RAM Verhältnis geringer als 1:1 einstellen? + CPU Temps

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
Hey Leute,


1.)

ich habe einen Q9550 und ein MSI P45 Neo3 - FR Board.
Mit einem Multiplikator von 8,5 und einem FSB von 400Mhz komme ich auf 3,4 Ghz mit 800 Mhz RAM (1:1 Teiler).

Wenn ich jetzt höher gehen will, werden die 800 Mhz überboten, was man ja vermeiden sollte, damit der RAM nicht übertaktet wird. Ist es mit meinem Board bzw. Bios nicht möglich auf stabile Weise höher zu gehen?


2.)

Mit den oben genannten Settings habe ich nach einer Stunde Prime95 (In-Large Test) Temps von:

CPU: 52°
Core1: 63°
Core 2: 63°
Core 3: 61°
Core 4: 61°

Ist das zu hoch?

Kühler: be quiet! Darkrock Pro + frisch aufgetragene WLP von Revoltec
Gehäuselüfter: Noiseblocker (hinten Abluft)

LG!
 
Der CPU hat noch keinen freien Multiplikator, also muss du über FSB übertakten. Einfach RAM eine Stufe niedriger einstellen, dann kannst du bis 800MHz übertakten, wenn der CPU dann immer noch stabil ist, könntest du nochmal eine Stufe runter gehen usw.

Aber natürlich nur Schrittweise übertakten.

Man könnte auch ein wenig den RAM übertakten, aber dieser wird irgendwann auch unstabil und ist meistens auch nicht so gut.

Prime95 schaft keine Anwendung und kein Game, jedenfalls nicht die normalen. Danach kannste nicht unbedingt gehen. 61 Grad ist noch in Ordnung bei Prime95.
 
Ums kurz zu machen: einzige Möglichkeit wenn der Ram nicht über 800MHz geht... Ram besorgen der (zum Beispiel) 1066MHz mitmacht.

Temperaturen nicht das Gelbe vom Ei, aber der Prozessor wirds mittelfristig überleben.
 
Beim RAM: CAS hoch, Frequenz hoch. Allzuviel höher wirds sowieso nicht gehen wenn ich die derzeitigen Kern Temperaturen ansehe.
 
Warum sind die Temps trotz guter Lüftungshardware so hoch?

Im Idle ist der CPU bei 29° und die Cores bei ca. 40°

Was ist mit Ram eine Stufe niedriger stellen denn gemeint? Der passt sich ja autom. durch das gegebene Verhältnis an oder nicht? Ich kann ja nur FSB und Verhältnis sozusagen redeln. Der Multiplikator geht höchstens bis 8.5

PS: Bei mir gibts nur Verhältnise von 1:xx zur Auswahl. Z.B. 1:1, 1:2, 1:3,3, 1:5 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger als 1:1 konnte man wohl nur bei besseren Mainboards einstellen.

Natürlich kann man auch den RAM übertakten. Warum sollte man das vermeiden?

Wie schon erwähnt Timings entschärfen und testen. Du kannst auch problemlos 2V drauf geben.
 
Damit meinte er, falls du noch nicht auf 1:1 bist glaub ich... vielleicht aber auch CL höher einstellen...

Temperatur von der CPU könntest du durch Spannungssenkung runter bekommen, falls der das mitmacht bei dem Takt. Ein einzelner Gehäuselüfter erzeugt auch nicht grade nen Tornado im PC ;)
 
Die Temperaturen der CPU sind gut und nicht auffällig. Solange der nicht irgendwo bei 90°C+ rumkrebst muss man sich prinzipiell darum keine Gedanken machen.

Ramteiler kleiner 1:1 gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Die letzten Boards bei denen das möglich war, waren Nvidia Chipsätze. Die waren aber eher bescheiden in der Übertaktungsliga.
 
Das Problem an der Sache is ja, dass ab FSB 400 x 8.5 Multi (3,4 Ghz) genau 800 Mhz beim RAM erreicht sind @1:1

Mit 450 x 8.5 (3,6 Ghz) läge man ja bei über 800. Das wäre also nicht schädlich für den RAM? Ich hab immer gelesen, man sollte nicht über 800 Mhz hinaus.

Vcore liegt bei 1,208V ca.
 
schädlich wäre nur zu hohe spannung am ram. solang der ram keine fehler produziert mit dem takt, ist alles gut.
 
ok danke, wieder was dazu gelernt ;)
 
Zurück
Oben