News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts, dasBaum_CH, BrollyLSSJ und 38 andere
Wirft kein gutes Licht auf RX7900 er (leider) wenn man bedenkt wie die RTX4080 abliefert und vor allem die Features echt ausgereift sind (trotz des kritisierten Preis)

Edit: Denk das sollte man dazu mal
Anschauen RX7900 Fazit der 8auer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Hopsekäse, JohnWickzer und 41 andere
Ich werde den Umgang von AMD mit der Sache hier genau beobachten und meine Kaufentscheidungen in der näheren Zukunft entsprechend anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, bernyfritz und 39 andere
@MrFlip0815 betrifft aber ee nur das Referenzdesign, wenn du dir lieber eine custom Karte kaufen willst ist das Thema hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, DagdaMor, Plasmaversum und 11 andere
@Benji18 er wird wohl eher meinen, ob er dann überhaupt noch was bei AMD kaufen wird.

Sehr interessantes Problem und anscheinend immer noch nicht final geklärt. Bin gespannt was da noch bei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
@SVΞN

Danke für den zeitnahen und sehr ausführlichen Artikel zu dem Thema. Ist super geworden 👍😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, ACiD FiRE, Intruder und 25 andere
Early Birds bei GPUs sind echt beratungsresistent😉 Die Software ist leider noch schlimmer in diesem Segment🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, sereX, agent-orange und eine weitere Person
Igor hat es auch schon geschrieben und schön erklärt hier: Hotspot Temperaturen RX7900.

Es wird interessant, wie sich am Ende AMD hierzu äußern wird und wie AMD es für die Käufer regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, MGFirewater, LiseRuleZ und 2 andere
Chesterfield schrieb:
Wirft kein gutes Licht auf RX7900 er (leider) wenn man bedenkt wie die RTX4080 abliefert und vor allem die Features echt ausgereift sind (trotz des kritisierten Preises )

^^jo, wenn man bedenkt, dass die XTX nach Lisas Präsentation als der kommende Heilsbringer
gehandelt wurde ist es schon aberwitzig wie tief der Fall ist nach der Enttäuschung über den Performance
Gleichstand mit der 4080 in Raster, des Ab-Loosens in RT, den Treiberproblemen und jetzt
auch noch dieses Problem hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, !Whip, JohnWickzer und 20 andere
Was soll man dazu sagen Freunde, das ist wirklich eine schwache Leistung in diesem Preissegment.
Bei CPUs konnte mich AMD überzeugen, eine Grafikkarte würde ich weiterhin nicht von denen kaufen. Sie schaffen es einfach nicht einen vernünftigen Launch mit einem ausgereiften Produkt anzubieten.
Ich kaufe doch keine 1000€+ Banane.
Einzig eine Custom Karte könnte Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, JohnWickzer, rocco82 und 18 andere
RFB18 schrieb:
er wird wohl eher meinen, ob er dann überhaupt noch was bei AMD kaufen wird.
Also kauft man dann auch nix mehr von AMD weil ein Partner einen Design Fehler beim Kühler hätte? Bissl weird ...

Wenn AMD die Karten anstandslos zurück nimmt bzw. gegen Funktionstüchtige Austausch ist das Thema doch erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, bernyfritz, dennycrane78 und 38 andere
Die RX7900XT sind wohl nicht betroffen ?
Dann könnte es an was anderen liegen , als der Kühler bzw. dessen Montage.
Auch intressant hier zu lesen bei igorsLab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka
Ich habe auch Glück gehabt. In meinem Gehäuse ist die 7900 xt horizontal eingebhaut und hat unter Last 70-71°C auf der GPU und die Hotspot-Temperatur liegt bei 80-83°C. Lüfter drehen auch ganz normal.

Papabär schrieb:
Die RX7900XT sind wohl nicht betroffen ?
[...]
Auch intressant hier zu lesen bei igorsLab
Doch, angeblich sind auch teilweise die 7900 xt betroffen!

Im Video von der8auer wird darauf eingegangen und auch auf die Auswertungen von Igor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Maxxx800 und hanjef
Rdna 3 ist einfach schlecht. Die Problematik hier ist doch nur ein Teil der ganzen Sache. AMD hat zurück gerudert und wird sicher jede Betroffene Karte tauschen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist einfach, das rdna 3 in jeder Hinsicht unfertig ist. Rdna 3 muss für AMD das sein, was Turing für Nvidia war, ansonsten sehe ich schwarz was die GPU sparte angeht. Ein Zwischenschritt, der etwas neues einführte, das zwar kaum funktioniert, aber die weichen stellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, vti, InvalidTexture und 12 andere
Benji18 schrieb:
Also kauft man dann auch nix mehr von AMD weil ein Partner einen Design Fehler beim Kühler hätte? Bissl weird ...

Wenn AMD die Karten anstandslos zurück nimmt bzw. gegen Funktionstüchtige Austausch ist das Thema doch erledigt.

Im Artikel wird ja schon angedeutet, dass AMD sicher nicht ohne weiteres mal eben entspannt zehntausende Karten austauschen wird. Und wenn dann nur mit maximal großen Hürden. AMD hat hier am Ende die Gesamtverantwortung, völlig egal, wer den Kühler gefertigt hat. Bei Nv hat’s ja auch keinen interessiert, wer den lausigen Adapter gefertigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Beitrag, borizb und 6 andere
engineer123 schrieb:
^^jo, wenn man bedenkt, dass die XTX nach Lisas Präsentation als der kommende Heilsbringer
gehandelt wurde ist es schon aberwitzig wie tief der Fall ist nach der Enttäuschung über den Performance
Gleichstand mit der 4080 in Raster, des Ab-Loosens in RT, den Treiberproblemen und jetzt
auch noch dieses Problem hier.

Wenn man die Preisdiskussion mal völlig außen vor lässt, und die Ada sowie RDNA3 Karten rein von der technischen Seite aus betrachtet, kann man momentan nur zum Schluss kommen :

Die neuen AMD Karten erst mal nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und Hutzeliger
Benji18 schrieb:
Wenn AMD die Karten anstandslos zurück nimmt bzw. gegen Funktionstüchtige Austausch ist das Thema doch erledigt.
Stimmt - und genau darauf werde ich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, berkeley und Benji18
engineer123 schrieb:
der Enttäuschung über den Performance Gleichstand mit der 4080 in Raster, des Ab-Loosens in RT, den Treiberproblemen und jetzt
auch noch dieses Problem hier.
AMD hat immer von 4080 Performance gesprochen, wenn du mehr erwartet hast bist du selbst schuld ....
Treiber Probleme kann man lösen ...
RT ist dort wo man es erwartet hat für die zweite GEN bei AMD nothing surprising here

^^jo, wenn man bedenkt, dass die XTX nach Lisas Präsentation als der kommende Heilsbringer
Wieder selbst schuld ... Warum AMD Releases immer so derartig gehypted werden erschließt sich mir einfach nicht, war jetzt nicht das erste mal das sich irgendwelche Leute Erwartungen stecken die einfach nicht realisitisch sind.

Das MCD ist durchaus ein Heilsbringer, wer erwartet hat das die erste Chiplet GPU so smooth released wird tja naiv trifft das wohl ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse, Balikon, JohnWickzer und 54 andere
Zurück
Oben