Raid status failed INTEL RST VMD Driver

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo, habe auf einem z690 Mainboard ein Raid 1 am laufen PCIe SSD 980 Pro (NVMe) Platten. Das Raid hat den Status failed. Kann ich irgendwo erkennen was das Problem ist?

Beim Starten des Systems kommt die Meldung: Abnormal Status reported by Rapid Storage Technology
Image.jpeg
Image-1.jpeg



Habt ihr eine Idee, wie ich das System wieder zum Rennen bekomme?
 
Na du kannst auf "Delete" oder Recover Volume" klicken.
Beides erklärt sich ja von selber.

Was aber das Raid1 auf Consumerhardware soll, ka.
Macht das System nur unnötig langsamer.
 
Hach, mal wieder ein Beispiel, dass RAID im privaten Umfeld eher unnütz ist und Probleme verursacht, die man sonst nicht hätte :)
Lieber ein gutes Systembackup einrichten (und Restore auch mal testen). Aber das sollte man ja sowieso machen, da RAID kein Backup ersetzt.
 
Sunweb schrieb:
Na du kannst auf "Delete" oder Recover Volume" klicken.
Beides erklärt sich ja von selber.
Ja - aber bedeutet das, dass ich nur die Platte an Port 2 lösche und danach erfolgt ein rebuild? Was passiert bei recover volume genau? Woher weiß ich denn, dass die ssd keinen Schlag hat? Will da keinen Fehler machen...
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Hach, mal wieder ein Beispiel, dass RAID im privaten Umfeld eher unnütz ist und Probleme verursacht, die man sonst nicht hätte :)
Lieber ein gutes Systembackup einrichten (und Restore auch mal testen). Aber das sollte man ja sowieso machen, da RAID kein Backup ersetzt.
Bin ich bei dir mit dem Backup-Konzept!!!
 
Schau ob recover volume funktioniert.

RAID1 auf der Hardware ist keine gute Idee. Dein System ist viel zu langsam um RAID1 mit 2x 980 Pro zu machen. Du verlierst da gut 80% deiner IOPS und erhöhst die Latenzen. Da kannst du auch gleich eine SATA SSD nehmen.
RAID1 ist auch nur dazu da, dass ein PC nicht aus geht wenn ein Datenträger stört, nicht um deine Daten zu schützen.
Wenn du raid in Zukunft machen willst: https://www.galaxus.de/de/s1/product/supermicro-aoc-slg3-4e4t-o-lp4ports-storage-controller-12301887
Der ist OK-ish - aber du machst dir noch immer die Latenzen kaputt
 
frad schrieb:
dass die ssd keinen Schlag hat
in einem PC mit Betriebssystem auf anderer Platte einbauen, smart werte checken.
Würde aber wirklich lieber Linux starten und vorher so konfigureiren, dass die SSD nicht automatisch eingebunden wird
 
frad schrieb:
Was passiert bei recover volume genau?
hm... Du solltest wohl die Finger von Raids lassen, wenn solche Fragen kommen.

frad schrieb:
Will da keinen Fehler machen...
Und welcher Fehler soll das sein.
Du hast genau 2 Möglichkeiten.
A: Delete
B: Recover.
Wenn das Rebuild fehlt schlägt landest du eh bei A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
madmax2010 schrieb:
Schau ob recover volume funktioniert.

RAID1 auf der Hardware ist keine gute Idee. Dein System ist viel zu langsam um RAID1 mit 2x 980 Pro zu machen. Du verlierst da gut 80% deiner IOPS und erhöhst die Latenzen. Da kannst du auch gleich eine SATA SSD nehmen.
RAID1 ist auch nur dazu da, dass ein PC nicht aus geht wenn ein Datenträger stört, nicht um deine Daten zu schützen.
Wenn du raid in Zukunft machen willst: https://www.galaxus.de/de/s1/product/supermicro-aoc-slg3-4e4t-o-lp4ports-storage-controller-12301887
Der ist OK-ish - aber du machst dir noch immer die Latenzen kaputt
Welche Linux Boot cd empfiehlst du da genau?
 
Laut den Screenshots hat die Platte in Slot 2 einen Fehler ausgelöst.
Normalerweise kannst du einfach "Recover" klicken, wenn der das nicht kann, gibt's halt ne Fehlermeldung und du solltest die NVME in dem Slot mal in einem anderen Rechner testen.

Ansonsten: Wenn du mit Laufwerkspiegelung arbeiten willst auf Consumer Hardware, dann entweder mit den Windows Boardmitteln (ja, das kann auch Softraids) oder halt Linux, falls du das nutzt.
Onboard ist viel zu langsam und hilft die bei der Fehlersuche wie du merkst nicht richtig.
 
Danke an alle für eure Beiträge - es läuft nach Volume Recovery wieder - eine Platte ist definitiv defekt.
 
Ein
MortyMcFly schrieb:
Laut den Screenshots hat die Platte in Slot 2 einen Fehler ausgelöst.
Normalerweise kannst du einfach "Recover" klicken, wenn der das nicht kann, gibt's halt ne Fehlermeldung und du solltest die NVME in dem Slot mal in einem anderen Rechner testen.

Ansonsten: Wenn du mit Laufwerkspiegelung arbeiten willst auf Consumer Hardware, dann entweder mit den Windows Boardmitteln (ja, das kann auch Softraids) oder halt Linux, falls du das nutzt.
Onboard ist viel zu langsam und hilft die bei der Fehlersuche wie du merkst nicht richtig.
Eine Frage noch - sollte die write cache policy aktiv sein oder inaktiv?
 
Will das System erst mal stabil bekommen, damit ich es sichern kann und dann neu aufsetzen kann...

Laut INTEL klar deaktivieren ohne USV
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000007948/server-products.html
Mein Plan ist dann folgender: Raid Verbund auflösen und die SSD ganz normal als single ssd laufen lassen und darauf Windows 11 installieren. Die 2. ssd kann ich ja dann als Backup Platte nutzen. Würde dann jeden Tag ein Backup vom System mittels Veeam oder Acronis machen, so dass ich da safe bin.

Dennoch würde ich den write cache disbaled stellen.

Oder würdest du es anders aufsetzen?
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
https://superuser.com/questions/128...able-write-caching-on-the-device-in-windows-7
Erst informieren, dann mit Einstellungen rumhantieren.
Was ist denn per Default eingestellt?
Das so lassen.
Die Idee mit dem Raid war ja schon Käse und jetzt willst du an anderen Stellen rumfummeln?
Danke für den Link nochmal
 
Du hast deinen eigenen Link nicht gelesen oder?
Du willst das Raid auflösen und willst dann mit Einstellungen zum Raid rumfummeln?
Das Raid gibts dann gar nicht mehr.
Zumal willst du:
I/O-Leistungstests für Intel® RAID Controller durchführen
wohl eher nicht, oder?

frad schrieb:
Würde dann jeden Tag ein Backup vom System mittels Veeam oder Acronis machen
Wie kommt man denn bitte auf sowas?
Jeden Tag ein Vollbackup, zu Hause, mit Consumerhardware :confused_alt:
 
Sunweb schrieb:
Du hast deinen eigenen Link nicht gelesen oder?
Du willst das Raid auflösen und willst dann mit Einstellungen zum Raid rumfummeln?
Das Raid gibts dann gar nicht mehr.
Zumal willst du:

wohl eher nicht, oder?


Wie kommt man denn bitte auf sowas?
Jeden Tag ein Vollbackup, zu Hause, mit Consumerhardware :confused_alt:
Ok - hab mich da nochmal durchgelesen und es war Quatsch diese Frage bzgl. Cache zu stellen, wenn ich es nicht im RAID betreibe...

Wegen Backup - ich bin darauf einfach so gekommen oder welche Strategie würdest du sinnvollerweise verfolgen?
Kann ich eigentlich eine SSD im Raid 1 Verbund ausbauen und jederzeit in einem anderen Rechner anschließen und auslesen?
 
frad schrieb:
oder welche Strategie würdest du sinnvollerweise verfolgen?
Das kommt drauf an was du mit dem Rechner machst und welche Daten drauf liegen.
 
Sunweb schrieb:
Das kommt drauf an was du mit dem Rechner machst und welche Daten drauf liegen.
Der Rechner dient lediglich als SQL Server Express mit 2-3 Clients und bissel Datenshare. mehr nicht... Also nix wildes. Daten sollen halt sicher sein :)
 
Und deswegen hat es ein teures Z690 Übertaktungsboard und 4TB an teuren SSD's ?
Irgendwie genauso Konfus wie der Raid Quark und das Einstellungsgefummel.

Ein gebrauchtes 200€ Notebook irgendwo in die Ecke stellen, macht warscheinlich genau dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das super günstig bekommen. Hab halt auch einiges an Daten.

Also würde dein Konzept aussehen?
 
Zurück
Oben