PC startet nach BIOS Update nicht mehr

TYX

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
35
PC startet nach BIOS Update nicht mehr (wegen RAID 1)

Hallo zusammen,

ich war wegen inkompatiblen RAM (Thread dazu) zu einem BIOS-Update gewungen, der RAM läuft perfekt in Memtest aber Windows startet dafür leider jetzt nicht mehr. Das Update war allem Anschein nach unbedingt notwendig, sonst hätte ich es nicht gemacht...

PC:

  • Windows 8 Pro OEM 64 Bit
  • ASUS SABERTOOTH Z77 mit BIOS-Version 1908 (2013.04.11); davor war Version 1708 drauf (2012.11.16).
  • GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
  • Corsair Vengeance LP 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27
  • RAID 1 via Intel Matrix Storage Technology (2 x WD Black WD2002FAEX 2TB 7200 RPM 64MB Cache SATA 6.0Gb/s 3.5")
  • keine vier Wochen alt
  • Festplatten sind nicht verschlüsselt mit z.B. BitLocker oder TrueCrypt

Mögliche Ursache meiner Meinung nach: In der BIOS vom Motherboard muss man ja RAID einstellen (da ich ein "Fake"-RAID 1 habe), dass habe ich zu erst vergessen und dann wurde von der ersten Festplatte des RAIDs gestartet. Ich denke mal bei der automatischen "Reperatur" von Windows wurde irgendwas zerschossen. Der hat diese einfach ohne zu Fragen gestartet. Kein Plan was da genau los war.

Bereits versucht habe ich das BIOS-Backup zurückzuspulen inkl. der alten Einstellungen (dies ging auch), auch wenn der RAM wieder dann nicht korrekt arbeiten will. Windows startet auch in diesem Fall aber nicht mehr.

Das OS fordert jetzt die Windows-Disc einzulegen. Die DVD des Betriebssystem habe ich nicht da Windows vorinstalliert war, eine Recovery DVD brennen war nicht möglich, dass Windows 8 Setup Tool hat mir den Download verweigert... Bin jetzt dabei irgendwie an eine .ISO von Windows 8 zu kommen, natürlich legal - was aber anscheinend nicht so einfach ist. Kann ich wenn ich die dann habe noch mehr kaputt machen?

Es wäre sehr nett wenn mir hier jemand irgendwie helfen könnte. Weitere Infos und Screenshots / Fotos kann ich gerne posten, wüsste jetzt aber nicht was noch relevant sein könnte.

MfG
TYX

Screenshots:

Unbenannt.gif Unbenannt2.gif Unbenannt3.gif Unbenannt4.gif Unbenannt5.gif

Das erste Bild bekomme ich immer zu sehen, die 3 Bilder danach kamen als ich die Festplatten im "nicht-raid" startete.
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel geändert.)
Der Titel ist etwas irreführend.

Es liegt an Deinem zerschossenen Raid Verbund. Entweder Raid auflösen, neu einrichten und Windows neu installieren oder mit viel Aufwand das Raid wieder herstellen.

Das sollte Dir aber als Raid User bekannt sein. Ein zurück setzen des Bios setzt auch die Bios Einstellungen zurück. Und die HDDs laufen dann nicht im Raid.

Ergänzung:

Vielleicht reicht die automatisch Windows 8 Reparatur. Vielleicht ist nur der Bootloader gelöscht. Aber dazu brauchst Du eine Window 8 DVD. Aus offiziellen Quellen gibts es kein Download. Leider nicht. Das MS Downloadtool für Win 8 funktioniert auch nicht mehr. Seit die Upgrade Version nicht mehr verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal für diese Infos, habe den Titel geändert. Ich bin leider kein Profi und habe mir das so zusammenstellen lassen. Aber ein RAID 1 anlegen schaffe ich noch, aber reparieren ohne Anleitung keine Chance... :( Habe Fotos der alten BIOS-Einstellungen falls dies helfen würde, vielleicht sehe ich da ja etwas nicht was eingestellt werden müsste. Habe auch Panik noch mehr kaputt zu machen wenn ich die Disc dann habe, ob dass einlegen dann so eine gute Idee ist?

Leider habe ich kein Backup der Daten auf dem PC, die externe Festplatte auf der ein Backup vom 19.04.2013 ist anscheinend defekt. Ganz schlechtes Timing.
 
Noch mal kurz überdacht.

Geh zum den Händler und lasse Dir eine Windows 8 DVD geben. Du könntest ja auch nicht neu installieren ohne DVD. Und so wie das von hier aussieht, so könnte die automatische Windows Reparatur die Sache wieder gerade biegen.

Warum hast Du keine DVD bekommen? Wie es aussieht, ist das ja ein zusammengestellter PC. Oder kommt der von HP, DELL, Acer, Packard Bell & Co.?
 
BlubbsDE schrieb:
Warum hast Du keine DVD bekommen? Wie es aussieht, ist das ja ein zusammengestellter PC. Oder kommt der von HP, DELL, Acer, Packard Bell & Co.?

Ja ist ein zusammengestellter PC aus vielerlei Gründen, vielleicht haben die die DVD auch nur vergessen eigentlich müsste die ja dabei sein wenn man sich kein Recovery selbst brennen kann oder? Beim BIOS-Update habe ich Übrigens alle externen Geräte außer Tastatur, Maus und den USB-Stick für das Update ausgesteckt, ist vielleicht wichtig zu erwähnen - kein Plan ich wollte es nur mal sagen...

Ein Freund bringt mir nacher in ein paar Stunden noch seine Windows 8 Pro Disc vorbei, ich werde sie dann einlegen und wieder berichten.
 
Große OEM Hersteller legen keine DVDs mehr dabei. Dumme Sache bei Windows 8. Für Microsoft ist das neu installieren von Windows 8 die Rücksetzfunktion. Nur geht die natürlich nur, wenn der Rechner noch bootet.

Wenn Du den PC von einem Händler zusammen gestellt hast und Windows mit gekauft hast, dann solltest Du ein DVD Medium mitbekommen haben. Die nennt sich dann DSP Version. Diese hier.

http://www.alternate.de/html/product/Microsoft/Windows_8/1033306/?

Anders gehts auch nicht. Bei den großen PC Herstellern ist der Windows 8 Key im Bios hinterlegt. Das ist bei Dir nicht der Fall. Also brauchst Du die DVD und den DVD Key. Da solltest Du auf jeden Fall nach haken bei Deinem Händler.
 
Ich würde das Raid 1 neu anlegen aber jetzt wichtig beim Erstellen die gleichen Einstellungen verwenden wie bei der Erstinstallation wie Größe der Datenblöcke usw.
 
Wie es aus der Ferne aussieht, ist das RAID ja in Ordnung. Und nur der Bootloader geschrottet. Aber das weiß man erst genau. wenn Windows 8 den Bootloader repariert hat. Oder ihn nicht reparieren kann, weil Windows fehlt.
 
Leider hat mein Freund doch nur die normale Version - nicht die pro-Version - deswegen suche ich mal weiter nach einer .ISO oder DVD.

Änderung am 26.04.2013 um 20:29 Uhr:



Ich konnte jetzt vom Händler meine fehlende Windows 8 Pro DVD bekommen, die automatische Reperatur schlug allerdings fehl... :( Die anderen Optionen auf der Disc kann man nicht verwenden (Neu installieren und Co.).

Hier die Fehlermeldung:

Unbenannt.gif

Dann wollte ich mir mal ansehen was ich in diesem RAID-Manager-Interface (eine andere Bezeichnung fällt mir dafür nicht ein) so finden kann (erstmal ohne Absicht etwas zu ändern), irgendwas bzgl. Recovery fehlt da wohl auch:

Unbenannt3.gifUnbenannt4.gif


Ich bin jetzt recht verzweifelt, kann mir vielleicht noch jemand helfen? Ich würde einfach mein Backup einspielen, aber die externe Festplatte ist wohl wirklich definitiv defekt, habe diese von jemand mit mehr Ahnung als ich sie habe untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Raid Volume war ja richtig eingebunden. Das sah man schon in den ersten Screenshots. Wenn jetzt Windows sich selbst nicht reparieren kann, dann siehts dunkel aus. Und aus der Ferne so oder so nicht einfach. Du könntest mal versuchen, eine Live LInux CD zu booten und gucken, ob denn auf dem Raidvolume überhaupt noch Daten drauf sind. Oder ob es einfach zwar richtig eingerichtet ist, aber eben leer. Wenn Du auch mit Linux keine Daten auf dem Volume siehst, dann ist eine Neuinstallation das einfachste.

Sind die Daten aber sehr wichtig, dann musst Du einen Profi beauftragen. Der Dir das alte Raid inkl. Daten wieder herstellt.
 
BlubbsDE schrieb:
Das Raid Volume war ja richtig eingebunden. Das sah man schon in den ersten Screenshots.

Habe die Screenhots zum Teil quasi wild durcheinander gepostet, sorry! Von Post 1 ist Bild 1 das nachdem das RAID im BIOS korrekt eingestellt wurde, alle anderen in diesem Post sind enstanden als in der BIOS noch nur eine HDD eingestellt war.

BlubbsDE schrieb:
Du könntest mal versuchen, eine Live LInux CD zu booten und gucken, ob denn auf dem Raidvolume überhaupt noch Daten drauf sind.

Mit Knoppix 7.0.5 kann ich alle Daten sehen und anscheinend auch auslesen - was ein Glück:



Kann ich den Bootloader doch noch irgendwie reparieren?
Bin jetzt reichlich verunsichert was eigentlich zu tun ist... :(
 
Zurück
Oben