Notiz Radeon RX 6800 (XT): Erster europäischer Händler listet die Sapphire Nitro+

cypeak schrieb:
verstehe ich das richtig: da hat ein online shop irgendwo in finnland preise für noch nicht releaste hardware ausgewiesen und hier gibt es einen sturm der entrüstung??
Zumal ja auch denkbar wäre, dass der Shop für Vorbestellungen einfach höher ansetzt als nötig. Quasi als "Premium-Aufschlag" für Leute, die ihre Hardware garantiert als erstes bekommen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Shoryuken94 schrieb:
Die Frage kann man nie pauschal beantworten, ohne die gespielten Spiele und die Auflösung zu kennen. Spielst du in 4K? Dann dürfte die CPU in keinem aktuellen Spiel groß limitieren. Spielst du in Full HD? Dann limitiert die CPU in einem Großteil der Spiele. Spielst du eher CSGO und Anno oder eher Spiele wie Witcher und co? Man muss es am ende von Spiel zu Spiel sehen, ein 3600 läuft in CPU Lastigen Spielen halt früher ins CPU Limit, als eine 5800x zum beispiel.
Tatsächlich, habe vergessen zu erwähnen, spiele ich BF 5, RPG, Arma III, CoD warzone, generell Schleich/Taktik Shooter und alles in WQHD (siehe Profil).
Momentan läuft die Vega meist bis 98-99% bei...vollen settings und 144hz( klar wird nicht erreicht).
Die CPU scheint da grosse Reserven zu haben, daher erhoffe mir kein "Interessen Konflikt" zwischen aktuellen Ryzen und künftigen Karte.

Normalerweise hast du Recht, aber in Fall von so starke Graka, man fürchtet, dass eher schwächere CPU und Limit läuft.
 
Wenn man hier so liest, wie tief sich manche die Nadel in den Hals gerammt haben, staune ich echt schon ein bisschen. Gepaart mit den Geschäftemachern und wahrscheinlich einen noch höheren Run auf wirklich gute Custom Designs wird das für viele ein kalter Entzug :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
traurig, das ganze
ohne 900-1000 Euro kommt man wohl bei keinem der beiden Unternehmen an eine High End Gpu
wirklich lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
mibbio schrieb:
Zumal ja auch denkbar wäre, dass der Shop für Vorbestellungen einfach höher ansetzt als nötig. Quasi als "Premium-Aufschlag" für Leute, die ihre Hardware garantiert als erstes bekommen wollen.

Die Preise für die 3080 waren auch kurz vor Release bei den Customs gute 200€ höher bei den Online Händlern. Warum sollte man denn nicht erstmal davon ausgehen dass dieser finnische Händler gar nicht außerhalb des Rahmens mit seinen Preisen liegt? Nur weils Finnland ist? Ist doch ein dummes Argument. Klar wünscht sich hier jeder dass die Karten keinen 200-250€ Aufschlag bekommen über MSRP. Aber wenn es bei Nvidia so war, warum sollte es denn bei AMD so ganz anders sein? Weil die immernoch als "die Guten" angesehen werden? Bisschen lächerlich. Bei Zen3 haben wir schon gesehen dass wenn AMD kann dann ziehen auch sie Preise an.
 
FranzDurst schrieb:
Definitiv, was bleibt denn im lockdown noch groß? Zumal habe ich GAR keine Grafikkarte!

Hättest du halt nicht deine vorherige verkaufen müssen aus Angst dass du etwas Verlust machst später. Das was du damit vor dem Release plus gemacht hast, kannst du ja jetzt auf den offiziellen Referenzverkaufspreis schlagen und kannst dann eine holen :)
Ich hab meine 2080Ti auch erst verkauft als die neue 30er im Rechner war. Ob ich da jetzt 800 für bekommen hätte vorher oder wie jetzt 600, mein Gott...
 
Nikon71 schrieb:
Wenn manchen denken, sie bekommen die Grafikkarten beim Release zum UVP
Ja selbstverständlich denke ich das, genau so wie ich meinen 5900X zum Release zur UVP erhalten habe. Für mehr hätte ich es auch nicht gemacht.

AMD ist nicht NVidia. Die Nachfrage wird deutlich unter der von Ampere bleiben, einfach weil es eine AMD Karte ist und für sehr viele weiterhin nur NVidia in Frage kommt. Nichtsdestotrotz erwarte ich hier für AMD einen der besten GPU-Starts überhaupt.

Ganz ehrlich, wenn ich direkt eine 6800/XT zum Release kaufen kann, werde ich es auch tun, aber nicht um jeden Preis.
Wenn nicht, dann halt nicht. Meine Vega funktioniert noch tadellos und die Leistung ist nach wie vor gut. Dann kommt die 6800XT eben etwas später.

So wie es aussieht, wird mir das Referenzdesign wohl eh zu laut sein. Aber es wurden ja schon viele gute Customs angekündigt, und werden noch einige kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty
th3o schrieb:
kannst du ja jetzt auf den offiziellen Referenzverkaufspreis schlagen und kannst dann eine holen
Auf gar keinen Fall werde ich die masche finanzieren, zudem müssen überhaupt erstmal welche kaufbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Onkel Föhn
Ihr dürft nicht vergessen, dass die RDNA2-Archtiektur nicht nur von den "normalen" Kunden erwartet wird.
Die Miner sind auch schon wieder unterwegs und werden zuschlagen....
Was bei der Performance nicht überrascht....
Die Karten dürften sehr schnell ausverkauft sein.
 
Die Miner kaufen sich garantiert keine mittelmäßige Karte fürs minen. Mehr ist RDNA2 nicht, was aufgrund der Gaming-fokussierten Architektur auch wenig überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Shoryuken94 und Colindo
Shio schrieb:
Ist schon heftig zu sehen, wie viel Geld die Leute auf einmal überall reinstecken.
und das obwohl die Hälfte in Kurzarbeit steckt... schon seltsam.
 
FranzDurst schrieb:
Auf gar keinen Fall werde ich die masche finanzieren, zudem müssen überhaupt erstmal welche kaufbar sein.

Glaube nicht dass das irgendeine Masche ist sondern normales Konkurrenzmarketing und Angebot/Nachfrage Anpassungen. Ich denke die MSRP Preise sind generell relativ unrealistisch was Kosten/Ertrag angeht, ist halt der Köder für die Leute. Die eigentlichen Preise liegen ca 100€ höher. Gab ja bereits Berichte dass der MSRP Preis von 699€ für die 3080 sich für NVIDIA sogut wie gar nicht lohnt wiel die Produktion schon sehr teuer ist.
 
Novasun schrieb:
Fahrräder sind aber im Moment hoffe ich nicht der Benchmark... Die haben >30% Umsatz gefahren dieses Jahr...
Ich frag mich wieso, das ist nun wirklich keine neue Erfindung...
 
Da es mit der 3080 nichts wird (unter 800 Euro) werde ich wohl zur 6800XT greifen wollen.
Wann geht es eigentlich am Mittwoch los?
 
SirSilent schrieb:
Ich frag mich wieso, das ist nun wirklich keine neue Erfindung...
Du hast aber schon mitbekommen, dass wegen Corona viele Fitnessstudios zu hatten bzw. wieder haben? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Colindo
Von RedGamingTech's Twitter: " Seems like my sources were right. As I said in a video, initial stock was 1200 cards (TOTAL for both 6800 and XT) in the whole UK, with possibility of another 1000 - 1200 cards before launch if we're lucky "
 
FranzDurst schrieb:
Definitiv, was bleibt denn im lockdown noch groß? Zumal habe ich GAR keine Grafikkarte!

Keine Ahnung, ist ja bei jedem unterschiedlich. Ich käme zur Not im Lockdown auch sehr gut ohne aus. Zumal es ja durchaus Grafikkarten zu kaufen gibt, wenn man nur irgendwas zum zocken braucht, um die Zeit totzuschlagen.

th3o schrieb:
Von RedGamingTech's Twitter: " Seems like my sources were right. As I said in a video, initial stock was 1200 cards (TOTAL for both 6800 and XT) in the whole UK, with possibility of another 1000 - 1200 cards before launch if we're lucky "

Europa ist schon bei Zen 3 recht leer ausgegangen. Sieht so aus, als wenn auch RDNA2 in Europa erst amd schwer erhältlich ist. In den USA sieht es da besser aus, auch Nvidia hat den US markt und Asien eher priorisiert.

SirSilent schrieb:
und das obwohl die Hälfte in Kurzarbeit steckt... schon seltsam.

Gibt trotzdem mehr als genug Leute, die genug Geld über haben. Bei nur einigen tausend Karten braucht es da eh nicht viele.

Golgorod schrieb:
Ihr dürft nicht vergessen, dass die RDNA2-Archtiektur nicht nur von den "normalen" Kunden erwartet wird.
Die Miner sind auch schon wieder unterwegs und werden zuschlagen....
Was bei der Performance nicht überrascht....

Ja Ja das Gerücht gibts zu jeder neuen Generation. Sehe aber nicht was bei RDNA2 da groß interessant für Miner ist. Viele Währungen lassen sich eh nicht mehr mit GPUs wirtschaftlich minen und die bei denen es noch geht, kommt es hauptsächlich auf Speicherbandbreite an und genau das ist der Flaschenhals von RDNA2.
 
Golgorod schrieb:
Die Miner sind auch schon wieder unterwegs und werden zuschlagen....
Was bei der Performance nicht überrascht....

Also bei der erwarteten Mining-Performance wäre ich überrascht, wenn Miner bei der RX6800/XT zuschlagen.

Mining-PTBS?


Scheint aber generell schwierig zu werden mit der Verfügbarkeit, obwohl ich durch die Konsolenlaunches erwartet hätte, dass GPUs zumindest nach 8+ Wochen ganz gut verfügbar wären und auch ohne riesige Preisaufschläge... so kann man sich täuschen.
 
Zurück
Oben