News Radeon VII: Preisspekulationen zu den genutzten Bauteilen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Mort626, Chismon und 24 andere
Nitschi66 schrieb:
[...]Wer kritisiert denn bitte zu viel Speicher?!

Ich. Wenn es die Kosten überproportional nach oben treibt und für die Zielgruppe (Gamer) keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Für Videobearbeitung sieht's wieder anders aus. Aber vlt. hätte man das Portfolio dann in Radeon 7 und Vega trennen sollen. Auch preislich.

PS.: Zum Artikel selber. Ich denke mal selbst bei der für AMD günstigsten Variante sollte klar sein, dass die Radeon 7 teurer ist als ihr Nvidia Konkurrent. Selbst bei nur 200$ für HBM und Interposer wäre das deutlich mehr, als bei Nvidia und der 7nm Chip dürfte auch (erheblich?l) mehr kosten, als der TU104.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Zero_Point, erebus und 16 andere
Ich finds gut, dass AMD mit so viel Speicher vorlegt. Speicher kann man schließlich nicht wirklich substituieren.

AMD nimmt ja mittlerweile auch viel mehr HBM ab (Vega 64, 56, Vega20 usw), Nvidia ist auch dabei - das kann eigentlich nur billiger geworden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Beitrag
Nitschi66 schrieb:
Meint ihr wie bei Nvidias 970 oder wie?
Wer kritisiert denn bitte zu viel Speicher?!
Nicht der Fakt des großen Speichers per se wird kritisiert sondern der dadurch in einigen Augen unnötig hohe Preis.
Das HBM mit den Stacks aber an Bandbreite gewinnt und so je nach Lastart einen Flaschenhals öffnet wird dabei gerne vergessen.

Und dann wären noch die TeamGrün Nörgler, welche ihre teuer erkaufte RTX 2060/2080 im kommenden Jahr (bzw dir 6gb ja jetzt schon) als quasi Speicherkrüppel schimpfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Zero_Point, Bergvagabund und 22 andere
Nitschi66 schrieb:
Wer kritisiert denn bitte zu viel Speicher?!

zb. ich wenns ums Gaming geht aber ich denke im Vordergrund steht bei der Karte nicht das Gaming.
Der Speicher treibt den Preis nach oben, somit ist es keine wirkliche Alternative wenn die 2080 genauso schnell ist und dafür RT bietet. 11-12GB wären top gewesen um sich leicht unter die 2080 zu legen vom Preis her.
(Wenn es eine Gaming-Karte hätte werden sollen!)

Ist aber nur meine Ansicht zu dem ganzen Grafikkarten-Debakel.
So hätte man dann wenigstens mal wieder eine gute Karte was P/L angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Laphonso, Gortha und eine weitere Person
Nero1 schrieb:
Lies mal im Forum rum, da gibts genug Stimmen :D

Völlig absurd.

Die Radeon VII ist ein Hybrid aus Gaming- und Content Creation GPU, da sind die 16 GB HBM2 völlig angemessen.

Ich freue mich tierisch auf die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, BassCatBall, Bergvagabund und 36 andere
Wenn sich jemand alle 2 Jahre eine neue High-End GPU leisten will, der kann gut mit den grundsätzlich gering bestückten RAM bei Nvidia Karten leben.

Wer allerdings 4-5 Jahre Wechselintervall hat, der kann nicht genug RAM haben.
Man hat ja in der Vergangenheit gesehen, wie der RAM-Vebrauch von Games in die Höhe schnellt.
Von daher scheint mir die R VII sehr langlebig zu sein.
Interessante Karte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Chismon, mojzika1 und 11 andere
Kritisieren kann man - zumindest meiner Meinung nach - den Speicher dann, wenn er wirklich so viel vom Gesamtpreis ausmachen sollte - schätze ich aber eher weniger. Da wären dann z.B. auch "nur" 12 GB ausreichend, wenn es den Preis um ~100€ runter drückt, da das auch völlig ausreichen würde.

Dennoch gefällt mir der Ansatz "lieber zu viel als zu wenig Speicher" besser, als im folge Jahr ein neue Grafikkarte für aktuelle Spiele holen zu müssen, da 6 oder 8 GB nicht mehr ausreichen bzw. schon an ihr Limit stoßen. Von der Performance mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und valnar77
Nitschi66 schrieb:
Wer kritisiert denn bitte zu viel Speicher?!
v_ossi schrieb:
Ich. Wenn es dir Kosten überproportional nach oben treibt und für die Zielgruppe keinen nennenswerten Vorteil bringt.
^Hier auch. Meinetwegen können sie das Topmodell so stark bestücken.
Es hätte aber sicherlich nicht geschadet noch eine Variante mit 8GB zu bringen. Selbst wenn die geringere Bestückung eine kleine Ecke Leistung fehlt könnten sie vermutlich einen deutlich geringeren Preis realisieren.

So eine Karte hätten sie dann als Preis-/Leistungsbrecher platzieren können:
Leistungstechnisch spürbar schneller als eine RTX 2070 bei ähnlichem / knapp höherem (?) Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Mort626, gustlegga und 3 andere
@v_ossi
Dann gehörst du wohl nicht zur Zielgruppe. Für Contentcreator sind die 16gb Hbm schon ein nennenswerter Vorteil. Tellerrand und so. Schon mal was von Prosumerkarte gehört? Scheinbar nicht
 
RYZ3N schrieb:
Absurd ist das nicht.

Ne günstigere Karte mit 8GB aber mehr Rechenleistung als Vega würde ich sofort nehmen. Mehr Speicher brauche ich nicht.

Diese Diskussion hatten wir vor X Jahren als es hieß Grafikkarte mit 256 oder 512MN schon mal, damals war das Fazit dass mehr Speicher kaum was bringt wenn ich mich recht erinnere.
Heute sieht es sicher anders aus, aber wer nur in 4K spielt wird mit 8GB so schnell keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Zero_Point und Schumey
RYZ3N schrieb:
Ich freue mich tierisch auf die Karte.
Dito :) Auch wenn ich sie mir vermutlich nicht leisten möchte aber ich bin sehr gespannt wie sie performt. Bekomm meine Vega ja doch schon gut in die Knie wenn ich will :heul::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, Shoryuken94 und SVΞN
Es gibt scheinbar noch immer Leute die von ihrem eigenen begrenzten Use Case [Gaming only] ausgehen.

Es ist doch völlig in Ordnung wenn man alle 6-12 Monate seine Grafikkarte wechselt und somit mit einer RTX 2060 und 6 GB VRAM leben kann, aber es gibt halt auch Anwender die mehr als nur spielen und ihre Grafikkarte nur alle 2-3 Jahre wechseln wollen.

Ich habe hier schon mehrere Anfragen von Interessenten liegen, die eine Radeon VII blind und zu egal welchem Preis vorbestellen möchten und sich extrem über 16 GB HBM2 freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, Mort626, Chismon und 9 andere
Nitschi66 schrieb:
Wer kritisiert denn bitte zu viel Speicher?!
Mr. Lederjacke hat doch die Radeon VII kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, Balikon, W0lfenstein und eine weitere Person
Himmel... Ja, die Radeon VII hat viel Speicher. Auf der anderen Seite lässt sich das aber nicht ändern solange es nur 4GB Stacks gibt. Klar kann man auch nur zwei verbauen, dann wäre die Karte aber unwesentlich schneller als eine Vega 64 und würde sich schlicht nicht lohnen.

Wenn euch Karten wie die 2080/2070/VII zu teuer sind kauft sie einfach nicht oder nehmt was darunter ist, vom täglichen Gemecker werden die Karten auch nicht günstiger... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Balikon, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ich kaufe mir die Radeon VII und stelle sie mir in die Vitrine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, AlphaKaninchen, neofelis und 3 andere
Zurück
Oben