News Raijintek Morpheus 8069: Neuer GPU-Kühler für Radeon RX und Nvidia GeForce RTX

Wurstfach schrieb:
40dB sind so ungefähr wie Flüstern. Das ist für mich selbstredend leise.

Meeresrauschen klingt für viele angenehmer als Kindergeschrei, obwohl es lauter ist/sein kann.
Die Frequenz ist ebenso wichtig und da sind die ab Werk verbauten Lüfter oft problematisch.

Und Flüstern als Beispiel ist noch immer lauter als die Lüfter auf meinen Radiatoren.

Martinipi schrieb:
Komisch, Raijintek schreibt selbst, dass die 4090 kompatibel ist ...

Mit 360 Watt TDP...was jede 4090 überschreiten kann.
Und die Wandler sehe ich auch sehr kritisch mit dieser Lösung.
 
Wurstfach schrieb:
40dB sind so ungefähr wie Flüstern. Das ist für mich selbstredend leise. Wenn es das für Dich nicht ist, sagt es ja wohl kaum etwas über meine "Ahnung" aus, sondern das Du von der Sache eben doch nur eine Ahnung im Wortsinn und/oder ein außergewöhnlich gutes Gehör hast.
40 dB sind für mich auch nicht leise für eine Grafikkarte. Auch kommt es wie von @akuji13 schon geschrieben ebenso auf die Frequenzen an.

Wenn deine Tastatur mit 40 dB fiept würdest du das bestimmt auch nicht mehr leise nennen.
 
Arcturus128 schrieb:
Wenn deine Tastatur mit 40 dB fiept würdest du das bestimmt auch nicht mehr leise nennen.
Da stimme ich Dir zu. Ich bin allerdings von der Geräuschkulisse der Lüfter auf einer Grafikkarte ohne dieses elende Spulenfiepen ausgegangen. Das ist auf allen Karten nervig, egal ob mit oder ohne eigenen Kühleraufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Ich lese sehr wohl richtig. Der Launch sollte im September sein. Und ICH muss es schon wissen. VOR den ganzen Ada-Karten und FÜR die 3xxx Serie. Deswegen hasse ich solche Schlagzeilen, die die Tatsachen komplett verdrehen, nur weil jemand wieder was zu wittern glaubt, was gar nicht existiert oder relevant ist. Ich wünsche jedem, der sich das Teil auf eine 4090 schraubt, viel Glück und schönes Wetter.

Und was ist eigentlich am 1.11.? Nichts. AMD verkündet am 3.11. was, das auf diesem Kühler noch nicht mal geprooft ist und der "Start" ist deutlich später. Und hier ist auch sicher nicht das Forum, um da was zu leaken :D
Immer mit der Ruhe. Mir ist schon klar, dass der GTX 4090 Start nicht im November ist :)

Ich bezog mich darauf dass jetzt oder von mir aus kürzlich eine neue GPU Gen raus kam und dann eben auch ein guter Zeitpunkt ist so einen Kühler zu releasen (weil es da eben ein Verwendungsszenario gibt oder zumindest das suggeriert wird).

Zum exakten GPU Launchtag würde es aus markentingtechnischer Sicht auch null Sinn geben da den Kühler rauszubringen ;)

Nicht mehr und nicht weniger war gemeint.
 
Martinipi schrieb:
Komisch, Raijintek schreibt selbst, dass die 4090 kompatibel ist ... und trommelwirbel am 1.11. wird der neue Morpheus offiziell vorgestellt.
Diese Meldung ist NICHT offiziell und der taiwanesische Willibald, der das verzapft hat, ist jetzt nur noch Willi und bald nicht mehr da. Der Lochraster passt auch auf die 4090, logisch, aber es wäre Schwachsinn in Tüten, die VRM mit den Klebekühlern kühlen zu wollen. Da gibts auch bald was Anderes, aber da haben die Renderbilder leider nicht mehr gereicht :D

Das Teil ist seit fast 8 Monaten in Entwicklung und vielleicht sollte mal der eine oder andere Oberschlaue darüber nachdenkenken, wieso ich überhaupt den Prototypen hier habe. Und dann müsste man auch noch wissen, wer Raijintek eigentlich ist, bzw. was dahinter steckt. Das ist viel interessanter als das dritte verschobene Releasedatum mit der vierten Ankündigung. Nur wird das hier weder jemand wissen, noch von mir erfahren. :D

Der Kühler war für die RTX 3xxx und RX 6xxx gedacht und kommt, wie so Vieles aktuell, leider mal wieder um Monate zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Wurstfach schrieb:
Welche meinst Du? Die hier: "Für derlei Kühlervarianten ist die Zeit längst abgelaufen."

Doch, genauso habe ich ich sie geschrieben und gemeint. Sachbezogen und in den in Rede stehenden Kontext gesetzt, hat hier niemand etwas widerlegt, sondern lediglich seine subjektive Betrachtungsweise dargelegt. Da kannst Du dich wiederum winden und klarkommen.


Echt? Subjektives kannst Du so oft wiederholen wie Du willst. Es verfängt einfach nicht.
Du liest immer noch nicht richtig. Oder wo habe ich explizit die Aussage dass die Zeit dafür abgelaufen ist von dir zitiert?

Aber hier nochmal für dich deine Aussage die gemeint ist:

„Die Custommodelle- jedenfalls die guten- sind de facto schon unhörbar“

Das ist de facto falsch! Jetzt verstanden? Oder muss man es dir malen? :)
 
FormatC schrieb:
Und deshalb lässt Raijintek den Upload so stehen? Der Typ wird gefeuert/demoted, aber der Schwachsinn bleibt oben? Neeee!


Und wo soll das Problem für die 4090 bestehen, wenn die 3090 Ti den selben Stromverbrauch hat? Also ist das Ding auch nicht zur 3090 kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde den Fehler. 360W TDP. Klar, für die 4090 / Ti. Ihr rafft es einfach nicht, dass hier (k)ein Profi am Werk war.... :D

Hier gehts um einen Sysadmin, der es noch nicht mal schafft, das direkte Browsen in Verzeichnissen abzuschalten und Leute, die PDFs ungeschützt rumliegen lassen. Der YouTube-Mist ist irrelevant.

Und ich bin mir sehr sicher, dass das Teaser-Bild so nicht mehr sehr lange da rumsteht. Es ist leider Wochenende, aber ich habs mal durchgestochen. Das kann so nicht stehen bleiben, weil es irreführend ist und nur bestimmte Foristen zu sehr unzweckmäßigen Spekulationen verleitet :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FormatC schrieb:
Finde den Fehler. 360W TDP. Klar, für die 4090 / Ti. Ihr rafft es einfach nicht, dass hier (k)ein Profi am Werk war.... :D
Finde den Fehler. 360W TDP. Klar, für die 3090 / Ti
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Und ich bin mir sehr sicher, dass das Teaser-Bild so nicht mehr sehr lange da rumsteht. Es ist leider Wochenende, aber ich habs mal durchgestochen. Das kann so nicht stehen bleiben, weil es irreführend ist und nur bestimmte Foristen zu sehr unzweckmäßigen Spekulationen verleitet :D

Es sind keine Spekulationen, wenn die Firma selbst diese Falschinformationen rausgibt und garantiert nicht die Schuld der Foristen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich die Pflicht der Newsschreiber, bestimmte Inhalte auch mal zu hinterfragen und nicht nur bei videocardz/wccftech abzukopieren. Dass ein 360 Watt Kühler mit reichlich 500 Gramm nie im Leben eine 4090 kühlen kann, hätte man ja als Zweifel mit einbauen können.

Hier wäre mal eine der Original-Quellen (die man hätte angeben sollen)
https://twitter.com/ghost_motley/status/1578437512237789184
 
Was hat der Kühler für einen Einfluss auf die Watt-Aufnahme?
Ich denke man bräuchte hier Tests für Referenz bzw. Custommodelle um zu sehen, ob und wie viel bessere Kühlung der Kühler bringt. Und vorallem ob zb ein vierter Slot durch den Kühler notwendig wird. Der Preis wird entscheidend sein, da die Grakas an sich schon nicht günstig sind.
 
FormatC schrieb:
Es ist eigentlich die Pflicht der Newsschreiber, bestimmte Inhalte auch mal zu hinterfragen und nicht nur bei videocardz/wccftech abzukopieren. Dass ein 360 Watt Kühler mit reichlich 500 Gramm nie im Leben eine 4090 kühlen kann, hätte man ja als Zweifel mit einbauen können.

Hier wäre mal eine der Original-Quellen (die man hätte angeben sollen)
https://twitter.com/ghost_motley/status/1578437512237789184

Wo ist WCCF Tech oder Videocardz die Quelle, wenn DER HERSTELLER SELBST diese Informationen rausgegeben hat? Wieso muss man DEN HERSTELLER SELBST hinterfragen? Das wäre als müsste man bei deinen Benchmarks jeden einzelnen Wert aus jeder Tabelle bei dir hinterfragen und ohne dein "ja" wäre das alles nicht verwertbar.

Aber ja klar, irgendein Reddit-User der was tweetet hat natürlich vieeeeeeel mehr Glaubwürdigkeit über ein Produkt einer Firma als diese Firma selbst.
 
Martinipi schrieb:
Wo ist WCCF Tech oder Videocardz die Quelle, wenn DER HERSTELLER SELBST diese Informationen rausgegeben hat? Wieso muss man DEN HERSTELLER SELBST hinterfragen? Das wäre als müsste man bei deinen Benchmarks jeden einzelnen Wert aus jeder Tabelle bei dir hinterfragen und ohne dein "ja" wäre das alles nicht verwertbar.

Aber ja klar, irgendein Reddit-User der was tweetet hat natürlich vieeeeeeel mehr Glaubwürdigkeit über ein Produkt einer Firma als diese Firma selbst.
Wo steht denn, dass der Hersteller die Daten SELBST herausgegeben hat? Der Reddit Moderator ist derjenige, der das Vezeichnis auf dem Server abgesaugt hat und den die seriösen Seiten auch alle als Quelle verlinken. Die PCGH verlinkt wenigstens noch Videocardz, die wiederum auf Ghost als Quelle verweisen.

Morpheus 8069 is the upcoming VGA cooler from Raijintek compatible with AMD and NVIDIA GPUs. Multiple product renders have been leaked ahead of official November 1st launch.

Nun ja... Geleakt ist nicht gleichzusetzen mit "von Rajintek den Medien zur Verfügung gestellt".

Hier mal die originale Folie mit den Specs:

1666445559215.png


Seite 9 von 10 aus dem offiziellen PowerPoint. Auf Videocardz ist auch nur eine Montage aus Seite 9 und Seite 5. :D
Es gibt bisher KEINE offizielle Pressemitteilung zum Kühler und auch KEIN vom Hersteller direkt geteiltes Bildmaterial. Nur abgegriffene Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Max007 schrieb:
GFX und SoC auf 1075 mV. Im Treiber habe ich 2.550 Mhz eingestellt, in Spielen boostet die Karte bis auf 2.435 Mhz. Powerlimit GPU habe ich auf 250 Watt limitiert, default sind es 281W.
Selbst in Cyberpunkt 1440p@ Ultra ist die Karte wirklich angenehm leise.
Ich glaube, ich habe es bei mir nicht gut gemacht und nutze das Potential des Chips nicht richtig. Eigentlich habe ich nur die Spannung runtergeregelt und die Max MHz, es sieht bei mir so aus:

1666445824674.png


Die Stabilität habe ich dann mit dem im Treiber integrierten Stresstest getestet.

An sich wollte ich es mit Timespy machen, auch um einen numerischen Vergleichswert für die Leistung zu haben, allerdings war es komischerweise so, dass er zwar die niedrigere Spannung übernommen hat, aber den Benchmark immer mit der originalen anstatt der im Treiber eingestellten Frequenz durchgelaufen ist. Daher ist der Benchmark dann fast immer abgestürzt.

Vielleicht könntest du mir ein paar Tipps geben?
 
FormatC schrieb:
Du verstehst es nicht, oder? Diese News hier beruht nicht auf irgendwelchen Leaks aus illegal beschafften PDFs, sondern auf den OFFIZIELLEN Informationen, die von RAIJINTEK SELBST zur Verfügung gestellt wurden! Oder kannst du in den News irgendetwas lesen, was NUR im geleakten Material steht?

Toll, du magst das Bild, das RAIJINTEK SELBST hochgeladen hat nicht ... aber du bist in diesem Fall auch nur eine weitere unzuverlässliche Quelle, die nicht gegenprüfbare "Fakten" in die Welt posaunt.

Und sein wir mal ehrlich, dein Track-Record was die "Exklusivinfos" angeht ist jetzt nicht gerade das Beste. Meistens laberst du auch nur nach was irgendwelche Twitterer von sich geben und hängst ein Exklusiv ran. Oder wo genau ist jetzt die 4090 mit den "gesetzten" 600 Watt TGP?
 
Martinipi schrieb:
Du verstehst es nicht, oder? Diese News hier beruht nicht auf irgendwelchen Leaks aus illegal beschafften PDFs, sondern auf den OFFIZIELLEN Informationen, die von RAIJINTEK SELBST zur Verfügung gestellt wurden!
Ach ja? Nein, wurden sie nicht. Gerade gefragt. Die Taiwanesen haben reichlich gepennt, ja. Aber es wurden keine Bilder offiziell verschickt. Das habe ich amtlich. Da reicht ein Anruf.

Toll, du magst das Bild, das RAIJINTEK SELBST hochgeladen hat nicht
Haben sie das? Das ist eine Montage von Maciej. Kennst Du den? :D Ich schon...

Was die 4090 betrifft, schau auf die fetten Kühler. Der Thermal Design Guide lügt nicht. Und nur mal am Rande: ich plappere nie Twitter nach. Nur muss man sich mal die Mühe machen und in vielen meiner News auch mal zwischen den Zeilen lesen. Das bildet ungemein. :D
 
FormatC schrieb:

Es ist ein Release Foto auf dem OFFIZIELLEN Kanal von Raijintek ... Da kann Raijintek sagen was sie wollen ... die Infos sind auf deren Kanal ... noch immer ... ungelöscht ... ohne Kommentar drunter ... nix ...

Also Maciej wird demnächst gefeuert und wurde schon degradiert? Toll, ist das eine Info die hier ins Forum gehört? Weiß der Maciej schon, dass er gefeuert wird oder erfährt er das dann auch aus irgendwelchen Foren?

Zwischen den Zeilen stand also, dass die 4090 keine 600 Watt haben wird? Komisch, du schreibst nämlich seitenweise wie sich das zusammensetzt ... Ohne irgendwelche "Exklusivinfos" lediglich die Twitterleaker nachgeplappert und mit eigenen Rechnungen "nachgewiesen" wie das alles zusammenpasst. Hau mal raus, wo kamen denn die 600 Watt her, wenn nicht von Twitter? Musst ja keine Namen nennen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Maciej wird demnächst gefeuert und wurde schon degradiert?
Erstens:
Extrem lustig, Du kennst Maciej nicht? Nun ja... Mein lieber Kollege von Videocardz (VC) hat nämlich die initiale News geschrieben, nachdem Ghost es auf Twitter hatte. Und er hat die Quelle exakt benannt und verlinkt.

1666454017693.png


Der Rest hat dann dort mehr oder weniger offensichtlich abkopiert. :D

Informationen zur unverbindlichen Preisempfehlung oder Verfügbarkeit hat Raijintek bislang nicht bekanntgegeben. (CB)
There is no pricing or availability date known yet. (VC)

Zweitens:
Da Ada mittlerweile gelauncht ist, viele Dokumente aber mit FFT-Wasserzeichen versehen sind, habe ich exklusiv für dich mal meinen Bildschirm abfotografiert, auf dem der Thermal Design Guide für Ada zu sehen ist, mit dem auch die Kühler konzipiert wurden. Womit auch geklärt wäre, dass meine Rechnung bis auf einige wenige Watt bei manchen Komponenten stimmiger nicht hätte sein können. So viel zum Thema nachplappern. Schau mal, ob Du solche NV-Docs auf Twitter findest. Viel Spaß beim Suchen. Das Teil nutzt auch die in der BoM aufgelisteten JEDEC Namen für die Komponenten (falls das jemand gern proofen möchte). :D

1666453449672.png


Interessant ist ja auch, wer exakt am 20.10.2022 15.00 Uhr die genaue Schaltungsanalyse mit allen Spannungswandlern und Teilspannungen online hatte. Sowas setzt ein gewissen Verständnis voraus. Hinterher abmalen kann auch jeder :p

So, nun geh jetzt besser spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht schreibt CB das aber auch in jede News, zu der kein Preis vorhanden ist?

Angaben zu den unverbindlichen Preisen und der Verfügbarkeit machte der Hersteller bislang für keines der Speicherkits.
Einen Preis hat Toshiba nicht genannt.
einen Preis für die 5G-Variante nennt der Hersteller noch nicht.
Eine unverbindliche Preisempfehlung für den 29,0 × 36,3 × 23,2 mm (B × H × T) messenden 12VHPWR-Adapter nannte CableMod bislang nicht.
Da der Hersteller allerdings noch keinen Preis für die ungewöhnliche Maus nennen kann, ist von einem Marktstart gegen Ende des Quartals und damit Jahres auszugehen.


Noch mal ... man muss nicht irgendwelche Twitternews oder Leaks dafür konsultieren ... direkt ... von ... Raijintek
 
Zurück
Oben