RAM nachrüsten – funktioniert das bei mir so?

MT16

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hallo,
ich möchte gerne RAM nachrüsten und brauche dazu etwas Hilfe. Ich habe mich schon etwas darüber informiert, aber möchte auch nichts falsch machen.
Momentan habe ich 2x TEAMGROUP Inc. TEAMGROUP-UD4-4000 DDR4 (Latenzzeiten: 16-16-16-39, Takt: 1200Mhz)
Zu genau diesem Modell habe ich keine Seite gefunden.
Zum Nachkaufen habe ich die hier überlegt, da sie sehr ähnlich waren: https://www.caseking.de/team-group-...000-cl18-32-gb-dual-kit-schwarz-metg-380.html
Ich weiß aber auch nichts von der Spannung meiner jetzigen Riegel. Ich freue mich über Hilfe.

Danke!
 
Hast dir aber teuren RAM ausgesucht, grundsätzlich sollte es passen.
Dein RAM läuft übrigens nur mit 2400 MHz wenn ich das richtig sehe, daher brauchst du eigentlich nicht unbedingt 4000 MHZ RAM kaufen (Viele Systeme kann man gar nicht mit der Geschwindigkeit laufen lassen)
 
Hi,

wäre ganz gut zu Wissen wie dein restliches System aussieht.
CPU, Mainboard.

Bei AMD Ryzen Systemen ist es immer besser eine Vollbestückung zu vermeiden.
Ansonsten mal ein paar Screens vom Tool cpu-z hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@psy187 Das mit der Vollbestückung wusste ich noch nicht. Was würde denn passieren, wenn man das machen würde?
Das restliche System:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. B550 GAMING X V2
 
Hi,

bei den älteren AMD CPUs 1000er und 2000er Serie gab es öfters bei Vollbestückung Probleme.
Zudem waren die Ramgeschwindigkeiten bei den oben genannten CPUs bei Vollbestückung meist kleiner.

Bei der 5000er Serie habe ich davon noch nichts gehört.
 
Warum möchtest du mehr Ram? Ist bei aktuell verbauten Kit AMP aktiv? Ist der Rechner selbst zusammen gebaut oder ein Prebuild?
 
Daher lade dir bitte einmal hier von CB das Tool CPU-z runter.
Mach von den Reitern "Mainboard, Memory und SPD" je einen Screenshot die du dann hier hochladen kannst.
 
@psy187
Mainboard.png
Memory.png
SPD.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Fujiyama schrieb:
Dein RAM läuft übrigens nur mit 2400 MHz ...
Die Vermutung war also richtig. DRAM Frequency ~1200Mhz x2 wegen DDR (Double Data Rate) = 2400Mhz.
Du musst im Bios A-XMP aktivieren aber vermutlich wird dann der PC nicht mehr booten weil zu hoher Takt.
Wurde vor dem RAM Kauf in die Memory QVL (Speicherkompatibilitätsliste) vom Mainboard geschaut ? :freaky:

Nachtrag: Die TeamGroup TF10D416G4000HC18JDC01 stehen tatsächlich in der Liste also sollte XMP laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ryzen 7 5800X unterstützt "offiziell" von Amd, DDR4-3200 Mhz
Wie die anderen schon sagten läuft dein aktuell verbauter Ram nur mit DDR4-2400Mhz
Im Bios kannst du testen, mit dem aktivieren von XMP deinen Ram auf 4000Mhz laufen zu lassen.
Kann funktionieren muss aber nicht.
Oder du stellst manuell im Bios deinen Ram fest auf DDR4-3200Mhz ein.

Den von dir oder denso verlinkten Ram kannst du denk ich mal kaufen.
Ohne ganze Garantie sollten keine Probleme auftreten.
 
Zurück
Oben