Radeon Saphire r9 380 Nitro 4 GB wird zu heiß

Bananamonkey

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
10
Hey Leute, heute hab ich ne Runde CS:Go gespielt und nach 25-30 min wird mein Bildschirm schwarz, PC schaltet sich aus und Lüfter wird sehr laut.
Habs dann nochmal probiert, wieder das gleiche.
Hab dann den PC abkühlen lassen.
Dann den PC aufgemacht, mit Druckluft komplett sauber gemacht, neue Arcticsilver Wärmeleitpaste auf die CPU+Lüfter und alle Ventilatoren saubergemacht.
Danach hat der PC auch normal gestartet, hab jedoch noch nicht ausprobiert wie es ist wenn ich zocke, da ich zur Arbeit musste.
Das Einzige was anders war als sonst, ich hab Speedfan installiert und während dem Zocken laufen lassen, hab das Programm dann aber gleich wieder runtergeworfen.
Nun die Frage, kann die GPU/Karte schaden genommen haben oder ist/war sie schon vorher kaputt (bis jetzt einwandfrei funktioniert)?
Was kann ich machen das es nicht nochmal passiert ?
Ich hab die Saphire mit den Lüftern nach unten im Gehäuse, kann das ein Problem sein ?
Specs:
4 GB Saphire r9 380 Nitro
Intelcore i5 4460 3.2 Ghz
8 Gb ddr3
Asrock b85m pro 4
Coolermaster 450 GM Netzteil
Gehäusekühler vorne und hinten
2 Ventilatoren an der Saphire
Intel CPU-kühler
Windows 10 Pro 64 bit
 
wie sehen denn die temps aus?

dass die lüfter der graka "nach unten im gehäuse" zeigen ist normal.

die lüfter hast du hoffentlich nicht mit WLP beschmiert.

was muss man sich unter einem "gehäusekühler" vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bananamonkey schrieb:
Danach hat der PC auch normal gestartet, hab jedoch noch nicht ausprobiert wie es ist wenn ich zocke, da ich zur Arbeit musste.

Bitte dann erstmal checken bevor man den Thread aufmacht. Wahrscheinlich war es die CPU die zu warm wurde.
 
Warum stellst du nicht erst deine Fragen nach der Arbeit, wenn du mit allen Tests fertig bist!?
Geht es dir jetzt um die GPU oder CPU (CPU- WLP erneuert)?

Die Info, warum du überhaupt die Grafikkarte in Verdacht hast, wäre wohl eine der wichtigsten in deinem Threadopener gewesen!
Und das mit Speedfan geht in deinem Bericht fast unter! Warum könnte dieses Tool nicht der Schuldige gewesen sein!?

Natürlich kann jetzt was einen Schaden genommen haben (aber von was eigentlich?) und ebensogut kann auch schon etwas vorher einen kleinen Defekt gehabt haben!
Das alles ist leider schwer zu beurteilen, da ich noch nicht einmal weiß, ob der Rechner nach deinen Änderungen und Handlungen wieder normal läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, den thread in der aktuellen form hätte man sich komplett sparen können. aber kennt man ja leider, im OP fehlen wichtige infos und der TE geht erstmal off.
 
Also, da ich schnell zur Arbeit musste und den Theard im zug geschrieben habe"
Es geht hier um die Grafikkarte, da die CPU nach dem ersten herunterfahren und Neu starten 39 Grad hatte.
Ich habe nach dem 2. Absturz das Gehäuse geöffnet und als ich die Coverplate von der Grafikkarte angefasst habe, hab ich mir fast die Finger verbrannt, war sehr heiß.
Mit Gehäusekühler meine ich die Standard Lüfter vorne und hinten am Gehäuse.
Es geht hier um die GPU
Ich hatte vorher noch nie Probleme mit Überhitzung und CS:GO ist auch kein Spiel das die GPU stark beansprucht.
Wie schon erwähnt war der einzige Unterschied, dass ich vorher Speedfan installiert habe.
Ergänzung ()

Nein ich habe nicht die Lüfter mit WLP eingeschmiert und ich poste alles was noch fehlt sofort wenn ich von der Arbeit komme.
 
ein mensch definiert "heiß" anders als eine graka. also, wenn du wieder an dem rechner sitzt: temperatur von CPU und graka ingame anzeigen lassen.
 
Bist du mit Speedfan vertraut?

Nicht, daß du mit diesem Tool die Grafikkartenlüfter durch z.B. eine ungeeignete Lüfterkurve behindert oder gar stillgelegt hast!?

Hast du denn beim Spielen gehört, daß die Lüfter wie gewünscht arbeiten/ langsam hochdrehen?
Was hast du überhaupt in Speedfan alles so eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte an den Einstellungen nichts geändert außer das der die Lüfter automatisch steuern soll.
Ich hab auch schon auf speedfan getippt, hatte das aber nach dem 1. Abschalten schon deinstalliert.
Kann sein das die kraka noch zu heiß war und deshalb nochmal abgeschmiert ist
Ergänzung ()

Also gerade mal nachgeschaut:
CPU Temperatur ohne Anwendungen 23 Grad
GPU Temperatur ohne Anwendungende 25 Grad

CPU Temperatur beim Zocken (nach 3 min) 30 Grad
GPU Temperatur beim Zocken (nach 3 min) 94 Grad, habe dann aufgehört.

Das interessante dabei ist, das der GPU Fan speed nie über 15% ging.
Habe alles mit GPU Z gemessen.
Ideen woran es liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf was steht deine Lüftersteuerung im Crimson? Klingt nach manuell auf 15 % gesetzt
 
wo finde ich die denn bei Crimson ?
Ergänzung ()

Also bei crimson habe ich nichts verstellt, es kann höchstens sein, das ich bei speedfan was verstellt habe aber das habe ich inzwischen deinstalliert gehabt, kann es sein das die Lüftereinstellungen trotzdem verstellt bleiben ?
 
Sollte sich im Wattman Bereich befinden ehemals overdrive. Irge ndwo bei den Global Settings
 
Danke für den Tipp, versuche ich mal
Ergänzung ()

Ich habe gelesen, dass Speedfan die Lüftereinstellungen manchmal komplett zerschießt, kann das bei mir der Fall sein ?
 
ohne dass man dran rumfummelt drehen die lüfter auf jeden fall ordentlich auf bevor die GPU über 90°C heiß wird.

wofür hattest du das programm eigentlich installiert?
 
Ich wollte damit eigentlich nur die Lüfterdrehzahl sehen und evtl. Mal bisschen hoch oder runterdrehen je nach Bedarf
 
die drehzahl kannst du auch mit anderen programmen auslesen. ich würde ja HWiNFO empfehlen, das zeigt noch dutzende andere interessante sachen an:D
 
Ok, check ich mal aus.
Ich hatte speedfan deinstalliert, scheint aber so als ob die Einstellungen die speedfan gemacht immer noch Auswirkungen haben.
Einer ne Ahnung was ich machen kann ?
Nochmal installieren und alle Einstellungen aus Standard setzen ?
 
hast du denn mittlerweile mal das gemacht was dir LGTT1 geraten hatte?
 
Zurück
Oben