Rampage III extreme - update

JiSu

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
93
Hi,
mein 300 Jahre altes Motherboard "Rampage III extreme" soll zwei Titan-Grafikkarten bekommen. Die werden nicht erkannt. Eine Ja, aber nicht die Zweite. Also - BIOS update. Jetzt wird´s leicht peinlich: am Motherboard...da ist immer noch das UR-BIOS drauf.
Die Updates habe ich inzwischen von der ASUS Seite herunter geladen.
Das näheste Update (probehalber, bevor ich das aktuellste drauf getan hätte) zum ausgelieferten BIOS, habe ich auf einen FAT 32 formatierten USB Stick kopiert.
Im BIOS wird der Stick aber nicht erkannt.
Jetzt ist die Update-Datei eine .ROM - brauche ich eine .CAP endung? Und falls ja, kann ich es einfach händisch umbenennen oder brauche ich da ein ROM zu CAP Konverter? Habe ich im Netz keinen gefunden.
Bei anderen BIOSs als für das Rampage III ist sowohl eine .CAP als auch eine Umbenennungs-Exe dabei. (Warum eigenlich, wenn es eh schon eine .CAP ist?)

Kann sich mal Jemand bitte meiner Qual erbarmen und mir den geeigneten Trick verraten, was ich tun könnte?!
Der ASUS Support schickt mir irgendwelche KackTipps wie...BIOS vom iPhone aus aktualisieren...Fugg...

Cheers, Tom
 
Konvertieren musst du nichts! Und wenn das gehen würde, würde ich dir davon abraten :D
Hast du wirklich noch das 0402 drauf? Weil das hat ja auch ne ROM
Wie kommst du darauf, dass du ne CAP brauchst?

Und nicht jedes Board nimmt FAT32. Manche kamen auf den Trichter nur NTFS zu nehmen. Bei manchen kannst du auch direkt von deiner verbauten Platte das BIOS auswählen.
Und am Besten einen USB 2.0 Stick nehmen und in jedem Fall an einem USB 2.0 Anschluss, den auch am hinteren Panel und nicht am Frontpanel. Damit hatten manche alten Boards auch Probleme.
 
hatte damals das board selber und ich glaub mich zu erinnern das fat32 passt und ich hab das glaube beim pc start ,mit angesteckten usb und der bios datei Alt+F2 gedrückt zu haben aber bin mir nicht hundert prozentig sicher

edit:
1637001619050.png
 
Hi,
danke für´s einmischen!
Das Hauptproblem war ein großes Missverständnis...meinerseits?
Das MB ist von ASUS, das BIOS von ASROCK. Keine Ahnung, ob ich das richtig auf der Kette habe.
Deswegen bin ich mit den Rampage 3 extreme BIOS updates auch nicht weiter gekommen.

Inzwischen habe ich das Update des BIOS hinbekommen. Fragt mich bitte nicht wie, soviel habe ich ausprobiert. Dann das 7er drauf, von dort auf´s 10er.
STAND DER DINGE: Lupenreines Win10 drauf. BIOS upgedatet.
PROBLEM:
Es wird nur eine der Nvidia Geforce GTX TITAN X erkannt.


Das BIOS ist das L3.21A.

Woran könnte das liegen? Ist es das falsche Bios? Von den 4 habe ich das zeitlich neueste genommen. (Den Link finde ich allerdings nicht mehr, vor lauter Neuinstallation). War allerdings Beta.

Sonntägliche Idee dazu?

Besten Gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es einen bestimmten Grund das du dir von Asrock ein BIOS rauf machst anstatt das Originale von Asus?
ich denke mal das haste bestimmt schon überprüft aber bei dem rampage 3 extreme konnte man die PCIe x16 einzeln deaktivieren
1637562109749.png

1637562021792.png
 
Nein, keinen bestimmten Grund - meine Unwissenheit wahrscheinlich eher. Das BIOS von AsRock war ja das ursprünliche, dass schon drauf war. Wußte ich ja nicht. Zuerst dachte ich ja, es wäre das BIOS von ASUS. Aber den ASUS-BIOS-UPDATE-Download auf dem Stick konnte ich im BIOS nicht auswählen.
Alternate schrieb mir gerade, "das MB ist zu alt". (Keine Ahnung wofür?!)
Soll ich...
1
...mir ein gebrauchtes MB kaufen, damit der i7 2600k drauf passt und die 2 TITAN X erkannt werden?
2
...doch ein BIOS von ASUS neu auf das Rampage III extreme spielen (und falls ja, wie?)(und werden da die TITANS erkannt?)
3
"PCIe deaktivieren": Was hat das zur Folge? Wird dann die 2te GraKa erkannt?

Sorry für "Amateur"...cheers, Tom
 
JiSu schrieb:
2
...doch ein BIOS von ASUS neu auf das Rampage III extreme spielen (und falls ja, wie?)(und werden da die TITANS erkannt?)
die richtige Bios Datei aufn fat/fat32 stick angeschlossen am pc beim Start/Post alt+F2 drücken.
Anleitung steht ja weiter oben schon
JiSu schrieb:
3
"PCIe deaktivieren": Was hat das zur Folge? Wird dann die 2te GraKa erkannt?
vielleicht wurde das von deinem Vorgänger deaktiviert und wenn dem so sein sollte, einfach aktivieren und schauen ob die karte erkannt wird
 
frankie36 schrieb:
die richtige Bios Datei aufn fat/fat32 stick angeschlossen am pc beim Start/Post alt+F2 drücken.
Anleitung steht ja weiter oben schon

vielleicht wurde das von deinem Vorgänger deaktiviert und wenn dem so sein sollte, einfach aktivieren und schauen ob die karte erkannt wird
Gibt keinen Vorgänger. Habe mir das in den damals neuen Rechner einbauen lassen. Wie aktivieren?
Ergänzung ()

Sorry, schaue gerade selber nach, wie man´s aktivieren kann. Antwort ging zu fix raus. (Habe bislang aber eher workarounds gefunden). Melde mich. Und dann probiere ich mal noch im BIOS von PCI Express auf PLC umzustellen.
 
JiSu schrieb:
Habe bislang aber eher workarounds gefunden). Melde mich. Und dann probiere ich mal noch im BIOS von PCI Express auf PLC umzustellen
da guckst du einfach auf das Mainboard wie die Schalter sind ,da brauchste kein workaround
1637562109749.png


unter den Start und Reset knopf

edit: das "aktuellste" bios für das rampage 3 extreme das 1502 zu sein

1637577721867.png
 
Danke, eigenlich, aber das verstehe ich nicht: Auf das Mainboard gucken wie die Schalter sind. Und dann tue ich was? Was meinst Du mit "unter den Start und Reset knopf" - was soll da sein?

Und - auf das Mainboard mit dem AsRock-Bios - das Asus 1502 drauf? Das konnte ich vorher schon nicht im BIOS auswählen.
Cheers, Tom
 
Ich finde die PCLe nicht auf dem MB - auf den ganzen Rampage III extremes im Netz sind die da. Bei mir nicht. Habe ich Tomaten auf den Augen? Oder sind die unter diesen Kühlern versteckt? Shit...
 

Anhänge

  • 1637581505870.jpg
    1637581505870.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 270
JiSu schrieb:
Ich finde die PCLe nicht auf dem MB - auf den ganzen Rampage III extremes im Netz sind die da. Bei mir nicht. Habe ich Tomaten auf den Augen? Oder sind die unter diesen Kühlern versteckt? Shit...
so wie auf den ersten Bild in Post #11 wäre mir neu das die verdeckt sind
kannst du einfach mal nen Foto von deinem Board machen und hier hochladen.
ich komm da immer noch nicht drauf klar das da nen asrock Bios drauf sein soll:D

edit: und was mir einfällt wegen Bios update ,ich habe das damals wiegesagt auf den stick gemacht und während des Start/Post alt+F2 gedrückt und ich bin mir sicher da kam gar nicht das Menü wie wenn man über das Bios das macht ,sondern der hat das gleich installiert aber 100 % sicher bin ich mir nicht mehr . Ist jetzt nen paar Jährchen schon her von 2010 bis 2015 hab ich es genutzt und die Biose die es gab waren ja überschaubar.
Ich würd mal erstmal gucken was auf den 2ten BIOS chip drauf ist, welche Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt sicher daran, dass das auf dem Bild ein Asrock Fatality P67 Pro ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und frankie36
Hey, sorry - überall steht Rampage III extreme drauf. Verpackung, DVDs...irre geleitet...bin kein Hardware Nerd. Gibt es da nicht auch die PCLe Switcher?
 
Zwei Ansätze noch:
1
Eine fehlende SLI Bridge - kann die, ergänzt, das Ganze beheben?
2
Das Netzteil ist noch ein 700er beQuiet.
Wahrscheinlich bräuchte ich ein 1200 er. Kann es sein, dass das System sagt - so viel Strom kann das 700er nicht liefern. Die zweite Karte bekommt ein STOP? (weil laufen tun die beiden Karten ja.)
 
JiSu schrieb:
Ich finde die PCLe nicht auf dem MB - auf den ganzen Rampage III extremes im Netz sind die da. Bei mir nicht. Habe ich Tomaten auf den Augen? Oder sind die unter diesen Kühlern versteckt? Shit...
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass du kein Asus, sondern AsRock Board hast?
JiSu schrieb:
Gibt es da nicht auch die PCLe Switcher?
Nein, aber wenn ich mich richtig erinnere( hatte selbst das Board) kann man das im Bios einstellen.
JiSu schrieb:
Eine fehlende SLI Bridge - kann die, ergänzt, das Ganze beheben?
Ja denn wie sollen die Karten sonst wissen, dass sie im SLI laufen sollen? Werden sie wenigstens im Gerätemanager beide angezeigt?
JiSu schrieb:
Das Netzteil ist noch ein 700er beQuiet.
Welches?
Eine GTX Titan zieht ohne OC 250Watt, mit Lastpeaks können da pro Karte bis zu 350 Watt draus werden.

Also ja, das könnte knapp werden.
 
Zurück
Oben