RAM-Speed anpassen...?

SchiriClive

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
57
Moin allerseits!

:| muss gestehen, habe nicht besonders lange gesucht...

Aber folgendes:
Habe mein Z370 Board gegen eins mit Z390 getauscht. Eigentlich wollte ich es erst 'in Betrieb nehmen', wenn ich den I9 9900K habe.
Aber meine Fummelfinger fanden keine Ruhe!
Also kurzerhand den ollen I7 8700K übernommen.

Habe während des Umbaus gesehen, dass in dem 370er-Board 64GB DDR4 2400 (4x16GB) drin sind.
Die Hälfte rausgenommen und ins Z390er Board rein. Aber dort sind es nur noch 2133MHz-RAM.
Warum?
Sämtliche Änderungsversuche, (...), schlugen fehl ;-)! Warum gehen die nicht mit mind. 2400...?
Gedankenfehler?

mfg
Clive
 
Falls es ein ASUS-MB ist, heißt es DOCP statt XMP (wenn ich mich nicht täusche).
 
bisy schrieb:
XMP im UEFI aktivieren
Äääh, nööhh...
Sch....
Ich hätte schwörn könn, ich hab alles...
Probiere das aus.
Aber die beiden PCIe NVMe 1T SSD als RAID0 hinzubekommen war auch nicht so ganz nach Plan.

Danke für den Tip, werde das sofort probieren.

Clive

PS: Änderungen im 'BIOS' besser doppelt speichern!
Ergänzung ()

SchiriClive schrieb:
Äääh, nööhh...
Sch....
Ich hätte schwörn könn, ich hab alles...
Probiere das aus.
Aber die beiden PCIe NVMe 1T SSD als RAID0 hinzubekommen war auch nicht so ganz nach Plan.

Danke für den Tip, werde das sofort probieren.

Clive

PS: Änderungen im 'BIOS' besser doppelt speichern!
Danke, das wars!
Läuft zwar jetzt mit ner ganz krummen Frequenz, aber mir doch egal! 🙃

Clive

PS: Ist ein GIGABYTE Z390M mit 2x VIPER VPN100 PCIe M.2 1TB in RAID0, noch 2x 16 GB G.Skill DDR4-2400 und I7 8700K (soll 4x 16 GB DDR4 und I9 9900K) und GIGABYTE GeForce RTX 2070 Aorus Xtreme.
Alles schön leise in einem be quiet! Dark Base 900 mit Straight Power 11 750W an zwei 40" JVC 4K TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Falls es ein ASUS-MB ist, heißt es DOCP statt XMP (wenn ich mich nicht täusche).
Nur bei AMD Mainboards heißt es DOCP, da man nichts bezahlen will an Intel für den Namen XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
XMP, 3DXP, OPTANE, HyperThreading und noch so einiges lassen die sich ja auch sofort patentieren und kassieren ab. Umgekehrt läuft da wohl nicht so viel (MMX, AMD64 und so...).
 
Die Ram Geschwindigkeit ist im Übrigen bei jeden DDR 4 Board per Default auf auf 2133MHz eingestellt. Das muss man im UEFI immer bei einem Neubau oder nach einem UEFI Reset wieder neu einstellen.

Tu dir bitte selber den Gefallen und lass den Blödsinn mit dem NVME RAID 0. Nicht nur dass das Geheule später groß ist weil die Daten weg sind, dein Board hat mit dem Z390 Chipsatz gar nicht genug Bandbreite um das zu nutzen. Stichpunkt DMI. Der ist nur PCIe 3.0 4x. Und da hängt alles dran was vom Chipsatz kommt.
 
Wäre vielleicht irgendwann mal eine Antwort wert:
Gehäuse zu -> Temp über alle 6 Core's um je ca. 0,5 - 1°C gefallen.
Auf jeden fall keiner mehr über 30°C.

Entwickelt be quiet! im Windkanal?

Clive

OK, OT°!
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Die Ram Geschwindigkeit ist im Übrigen bei jeden DDR 4 Board per Default auf auf 2133MHz eingestellt. Das muss man im UEFI immer bei einem Neubau oder nach einem UEFI Reset wieder neu einstellen.

Tu dir bitte selber den Gefallen und lass den Blödsinn mit dem NVME RAID 0. Nicht nur dass das Geheule später groß ist weil die Daten weg sind, dein Board hat mit dem Z390 Chipsatz gar nicht genug Bandbreite um das zu nutzen. Stichpunkt DMI. Der ist nur PCIe 3.0 4x. Und da hängt alles dran was vom Chipsatz kommt.

Och, Datenverlust wäre egal, ist nur zum Zocken...
Aber was heißt 'nicht genug Bandbreite'?
Mir war ein 2TB PCIe M.2 zu teuer. Die 1TB waren im Angebot, 130€.

Clive
 
Keine Komplettzitate!

Die @ Funktion @SchiriClive reicht völlig aus.

Habe ich doch geschrieben. Die NVME SSDs hängen am Chipsatz. Der Chipsatz ist nur mit 4x PCIe 3.0 Lanes an die CPU angebunden.

Du kannst also praktisch keinen Nutzen aus der theoretischen Bandbreite ziehen weil der DMI der Flaschenhals ist.
 
Ok, und ich hatte geantwortet, daß die Bandbreite nicht mein Beweggrund war...
 
Die sache mit Raid per Mainboard ist auch immer, dass das dann an der umsetzung vom Board festhängt und sobald man das gegen ein anderes Tauscht nicht weiterverwendbar, also bei defekt quasi alle Daten futsch.

Solange man das weiß und das kein Problem ist ist das ja OK :-)

Zudem mach raid alleine schon wegen dem größeren Verwaltungsaufwand die Zugriffszeiten auf die SSD Langsamer und senkt somit besonders bei zufälligen zugriffen (4k random read 1T) die Geschwindigkeit, also quasi immer :D

Solange man sich dessen bewusst ist und sich nicht beschwert alles ok :heilig:
 
Was willst du mit nem RAID 0 wenn es dir nur um den Speicherplatz von 2 TB geht?

Von 8700k + z370 Brett auf 9900k +z490 Brett "aufzurüsten" war auch eher sinnloses Geld verbrennen als sinnvolles Upgrade.
 
Abgesehen von der ganzen Raid Diskussion, das Aufrüsten von der CPU war jetzt nicht unbedingt sinnlos imo, ist doch genauso wie von dem 10600K auf den 10700K zu gehen, je nach Anwendung kann es sich schon rentieren abgesehen von längerer Systemnutzung. Solange der TS die alte CPU weiterverkaufen kann mitsamt MB, holt er sich die Kosten z.T. wieder rein.

Beim MB hätte ich noch geschaut ob nicht das alte Z370 noch gut genug wäre für den 9900K, je nach Güte von VRM Kühlung etc unterscheiden die sich ja auch.
 
Verstehe dieses "Upgrade" nicht so ganz, wofür ein neues Board und für was eine Raid 0 von NVMe SSDs bei einem Gamingrechner?
Und wenn schon neues Board ... warum nicht der 10700K oder neue 11700K, Ryzen 5600/5800X?

Abgesehen davon ist der 8700K immer noch eine sehr potente CPU und da du anscheinend in 4K spielst mit Sicherheit nicht der Flaschenhals ...

SchiriClive schrieb:
soll 4x 16 GB DDR4 und I9 9900K
64 GB RAM nur für Gaming ist dann auch etwas übertrieben und warum Vollbestückung?
 
Da fällt mir gerade noch eine sache ein bezüglich raid und ssd - es ist auch etwas "problematisch", da soweit ich weiß dann trim nicht mehr funktioniert. (Trim ist positiv für die Lebensdauer und Geschwindigkeit der SSD's - es geht aber auch ohne)

Korrigiert, wenn das so nicht mehr zutrifft
 
Mit den Intel RST-Treiber funktioniert Trim bei RAID 0, auch unter Windows 10.
Ist das einzige für was die Intel-RST Treiber eigtl. nötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
DuckDuckStop schrieb:
Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
Falls er nur die CPU getauscht hätte, wäre es dasselbe.

Wo ich im Grunde dir Recht gebe ist, dass vllt ein MB Tausch da nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.
 
So, mal zur Aufklärung:
Das Z370P D3 geht komplett mit Prozessor I7 8700K/Kühler und 1TB M.2 incl. Windows und Co. zu einem Kumpel, Ram kommt aus seinem jetzigen rein. Da wird nicht gezockt.
Das Z390M bekommt den 9900K, 2TB M.2 und 32GB Ram. GPU weiß ich noch nicht, entweder die 2070 oder erstmal eine andere günstige zum Zocken. Geht dann als Gaming-PC zu nem anderen Bekannten weg -> CPU und Board => Preisfrage!
Ich werde mir dann im Sommer einen PC mit I9 10900K zusammendengeln. Wenn dann zu haben, mit 3080 oder 3090, wenn nicht behalte ich die 2070. Der ist dann aber nicht nur für Gaming.
Bis dahin werde ich das Z390 mit der 2070 zum Daddeln behalten.
Weil ich das Board schon habe, aber die CPU noch nicht, habe ich die Alte halt mal reingebaut, genauso wie den Speicher den ich hier habe und beide neuen 1TB M.2.

Aber der Hinweis mit der Geschwindigkeit stimmt natürlich, einzeln sind die schneller.
Habe das jetzt auch mal aus lauter Langeweile ausprobiert, nicht mit spezieller Software sondern Video mit 25,7 GB auf RAM-Disk und zurück kopiert. Seeehr wissenschaftlich! :D
Beide in etwa gleich schnell, Lesen ~+33%, Schreiben ~+90% gegenüber RAID0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben