News Raumklang: Mercedes-Benz bringt Dolby Atmos ins Auto

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der von Dolby entwickelte Raumklang Dolby Atmos soll im Sommer des nächsten Jahres in Fahrzeugen von Mercedes-Benz Einzug halten. Angeboten werden soll das Surround-Sound-Format für die optionalen Soundsysteme von Burmester in den Varianten 3D und 4D. Vorausgesetzt wird zudem das aktuelle MBUX 2 (Test).

Zur News: Raumklang: Mercedes-Benz bringt Dolby Atmos ins Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, aklaa und 3 andere
Puh endlich. Ich hätte echt nicht gewusst, wie ich weiter in meinem geleasten youtube mercedes hätte überleben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Fritzler und 13 andere
wenn Benz meint, dass wäre so ein überkrasses Feature, dass sowas der Creme de la Creme vorbehalten sein muss … dann ist das so … wenn man sonst nichts hat, um sich abzuheben …
 
Die sollen doch erstmal versuchen ihre jetzigen Bestellungen abzuarbeiten, statt schon wieder neue Dinge vorzustellen.

Momentan kann man diverse Modelle nicht mal mehr mit Burmester System bestellen und bereits bestellte Fahrzeuge kommen einfach OHNE Burmester beim Kunden an mit dem Hinweis, dass das Gerät grade nicht verfügbar ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, doof123 und Pinguin1
31 Lautsprecher, gibts da schon infos was das an Reichweite zieht? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, gua* und 2 andere
Ich würde gerne die Positionen der 31 Lautsprecher wissen. Unter dem Hintern? In der Mittelkonsole? Am Fahrzeugboden? Kofferraum?
 
Die Hersteller von Autos sollten vllt. irgendwann mal dazu übergehen dass diese Dinger zur Fortbewegung dienen. Sie sind ein Werkzeug - kein Lebensraum. Dann würden vllt. - hier vor allem die Deutschen - merken dass man aufhören sollte einen Gebrauchsgegenstand als was besonderes anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, 22428216, Demiales und 27 andere
Das marketing Deutsch wird immer schöner.

4D Sound. Klasse.

Genauso geil wie "mehr Farben, als die Realität". :stock:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, Thorque und 9 andere
was ein schwachsinn... im (heim)kino kann ich das ja noch nachvollziehen aber im fahrzeug?

möchte gern mal wissen welcher "audiophile" sich das gönnt als ersatz für eine richtige anlage zuhause XD

meine meinung... rausgeworfenes geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, R4yd3N, Blackvoodoo und eine weitere Person
Daniel D. schrieb:
Ich würde gerne die Positionen der 31 Lautsprecher wissen.
Auszug aus der Produktbeschreibung:
  • 31 Highend-Lautsprecher inkl. Subwoofer + 8 Exciter (Körperschallwandler) in den Sitzen, alle mit eigenem Verstärker-Kanal
  • Verstärker mit digitalen und analogen Filtern und 1.350 Watt Leistung für natürlichen, warmen und zugleich substanzreichen Klang
  • zusätzlicher Verstärker mit 400 Watt Leistung für Subwoofer-Bassbox (18,5 Liter Volumen) im Kofferraum
  • 2 Breitbandlautsprecher im oberen Lehnenbereich je Vordersitz, ohrnahe Position optimiert auch die Qualität der Telefonie (Driver Mode)
  • 6 Breitbandlautsprecher (3D-Sound) verteilt auf die Dachbedieneinheit, die Dachinsel zwischen vorderer und hinterer Sitzreihe sowie seitlich hinter der B-Säule
  • Je 2 Exciter pro Vordersitz und äußeren Rücksitzen (technisch wie ein Lautsprecher ohne Membran) in den Sitzlehnen, vibrieren und schwingen im Takt der Musik
  • 2 Tieftonlautsprecher in den Rohbau integriert (Frontbass-Technologie), im Fahrer und Beifahrerfußraum
  • 1 Tieftöner je Tür
  • 7 Mitteltöner (einer je Tür, einer zentral auf der Instrumententafel, zwei auf der Hutablage)
  • 7 Hochtöner (vorn im Spiegeldreieck – integriert und ausfahrbar, kombiniert mit Ambientebeleuchtung – je einer in den hinteren Türen, einer zentral auf der Instrumententafel, zwei auf der Hutablage)
  • Personalisierungsfunktion, für eine auf den individuellen Musikgeschmack abgestimmte Klangwiedergabe
  • VIP-Sitzplatzfunktion zur Klangoptimierung für einzelne Sitzplätze
  • 5 Klangprofile: „Pure“, „Live“, „Easy Listening“, „Surround“, „3D-Sound“
  • Geräuschkompensation (VNC)
  • unterstützt Mehrkanal-Audioformate
  • 2-Wege-In-Car-Communication
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IgorGlock, foo_1337 und 5 andere
Super, mir gehen die Sirenen der Krankenwagen eh auf die Nerven. Dann kann ich jetzt 4D Sourround auf 120dB aufdrehen und ich hör die endlich nicht mehr und muss nicht mehr zur Seite fahren [/Ironie] :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Sturmwind80
Bin in den letzten Jahren beruflich in den Genuss gekommen einige Autos der Deutschen "Premium" Hersteller zu fahren und das auch noch sehr gut ausgestattet. Aktuell hier eine neue E Klasse mit dem 7000€ Burmester System stehen...

Ich muss sagen Marketing und Optik können die Hersteller perfekt, dahinter steht aber meist in meinen Augen ein absoluter Witz was Audioqualität angeht.
Bin sehr stark angehaucht im HIFI Segment und hab "damals" auch schwer an meinen Autos rumgeschraubt und Anlagen eingebaut. Wenn ich überlege was da möglich gewesen wäre mit 7000€ (Einbaukosten ausgenommen) dann sind das zwei so absurd unterschiedliche Welten.

Aber Problem ist dass guter Klang eben Platz an den richtigen Stellen benötigt und vor allem Gewicht hat.
Beides ist bei den Autoherstellern Mangelware, erstes stört meist die Optik und zweites die Verbrauchswerte.

Daher wenn ich sowas lese und höre, muss ich immer nur schmunzeln. Was hier für teils 5stellige Summen an Audioqualität angeboten wird bekommt man Daheim als Stereosystem in einem akustisch optimierten Raum für <1000€.

Aber das ist die fress oder stirb Mentalität bei den Autoherstellern, an Autos der Preisklasse schraubt keiner mehr selbst rum, da haben selbst die professionellen Hifi Spezialisten immer mehr Respekt vor.
Daher wer den "besten" Klang haben will muss die teure Pille schlucken und diese Summen zahlen auch wenn dahinter ein System steht das maximal 1/3 des Preise kosten dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legolas, Engelsen, Holindarn und 10 andere
PhilAd schrieb:
wenn Benz meint, dass wäre so ein überkrasses Feature, dass sowas der Creme de la Creme vorbehalten sein muss … dann ist das so … wenn man sonst nichts hat, um sich abzuheben …
Naja...Licht und elektrische Fernsterheber haben die anderen Hersteller auch schon alle verbaut :)
 
@MUC nein das kostet sonnst 150€ bei Mertens, wenn er dich erwischt.:D

Ich finde es auch etwas übertrieben mit solchen Soundsystemen, allerdings bin ich nicht die Zielgruppe solcher Fahrzeuge, im Auto reicht mir ein gutes Standardsystem das Stereo wieder gibt, sauber verteilt im Raum noch nen Subwoofer und gut ist es damit, beurteilen kann ich solch teuren Systeme eh nicht wirklich, mit "Kanonen auf Spatzen" dürfte es gut treffen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bekomme von diesem Raumklang im Kino schon eher nur subtil was mit. Im Auto muss ich mich ja auch noch auf das Fahren konzentrieren, der Effekt verpufft vollkommen. Für mich wäre das ein vollkommen überflüssiges Feature.

@eRacoon
Als ich letztes Jahr vor der Entscheidung stand, kaufe ich mein Auto mit der jetzigen Ausstattung oder lege ich noch 2000€ für eine Bose-Anlage drauf, kam ich ganz schnell zu dem Entschluß, dass mir das bißchen Klangverbesserung die Summe nicht wert ist.
 
Irgendwie hat Mercedes immer weniger Alleinstellungsmerkmale oder überzeugende Produkte, wenn man sieht, dass man mit so einem Spielkram das Produkt hervorzuheben versucht.
Daniel D. schrieb:
Ich würde gerne die Positionen der 31 Lautsprecher wissen. Unter dem Hintern? In der Mittelkonsole? Am Fahrzeugboden? Kofferraum?
Bei meinem Kia ist ein Subwoofer im Kofferaum verbaut.
 
Das ist ja doof...bis heute dachte ich das braucht kein Mensch, aber glaube ich muss mehr Werbung etc kucken und lesen...habe nun für mich erkannt, das ich das unbedingt benötige und werde meine Wohnung nun verkaufen um mir das Auto zu kaufen, weil ohne Dolby Atmos im Auto empfinde ich sonst keine Freude mehr im Leben ;-)
Wer Sarkasmus gefunden hat, darf den behalten xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Pacman0811
MUC schrieb:
Super, mir gehen die Sirenen der Krankenwagen eh auf die Nerven. Dann kann ich jetzt 4D Sourround auf 120dB aufdrehen und ich hör die endlich nicht mehr und muss nicht mehr zur Seite fahren [/Ironie] :-)

Nee nee. Die Lautstärke ist auf 75dB begrenzt. Wer es lauter möchte, muss 800 Euro Freischaltgebühr bezahlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Pacman0811 und Sapphire Fan
hab in meinem benz auch das burmester sound system rein gepackt, klingt einfach affengeil, gerade bei längern fahrten will ich das nicht mehr missen
 
Sinnloser Luxusquatsch, da sind meine RGB Stripes im Rechner sinnvoller, weil mehr FPS 🤪
Für mich ist ein Auto nur ne Kutsche für a nach b mit Bluetooth und Navi. Brauch man 3 Tonnen schwere Autos? Vermutlich genauso wenig wie RGB 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben