Ram ist staendig im Single mode

Majestic01

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
52
Habe ein groeßeres Problem, welches ich stueck fuer stueck mit eurer Hilfe abschaffen moechte.

Nun sind die Ram Riegel dran..

Im Bios wird angezeigt (immer) Das meine Ram Riegel im Single Mode laufen.

Wenn ich den Pc jedoch gestartet habe und bei CPU_Z nachschaue, steht dort, dass es im Dual Mode sei.

Jedoch ist dies nicht immer der Fall. Manchmal wird auch angezeigt das er im single mode ist..

Im Bios habe ich nicht die moeglichkeit "Memory Controller Mode" einzustellen weil es diesen Menue Punkt nicht gibt.

Habe auf in der Gebrauchsanweisung nachgeschaut ob ich die Riegel falsch gesteckt habe, aber sie waren von anfang an richtig.

Bios ist auf dem Neusten Stand.


Mein PC :

CPU: AMD FX(tm)-8320
GPU: Nvidia Geforce GTX 650 Ti Boost
SSD: Kingston SV300 S37A120G
Mainboard: AsRock 970 pro3 R2.0
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: Bequiet! 500W
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 254
  • 4.PNG
    4.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 228
Lade dir einen Benchmark wie z.B. SiSoft Sandra heruntern und guck wie schnell in GB/s dein Speicher ist. memtest86+ hat das glaube ich auch.
Dann nimmst du 1 DIMM raus und misst nochmal. Wenn es Dualchannel ist, sinkt der Wert mit nur einem DIMM auf die Hälfte, wenn es Single Channel ist, bleibt es gleich.
 
Umstecken kann helfen.
Sonst ist halt ein Modul im Eimer. Oder auch der Steckplatz.

Kann natürlich auch der RAM-Controller sein.

Also testen und probieren.
 
Mach doch der Einfachheit mal ein Bild vom MOBO mit dem Speicher und lade es hier hoch. Da kann man dann sehen ob die in den richtigen Slot's stecken.
 
@nicknack
siehe erstes bild, da sieht man wo die gesteckt sind
 
versuche mal ein BIOS Update
 
Die einen sagen 1&3 die anderen 2&4 , ich werde es eben umstecken. Danke fuer die schnelle Hilfe.!
Ergänzung ()

Habe es jetzt auf 2&4 umgesteckt aber mein Bios zeigt mir immernoch single channel mode an..
 
#2 hat dir bereits die richtige Antwort geliefert, da nur er sich die Mühe gemacht hat ins Handbuch zu schauen :D (was eigentlich deine erste Tat hätte sein müssen :D).
Hatten wir nicht schon in deinem Problemthread zur 650 Ti geklärt, dass deine RAM Bestückung so passt und im Bios falsch angezeigt wird?
Dass du das aktuellste BIOS 1.8 schon drauf hast, weiss ich jetzt nur wegen dem alten Thread (und wegen dem Screenshot)......

atari2k
 
Wie es aussieht, muss du das manuel einstellen. Hoffentlich klappts dann. Seite 43 in deinem Handbuch.

Gruß Andy
 
Andy4 schrieb:
Wie es aussieht, muss du das manuel einstellen. Hoffentlich klappts dann. Seite 43 in deinem Handbuch.

Gruß Andy

koenntest du mir erleutern wie bzw was genau ich machen muss?
 
atari2k schrieb:
#2 hat dir bereits die richtige Antwort geliefert, da nur er sich die Mühe gemacht hat ins Handbuch zu schauen :D (was eigentlich deine erste Tat hätte sein müssen :D).

Ich hab ins Handbuch gesehen und das Diagramm dort sagt leider was anderes als der Text dort. Also wem von den beiden die auf der gleichen Seite stehen kann man glauben?
Fazit: selber nachmessen.
 
Also im Handbuch zur Rev 2.0
ftp://europe.asrock.com/manual/970 Pro3 R2.0.pdf
steht das auf Seite 19:
Please install the memory module into the slots DDR3_A2 and
DDR3_B2 for the irst priority.
Und die Tabelle darüber passt auch dazu (Übrigens passt die auch im Handbuch zur Rev 1, Seite 16).
Nur dass das halt in beiden Fällen Configuration 2 ist......

Im Prinzip isses aber wurscht ob A1 und B1 oder A2 und B2. In manchen BIOS Versionen gabs noch die Option: "ganged oder unganged". Vielleicht einfach mal testen.

atari2k
 
Ich werde Meinen Pc auseinander Bauen und Ordentlich wieder zusammen setzen. Habe noch Probleme im Spiel gehabt, die sich durch das entfernen meiner HDD gebessert haben.
 
HominiLupus schrieb:
Lade dir einen Benchmark wie z.B. SiSoft Sandra heruntern und guck wie schnell in GB/s dein Speicher ist.
...
Dann nimmst du 1 DIMM raus und misst nochmal. Wenn es Dualchannel ist, sinkt der Wert mit nur einem DIMM auf die Hälfte, wenn es Single Channel ist, bleibt es gleich.


Genau das und nichts anderes!
Ist vermutlich nur ein Anzeigefehler im BIOS. Mach dich deswegen nicht verrückt, solange du es nicht gestestet hast.
AIDA64 hat das glaube ich auch eingebaut.
 
Zurück
Oben