Onkel Föhn
@Wolfgang
Vielen Dank für den tollen Vergleichstest mit den PCIe-Schnittstellen.

Hätte eine 8x-Anbindung wenigstens noch gereicht, um wohl auch auf älteren PCIe 3.0-Schnittstellen das volle Potenzial der Karte zu entfalten (das sowieso schon mehr als fragwürdig ist), so hat man sie mit der 4x-Anbindung vollends zum Bandbreiten-Krüppel werden lassen.

Gerade jene, die eben NICHT viel Geld haben, um sich ein brandneues, teures System zu kaufen und auf der Suche nach einer aktuell günstigen Grafikkarte sind, sind vermutlich noch mit einer Plattform mit PCIe 3.0-Schnittstellen unterwegs und hier ist die Grafikkarte dann, egal zu welchem Preis, der sprichwörtliche Griff in's Klo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Hexxxer76, Teeschlürfer und 5 andere
Ich hätte nicht gedacht, das meine GTX 1060 da noch locker mithalten kann. Was soll das AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Öcher Tivoli und ben12345
Im Grunde liest sich der Test so, wie man es bei den internationalen Kollegen schon sehen konnte.
Schönes Schlusswort zur Langlebigkeit der Karte. AMD hat sich hier selbst 'nen Bock geschossen. Kann's ihnen nicht mal verübeln, in dieser blöden Marktsituation was im Portfolio haben zu wollen; nur warum hat man auf Teufel komm raus den Mobile Navi24 an den Desktop bringen wollen? Kann mir keiner erzählen, die Jungs und Mädels im Designteam von AMD hätten die Probleme nicht kommen sehen.

Den FSR Test finde ich neckisch: Authentisches Mobile Gaming:king:.
Auf 1080p mit FSR zu skalieren; hätte nicht gedacht, dass man zu solch armseeligen Maßnahmen im Jahre 2022 mit einer 200€ Desktopgrafikkarte gezwungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GERmaximus, C4rp3di3m und 2 andere
Booby schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht, jeder geilt sich dran auf, die Karte so schlecht wie möglich darzustellen.
Hast du den Test überhaupt gelesen? Die Karte ist deshalb schlecht, weil alles beschnitten ist. Wenn nur der Speicher beschnitten wäre, man aber wenigstens 8 Lanes hätte, mehr Anschlüsse und alle Decoder, wäre die Sache nur noch halb so schlimm. Und wenn man jetzt noch die Option zwischen 4 und 8GB Versionen hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, nikky, NMA und 10 andere
Die 6500XT macht zwei Sachen falsch beim Namen aus der 5 ne 4 machen und das lächerliche XT weg .

Fertig wäre dann eine 6400 und kein anderen Namen hat die 64Bit Karte verdient .

Sicherlich hat jeder seinen Preispunkt aber eine 6600 ist doppelt so schnell und deklassiert mit 500€ auch eine RTX 3050 - auch mit dem Stromverbrauch.

Die Karte erinnert mich irgendwie an Bulldozer , viel Takt , uneffizient , und keine Leistung . :)

Sie ist einfach das unrundeste Produkt im AMD Portfolio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, NMA, ShiftC und 16 andere
Um einfach nur ein Bild aus dem PC zu bekommen - Okay, aber nicht für den Preis.

Hardware Encoder fehlen teilweise gänzlich… Jede APU ist da besser aufgestellt.

Naja ich warte weiter gespannt was auf dem mobilen Sektor passiert.

Wenn mein 3700X + 5600XT dann irgendwann die weiße Fahne hisst war dies mein letzter Desktop… wäre gerne noch auf 5900X/5950X oder 5800X3D gegangen mit vernünftigen GPU Wechsel.

Aber wenn selbst die 6500XT für ~300€ in den Handel geht - nein danke.

Da war meine 5600XT bei Release günstiger und die wischt mit so manchen neuen Boliden noch den Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Onkel Föhn
GTX 1060 > rx 6500. Willkommen in 2022, wo gemolken wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und DJMadMax
ghecko schrieb:
@Wolfgang Ich hab jetzt nichts über VP9 gelesen. Hat die Karte nun einen VP9 de/endcoder oder nicht? Davon liest man nirgends. Immerhin noch der aktuell wichtigste Codec auf Youtube.
Gute Frage, daran habe ich gar nicht gedacht.,
Habe AMD mal gefragt, einen VP9 Decoder sollte es aber geben. Encoding schätze ich nicht, aber mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, JackTheRippchen, hongkongfui und 3 andere
ZenMasterTM schrieb:
Gerade in der heutigen Zeit, in der wir gute APUs haben, fällt mir kein Szenario ein, wo so eine GPU noch Sinn ergibt. Man kann sie ja billig machen und explizit als "nicht-Spielkarte" bewerben. Aber was braucht sowas anstelle einer APU? Fotobearbeitung? CAD?
Eine 1060/580 und damit auch die 6500xt ist immer noch über 3x mal schneller als die schnellste APU.

@Wolfgang gibt es gddr6 Chips mit 4gb Speicher? Wenn ja, enthält uns AMD wirklich absichtlich eine 8gb Version vor, wenn nein, sind solche Chips geplant und damit in Zukunft eventuell auch eine 8gb 6500xt möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Es bleibt dabei: Ich verstehe diese Karte nicht. Zumindest nicht zu dem aufgerufenen Preis. Eventuell vielleicht als Karte für OEM-Systeme und unbedarfte Kunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, JackTheRippchen, C4rp3di3m und 2 andere
Diese Karte hier ist für das gebotene einfach nur schlecht.

ABER: Der Preis liegt bei unter 300€. Welche Karte kann man denn kaufen für diesen Preis und hat dabei noch Garantie? Wird hier immer heruntergespielt, aber für mich hat das schon seinen Wert.
Grafikkarten in der gleichen Preiskategorie sind laut Preisvergleich: RX550, Geforce 1050ti und 1650. All diese Karten werden von der 6500XT geschlagen.

Eine Sache noch: Das Fazit bei der 3050 war: "Einstiegsklasse mit 8GB ohne echte Schwäche". Es ist jetzt fast eine Woche her und der Preis pendelt sich bei etwa 500€ ein. (Und das war absolut vorhersehbar btw)
DAS ist die Schwäche und ich finde hier kommt die 3050 einfach viel viel viel zu gut weg. Würde mir wünschen, wenn Titel und Fazit angepasst werden. Nur weil die Karte 3050 heißt, bedeutet das nicht, dass die 6500XT ihr Gegenspieler sein muss. Die 6600 kostet das gleiche und ist 30% (!) schneller. Die 2060 12GB kostet auch das gleiche und ist fast 20% schneller.

Generell würde ich mir wünschen, wenn die UVP einfach ignoriert werden würde und klipp und klar gesagt wird, ab wann zu welcher Karte gegriffen werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rust_x, chabba, Maklas und 21 andere
Schlecht aber das war ja auch irgendwo zu erwarten. Diese Karte ist irgendwie ein Kind dieser Zeit, die Verzweiflung der Kunden wird dafür sorgen, dass auch diese Karte kein Ladenhüter bleibt.
Die Karte bewegt sich also zwischen "clever" und "schäbig". Clever weil AMD diesen Schrott völlig überteuert losbekommen wird und "schäbig" weil AMD diesen Schrott völlig überteuert losbekommen wird :D.
Ich bin ja selbst AMD-Sympathisant aber das Ding hat einfach ein Gschmäckle.

Der Grafikkartenmarkt geht aber gerade ohnehin an mir völlig vorbei. Einfach weil für mich nichts von dem was da erscheint "kaufbar" ist, bzw. ich nicht Willens bin diese Preise für das Gebotene zu zahlen. Von daher gehen die aktuellen Entwicklungen auf dem Grafikkartenmarkt irgendwie völlig an mir vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Alphanerd, JackTheRippchen und eine weitere Person
Sorry der Test ist nicht zu gebrauchen, die folgenden Einstellungen erklären doch schon alles:
das sagt schon alles.png

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, das sich Computerbase vom undifferenzierten Einheitsbrei, dem man sonst so im Internet begegnet absetzen könne.
Aber zu früh gehofft, Computerbase macht es keinen deut besser als die mangelhafte Konkurrenz.
Was hat euch dabei geritten, eine absolute Einsteigerkarte die zur Zeit für ca. 260€ zu haben ist, mit high, ultra zum Teil gar mit HD Texturen zu testen.
Bei einer solchen Karte, sollten primär low and medium Settings getestet werden und erst sekundär als Zugabe high, so zwingt ihr sie nur künstlich in ihr Speicher / PCIe Limit und vermittelt ein falsches Bild.

Das ist ca. das selbe, als würde man ein für den Stadtverkehr konzipiertes Auto nur anhand den Rundenzeiten in Imola bewerten.

Dabei kommt natürlich ein vernichtendes Urteil zustande, aber das Auto kann für den Preis, eben doch das beste Stadtauto sein.
Auch ist der Testumfang mit den paar Spielen und vor allem nur mit dieser Detailstufe äußerst mangelhaft.

Da bin ich von euch wirklich besseres gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rust_x, janer77, pilzsammler2002 und 23 andere
klarer Fall von eure Grafiksettings sind zu hoch^^

Naja was soll man schon von nur 300€ Gaming erwarten /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bevor man sich die Karte für knapp 300 in den Rechner als Ubergangskarte holt,denn zu mehr ist die nicht gut, kann man gleich bei einer APU bleiben und sich mit FidelityFX behelfen wenn es klemmt.

Die Preise sind immer noch so hoch weil zu den Preisen immer noch gekauft wird.So einfach ist das.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, das meine GTX 1060 da noch locker mithalten kann. Was soll das AMD?
Nur die 1060 hat anno Dazumal auch schon bis zu 300 € gekostet und da war noch nicht viel los mit Miner ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Whoracle
Die 6500xt ist langsamer als die 5500xt...
Vielleicht hätten sie das Teil eher als 6200 verkaufen sollen.
Die waren damals auch echt langsam...

Sorry, AMD, aber das war ja Mal gar nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Onkel Föhn und shaboo
Booby schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht, jeder geilt sich dran auf, die Karte so schlecht wie möglich darzustellen. Fakt ist aber, dass es derzeit die günstigste Option ist.
Was bringt dir denn bitte die günstigste Option, wenn es eine schlechte ist? Schon mal daran gedacht, dass die Karte genau deswegen so konkurrenzlos günstig ist, weil sie schlicht nichts taugt?
Booby schrieb:
Alle anderen kaufbaren Karten sind min. 200€ teurer.
Sie sind aber auch um mindestens diese 200 Euro besser.
Booby schrieb:
Würde ich Online-Games zocken und bräuchte jetzt eine neue Grafikkarte, ich würde mir die 6500XT kaufen.
Wir sind ein freies Land und es ist dein Geld. Jedem, der mich nach meinem Rat fragt, würde ich von dieser fehlbelabelten 6400 dringend abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, ShiftC, RD78 und 9 andere
Zurück
Oben