Test Radeon RX 6800S im Test: So schnell ist AMDs besonders effiziente mobile Grafikkarte

Huey schrieb:
Also diese Namensdiskusion kann ich nicht wirklich nachvollziehen
Ich auch nicht - solange man von informierten Käufern ausgeht.
Die werden aber sicher im allerbesten Fall 10% der Kundschaft ausmachen - für den Rest grenzt es halt schon sehr an arglistige Täuschung...
 
Vor vielen Jahren hab ich mir uninformiert eine 9600gs gekauft weil 9600=schnell.
Die Karte war dann totaler Schrott.

Seit dem informiere ich mich bevor ich mir was kaufe.
Vielleicht muss jeder erst seine 9600 kaufen...
Uninformiert irgendwas kaufen und dann Mist gekauft haben, naja, das ist irgendwie auch eigenverschuldet.

Deswegen verstehe ich den Aufschrei auch nicht so recht.
Am Namen ist klar ersichtlich welche Leistung man sich kauft.
Da finde ich bei den SSDs mehrere Modelle unter einem Namen viel schlimmer.
Oder Laptops ohne klare Angabe der TGP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackson2Face
heroesgaming schrieb:
Hier dagegen wurde eine weitere "6800" genannte Karte neben eine in derselben Klasse existente gesetzt, was selbst eher versierten Kunden suggeriert, hier wäre eine Verwandtschaft präsent, die über die Architektur hinausgeht. Klar, ein Blick in die Spezifikationen für Speicher und Interface mag das entlarven, dennoch verdient AMD hierfür in meinen Augen noch einmal besondere Kritik.
Was heulst du rum? Hat Intel früher bei seinen CPU`s bis ins uferlose so gemacht... K N H haste nicht gesehen...

AMDs Schema ist da doch sehr deutlich wenn man sich informiert. S für Effizienz M für maximale Leistung...
Und ich muss sagen, das ist schon beachtlich die 6800S auf "Höhe" der 5700 und die 6800M in "Schlagweite" zur 6700!
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Ich auch nicht - solange man von informierten Käufern ausgeht.
Die werden aber sicher im allerbesten Fall 10% der Kundschaft ausmachen - für den Rest grenzt es halt schon sehr an arglistige Täuschung...
Machen doch alle anderen Hersteller auch... Und am meisten die Klitschen die das verkaufen... Aber diesmal ist die 6800S wenigstens zu gebrauchen... Und im Laptop Umfeld eben kein totaler Fehlgriff... Wer ein Laptop zum Spielen will wird wohl zum ROG greifen wenn er keinen Plan hat und hätte ja dann die 6800M...
 
Novasun schrieb:
Was heulst du rum? Hat Intel früher bei seinen CPU`s bis ins uferlose so gemacht... K N H haste nicht gesehen...

AMDs Schema ist da doch sehr deutlich wenn man sich informiert. S für Effizienz M für maximale Leistung...
Und ich muss sagen, das ist schon beachtlich die 6800S auf "Höhe" der 5700 und die 6800M in "Schlagweite" zur 6700!
Polemik for the win :D Da bekommt man wahrhaft nicht den Eindruck, dass man derjenige ist, der "rumheult" xD

Nochmal zum Mitschreiben: Die sogenannte 6800S ist eigentlich eine Karte der mobilen 66xx-Reihe, was ihre Benamung innerhalb ihrer Produktfamilie inkonsequent und letztlich irreführend macht. Es wird eine technische Nähe zum tatsächlichen Topmodell suggeriert, die nicht wirklich gegeben ist.
Wofür S und M stehen ist in diesem Zusammenhang irrelevant, das Produkt insgesamt sollte den Namen "6800" nicht tragen, wenn es sich effektiv um einer 66xx-Karte handelt, die nicht einmal auf dem gleichen Chip basiert - hatte ich so aber auch schon zum Ausdruck gebracht ;)

"Informieren" kann man sich freilich immer (und sollte das auch tun), das ändert aber an diesem Umstand herzlich wenig, er bleibt kritikwürdig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Novasun schrieb:
Machen doch alle anderen Hersteller auch... Und am meisten die Klitschen die das verkaufen...
Klar - und das ist auch genauso kritikwürdig. Gibt auch genug Beispiele (du hast ja schon die Intel-Mobile-CPUs angesprochen), die noch weit schlimmer sind als die mobile Radeons, keine Frage.
Aber so weit zu gehen, AMD dafür zu loben, dass deren Bezeichnungs-"Schummelei" weniger schlimm als bei anderen ist, werde ich trotzdem nicht gehen ;)

Zumal AMD damals beim K7 mit dem Performance-Rating angefangen hat, Bezeichnungen "aus dem Bauch raus" zu vergeben :freak: (ja, damals war das OK und der Clockspeed is auch keine bessere Metrik - Scherze muss man heutzutage ja kennzeichnen ;) )
 
AssembIer schrieb:
Für diejenigen die es interessiert, hier noch das Timespy Ergebnis für das G14 mit 6800HS/6700S (gebencht in 1200p, Turbo Profil, Mux Switch auf diskrete GPU)

Anhang anzeigen 1197153

Wenn man das Ergebnis von CB heranzieht (und dabei noch beachten muss das CB vermutlich in 1080p getestet hat??) kann man grob sagen die Konbination aus 6800HS/6700S ist ca. 10% langsamer.
Das ist so ne Milchmächen Rechnung. Time Spy nutzt 2560x1440...deine Bildschirmauflösung ist da egal.
Die RTX 3070 macht mit ~130W auf einem 2560x1440p Bildschirm über 12200 GS. Wieviel soll die dann auf einem 1080p Bildschrim/Auflösung machen?
 

Anhänge

  • ~135W.png
    ~135W.png
    747 KB · Aufrufe: 167
DaHell63 schrieb:
Das ist so ne Milchmächen Rechnung. Time Spy nutzt 2560x1440...deine Bildschirmauflösung ist da egal.
Du meinst also Timespy nutzt intern immer 1440p und scaliert dann die Frames auf die Bildschirmauflösung?

Das deckt sich nicht mit meinen Ergebnissen am G14. Wenn ich auf die native Auflösung (1600p) zurück setze, bekomme ich ein niedrigeres Ergebnis (~7000 im Graphics Score).

Leider habe ich hier nur die Basic Version von 3DMark, bei der Advanced Edition kann man zu jedem Test die Renderauflösung einstellen.

Edit: Hast recht, er müsste in Timespy immer in 1440p rendern sofern nicht anders konfiguriert. Dann hat es einen anderen Grund warum meine Ergebnisse so stark abweichen.

Der Vergleich wird aber dadurch nicht falsch und deckt sich mit dem Test bei Ultrabookreview, welche einen 10-15% Performance Unterschied bei 6700S vs. 6800S festgestellt haben.

https://www.ultrabookreview.com/55035-asus-zephyrus-g14-ga402rj-review/

Wobei man dazu wiederum auch sagen muss das sich durch BIOS Updates noch etwas getan hat, mittlerweile bekonme ich ~5-8% bessere Ergebnisse da der Speichertakt etwas reduziert wurde und dafür die GPU höher taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AssembIer schrieb:
Du meinst also Timespy nutzt intern immer 1440p und scaliert dann die Frames auf die Bildschirmauflösung?
Sollte so sein
TS.png


Ansonsten müsste ich mit der uv RX 6800 mit einem 3440x1440p Bildschirm weit weniger Punkte haben.
TS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
AssembIer schrieb:
Der Vergleich wird aber dadurch nicht falsch und deckt sich mit dem Test bei Ultrabookreview, welche einen 10-15% Performance Unterschied bei 6700S vs. 6800S festgestellt haben.
Beide nutzen denselben Chip, die 6700S hat 12,5 Prozent weniger aktive Einheiten und 12,5 Prozent weniger Speicherbandbreite. So viel langsamer kann die also gar nicht sein. (:
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Richtig. Ohne Anpassung läuft der Benchmark immer gleich. Das macht ihn ja so idiotensicher universell vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und AssembIer
Also auch wenn 6800S neben einer 6800M erstmal gut aussieht fühle ich mich doch spätestens dann verarscht wenn ich sehe dass das ein deutlich schwächerer chip ist.
Das ging mir schon früher so mit den mobile grafikkarten. Ich sähe da lieber ein einheitliches Schema über alle Segmente. Dann haben die Laptops eben überwiegend unter- bis mittelklasse. Na und? Die sind eben klein, leicht und erheblich handlicher als mein Tower und sollen noch dazu auf akku laufen. Wenn eine 6450 das beste ist was damit vereinbar ist, dann ist das eben so. Aber da weiß ich von anfang an womit ich rechnen kann und renne nicht in die Enttäuschung wenn die Performance dann völlig unterirdisch ist und nichts was auf dem Desktop gut spielbar ist richtig läuft.

Aber es zählt halt nur guter Ersteindruck und leichtgläubige Kundschaft :/
Denn gekauft ist gekauft und kaum jemand gibt das wegen moralischem Beschiss zurück wenn es keine Alternative gibt.
Die Aufteilung der 'leistungsskala' für die Namensgebung in Desktop, Mobil, noch mobiler finde ich unsinnig da immer noch die gleiche Software drauf laufen soll. Das ist kein Kühlschrank mit ganz anderen Anforderungen.

Mal gucken wie lange es dauert bis eine vierte Skala dazu kommt.

Onkel Föhn schrieb:
Eine mit Max (Power) und eine voll auf Effizienz getrimmt.
Dann könnte ein jeder selbst entscheiden ...
Behelfsmäßig kann man das schon lange tun indem man einfach das Powerlimit reduziert oder erhöht. Zusammen mit der richtigen Wahl des Chips beim Kauf und einem passenden Kühlsystem. Anstatt das fix einzustellen ist das sogar viel besser zum selbst entscheiden. Zumindest bei AMD kann man das out of the box im Treiber machen.
Kleiner Bonus für Nerds wäre noch den Boost abschalten zu können, bzw ein Profil für Fokus auf Sweetspot und eines für den klassischen Boost.
Kommt nur nicht weil die wenigsten konstanten, nicht zeitkritischen workload haben, sondern eben 3D last wo man vor allem mindest-fps erreichen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und franzerich
Bigeagle schrieb:
Also auch wenn 6800S neben einer 6800M erstmal gut aussieht fühle ich mich doch spätestens dann verarscht wenn ich sehe dass das ein deutlich schwächerer chip ist.
Nur spielt es in der 'oberen' Leistungsklasse von Notebook GPUs mittlerweile keine große Rolle mehr welcher Chip verbaut ist, solange dieser nicht bei VRAM, beim A/V encoding/decoding oder in anderen Punkten beschnitten ist.

Welche Leistung am Ende raus kommt gibt die TGP und Kühlleistung vor. Ob da jetzt ein Navi 23 oder 22, ein GA106 oder GA104 drin steckt sagt genau so wenig aus wie die Bezeichnung der GPU.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, die Namensgebung könnte sowohl bei AMD als auch Nvidia verständlicher sein.
 
Termy schrieb:
Ich auch nicht - solange man von informierten Käufern ausgeht.
Die werden aber sicher im allerbesten Fall 10% der Kundschaft ausmachen - für den Rest grenzt es halt schon sehr an arglistige Täuschung...
Naja getäuscht kann man ja nur werden wenn man den Desktopchip kennt und dann wiederum würde ich Kenntnisse unterstellen. Wenn man den nicht kennt und einfach nur weiß das 6800 das schnellste ist dann bekommt man halt auch das Schnellste im Segment. Wenn man nun feststellt das die Balken bzw. fps ja nicht so sind wie ich es einmal in einem Test zu Spiel X gesehen habe bei einer RX6800 während ich vor meinem Slim Notebook sitze dann habe ich es auch nicht anders verdient. ;-)
Wenn ich die Grafikchips bei 25-350Watt konsequent bezeichnen wollte bräuchte ich ein anderes Namensschema denke ich und ob es dann der Kunde am Ende annimmt bleibt fraglich denn auch dann müsste er einen Test lesen um zu sehen das die fiktive RX6250 im Slim reicht.
 
Bin aus gegebenem Anlass auf diesen Artikel gestoßen.

Ich habe mir ein Lenovo Legion Slim 7 Gen 7 bestellt, sollte in den nächsten Tagen kommen, eine Konfiguration mit Ryzen 6800H und RX 6800S.

Die Namensgebung ist in der tat etwas täuschend, aber nüchtern betrachtet - wenn ich die Benchmarkergebnisse richtig deute - ist der mobile Chip in etwa mit einer Desktop RTX 3060 vergleichbar und etwas besser als eine Desktop RX 6600? Wenn dem so ist, finde ich das nicht übel für das schlanke Notebook.

Auch der Preis ist mehr als in Ordnung gewesen, € 1825 im Sale (selbe Konfig aktuell für € 1980 zu haben). Ein Legion 7 mit RX 6700M gibt es aktuell um € 2300, ein Legion 7 mit RX 6850M XT um € 2600. In Relation also nicht so schlecht würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herrenlos

Danke für den Vergleich. Bei meiner Kaufentscheidung waren vor allem das Design, Qualität, Material und brauchbare Effizienz bzw. Akkulaufzeit (für den mobilen Einsatz) für mich von Bedeutung. Ursprünglich wollte ich eigentlich ein Macbook Pro 16 zulegen, aber nach langem hin und her ist es doch ein spielefähiges Windows "Äquivalent" geworden, da es im Endeffekt für mich vielseitiger ist.

Das Legion Slim 7 gäbe es auch mit i7 und RTX 3070 Max-Q (100 Watt), aber das wäre deutlich teurer gewesen und auch die Akkulaufzeit wäre vermutlich schlechter gewesen.

Ich bin jedenfalls auf den praktischen Einsatz gespannt, wie laut und wie warm das Gerät wirklich wird und generell, ob es meine Erwartungen erfüllt. Wenn ich dazu komme, werde ich vielleicht zu dem einen oder anderen Community Benchmark beitragen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@Hamudy

Wie zuvor gesagt: Es ist immer von dem "Wenn" abhängig. In deinem Fall hast du definitiv einen guten Fang gemacht. Ja, die Ryzen & AMD GPU Kombo ist akkuschonender. Du kannst sogar noch etwas an den Stellschrauben drehen, um es noch kühler, leiser & effizienter zu machen, ohne dabei an Leistung zu verlieren.
Bei der CPU kannst du den Turbo deaktivieren, da eh die GPU den Flaschenhals darstellen wird. Es gibt aber auch den "Ryzen controller", wo weitere Einstellungen möglich sind (hab mich damit noch nicht befasst). Des Weiteren kann die GPU via MSI Afterburner (falls möglich) undervoltet werden, ohne dabei etwas am Takt zu verändern. Hab ebenfalls einen Legion, jedoch mit 5800H und RTX 3060. Es ist beim Spielen genauso laut/leise, wie mein Desktop PC. Die CPU&GPU werden zudem nie wärmer wie 70°C.
Du darfst mich gerne anstupsen, wenn ein solcher Community Beitrag von dir online ist. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy
Zurück
Oben