Rauschen im Kopfhörer unter Last

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Hallo,

ich habe eine neuen PC zusammengebaut mir folgenden Komponenten:

Radeon 5700 XT Sapphire Pulse
MSI MPG Z390 Gaming Plus
Corsair CX550 550W ATX24

Treiber sind alle auf dem neusten Stand und funktionieren.

Wenn ich mein Headset jetzt hinten direkt ins Mainboard anstecke und ein Spiel starte beginnt es im Hintergrund der Kopfhörer zu rauschen. Wenn ich mein Headset vorne ins Gehäuse stecke ist das Rauschen beim Spielen weg.

Ich habe bereits etwas zu dem Thema recherchiert und es liegt wahrscheinlich entweder an der Grafikkarte oder dem Netzteil. Entweder ist die Grafikkarte schlecht isoliert oder das Netzteil taugt nicht. Ich persönlich tippe eher aufs Netzteil, da ich beim Bau des neuen PCs da etwas "gespart" habe. Aber vielleicht liegt es auch am On Board Chip des Mainboards.

Mein Frage an euch: Hat jemand so ein ähnliches Problem schonmal gehabt und konnte es lösen? Hat jemand vielleicht genau einen der genannten Komponenten verbaut und kann zu der Problematik was beitragen?

Vielen Dank.
 
dddtG schrieb:
...
Mein Frage an euch: Hat jemand so ein ähnliches Problem schonmal gehabt und konnte es lösen? Hat jemand vielleicht genau einen der genannten Komponenten verbaut und kann zu der Problematik was beitragen?

Vielen Dank.
Ja und ja, wobei dir das zweite Ja vielleicht nicht recht gefallen mag.
Setze auf eine externe Soundlösung USB DAC

Ist schneller und günstiger als jegliche Suche nach der Ursache des Rauschens und dem Beheben des Problems
USB DAC gehen bei unter 10€ los, bei etwa 30€ soll es bereits ordentliche Lösungen geben und falls du überzeugt bist den Unterschied zwischen einer 196kbit und 320kbit mp3 Datei rauszuhören, kannst du auch da Geld bluten, wie man es von Sonstigem „Sound Equipment“ gewohnt sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich verweise hier mal auf diesen Test :)
https://www.computerbase.de/2019-07/sharkoon-gaming-dac-pro-s-qualitaet/

Die Creative Sachen sind an sich auch alle ganz Ok, habe da aber sehr gemischte Erfahrungen gemacht.
Hab eine PCIe Karte für ~50€ gekauft für den PC von meinem Vater - war super, und auch der Treiber hat super funktioniert. Dann hab ich mir vor keinen 2 Monaten die Creative Sound BlasterX G6 7.1, und hatte nach einigen Wochen leider das Problem, dass der Sound ca. 1x pro Stunde abgekackt ist, und ich die Karte aus/einstecken musste. Ist bei vielen Freunden auch so - mal super, mal k*cke.

Würde aber auch sagen, dass eine externe Karte vermutlich die günstigere und Nervenfreundlichere Variante ist. Die Sharkoon kostet 30€, sollte wohl Ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich tippe mal das ist (leichtes) Spulenfiepen seitens der Grafikkarte. Deswegen ist das rauschen in der Nähe der Grafikkarte (hinten am Mainboard) stärker vorhanden als vorne.
Bei mir wurde das teilweise unerträglich laut.
Meine Soundkarte hat aber zumindest fürKopfhörer ein extra Anschluss der sowas größtenteils rausfiltert und meine Boxen laufen über ein Mischpult und der Sound dorthin wird über USB übertragen.

Mein bester Tipp wäre daher auch, auf eine USB-Variante für deinen Sound zurückzugreifen. Es kann sein, dass nicht alles weg geht, aber das meiste sollte rausgefiltert werden.
 
Onboard Sound kann immer beeinflusst werden.
Eine direkten fix gibts da nicht.

Wenn du mit dem Ergebnis über die Front Panel zufrieden bis bleib dabei oder Überleg dir in eine externe Lösung zu investieren :)
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Der O-Ton ist ja eindeutig: externe USB Soundkarte kaufen. Dadurch fällt halt dauerhaft dann noch ein USB Slot weg, aber gut das ist dann halt so.

Die sharkoon für 30€ sieht ja ganz gut aus, aber ich schaue mich nochmal ein wenig um. Ein Geräte mit mirkofoneingang wäre ganz praktisch, so dass die beiden Kabel zusammen sind. Falls ihr noch Empfehlung habt, gerne posten. Preislich aber so max 40€ würde ich sagen. Danke

Ich habe auf Amazon folgendes Produkt gefundenen:

https://www.amazon.de/Proster-Konve...ements=p_90:6712313031&rnid=6712312031&sr=8-8

Die Bewertung sind überzeugend und preislich passt es super. Allerdings kenn ich mich mit den Anschlüssen nicht aus. Kann ich das Gerät überhaupt an meinen PC anschließen? Ist da eine USB Schnittstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch dort, nur optischer oder koaxialer digitaler Eingang. Das behebt aber leider das Rauschen und Fiepen nicht. Der Sinn der Aktion sollte sein, per USB eine andere - entkoppelte - Soundausgabe zu verwenden.

Bei den Teilen ist es auch wie bei vielen Dingen, gibts von teuer bis günstig. Wieviel wolltest Du ausgeben?
 
Natürlich behebt ein optischer Anschluss das Problem mit dem fiepen und zwar deutlich zuverlässiger als USB. Während man mit USB immernoch Probleme haben kann sind diese bei optischem Anschluss 100% ausgeschlossen.

Wenn sein Mainboard nen optischen Anschluss hat würde ich es damit probieren, nen Mikrofon Anschluss hat es allerdings ebenfalls nicht.

Der sharkoon Gaming dac hat übrigens ne Kombo klinke, mit nem entsprechenden Adapter kannste da auch Mikrofon anschließen.
 
Tut mir leid, weiß ich nicht mehr, ist schon lange her, als ich das mal getestet hatte. Vielleicht war damals die verwendete Onboard-Karte einfach nur kacke.
 
Sorry kenne mich bei Audio Anschlüssen nicht gut aus. Hat mein Mainboard so einen optischen bzw koaxialen Anschluss? Gehe mal stark davon aus, dass es keinen solchen Anschluss hat.

Hab mir jetzt einfach mal das oben verlinkte Geräte bestellt und dazu noch das hier:

FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler und Kopfhörerverstärker

Je nach dem werde ich eins von den Geräten behalten und eins wieder zurückschicken.

Das FiiO geräte hat zwar mit 68€ bisschen meinen ursprünglichen Rahmen gesprengt, aber egal. Mit dem FiiO Geräte sollte es zumindest 100% klappen, da das einen USB Anschluss hat für den PC. Leider auch keinen Anschluss für das Mikrofon aber dann ist das halt so.

Morgen soll das Paket kommen, mal schauen ob es Hilft :)
 
Nein, dein Board hat keinen optischen Ausgang, hättest auch zu ner SB omni greifen können, die hat nen Mikrofon Eingang.
 
Hab mich da an die amazon Bewertungen gehalten. Da war die Omni eher durchwachsen und die FiiO ganz gut bewertet.
 
Ich prophezeihe dass du dieses oben verlinkte Gerät zurückschicken wirst ;) schlicht und einfach weil du es nicht mit dem PC verbinden kannst.
 
Das billige vermutlich, deswegen habe ich zur Sicherheit auch noch das von FiiO geholt. Das sollte passen hoffe ich mal :)
 
Zurück
Oben