News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Rockstar85 schrieb:
@Xedos99
Cablemod bietet was gescheites dazu an ^^

Sind aber auch direkt 100 € für ein Kabelset. Die neuen Sets mit 16 Pin habe ich auch nur offiziell im EU Store gefunden. Da kommen dann noch 25 € Versand drauf. Cablemod stellt aber gerade die Produktion um und sämtliche Bestellungen ab dem 1. Januar 2023 werden voraussichtlich erst gegen Ende Februar bedient werden können. Den 90° Adapter kann man auch noch nicht kaufen, sondern sich lediglich als Vorbesteller registrieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@SKu
Es gab doch Einzelkabel für 20-30USD?
oder gibts diese nicht mehr? Danke für diese Info, das war mir nicht bekannt.


@incurable
Das kommt auf die Menge an... Der Hersteller wird am Ende aber es ähnlich machen. Also anhand des Gewichts wird kontrolliert wie viel Flüssigkeit drin ist, nur in Stichproben wird die VC aufgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
DevPandi schrieb:
Ich habe die beiden Themen nie auf eine Stufe gestellt, das ist eine Unterstellung.
1:Indem du weiterhin trotz anderer vorliegenden Fakten durch Anführungszeichen suggerierst, die Steckerproblematik bei Nvidia sei kein Anwenderproblem, sondern ein Fehler des Herstellers.
Dein erster Beitrag handelt sogar genau davon. Sofort Whataboutism und auf Nvidia verwiesen und behauptet Nvidia habe die Häme verdient und später dann zu heucheln man solle doch das Steckerthema lassen.
2: Indem du die Umfrage hier ohne jegliche Substanz in Zweifel ziehst und anderen vorwirfst sie würden ein Fass aufmachen, obwohl klar ist, dass durch Recherchen eine große Anzahl betroffener User existieren.
3.Das Narrativ verbreiten es würde ausgewogen kritisiert werden, dabei ist klar zu erkennen, dass kritische Kommentare in Nvidia Themen deutlich mehr Zuspruch und Likes erhalten, als in AMD Themen und das sowohl zu der Steckerthematik vs Kühlerthematik als auch zu der Preisgestaltung.
DevPandi schrieb:
Und auch im weiteren unterstellst du mir Aussagen oder versuchst diese zu verdrehen, um gezielt hier ein falsches Bild zu zeigen.
Bei der Steckerthematik waren sich fast alle einig und kritisierten Nvidia massiv, hier versucht die Hälfte der Nutzer, obwohl die Thematik aufgrund der Zahlen viel viel schlimmer ist, das zu relativieren und du steigst gleich von Anfang an mit ein und moralisierst fortwährend, weil darauf hingewiesen wurde, dass die Meinungen deutlich divergieren.
DevPandi schrieb:
Ich habe die Menschen angegriffen, die hier auf der einen Seite - zu Recht - darauf hinweisen, dass das Adapter-Stecker-Thema künstlich hochgekocht wird - im selben Atemzug nun hier diese Umfrage als allgemein gültig darstellen wollen und damit GENAU das machen, was sie anderen vorwerfen.
Wer soll das denn sein? Das ist doch ein Strohmannargument.
Man sieht doch schon alleine im Vergleich wie stark sich die Anzahl der Fälle unterscheidet.
Es gab in ganz Deutschland keine schmorenden Kabel bei einer RTX 4090 und hier reden wir von mindestens 100, wenn man alleine CB und die von der8auer nimmt. Somit werden es wohl einige 1000 Fälle sein, oder werden die Karten nur bei Roman Hartung Fans und unter CB Usern gehandelt?

DevPandi schrieb:
ihr aber jedes Mal in Themen zu AMD dann genau das vergesst und versucht aufzeigen wie schlimm und schlecht AMD ist und jedes mal kommt ihr dann mit der angeblichen Doppelmoral der Community.
Ich habe AMD überhaupt nicht dafür kritisiert, dass dieser Fehler auftritt, noch habe ich mich darüber lustig gemacht. Ich habe sogar gesagt, dass solche Fehler mal passieren und AMD noch in Schutz genommen.
DevPandi schrieb:
bevor ich schreiben kann, dass man das ganze ruhig angehen sollte.
Du hast doch inhaltlich genau dasselbe geschrieben. Jeder Beitrag versucht es zu relativieren.
Hier, hier, da. Du gibst selbst der Community schuld, obwohl AMD im Vorfeld die Leistungsangaben frisierte und danach behauptest du in neuen Spielen läge die 7900XTX ja zwischen 4080 und 4090, was nicht stimmt.

Dann noch hier.
Die Quote hier auf der Seite kann man nicht ganz ernst nehmen. Es ist ein netter Indikator für hier, das war es aber dann schon.
Ja, natürlich kannst du es nicht ernst nehmen. Du hast ja auch ein Custom Design und kein Referenzdesign...denn alles was ich nicht habe, möchte ich nicht bestätigen. ;)
Und das beste ist:
Ich verteidge hier zum Beispiel garnichts, was das Thema angeht. Was NVIDIA da gemacht hat, ist mist. Gleichzeitig wird das Thema hier aber auch wieder stark übertrieben und die Fanboys beider Seiten sind mal wieder am Abdrehen.
Du führst fortwährend die Steckerthematik an, seit Beginn des Threads, wohlwissend, dass diese irrelevant ist und kommst später damit an, man solle doch bitte die Steckerthematik ruhen lassen.
Du versuchst fortwährend AMD´s Kühlerproblem zu relativieren und nachdem dich absolut jeder dabei ertappt hat, schreibst du einen ellenlangen Beitrag und tust so als wüsstest du von nichts.
DevPandi schrieb:
Ich gehe an solche Themen immer differenziert und mit Entspannung heran...
Wie gesagt, siehe oben. Nicht differenziert, ohne Belege, auf Nvidia verweisend und dann dennoch durchgängig moralisierend in dem Glauben doch viel besser zu sein als andere, typisch links eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy, SyntaX, Hylou und 2 andere
Ein wirklich "interessantes" Problem. Kann die Abhängigkeit von der Orientierung bei meiner Karte (XFX MBA XTX mit Stock Settings) auch reproduzieren. Mit dem Gehäuse auf der Seite (also Graka vertikal) knapp 20° Temperaturdelta GPU zu Hotspot GCD (62° zu 82° C). Sobald ich das Gehäuse aufrecht stelle (Karte horizontal) geht das Delta auf über 30° C. (Belastungstest in Furmark) Alle anderen Hotspot Temperaturen (MCD 1-6) sind recht entspannt mit meist 5-10° Delta zur GPU.

Bei Power Limit -10% geht die Temperatur ca. 10° C (vertikal) bzw. 15° C (horizontal) zurück.
Die 110°C erreiche ich nur bei längerer Vollast (>10 Min., alles Stock)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, SirDoe und Rockstar85
Also so wie vermutet mit der VaporChamber und einer missglückten Charge. Sehr gut für die Kunden, sollte ja per RMA einfach zu fixen sein. Unendlich schlimm ist das jetzt auch nicht, die Karten sind gerade zu heiß, bisher hat noch keine angefangen zu brennen, man kann sie also sogar nutzen bis das RMA Prozedere klar ist 🤷‍♂️
Schade natürlich, dass man in der Austauschzeit ggf. ohne da steht.

Wie QC bei solchen Mengen funktioniert, weiß ich gar nicht. Wenn AMD Stichproben macht, könnte ich mir schon vorstellen, dass es nicht auffällt. Wer testet seine Karten schon in den Stückzahlen in allen Ausrichtungen? Bei der VC verlässt man sich sicherlich auch auf den Auftragsfertiger, der wiederum eine QC für seine VC haben sollte.

Der Nvidia shitstorm war ja auch unnötig groß gemessen an der Anzahl der wirklich abgefackelten Stecker. Den Stecker selbst mag ich allerdings immer noch nicht... Position schlecht, weniger Material für höhere Leistung schlecht... der Ingenieur gehört gepeitscht überhaupt auf diese Idee zu kommen bei diesen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MiroPoch, Benji18 und 2 andere
Man kann für AMD nur hoffen, dass die Sache mit der Vaporchamber stimmt. Dann wäre es kein Designfehler und das Problem wär schnell gelöst.

Leider wird ein kleiner Imageschaden dann doch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
DevPandi schrieb:
Für eine wirkliche statistische Aussage ist die Stichprobe hier VIEL zu klein. Das hier ist eine Communityumfrage und durchaus interessant, aber aus dieser Umfrage kann man nur ableiten, dass ca. 25 % der Computerbase-Nutzer, die eine 7900 XT oder XTX gekauft haben, von diesem Problem betroffen sind: THATS ALL!
Ich hoffe dein Professor würde dir für diese Aussage genauso einen auf den Deckel geben, denn entweder ist diese Aussage genauso Quatsch, weil die Stichprobe zu klein ist, oder sie ist weiterhin zu unpräzise.

Die Stichprobe ist in diesem Fall aber überhaupt nicht zu klein, man muss halt Stochastik einfach nur richtig anwenden und das Sicherheitsniveau und das zugehörige Intervall einfach korrekt angeben: Etwas, das du aber in deiner Aussage auch nicht gemacht hast.

Die Stichprobe kann kontextbezogen angreifbar sein, dass ein CB Nutzer eine andere mit einer anderen Wahrscheinlichkeit von dem Problem betroffen sind als nicht-CB Nutzer. Dafür würde ich dann aber gerne eine technische Begründung haben, wir reden ja über Mängel an einem Objekt und nicht über Sozialwissenschaften...
Und dann könnte ich einfach noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass der Anteil an CB Nutzern, die ein Problem mit der Karte haben, anders ist, als der Anteil an CB Nutzern, die an der Umfrage teilgenommen haben und die ein Problem mit der Katze haben. (Was ich sogar für wahrscheinlicher halte als den kontextbezogenen Einspruch im Absatz vorher.)

Dann ist aber deine Aussage wieder nicht mehr korrekt, weil sie lauten müsste, dass "ca. 25% aller CB Nutzer, die an der Umfrage teilgenommen haben, haben das genannte Problem."

Dann verlassen wir aber Stochastik und befinden uns einfach nurnoch im ablesen/widergeben von Umfrageergebnissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Sun-Berg schrieb:
Man kann für AMD nur hoffen, dass die Sache mit der Vaporchamber stimmt. Dann wäre es kein Designfehler und das Problem wär schnell gelöst.
Es kann schlicht kein Designfehler sein sonst hätte man das Problem allgemein. Betrachtet man die Umfrage hier einmal hat der große Teil keine Probleme ergo kann es kein Fehler an der Konstruktion selbst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Benji18 schrieb:
Es kann schlicht kein Designfehler sein sonst hätte man das Problem allgemein.
Selbstverständlich kann ein Designfehler auch nur bei einem Teil der Karten auftreten. Das Design der Vaporchamber kann auch schlicht und ergreifend nicht robust genug gegenüber beim Befüllprozess völlig normalen Schwankungen sein. Dann ist es ein Design- und kein Prozessfehler.
Solche Fragestellungen sind in der DFMEA unser tägliches Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und incurable
@piccolo85
So plötzlich? Und dann nur bei einzelnen Chargen? Selbst wenn es 2 Batches wären, wie passt das zu den Meldungen wo die Karten das machen, was sie sollen?
Vor allem ist es ja nicht mal der erste VC Kühler, ich gehe sogar soweit zu sagen, der Kühler kommt von der 6000er Serie (optisch sind die zwei sehr ähnlich). Wieso dann jetzt , aber vorher nicht?
Wäre es die Midplate gewesen, hätt ich das nachvollziehen können.. Das Kühlerdesign ist ja leider nicht das Effizienteste. Aber so Plötzlich?#

@incurable
Gute frage.. Da bin ich selbst Raus. Ich weiß nicht wie da die QS getätigt wird... vllt werden die Stichproben auch nur auf ein Thermalpad gesetzt und aufgeheizt. IdR sind es ja nur wenige ML Flüssigkeit. Ich habe sowas mit Gewichtsmessung aber mal bei einem Hersteller gesehen. Ich kann dir nur nicht sagen, ob da VC verbaut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Rockstar85 schrieb:
Das kommt auf die Menge an... Der Hersteller wird am Ende aber es ähnlich machen. Also anhand des Gewichts wird kontrolliert wie viel Flüssigkeit drin ist, nur in Stichproben wird die VC aufgeschnitten.
Meine Vermutung ist, dass die Varianz der Rohmasse des Kühlers im Vergleich zur Befüllung so groß ist (wildes Gerate: um ein Mehrfaches höher liegt), dass die Endmasse bei Auslieferung keine für die QA der Befüllung sinnvoll zu verwendende Variable darstellt.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Und dann nur bei einzelnen Chargen? Selbst wenn es 2 Batches wären, wie passt das zu den Meldungen wo die Karten das machen, was sie sollen?
Stand jetzt ist alles was dahingehend zu wissen glauben die durch keinerlei Fakten untermauerte Spekulation eines Mitarbeiters eines AIBs (welcher selbst wahrscheinlich keine Rolle in der Produktion dieser Karte spielt) die dieser gegenüber Igor geäussert haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@incurable
Nein.. nicht AIB.. Kühler OEM . Und es gibt in dem Bereich nicht viele OEM. Damit ist die Tragweite der Aussage eine andere.

https://www.igorslab.de/community/threads/rdna3-und-vereinzelt-viel-zu-hohe-hotspot-temperaturen-auf-den-amd-radeon-rx-7900-xt-x-–-ursachenforschung.7491/post-200150

Der OEM als meine Quelle ist ein Kühlerhersteller, kein AIB. Im CB Forum diskutieren sie schon wieder umformulierte Halbzitate von hier 🤦 Warum wohl schreibe ich OEM? Die Boardpartner haben grade andere Probleme. Sagen wirs mal so: es gibt nur wenige Zulieferer, die solche großen Chambers können.
Und da versteh ich auch, dass Igor Salty ist. Sven schrieb auch Ausdrücklich OEM! Nur nicht Kühlerhersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, incurable und Oppagolf
RFB18 schrieb:
er wird wohl eher meinen, ob er dann überhaupt noch was bei AMD kaufen wird.
Na ja.
Nvidia ist ja jetzt nicht der sooo ehrliche Grafikkartenanbieter.
Es gibt da schon so einige, sagen wir zweifelhafte, Geschäftsgebaren von Nvidia.
Aus dem effeff fällt mir da als Erstes der Speicherbeschiss der GTX 970 seinerzeit ein :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Rockstar85 schrieb:
Nein.. nicht AIB.. Kühler OEM.
Danke für den Hinweis, ja, da brauchte Igor offensichtlich drei Beiträge und 2 1/2 Stunden um sich vom "Hersteller" zum "OEM" und schließlich zum "Kühlerhersteller" zu hangeln.

Von mir aus kann er "salty" sein, aber das Ding hat er sich selbst eingebrockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ich versteh nicht. Igor hat NIE von AIB geredet? Schon nicht im Startstatement...?!
 
Rockstar85 schrieb:
Schon nicht im Startstatement...?!
Chapeau mon ami, wenn Du aus

"Erste Rückmeldung von einem Hersteller: man vermutet dort, es sei bei mindestens einer Batch einfach zu wenig Flüssigkeit eingeführt worden."

beim ersten Lesen erkennst, dass Igor mit einem Hersteller von Kühlkörpern gesprochen haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Naja nicht sofort, aber alles andere wäre nicht logisch @incurable
Ich bin aber auch eher von einem AIB ausgegangen und habe deswegen ja auch die zweite Aussage von Igor abgewartet, wo knapp ne Stunde später das Wort OEM kam. Dann war es für mich aber klar.

Warten wir mal das ganze Ab.. AMD sollte ja seit heute wieder arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich schlapp AMD und Nvidia vermasseln es beide auf großartigste Art und verlangen dabei Preise die das ganze so richtig lächerlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BatCatDog, McTheRipper und 3 andere
Hmm, ein AMD OEM verkackt die QA, deshalb Throothling vs nVidia selbst verkackt einen Anschluss * -> Brandgefahr.

Irgendwie ein unfairer Vergleich wie ich finde. Dennoch für beide Seiten peinlich …


* Es IST ein Designfail, wenn der Anwender das ohne Absicht verursachen kann. Man legt ja auch keine 230V auf Lautsprecherkabel und sagt dem Anwender er ist selbst schuld wenn er die Enden anpackt…


Stand jetzt wäre der nächste PC aber eine Intel/NV Kombi, da der Gesamteindruck in der aktuellen Gen einfach gegen AMD spricht (Performance/Watt in der Oberklasse ist immer MEIN Maßstab)
 
Zurück
Oben