News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

Houdini_13 schrieb:
Nehmen wir doch dazu auch einmal eine Quelle, weil damit derzeit ja alle kommen:
Dir ist schon klar das Quellen nötig sind sonst sind es ja nur unbewiesene Behauptungen ohne Grundlage? Daher auch der Unterschied zwischen Gerücht und Tatsache.
Deswegen auch die Fakten in meinem Post da brauch ich keinen fehlerhaften fünftklassigen Artikel von einem amazon nuckelnden Möchtegern Techie der meine Tatsachen widerlegen soll. Hier gibt es genug kompetente Leute die mich schon auf Fehler in meinem Post hingewiesen hätten.

syfsyn schrieb:
Die preise für wafer die gerade verhandelt werden sind für die nächste generation
das was jetzt bezahlt wird ist schon seit min 1 Jahr fix. .....
Fack!
Das ist der Grund warum ich den Markt genutzt habe um alle PC´s im Haus günstig aufzurüsten, das Thema ist halt noch lange nicht erledigt. Wenn man nicht gerade Kohle im Überfluss hat und es einem egal sein kann, hätte man die Gelegenheit nutzen sollen bzw sollte man immer noch nutzen wenn man kann. Das wird ne längere Durststrecke für Käufer von unter 300€ Karten werden. Ed: also wenn man angemessene Mehrleistung haben will.
 
elmex201 schrieb:
Nein schaut er nicht. Ein einem funktionierenden Markt richtet sich das Angebot an den Käuferklassen sprich deren Budget aus.
Was bringt es mir, wenn ich nach 300€ Karten schaue, wenn diese nicht schneller sind als meine aktuelle?

Ich kaufe eine neue GPU schließlich nicht weil ich mal wieder Geld ausgeben möchte sondern weil ich ein bestimmtes Maß an Mehrperformance brauche.
Wenn ich aktuell eine 5700XT besitze, fällt eine 6600XT, auch für 100€, direkt raus.

Als allererstes schaue ich nach der Performance und erst danach ob ich mir diese leisten kann bzw will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Shy Bell schrieb:
Du solltest dich mal schlau machen, wieviel Geld du für deine alte Karte bekommst. Selbst wenn du für 450€ eine 6600xt bekämst wäre es ein super Deal.
Selbst für meine Vega 56 bekäme ich locker 450€ und würde daher kostenlos 25 Prozent Leistungsschub bekommen und fast 20€ Stromkosten im Jahr sparen.
Wenn man natürlich die alte Vega in den Schrank legen will ist von der 6600XT stark abzuraten.
Versuchen könnte ich es natürlich, aber wäre auch ein bisschen Glücksspiel.
Müsste dann erst mal versuchen eine 6600XT zu kaufen. Wenn ich die Vega zeitig los bekomme, ok, ansonsten geht sie zurück, oder wird weiterverkauft.

Die Frage ist, wo man eine Karte zum angemessenen Preis kaufen können wird. Dann würde ich es vielleicht sogar machen.
 
Marcel55 schrieb:
Die Frage ist, wo man eine Karte zum angemessenen Preis kaufen können wird. Dann würde ich es vielleicht sogar machen.

Daher warte ich, bis sich der Markt beruhigt hat. Man muss nicht immer alles sofort haben. Ich werde bestimmt keine e-bay Karte kaufen. Da warte ich lieber auf einen der 5 großen Händler. Die Preise werden schon wieder fallen
 
elmex201 schrieb:
Konsolen werden aus der gleichen Hardware produziert und bieten für das Geld ein viel besseres Preisleistungsverhältnis.
Was sollen sie jetzt konkret machen? Aus so einem Vertrag, der vor Jahren geschlossen wurde, kommst du nicht mal eben raus. Der ist auch langfristig angelegt. Die Konsolen werden 7-8 Jahre produziert, sie bringen planbare Einnahmen, lasten die 7 nm-Ressourcen aus, wenn 7 nm im Desktop schon längst wieder uninteressant geworden sind. Außerdem überlässt man diesen Deal nicht Nvidia + Intel, und man ist in der besten Position für die nächste Konsolen-Generation. Know-How aus der Konsolen-Entwicklung kann auch für Notebooks und Desktops verwendet werden.

elmex201 schrieb:
Für ein Gaming Rechner mit den Specs eine Xbox Series X oder einer PS5 muss man mittlerweile 1500 bis 2000 Euro hinlatzen.
No, Sir. Für einen Gaming-Rechner mit den gleichen Einschränkungen (und Tricks) einer Konsole nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
elmex201 schrieb:
Nein schaut er nicht.
Sorry Taxxor sagt: Bei einem Upgrade zur 5700XT.

Dann schaut man sich zuerst die 6700XT oder die RTX3700 an. Dann wird man aktuell entsetzt feststellen,
dass diese sehr teuer sind.

Normalerweise ist es jedem klar, dass eine 6600XT leistungsmäßig bestenfalls ein paar % vor der 5700XT liegt. Und deshalb nicht als Upgrade taugt.

elmex201 schrieb:
Ein einem funktionierenden Markt richtet
Du hast schon mitbekommen, dass wir aktuell erhebliche Sondereinflüsse haben?

Und diese Sondereinflüsse wirbeln den Markt durcheinander.

Und vor diesen Ereignissen konnte Nvidia ohne Probleme an der Preisspirale drehen. Es rächt sich eben wenn man jedem erzählt, dass AMD nichts taugt. Dann kaufen alle die sich nicht ständig mit Grafikkarten beschäftigen, Nvidiagrafikkarten oder Systeme in denen Nvidiagrafikarten verbaut sind.

AMD hat bei den 5000 auf das Highend verzichtet. Die 5700XT hatte eine begrenzte Verfügbarkeit, ...

Das sind die Markteinflüsse. Und dass die Zeiten der einfachen Leistungssteigerung vorbei sind, sieht man am ausufernden Verbrauch der Grafikkarten.

elmex201 schrieb:
Jetzt ist es nun mal so, dass sich die 6600XT in diesen Preisregionen bewegt.
Und das hat mit diesen Sondereinflüssen zu tun.

Aber einige reden sich auch die Preise der 5700XT schön
1627752882298.png


Klar die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil war schon erheblich teurer als das Referenzmodell, aber auch hier sind die Preise massiv gestiegen. Klar zur Zeit gibt es einen Raritätenaufschlag, weil sie nicht mehr produziert werden.

elmex201 schrieb:
Diese Preisschraube können AMD und Nvidia aber nur so lange drehen, solange es eine extreme Knappheit gibt.
Richtig erkannt, sobald das Angebot die Nachfrage übersteigt brechen die Preise ein.
Und wenn AMD und Nvidia Pech haben, bleiben sie wieder auf einem riesigen Stapel GPUs sitzen.

elmex201 schrieb:
Hier macht AMD jetzt eine geschickte Gewinnmitnahme. Die 6600XT ist den von den Specs (Chipgröße, Leistungsaufnahme, Kühllösung, RAM etc.) her viel billiger zu produzieren.
Dir ist schon klar, dass GPU und RAM die AMD an die ABIs liefert, nicht die einzigen Kostenfaktoren sind?
Ich bin sicher, dass AMD und Nvidia zur Zeit die GPUs teurer als üblich verkaufen. Aber es ist ebenso klar dass einige andere Komponenten auch teurer als üblich sind. Und die Customkarten haben in der Regel sowieso höhere UVP als die Referenzmodelle.

elmex201 schrieb:
Auch mit gestiegen Rohstoffpreisen, die eh nur einen geringen Teil der Kosten ausmachen, ist die massive Preissteigerung nicht zu rechtfertigen.
Du hast schon recht Sand ist nicht teurer geworden, ;)

Aber das muss nicht für die Halbleiterbausteine auf den Grafikkarten gelten.

Aus meiner Sicht war das ein wichtiges Problem, dass einige Großabnehmer im Frühjahr 2020 Bestellungen storniert haben. Die Halbleiterhersteller haben entsprechend geplant. Dann haben die Großabnehmer bemerkt dass sie doch Teile brauchen und haben die Halbleiterhersteller mit Aufträgen überschüttet.

Also Vollbremsung mit unmittelbar folgendem Kavalierstart. Und das hat die Branche durchgeschüttelt.
Hinzu kam eine massive Sonderkonjunktur für PCs, Server und Spielkonsolen. Und deshalb geistern verschiedenen Geschichten durch die Welt was eigentlich knapp ist. Spannungswandler, Substrat, ...

Normalerweise juckt es niemanden, aber in einer Mangelphase tut es eben weh wenn Fabriken wegen Stromausfall (Texas) oder Feuer (2x in Japan u. a. Renesas) eine Zeit lang stillstehen und erst wieder hochgefahren werden müssen.

elmex201 schrieb:
Konsolen werden aus der gleichen Hardware produziert und bieten für das Geld ein viel besseres Preisleistungsverhältnis.
Was meinst Du mit dieser Aussage? Die APUs sind Sonderanfertigungen. RAM und andere Chips sind Standard. Da die Produktion lange vorbereitet wurde, haben Sony und Microsoft keine Probleme die bestellten Bauteile zu bekommen. Zusätzliche Bauteile zu bekommen war aber auch für sie nicht problemlos. AMD allerdings war gerne bereit seinen beiden Lebensrettern mehr APUs zu liefern als ursprünglich geplant/vereinbart. So wie ich wie ich es verstehe ging AMD davon aus, dass Sony und Microsoft Ende Q4 2020 und in Q1 und Q2 2021 weniger APUs abnehmen.

Aber Du weißt auch, dass Mircosoft und Sony ihre Konsolen subventionieren. Also müssen sie ein bessere Preis-Leistungsverhältnis haben. Zu Anfang gab es auch bei den Konsolen massive Engpässe. Aber auch hier ist klar, dass die sehr hohe Nachfrage die Ursache war.

elmex201 schrieb:
Für ein Gaming Rechner mit den Specs eine Xbox Series X oder einer PS5 muss man mittlerweile 1500 bis 2000 Euro hinlatzen. Apothekenpreise für Grafikkarten werden sich aufgrund der beschriebenen Mechanismen und der Konkurrenz aus Wettbewerben und alternativ Möglichkeiten nicht auf Dauer halten können.
Die Preise liegen momentan erheblich über dem UVP der Hersteller.
Alle die ihren Kauf aufschieben, helfen die Preis zu drücken.
 
Welche Karten sind den interessant für die welche eine GTX1060, GTX1070 haben?
Das selbe gilt für AMD Karten die 5 Jahre jung sind.
Warum sollte eine 6600XT nicht interessant sein um diese damit zu ersetzen?
 
Sam Miles schrieb:
Welche Karten sind den interessant für die welche eine GTX1060, GTX1070 haben?
Das selbe gilt für AMD Karten die 5 Jahre jung sind.
Warum sollte eine 6600XT nicht interessant sein um diese damit zu ersetzen?
Es geht um das was die Karte repräsentiert. 1080P für vermutlich 400-500€. Das kann ich auch mit der 1060 haben, warum sollte ich dafür 400-500€ ausgeben ? Für esports und 144Hz wäre die Karte noch Ok, wenn der Preis passen würde, was nicht der Fall sein wird. Also DOA.
 
Marcel55 schrieb:
Ja aber dann ist meine Vega auch wieder weniger wert 😅
Ja das stimmt. Wenn man die Karte verkaufen will, dann ist die Empfehlung eine andere.

Ich habe 3 Rechner. Kaufe mir alle 4 Jahre eine neue Grafikkarte. Daher ist die älteste immer 8-12 Jahre alt.
1070 (2016) für 500€
770 (2014) für 270€
960 (2017?) für 250€ (wollte eine gleichschnelle Karte haben für 2. und 3. Rechner

2020 hätte ich nun gerne 500 € für eine 3070 ausgegeben. Hätte ich direkt kaufen sollen. Nein, ich habe gewartet auf die AMD Karten, weil ich dachte, sie würden den Preis drücken ;(
Wenn ich nun also meine 1070 durch eine 3070 tausche, dann fällt hinten eine 770 bzw eine 960 runter. Dafür bekomme ich aber nicht mehr viel. Daher muss ich den Vollpreis im Auge haben und nicht den Aufpreis. Mein Neffe hat nun die 770 bekommen, da er nur mit der APU des 10600er Intel spielte. Die 770 ist ca 4x so schnell.
 
D3xo schrieb:
Das kann ich auch mit der 1060 haben,
Wenn du 3.934,00 € auf den Tisch legst, kannst du sie kaufen. Mit sagenhaften 3 GB RAM.

Ansonsten war die Performance einer 1060 bei der Marktlage von vor 5 Jahren mit dieser Karte kaufbar. Oder die gleiche mit ner RX 570 bzw. 580 mit 8 GB RAM. Allerdings ist die 6600XT mehr als doppelt so schnell wie deine 1060. Die 6600, 6500 sind voraussichtlich auch schneller, und haben moderne Features. Ein Haus kostet im Jahr 2021 auch "ein kleines bisschen mehr" als vor 5 Jahren ;), mit 5x Inflation ist es bei Weitem nicht getan.

"Was die Karte repräsentiert" ist eine komische Herangehensweise. (Was repräsentiert unser Auto?)
Wenn du damit meinst "Ich kann in FullHD spielen", ist das ja nicht das einzige Kriterium zur Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Warten wir die tatsächliche Leistung und den Marktpreis ab. Es kommt ganz darauf an, ob es einen Flaschenhals zum Speicher gibt oder nicht.
ich bin ziemlich sicher dass es hier nichts abzuwaretn gibt; zum einen rein preislich - die karte müsste mind. 100€ günstiger gegenüber uvp sein um etwas zu sein, worüber man nachdenken könnte.
aber: allein hier ist das jetzige preisnieveau am markt der grund warum amn so eine karte keinem freund empfehlen kann.
zum anderen ist das nicht das erste mal dass nv oder amd karten auf den markt bringen welche schon auf dem papier etwas beschnitten sind, aber in benches einigermaßen gut stehen. jedoch mit einem entscheidenden gegenargument: diese karten alterten allesamt unglaublich schnell!

ich lehne mich selbst nie aus dem fenster bevor benches und ergahrungswerte da sind; diesmal tue ich es aber: keine kaufempfehlung - finger weg.
 
Sam Miles schrieb:
Welche Karten sind den interessant für die welche eine GTX1060, GTX1070 haben?
Das selbe gilt für AMD Karten die 5 Jahre jung sind.
Momentan liegen alle Grafikkarten weit über dem UVP. Deshalb ist es schlecht jetzt upzugraden.

Die Frage ist, was erwartet man vom Upgrade:
  • Gute Performance bei einer höheren Auflösung als FullHD?
  • Höhere Framerates bei FullHD?

Und: Wie viel will man ausgeben?

Sam Miles schrieb:
Warum sollte eine 6600XT nicht interessant sein um diese damit zu ersetzen?
Viele stören sich daran, dass der UVP um 50 Euro über der 3060 liegt.
Und das obwohl die 3060 12 GByte VRAM hat, während die 6600XT nur 8 GByte hat. 6 GByte waren Nvidia wohl zu wenig und deshalb müssen sie 12 GByte anbieten.

Da auch keine unabhängigen Benchmarks vorliegen, kann niemand diesen Preis bewerten.

Da aber alle Grafikkarten momentan teurer als der UVP verkauft werden, ist der UVP irrelevant. Und man wird sehen zu welchen Preisen die 6600XT gehandelt werden.

Taxxor schrieb:
Immer noch. Versuch mal aktuell eine PS5 für 499€ zu bekommen
Also gilt auch hier, Geduld macht sich bezahlt.


A.Xander schrieb:
Das wird ne längere Durststrecke für Käufer von unter 300€ Karten werden. Ed: also wenn man angemessene Mehrleistung haben will.
Warten wir einmal ab, wie sich der Markt entwickelt.

Engpässe wie aktuell lösen sich oft überraschend auf. Deshalb bin ich bei allen Prognosen skeptisch.

Und wie sich die Preise in einem normalen Markt einpendeln, werden wir sehen.

  • Mit Intel kommt ein neuer Konkurrent.
  • Sowohl Nvidia als auch AMD haben genügend andere Produkte im Angebot. Sie müssen im Gaming Markt nicht mit koste was es wolle Grafikkarten loswerden.
  • Auf Dauer kann sich AMD nicht mit 20%-Marktanteil zufrieden geben.

Wenn sich die Grafikkartenpreise nach oben verschieben, verlängern sich die Zyklen in denen die Anwender ihre Grafikkarten ersetzen Der Markt schrumpft.

cypeak schrieb:
ich bin ziemlich sicher dass es hier nichts abzuwaretn gibt; zum einen rein preislich - die karte müsste mind. 100€ günstiger gegenüber uvp sein um etwas zu sein, worüber man nachdenken könnte.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

cypeak schrieb:
jedoch mit einem entscheidenden gegenargument: diese karten alterten allesamt unglaublich schnell!
Das halte ich für fraglich.

Leute die diese Grafikkarten kaufen, spielen meist keine leistungshungrigen Spiele oder sind bereit bei der Grafikqualität Abstriche zu machen.

cypeak schrieb:
diesmal tue ich es aber: keine kaufempfehlung - finger weg.
Das ist Deine Meinung, die viele teilen.

Ich finde Grafikkarten muss man anhand ihrer Konkurrenz bewerten.

Ob sich ein Upgrade lohnt, hängt von der alten Karte ab.
Momentan werden sich viele schwer tun, auch anhand der UVPs.
 
pipip schrieb:
... sind die 12 GB tatsächlich (fast) ein Bauernfänger. Wir reden hier von einer FHD Karte im Bereich unterhalb einer 5700XT, während 6600xt Karte im Bereich einer 2080 (Super) liegen könnte. Im Endeffekt müsste die AMD schon 12 GB haben, wenn AMD nicht explizit hinweisen würde, die Karte ist für FHD wegen infinity Cache...

Die 6600xt müsste man eher mit der 3060 Ti vergleichen...

Nun, wenn man sich die steigenden GDDR6(X) Preise anschaut, bleibt die RTX 3060 zum UVP aber auf lange Sicht (fuer langfristig orientierte Kaeufer) so ziemlich die interessanteste (da auch noch erschwingliche) Grafikkarte und vollkommen ausreichend fuer Full-HD, 12GB einer RX 6700XT sind bei AMD/RTG doch bedeutend teurer, eigentlich an WQHD ausgerichtet der Leistung nach (auch wenn diese irgendwann wohl als Full-HD Modell gehandelt/dahin abrutschen duerfte) und nur weil 12GB aktuell noch nicht texturtechnisch etwa in Full-HD-Spielen zum Einsatz kommen (und Texturen kosten kaum Leistung aber viel Speicher), heisst das nicht, dass dieses (auch wegen kommender Konsolenspiele und Ports) zukuenftig nicht relevant werden koennte und man in Full HD mit 8GB irgendwann verhungern koennte.

Ich erinnere mich noch an Leute, die 4 oder 6 GB GPUs (etwa eine GTX 980 oder eine GTX 1060) fuer immer ausreichend in Full HD prophezeit haben und das ist schon lange nicht mehr der Fall.

Im Prinzip ist die RTX 3060Ti die bessere Karte (eigentlich die rundeste in der Ampere Generation), keine Frage, aber nur 8GB ist eben auch nicht ueppig fuer die Zukunft, wenn auch nicht so ein Faux-pas wie bei den teureren/leistungsfaehigeren RTX 3070 oder gar RTX 3070Ti Modellen mit ebenfalls nur 8GB Speicher, die mittlerweile schon wegen des mageren Speicherausbaus in hoeherer Aufloesung limitiert werden.

Eine auf 8GB begrenzte RX 6600XT bleibt trotzdem ein schlechter Witz/Kauf basierend auf dem von AMD/RTG angesetzten UVP (mit bewusst verkrueppeltem/mageren Infinity Cache fuer das kleine SI, wodurch WQHD i.d.R. ausgeschlossen werden duerfte im Gegensatz zu einer RTX 3060(Ti) ... soviel zum Stichwort "Bauernfaenger", FHD fuer fast 400 US$ UVP, die ticken m.E. nicht mehr richtig und die fadenscheinigen Begruendungen und Verteidiger dieser Preis- und Kundenpolitik duerfen AMD/RTG gerne behalten), egal ob an einer nVidia RTX 3060 oder einer RTX 3060Ti gemessen (gegen letztere sieht die RX 6600XT Karte absolut kein Land mehr, auch ohne Zuhilfenahme von DLSS2.0 oder RT-Raytracing, so dass diese sich kaum zum direkten Vergleich eignen duerfte).

AMD/RTG mit Ihrem popeligen dGPU-Marktanteil glauben sich solche dreisten Preise mit schwaecher ausgestatteten Karten als der klare Marktfuehrer leisten zu koennen, aber bei mir und der grossen Mehrheit duerften sie damit kein Land sehen.

Das ist ein Novum und ich hoffe mit Ihrer Preis- und Kundenpolitik werden sie krachend auf die Schnauze fallen (denn das haben die Leute, die AMD(/RTG) mit Kaeufen unterstuetzt haben nicht verdient so von Lisa Su und Co. abgezockt zu werden, aber vielleicht kann ja Intel dann Anfang kommenden Jahres mit DG2 ueberraschen, da diese Geruechten zufolge zumindest noch fuer untere Preisbereiche/Einsteigerkarten evt. etwas interessantes bieten koennten und damit viel Marktanteil gewinnen koennten, anstatt nVidias und AMDs/RTGs Preistreiberei bei Desktop-Grafikkarten mit zu gehen, deren Maximalleistung und aktuellen "UVP-Mindestpreise" viele gar nicht brauchen fuer Full-HD Gaming).

Die Hoffnung auf Besserung bei GPUs stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und pipip
Zusammenfassend liegt es aber nicht primär an AMD und NV dass die GPU Karten so teuer sind. So gut wie jeder Hersteller gibt an (Industrie, sei es Auto, Smartphones ect) , dass mindestens bis nächstes Jahr nicht besser wird und wenn einer von denen die UVP anzieht, zieht der andere nach, weil wie man sieht, man findet weiterhin Absatz...
Und was nicht UVP ist, holt sich dann eben der Zwischenhändler.

Und Bauernfänger deshalb, weil stark anzunehmen ist, dass NV ab einem gewissen Punkt selbst gemerkt hat, dass 6 GB für eine 3060 nicht mehr genug ist und hat den Speicher dann eben verdoppelt. Aus Nächstenliebe ist da nichts passiert. Ob Intel dann wesentlich günstiger ist? Die wollen ihre GPU auch bei TSMC fertigen lassen oder?
Die 3060 mit deren Performance sind aktuell noch 8GB vertretbar. Aber 3060ti und rx 6600x hätten wie du sagst bereits mit mehr Speicher kommen dürfen.
Inwieweit die 6600xt in 1440p einbricht, muss man dann auch sehen. Soviel schelchter ist die 6700xt im vergleich zur 6800 in UHD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Das habe ich ja auch nicht geschrieben, nur treiben diese masslosen/ungerechtfertigt hohen UVPs natuerlich die Preise immer mehr in die Hoehe und da schenken sich AMD/RTG und nVidia leider nichts mehr (das war 'mal anders und angesichts der Marktanteile ist das auch unverstaendlich und wenn AMD/RTG nicht vernuenftig Fertigungskapazitaeten organsisiert/gebacken bekommt oder zukuenftig wieder selber (etwa bei/mit GloFlo) schafft/mitfinanziert, ist das ja auch nicht die Schuld der Kundschaft, die das dann ausbaden soll), Boardpartner-, Haendler-, und Scalper-Aufschlaege auf die UVPs sind geschenkt, dafuer sind letztere verantwortlich und gehoeren dafuer weiterhin boykottiert, keine Frage.

Die massiven Kursgewinne von AMD/RTG und nVidia kommen ja nicht von irgendwoher und dafuer sind weder die Boardpartner-, Scalper-, Haendler-Preisaufschlaege und auch nicht die Miner (die zu fast jedem Preis kaufen, sogar direkt ab Werk mit Packages zu Spezialpreisen vom Chipentwickler oder massgeschneiderten Loesungen von Boardpartnern, wenn moeglich) verantwortlich.

Ich sehe nicht, dass AMD/RTG grossartig die Fertigungskapazitaeten aufstockt (bei nVidia und Samsung kann ich mir das schon vorstellen, insbesondere koennten die ja bei TSMC und Samsung gleichzeitig unterschiedliche Chipklassen fertigen lassen, was fuer AMD/RTG eigentlich auch in Frage kommen duerfte), die Verknappung der Produkte und deutlich hoehere Preise werden eher dazu genutzt darauf basierend die UVPs der naechsten Generation von CPUs und GPUs fuer noch hoehere Margen weiter zu erhoehen, so wird ein Schuh daraus und wenn das nicht kalkuliert und den Chipentwicklern anzulasten ist, dann weiss ich auch nicht.

Das glaube ich auch nicht, dass es mittelfristig in Sachen Verfuegbarkeit (wobei, es gibt ja aktuell vieles wenn man sich das etwa bei Geizhals.de anschaut, etwa 42 RTX 3060 Angebote und keine UVP in Sicht - obwohl das Modell auch bald schon ein Dreivierteljahr auf dem Buckel hat - sondern nur zu surrealen Haendlerpreisen) und Preisen besser wird, es sei denn Intel macht es anders und deren erste Gaming dGPUs werden auf Anhieb gut genug (sicherlich nicht perfekt) und sorgen fuer Entlastung, aber das muss man abwarten.

Fuer mich sind das lahme Ausreden, wenn beide Entwickler, nVidia und AMD/RTG, nicht auf aelteren Noden guenstigere alte Kartenmodelle kostendeckend fertigen lassen, egal ob GTX 1060/2060 oder RX 580, um Preisbereiche unter 300 und 200 Euro abzudecken, aber das ist bewusst wohl nicht mehr gewollt, denn die Kapazitaeten dafuer sind mit Sicherheit ausreichend vorhanden.

So zwingt man den Kunden eine Mindest-UVP von 329 US$ (fuer eine RTX 3060) momentan auf (bei AMD/RTG werden ja noch dreister 379 US$ fuer eine RX 6600XT faellig, einer m.E. insgesamt schlechter ausgestatteten Karte als die per UVP guenstigere RTX 3060, was ich ja zuvor ausgefuehrt hatte), auch wenn die meisten Spiele in Full-HD noch locker mit weniger Leistung fluessig laufen duerften und vor allem, wenn man sich anschaut wie wenig Mehrleistung in den letzten GPU-Generationen heraus gesprungen bei einem massiven/unverhaeltnismaessigen GPU-Preisanstieg (siehe UVP einer RX 5600XT etwa).

Natuerlich sind die 12GB der RTX 3060 nicht aus Naechstenliebe passiert, aber nachdem die RTX 3080 und 3070 und 3060Ti, die alle vorher heraus kamen, schon wegen des mageren Speichers kritisiert wurden (okay, die RTX 3060Ti etwas weniger), hat dann nVidia zum Glueck reagiert und damit fast unfreiwillig eine in der Hinsicht attraktive/langlebige Karte geschaffen.

Inwieweit Raja noch ein "Herz fuer Gamer" hat oder es wieder entdeckt (denn die 199 USD fuer die 4GB RTX 480 ist ja massgeblich sein Ding/Verdienst damals bei AMD/RTG gewesen), wird man abwarten muessen.

An Intels Stelle wuerde ich soviel produzieren lassen wie irgendwie moeglich (auf welcher Node das geschieht, ist bisher ja nich nicht heraus, wenn es N6 waere, dann duerften da richtig viele Kapazitaeten frei sein, da die Konkurrenz diese nicht nutzt/bucht, ausser dann fuer RDNA3 z.T. in Zukunft, aber da gab es ja noch nicht das Tapeout) um massiv Marktanteile einzusammeln bei kleinerer Marge in der Gaming-dGPU-Erstgeneration.

Vielleicht werden ja auch kleinere DG2 Chips bei Intel selber gefertigt, auch wenn es bisher hiess, dass alles bei TSMC gefertigt werden wuerde, wer weiss? Das Volumen kennt ja leider auch keiner ausser Intel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon
Es wird den wenigsten hier gefallen, aber der Markt speziell was Grafikkarten angeht hat sich nun mal geändert. Immer weiter weg vom Nerd der sich auskennt und Specs vergleicht und seit Jahrzehnten damit auseinandersetzt hin zum Premium Gamer, die "Premium" Produkte für ihr social Media wollen und weiter in andere Märkte wo AMD, NV, Intel zukünftig Geld verdienen wollen. Künstliche Intelligenz, Auto Industrie, Block Chain und Data Center. Intel steigt aus gutem Grund in den GPU Markt ein und aktuell gibt es genau ein Produkt von vielen der ein Gaming Ableger für Desktop und Notebooks ist. Der Rest ist ausdrücklich HPC. Warum?
Weil Intel Bestreben everyWhereX86 mit Larrbee in die Hose gegangen ist und nicht zuschauen wollen, wie ihre CPUs als Beilage neben haufenweise GPU-Beschleuniger verkümmert. (Da hilft dank Konkurrenz auch nicht mehr das gekünstelte beschneiden der PCI Schnittstellen, damit man mehrere Boards und somit CPUs für GPU Cluster benötigt)
Es wird somit auch teurer, weil "fachkundige" Gamer lange nicht mehr das große Hauptaugenmerk sind und immer mehr einen kleineren Anteil der Käuferschicht ausmachen.

Wem das stört kann sein handeln übrigens damit ausdrücken, einfach nichts zu kaufen und Karten eben länger zu fahren. Zwingt ja keiner einem UHD mit 360 FPS whatever zu zocken oder Regler immer auf rechts zu fahren. Deshalb begrüße ich so Dinge wie FSR oder spiel demnächst wieder mehr Konsole. Meine Hoffnung ist eher, dass Engines klüger werden und mehr rausholen und hol mir bestimmt die nächste Zeit keine neue Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, stolperstein, Chismon und 2 andere
Sam Miles schrieb:
Welche Karten sind den interessant für die welche eine GTX1060, GTX1070 haben?
Das selbe gilt für AMD Karten die 5 Jahre jung sind.
Warum sollte eine 6600XT nicht interessant sein um diese damit zu ersetzen?
Das kann ich beantworten
da ich Neulich von gtx1060 zur rtx3060 gewechselt habe

mein Fazit aus meinen Test mit 70 games von games 2005 bis 2021 ist +49%
da sind aber einige cpu limitierungen durchschnittliche 168 fps in 1080p
games von 2016-2021 +72% auch hier sind einige cpu limitierungen darunter
Durchschnittliche fps in 1080p 125fps
nehme ich die cpu Limitierungen raus sind es +91%
Was etwa 9,45tf entspricht

nun zum theoretischen Leistung der rx6600xt
10,24tf mit etwa 256gb/s +theoretischen 512gb/s inf cache von nur 32mb die hitrate ist 58% angeblich
Kommt also max zu 445,4gb/s
Theoretische bandbreite max 445,4gb/s
Sind dann 100fps/9,45/360*445,4*10,24=133fps
Das aber bezweifle ich stark ich gehe hier von ner hitrate von 45% aus
also 345gb/s was dann max 103fps sind
je näher die 50% hitrate des inf cache desto mehr fps zu max 115fps
= die rx6600xt im idealzustand 115% vs 100% der rtx3060
Die unbekannte inf cache Effizienz das kann nur ein test belegen.

Preise derzeit gibt es der markt her und auch die Fertigung spricht gegen ein preis unterhalb von 400€ derzeit.
Die rtx3060 ist derzeit teurer zu fertigen als geplant und müsste mit nvidia deutliche marge Verlust (nur noch 20% anstatt die üblichen 64% (letzte reingewinn von einen quartalsbericht)
Die uvp kann gar nicht gehalten werden min müsste bei reduzierten marge bei 389e im Handel geben tut sie aber nicht.
Der durchschnitt zahlt derzeit 599€ Wert ist die gpu Ansich der fertigungskosten und transport bei 399-499€
alles darüber ist überteuert
Die rx6600xt ist billiger in der Fertigung allerdings seltener die uvp ist üppig
Großhändler Einkaufspreis liegt bei 299$
Die uvp müsste gehalten werden können wäre da nicht der markt ich erwarte etwa 449-599€
Gut möglich das die aib hier mehr als 50% marge draufsetzen (normal 20%)
Amd wird sich ihre üblichen 60% auf das kit setzen kann aber auch sein das amd hier 100% marge setzt
Ein n33 chip kostet amd 24$ 8gb gddr6 kosten 112$= 136*2=272$ das zahlt ein aib +35 (*1,15 großhändler*1,1 einzelhändler)=375$
Alles darüber ist der gewinn für den Einzelhandel bzw Großhändler.

Stellt sich die frage ist es das wert Jaein

Ja wenn man die 125fps-144fps in 1080p haben will in 1440p sind es etwa 80fps-92fps
nein über 400€ sind eine mauer
aus P/L ist derzeit nur die rtx3060ti besser (+25% über rtx3060) allerdings nicht über 500€ aktueller preis im schnitt 660€
Daher hat die rx6600xt ihre Berechtigung für maximal 499€ alles darüber ist sie nicht wert.

8gb vs 12gb
Nun 12gb derzeit nutzen games kaum dies aus in 1080p in 1440p reichen 8gb
das aber ist ungewiss.
2160p reicht bei bei den gpu die bandbreite und renderleistung nicht mehr aus
rtx3060 im schnitt bei 30fps
Die rx6600xt müsste 34fps haben

Orientierung vs älter gen

rtx3060 12g etwa 7-5% hinter einer gtx1080ti = gtx titan x (maxwell)
amd kein vergleich
rx6600xt = rx5700xt+15% zu fast gleicher uvp 399€
entspricht etwa der rtx3060 akä gtx1080ti

achja der durchschnitt bei vram in 1080p liegt bei 4,4gb seit 2016 paar Ausreißer gibt es
Allerdings sind das kurze Einblicke in games nix wirklich worst case.
Viele sind standard benches vom game selbst
Die texture Kompression ist von pascal zu ampere auch am wirken
Insgesamt wird der vram nach % vom vorhanden vram genutzt.
Was so ziemlich viele ältere games mehr vram zuordnen lässt als vs pascal gen.
Im schnitt sind 10%-15% load bei games bis 2010 25% bis 2014 und der rest soviel wie das max geht meist sind es 50-75%
100% load bei 12gb vram habe ich bisher nicht gesehen bei keinen spiel auch nicht in 2160p.
Das max nutze watch dogs legion mit 10gb in 2160p, 9gb in 1440p
allerdings unspielbare 25fps

DXR ist spannender den das macht einen deutlichen unterschied aus.
Zu sehen in metro exodus und watch dogs legion mit dlss 58fps und 47fps 1080p
cp2077 erreicht mit dxr dlss 47fps Anfangsgebiet vor der Stadt.
Die dxr demo quake2 rtx etwa 72fps zeigt deutlich was möglich ist mit pathtracing
Insgesamt ist dxr was fürs auge und klar die zukunft
UE5 wird zeigen wie sehr 12gb vram und 9,5tf reichen werden.
nach der alpha demo auf der xbox series x vermuten lässt (etwa 11tf 12gb vram)
~60fps 1080p ohne fsr
rtx3060 vermutete Leistungs vergleich bei 52fps
Das wird die Aussicht sein mit fsr dlss sind dann in 1080p im schnitt bei 69fps drin
Das müsste reichen bis zur nächsten gen 2023 (rtx4000 rx7000)

Spiele mit ue5 frühestens 2023-2024
Somit steht einer rtx3060 die Lebenszeit bis 2025 nix im weg.

Der nächste große schritt sind mcm gpu was ich persönlich nicht glaube in der einstiegsklasse bis rtx5000 ( 2025)
Der nächste Sprung wird 15tf sein und das ist mit nen monolith machbar. 40sm und 2,2ghz ~16tf
 
Northstar2710 schrieb:
Stimmt nicht ganz , denn diese Apu bekommt man nicht gekauft. Und wenn du nur nach den technischen Daten gehst wird es eher bei 1000-1400€ sein. Wären die globalen Probleme nicht, würde es noch etwas billiger sein.
Aber es ist auch nicht schwer ein so gutes Preis-leistungsverhältnis zu bieten wie bei den Konsolen. Du musst nur die Hardware unter Einkaufspreis anbieten( so wie es dort gemacht wird) und um die gleiche schöne Bildqualität zu haben wie in Fhd/4K begrenze deine Fps bei 60fps und habe kein Problem damit nur in High/Medium mit Upscaling und VRR zu zocken. Denn diese Mechanismen werden bei den Konsolen grundsätzlich benutzt.
Ich spreche von der gleichen und nicht von der identischen Hardware und das Thema ist die mittelfristige bis langfristige Produktions- und Marktlage und damit die Werthaltigkeit der angebotenen Grafikkarten. Ja eine APU ist keine GPU , ist aber die gleiche Technologie, benötigt aber auch Wafer-Kapazität und GDDR6 8 GB vs. 16 GB bei der Konsole. Außerdem kein Controller, Netzteil, Blu-Ray-Laufwerk etc. Ja diese Konsolen werden "subventioniert", wenn auch nicht so gewaltig wie dargestellt und die Konsolen Hersteller haben nun mal das erste Zugriffsrecht und haben die Entwicklungskosten erheblich mitfinanziert. Mit dem Aufwand eine Konsole kann man locker drei dieser lower Midrange-Karten herstellen. Das sit der eigentlich Wert, die Marge ist aber wesentlich höher.

Für den Otto-Normal-Verbraucher kann das egal sein. Für Ihn bietet die Nex-Gen-Konsole das viel bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Ergo kann man auf Dauer diese Preisgestaltung nicht halten.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Was bringt es mir, wenn ich nach 300€ Karten schaue, wenn diese nicht schneller sind als meine aktuelle?

Ich kaufe eine neue GPU schließlich nicht weil ich mal wieder Geld ausgeben möchte sondern weil ich ein bestimmtes Maß an Mehrperformance brauche.
Wenn ich aktuell eine 5700XT besitze, fällt eine 6600XT, auch für 100€, direkt raus.

Als allererstes schaue ich nach der Performance und erst danach ob ich mir diese leisten kann bzw will.
Das ist eben aus der Gamer bzw. Ich-will-unbedingt-haben Sicht beschrieben. Aber die wirtschaftlichen "Zwänge" sind nun mal härter als das "haben will" bzw. "brauchen". Die meisten Konsumenten können oder wollen auch nicht ihr Budget beliebig nach oben schrauben. Der 5700XT Besitzer hätte ja auch gleich eine 2080Ti kaufen können. Und denkt man diesen Schritt weiter und würde bei jeder Leistungssteigerung die Preise entsprechend mit skalieren lassen, dann hätte man Preise die sich keiner (nicht mal die NASA oder NSA) mehr leisten könnte. (Moors-Law)
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Was sollen sie jetzt konkret machen? Aus so einem Vertrag, der vor Jahren geschlossen wurde, kommst du nicht mal eben raus. Der ist auch langfristig angelegt. Die Konsolen werden 7-8 Jahre produziert, sie bringen planbare Einnahmen, lasten die 7 nm-Ressourcen aus, wenn 7 nm im Desktop schon längst wieder uninteressant geworden sind. Außerdem überlässt man diesen Deal nicht Nvidia + Intel, und man ist in der besten Position für die nächste Konsolen-Generation. Know-How aus der Konsolen-Entwicklung kann auch für Notebooks und Desktops verwendet werden.
Mäßige dich mal bitte! Ich beschreibe die Marktlage und stelle keine Forderungen. Deine Tirade geht am Thema vorbei. AMD macht es schon ganz richtig. Jetzt müssen sie aber dafür sorgen, dass sie in ausreichenden Stückmengen liefern können.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Was sollen sie jetzt konkret machen? Aus so einem Vertrag, der vor Jahren geschlossen wurde, kommst du nicht mal eben raus. Der ist auch langfristig angelegt. Die Konsolen werden 7-8 Jahre produziert, sie bringen planbare Einnahmen, lasten die 7 nm-Ressourcen aus, wenn 7 nm im Desktop schon längst wieder uninteressant geworden sind. Außerdem überlässt man diesen Deal nicht Nvidia + Intel, und man ist in der besten Position für die nächste Konsolen-Generation. Know-How aus der Konsolen-Entwicklung kann auch für Notebooks und Desktops verwendet werden.
Mäßige dich mal bitte! Ich beschreibe die Marktlage und stelle keine Forderungen. Deine Tirade geht am Thema vorbei. AMD macht es schon ganz richtig. Jetzt müssen sie aber dafür sorgen, dass sie in ausreichenden Stückmengen liefern können.
ETI1120 schrieb:
Du hast schon mitbekommen, dass wir aktuell erhebliche Sondereinflüsse haben?
Tja ich rede aber nicht über die jetzige Situation. Klopapier und Seife ist auch wieder reichlich verfügbar und zwar zu Normalpreisen. Damit hättest du deine ganze Tirade sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben