Test Radeon RX 6800S im Test: So schnell ist AMDs besonders effiziente mobile Grafikkarte

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
AMDs neue Radeon RX 6800S soll Höchstleistung in besonders schmale Gaming-Notebooks bringen. Der Benchmark-Test im Vergleich zur Radeon RX 6800M zeigt, wie viel Leistung sie liefert, offenbart aber obendrein: Nicht nur die Technik, sondern auch der Name macht das Produkt. Gaming-Notebook-Kunden müssen wachsam bleiben.

Zum Test: Radeon RX 6800S im Test: So schnell ist AMDs besonders effiziente mobile Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, ro///M3o, aid0nex und 15 andere
Na endlich mal schauen wie die trotz weniger Shader performt .... :)

6800S nennen und den Speicher von 12GB auf 8GB stutzen da dürfte ja selbst ne 6700m besser sein ( bis auf den Verbrauch )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und flo.murr
Danke für den Test!

Rund 30% Mehrleistung zu einer 5700XT bei +-145 Watt im Kleinformat finde ich beachtlich!

Eine Frage ins Blaue: Wie funktioniert eigentlich UV mit mobile Chips? Funktioniert das genau wie bei den Desktopkarten oder kann man das nicht 1:1 vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Drahminedum, melloo und 3 andere
Auch wenn AMD weniger Marktanteile hat als Intel oder Nvidia in den jeweiligen Kernsparten, man muss sie loben, sie machen GPUs als auch CPUs mittlerweile echt gut und als echte Alternative . Auch wenn sie selten das „Spitzenprodukt liefern“ liefern, dennoch ist seit Lisa das Ruder hat konkurrenzfähig zum besseren Preis. Jetzt nach Desktops und Server auch mobil so aufzuschließen zeigt dass Todgeweihte länger leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, GTrash81, Casillas und 7 andere
Kein Effizienz Rating?
Argggg😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks, leprechaunwg, GTrash81 und 19 andere
Also wie Max-Q, nur dass man bei AMD zusätzlich noch einen schlechteren Chip bekommt?
 
Letzten Endes eine Frage des Preises bzw vom Gesamtpaket. Aber in etwa die Leistung einer 5700XT mit 80W der 6800S finde ich sehr ok.

Etwas hoch effizientes im 40W Bereich wär noch nett. Für sowas wie das ROG Flow X13 oder Z13 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Lahire690 und Termy
Das würde ich so pauschal nicht sagen @NguyenV3 . 80 Watt auf dem kleinen Navi 23 statt auf dem großen Navi 22 laufen zu lassen, könnte durchaus schneller sein. Ich kann die 6800M leider nicht auf 80 Watt bringen um das zu belegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, bullit1, AssembIer und 8 andere
Sehr schön !
Genau das Selbe BITTE bei den Desktop Karten.
Eine mit Max (Power) und eine voll auf Effizienz getrimmt.
Dann könnte ein jeder selbst entscheiden ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel, DaBo87, v_ossi und eine weitere Person
Mir war bis gerade gar nicht klar, dass die 6800S auf Navi 23 basiert. Interessant. Und enttäuschend. Man kann sich marketingtechnich positiv abheben oder negativ, hiermit schafft AMD sicherlich letzteres. Denke auch nicht wirklich, dass diese Namensgebung direkt mit "RTX 3080 Laptop" oder "6800M" verglichen werden kann, denn zumindest der technisch versierte Nutzer weiß, dass die tatsächlichen High-End-Chips häufig nicht im Laptop landen.

Hier dagegen wurde eine weitere "6800" genannte Karte neben eine in derselben Klasse existente gesetzt, was selbst eher versierten Kunden suggeriert, hier wäre eine Verwandtschaft präsent, die über die Architektur hinausgeht. Klar, ein Blick in die Spezifikationen für Speicher und Interface mag das entlarven, dennoch verdient AMD hierfür in meinen Augen noch einmal besondere Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, bullit1, Prolokateur und 4 andere
Maximal schwachsinnige Typenbezeichnungen für maximale Kundenverwirrung. Damit man den Maximalen Profit auspressen kann.

Da nehmen sich Team Rot und Team Grün nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, CableGuy82, Schaengel99 und 17 andere
@heroesgaming Warum? Wichtig ist was rauskommen. Ob da jetzt 32MB L3 Cache dabei sind, oder wie Sv3n letztens geschrieben, 32GB ;) ist doch egal, das Ergebnis ist was zählt.
 
Was für ein Namenschaos! Wie soll da jemand durchblicken?
Zu den TGP Chaos kommt nun das noch hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ne, also irgendwo hört freie Benennung auf und fängt Kundentäuschung an. Was haben wir jetzt?
  • 6800S
  • 6800M
  • 6800
  • 6800XT
Und die unterste fast doppelt so schnell wie oberste - euer Ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Balikon
Aber 6800_ und 6800XT gibts doch im Laptop garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, ThePlayer, Col. Jessep und 4 andere
heroesgaming schrieb:
Klar, ein Blick in die Spezifikationen für Speicher und Interface mag das entlarven, dennoch verdient AMD hierfür in meinen Augen noch einmal besondere Kritik.
Also für einen Eintrag in die Notebook HallOfShame reicht es nicht, da gab es noch viel schlimmeres. Ich sag nur GTX600m --- 680m war eine Kepler, 675m war eine Fermi-Karte, 675mx eine Kepler, 670m eine Fermi, 660m wieder eine Kepler. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, CableGuy82, dister1 und 3 andere
Das wirklich verwirrende ist ja, dass die 6800S technisch gesehen kaum von der 6650m XT abweicht, außer dass letzteres eine höhere Taktangabe hat und damit 0,8 TFlop schneller sein sollte.
Verstehe daher die Einführung der 6800S überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Danke für den Test!:daumen:

@Jan
Auf Seite 3 gibs nen Verwechsler:

"In Full HD ist der Abstand im Testparcours in Kombination mit Ryzen 9 6900HS respektive Radeon 9 5900HX allerdings oftmals wesentlich kleiner,..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Jan
„ Wie schnell die Radeon RX 6800S mit Navi-32-GPU im Vergleich zur Radeon RX 6800M mit Navi-22-GPU ist“

Ich glaube es sollte „Navi-23-Gpu“ heißen. Sonst wäre ich von der Zukunft wirklich enttäuscht 😉



Was AMD mit Namen und Modellen im Desktop eingespart hatte, übertreiben sie es im Mobilbereich. Die Namensgebung ist absolut verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Irgendwie fast schon deprimierend zu sehen, welche Effizienz möglich wäre, wenn die Hersteller nur wollten. 😮‍💨

Mir persönlich würde ja immer noch ne 6 Pin 150 Watt Karte mit 12GB reichen, aber da hoffe ich wohl vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Apocalypse, [wege]mini und 3 andere
Zurück
Oben