Test Radeon RX 6800 „XL“ Customs im Test: PowerColor Red Dragon gegen Sapphire Nitro+

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Mit PowerColor Red Dragon und Sapphire Nitro+ vergleicht die Redaktion die ersten Custom-Designs mit Radeon RX 6800 „XL“ im Test. Nach dem roten Teufel auf der XT gibt damit auch die günstigere Variante von PowerColor ihren Einstand, während sich bei Sapphire abermals das vorläufige Topmodell beweisen muss.

Zum Test: Radeon RX 6800 „XL“ Customs im Test: PowerColor Red Dragon gegen Sapphire Nitro+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 16 andere
Zwei weitere Modelle die man nirgends kaufen kann. Aber egal wie gut die Designs sind wäre mir die Karten einfach zu schwach. Ne XT sollte es schon sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hurga_gonzales, Rangerkiller1 und 4 andere
gibt es keine Angaben zur UVP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unnu, Khalinor und eine weitere Person
Also zumindest bei Caseking, ist die Nitro+ angeblich "lagernd", für günstige 832 Euro.

Ich hab zum Glück ein Referenzmodell ergattern können, welches mir in allen Belangen völlig ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, bit_change, Balikon und 2 andere
DeadEternity schrieb:
für günstige 832 Euro.
WTF?!?! Wenigstens die Händler könnten ja fair bleiben - es gibt ja schon genug scalper auf egay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ghostwriter2, Chris8208 und 10 andere
Eine 6800 XL Nitro und Red Devil Review.
Dafür gibt es jetzt erst mal ein Computerbase AB+ Abo. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, NDschambar, Friedli und eine weitere Person
Danke für den Test! 👍

Könntet ihr die Dicke der Karten in cm statt in Dezimalslots angeben?
Oder wie wäre die Umrechnung?

quakegott schrieb:
Was soll das bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, AppLeYArD, RedRain und eine weitere Person
quakegott schrieb:
WTF?!?! Wenigstens die Händler könnten ja fair bleiben - es gibt ja schon genug scalper auf egay
Mir fällt dazu auch nicht mehr viel ein. Aber so ist eben Kapitalismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Kleiner Fehler in der Übersichtstabelle. Beide Karten heißen Red Dragon:

1607609745525.png



Mit XFX Radeon RX 6800 XT Merc319, ASRock Radeon RX 6800 XT Taichi und Asus ROG Radeon RX 6800 Strix OC LC stehen bereits die nächsten Grafikkarten Schlange für einen Test. Termine dafür nennen kann die Redaktion in Anbetracht der derzeitigen Fülle an Themen aber noch nicht.

Cool. Ick freu mir schon.
Langweilig wird euch über'n Winter wohl so schnell nicht werden.
 
Leider scheint die 6800 XT Pulse noch schemenhafter unterwegs zu sein, die gibts bisher nur auf der Website von Sapphire zu sehen.. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mit XFX Radeon RX 6800 XT Merc319, ASRock Radeon RX 6800 XT Taichi und Asus ROG Radeon RX 6800 Strix OC LC stehen bereits die nächsten Grafikkarten Schlange für einen Test. Termine dafür nennen kann die Redaktion in Anbetracht der derzeitigen Fülle an Themen aber noch nicht.

Das ist vollkommen OK.
Bringt die Tests doch einfach, wenn entsprechende Karten auch großflächig im Handel zu erwerben sind
- so in 6 bis 12 Monaten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Tzk, CMDCake und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, megaapfel, fox40phil und eine weitere Person
quakegott schrieb:
Zwei weitere Modelle die man nirgends kaufen kann. Aber egal wie gut die Designs sind wäre mir die Karten einfach zu schwach. Ne XT sollte es schon sein :)
Denke ich auch, dass es wenn dann schon eine XT sein sollte.
Denn bei 4K mind. 60 FPS ist schon Minimum und das schaffen die XT´s ...

MfG Föhn.
 
|Moppel| schrieb:
Was soll das bedeuten?

Die elektronische Bucht.

Für ganz tolle Superstars: EBAY.

mfg

p.s.

Daher ist der Name ja auch so treffend. Früher ist man auch in die Bucht zu den Monegassen oder anderen Piraten gesegelt um Dinge zu kaufen, die irgend wo vom Schiff "gefallen" waren.

p.s.s.

https://www.focus.de/wissen/mensch/...raten-clan-zur-jetset-familie_aid_453166.html

Nicht, dass irgend jemand behaupten würde, ich würde Falschmeldungen verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, iceshield und Marc53844
quakegott schrieb:
WTF?!?! Wenigstens die Händler könnten ja fair bleiben - es gibt ja schon genug scalper auf egay
Problem ist ja, auch wenn die Händler fair bleiben würden - die Leute auf eBay tun es nicht - wieso sollte der Händler also diesen Leuten die Karte günstig überlassen, nur damit diese Leute dann selber für teurer weiterverkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Unnu, Tranceport und 6 andere
Da die 6800 bereits im Referenz Design eine sehr gute Kühlung bietet, reicht mir die auch völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, mrcoconut, fox40phil und 3 andere
@[wege]mini

Schon klar, aber wozu das gay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Jurial, Connsen27 und 6 andere
Naja, die Sapphire 6800 ist bei MF für 200.- € mehr als meine XT gekostet hat zu haben. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Gleich mal die Sapphire geordert :-)



















Oh wait ... :mussweg: :hammer_alt:

Irgendwie hat das ganze schon nen Kabarett-Faktor, eine Art "Grafikkarten-Simulator" ( = tu so als würdest Du eine Grafikkarte haben :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, flusck, Don Sanchez und 4 andere
Zurück
Oben