Ram Chips auf unterschiedlichen Seiten problematisch?

Holger11

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo, bei einer 8GB Speichererweiterung (Crucial DDR4 So Dimm 3200) sind die Chips auf der Rückseite (linker RAM auf Photo). Beim rechten, original verbauten RAM sind die Chips auf der vorderen Seite. Beide RAMs werden richtig erkannt und laufen korrekt im Dual Modus aber das die RAM Chips auf verschiedenen Seiten sind hatte ich bisher noch nicht. Ist es Egal oder könnte das zu Problemen führen?
20230812_154331.jpg
 
Der PC sieht nicht in welcher Art und Weise die Chips auf der Platine sitzen. Den interessiert nur die elektrische Verschaltung ;) Also ja, komplett egal solange der PC stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger11
Btw... Was machst du wenn auf beiden Seiten Chips sind?
 
Chips auf beiden Seiten kannte ich bisher auch nicht sondern nur das sie Richtung Gehäuse zeigen, wie der RAM auf der rechten Seite. Hatte die Befürchtung das es evtl. Probleme gibt wenn der erweiterte RAM warm wird da er die Wärme nicht Richtung Gehäuseschlitze abgeben kann weil die Chips jetzt anders herum, direkt auf dem blauen Modul liegen wo der RAM eingeschoben wurde.
 
In der Regel halten diese Chips schon einiges an Temperatur aus, man erreicht auch unter hoher Last eigentlich nie die Temperaturen die kritisch wären. Auch die Umgebung führt normalerweise nicht eine so hohe Temperatur ab, die den RAM an die Grenze des zumutbaren bringen würde. Das kann so bleiben, wenn denn alles wie gewünscht funktioniert.
 
Es gibt keinen (JEDEC-konformen, normal im Handel erhältlichen) RAM, wo die Chips mal auf der Seite und mal auf der anderen Seite sind. Die Designs sind von der JEDEC in sogenannten RAW Cards festgelegt. Die RAM Hersteller dürfen davon nicht beliebig abweichen.

Holger11 schrieb:
Beim rechten, original verbauten RAM sind die Chips auf der vorderen Seite
Holger11 schrieb:
Chips auf beiden Seiten kannte ich bisher auch nicht
Der rechte RAM hat Micron D9WSM x8 Chips, d.h. da sind insgesamt 8 Chips verbaut, vier vorne und vier hinten. Deine Beschreibung des Orignalmoduls ist irreführend.
Du hast zu dem bestehenden x8 RAM einen x16 RAM mit nur 4 Chips auf einer Seite gesteckt.
Das ist nicht ideal für die Leistung, aber ansich kein Problem.
Tzk schrieb:
Der PC sieht nicht in welcher Art und Weise die Chips auf der Platine sitzen.
"Sehen" nicht, aber die zugrundeliegende RAW Card und deren Version ist im EEPROM hinterlegt und wird vom UEFI bei der Erkennung auch ausgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
h00bi schrieb:
Es gibt keinen (JEDEC-konformen, norma

Der rechte RAM hat Micron D9WSM x8 Chips, d.h. da sind insgesamt 8 Chips verbaut, vier vorne und vier hinten. Deine Beschreibung des Orignalmoduls ist irreführend.
Du hast zu dem bestehenden x8 RAM einen x16 RAM mit nur 4 Chips auf einer Seite gesteckt.
Auch der rechte, Original RAM hat 8 GB mit 4 Chips, keine 16 GB mit 8 Chips. Ist auch auf dem Aufkleber zu erkennen :)
Danke nochmal für die Infos, werde es so lassen da das System absolut stabil läuft.
 
Zurück
Oben